Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
ImShy
Lounge Ultra

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Habe mir diese hier bestellt.

https://amzn.eu/d/0g85tvOj

Sollten Ihren Zweck erfüllen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:04 Hast nur Natrium, wichtig ist aber auch va kalium.
Bananen, Datteln und Nüsse haben zb recht viel
Wichtig sind akut also während der Aktivität eigentlich fast ausschließlich Natrium und chlorid.
Also Kochsalz. Einfach und besser verträglich als alle Elektrolytpulver die ich bisher hatte.

Kalium, MAgnesium etc. hol ich mir irgendwann im Laufe des Tages.
Gemüse, Obst, min. 50g Nüsse am Tag
Teilweise aus Blutdrucksalz beim kochen.
Magnesium sowieso als Kapseln Abends.

Beziehe mich hier übrigens nur auf lange Cardioaktivitäten.
Ansonsten bin ich eigentlich @Tinker's Meinung.
Für Gym mache ich nichts extra.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:04 Hast nur Natrium, wichtig ist aber auch va kalium.
Nehme aktuell zusätzlich Kalium 700mg und Mg 500mg täglich. Natrium durch die Nahrung. Komm i h sehr gut mit klar... Blutdruck geht bei mir sogar auch etwas runter durch Kalium
Hab gerade mal geguckt, das Basenpulver von GN hat 800 mg Ca, 1000 mg K und 375 mg Mg.
Nahm ich früher immer in so heißen Wetterphasen.
► Text anzeigen
muss nit wirke, muss schmecke !
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

so ist es auch richtig. Kalium und magnesium wird bei den meisten schnell zu wenig werden und muss nachgeholt werden. Da vermutlich jeder mensch hier mindestens 10g salz pro tag isst und keinen marathon läuft, reicht das locker.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:30
Wichtig sind akut also während der Aktivität eigentlich fast ausschließlich Natrium und chlorid.
Also Kochsalz. Einfach und besser verträglich als alle Elektrolytpulver die ich bisher hatte.

Kalium, MAgnesium etc. hol ich mir irgendwann im Laufe des Tages.
Gemüse, Obst, min. 50g Nüsse am Tag
Teilweise aus Blutdrucksalz beim kochen.
Magnesium sowieso als Kapseln Abends.

Beziehe mich hier übrigens nur auf lange Cardioaktivitäten.
Ansonsten bin ich eigentlich @Tinker's Meinung.
Für Gym mache ich nichts extra.
Dieses.

Nehme meine Kapseln auch nur am Morgen, da ich bei der Feuchte der letzten Tage sehr viel schwitze und trinke. Immer hohe Kerntemperatur halt.

Gute Anzeichen für Mineralmangel sind Erschöpfung, Schwäche und Kopfschmerzen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:53 so ist es auch richtig. Kalium und magnesium wird bei den meisten schnell zu wenig werden und muss nachgeholt werden. Da vermutlich jeder mensch hier mindestens 10g salz pro tag isst und keinen marathon läuft, reicht das locker.
Naja.
Zum einen ist 10g Salz glaube ich eher der Durchschnitt von Leuten die nicht auf ihre Ernährung achten und zum anderen varieeren Schweißmenge und Salzgehalt sehr stark individuell.

Unangepasst an die Hitze kannst du schonmal 2l Schweiß mit 10g Salz bei 2h Aktivität verlieren bei dem Wetter.
Zumal ich bei dem Wetter eh nicht so Bock auf deftiges salziges Essen habe, dann lieber während dem Cardio 2-3g rein um nicht mit dem Blutnatrium zu dippen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Netzokhul
Legendäres Pokemon

@Lurch Nr.1
Da wird dann auch wieder Glycerin/Glycerol für etwas Hyperhydration vor der Aktivität interessant. ;)
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 12:02
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:53 so ist es auch richtig. Kalium und magnesium wird bei den meisten schnell zu wenig werden und muss nachgeholt werden. Da vermutlich jeder mensch hier mindestens 10g salz pro tag isst und keinen marathon läuft, reicht das locker.
Naja.
Zum einen ist 10g Salz glaube ich eher der Durchschnitt von Leuten die nicht auf ihre Ernährung achten und zum anderen varieeren Schweißmenge und Salzgehalt sehr stark individuell.

Unangepasst an die Hitze kannst du schonmal 2l Schweiß mit 10g Salz bei 2h Aktivität verlieren bei dem Wetter.
Zumal ich bei dem Wetter eh nicht so Bock auf deftiges salziges Essen habe, dann lieber während dem Cardio 2-3g rein um nicht mit dem Blutnatrium zu dippen.
hattet ihr denn schon mal nachgewiesenen salzmangel? in meiner welt existiert so etwas nicht und höre das ehrlich gesagt auch nur hier so extrem (und bei ausdauersportlern). Esse keine fertigprodukte, wiege 105kg, stoffe (schwitze im sommer also 24/7 leicht vor mich hin) und trainiere 6x die woche kraft und 4-5x cardio. Hatte noch nie auch nur annähernd zu wenig natrium im blut. Ich salze halt mein fleisch/fisch etwas und das wars.

Die meisten sollten sich mmn eher gedanken um kalium machen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 12:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 12:02
Naja.

hattet ihr denn schon mal nachgewiesenen salzmangel? in meiner welt existiert so etwas nicht und höre das ehrlich gesagt auch nur hier so extrem (und bei ausdauersportlern). Esse keine fertigprodukte, wiege 105kg, stoffe (schwitze im sommer also 24/7 leicht vor mich hin) und trainiere 6x die woche kraft und 4-5x cardio. Hatte noch nie auch nur annähernd zu wenig natrium im blut. Ich salze halt mein fleisch/fisch etwas und das wars.

Die meisten sollten sich mmn eher gedanken um kalium machen.
Ja also ich war deswegen jetzt nicht im Krankenhaus und kann es eben nur an persönlichen Erfahrungen auf dem Rad festmachen, bei denen sich schon gezeigt hat, das es hilft und konstant dazu führt das:
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:59 Anzeichen für Mineralmangel sind Erschöpfung, Schwäche und Kopfschmerzen.
nicht einsetzen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Tinker
vielleicht auch Oleg?

kopfweh und erschöpfung gut....sind ja auch symptome, die fast keine ursachen haben können :guenni:
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

mein kalium immer an oder minimal übner obere referenz im blutbild deswegen nehme ich kein supp mehr
durchs schwitzen verliert man auch hauptsächlich natrium daher kann man da wenn man gesund ist ruhig etwas mehr, weil es sowieso wieder vom körper reguliert wird
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 12:11 kopfweh und erschöpfung gut....sind ja auch symptome, die fast keine ursachen haben können :guenni:
Ja keine Ahnung.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es hat sich halt wieder und wieder und wieder bewahrheitet.
Zumal es im Ausdauersport eben auch Gang und gäbe ist.
Ich habe selbst keine Möglichkeit mein Blutnatrium akut zu messen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Hatte bei zwei Einheiten am Tag öfter mal Probleme mit Krämpfen am Abend.
Hab dann mehr auf Kalium geachtet und kam dann auch nie wieder vor
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 12:07 @Lurch Nr.1
Da wird dann auch wieder Glycerin/Glycerol für etwas Hyperhydration vor der Aktivität interessant. ;)
Das nehm ich ja schon länger nicht mehr, steht im Schrank und langweilt sich :D
Thx für die Erinnerung
► Text anzeigen
muss nit wirke, muss schmecke !
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Blutwerte sind bei Na/K zur Analyse auch eher problematisch. Wenn die entgleisen, fehlt es schon im ganzen Körper.

Elektrolyte sind essentiell - nicht verhandelbar - für den Body. Der zieht von überall her was er braucht, um sehr lebenswichtige Funktionen wie Herz aufrechtzuerhalten.

Warum haben alte Leute Osteoporose? Weil Ca Mangelernährung und der Körper braucht das aber zum funktionieren.
Antworten