Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:03
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:41 Wieso denn? Es passiert doch nichts.
Ich habe den Markt die letzen Tage verfolgt und Zehntausende "eingebüßt".

5 Tage später ist davon noch die Hälfte übrig.
In meinem Leben hat sich nichts verändert.
Weil ich nicht mehr 25 - 30 bin.
Und genug habe mittlerweile das alles was es braucht zum leben Urlaub dies und das, ich mit 2-3%Verzinsung hinbekomme ohne das es weniger wird oder ich irgendwie großartig sparsam leben müsste.
Hab keinen Stress wenn meine Gold ed an manchen Tagen 20 -25 k hin und her schwankt.
Wird nicht gebraucht ohne Weltuntergang und zu 99,9 % mal vererbt.

Das Geld aber jetzt in Aktien 50% verlieren würde mir weh tun, weil ich wieder absolut unnötig größere Risiken eingehen müsste wie aktuell.

Ich hab während Dotcom schonmal praktisch aus nichts fast 1Millonen Mark gemacht und fast 2/3 davon wieder verloren.

Noch ein 2. Mal viel Glück gehabt beim Bullenmarkt ab 2009.
Man muss Glück nicht überstrapazieren.
Erhältst du von deinen Anlagen Dividenden?

Finde die Diskussion recht interessant, muss ich sagen. Denn angenommen, du hast ausschließlich (oder zum Großteil) in Ausschütter/Dividendentitel investiert, hätte sich in den letzten Wochen ja relativ wenig verändert, trotz Depotschwankungen.
Klar - Dividenden sind niemals sicher und die Zollpolitik würde langfristig sicherlich auch die Unternehmensgewinne (respektive die Dividenden) beeinflussen, aber grundsätzlich gibt es doch erstmal Sicherheit, wenn das "passive Einkommen" einfach weiter sprudelt, unabhängig davon, was die Unternehmen an der Börse gerade wert sind. Da lässt sich so eine Krise psychologisch einfacher durchstehen meiner Meinung nach. Selbst, wenn sie länger andauert.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 07:41 wir sollten unser Gold zurück holen, asap
Fears Trump will seize billions in Norwegian oil funds
Former chief economist warns that parts of the Petroleum Fund's enormous assets could be frozen in the United States.

While Norway worries about tariffs, an even bigger threat may be on the way.

Half of the Petroleum Fund – approximately 9,000 billion kroner – is placed in the United States, and now an experienced Norwegian economist warns that the Trump administration may have plans to seize parts of these assets.

– I am more worried about our investments in the US than about the tariffs, says economist Steinar Juel at the think tank Civita in a recent episode of the E24 podcast .

– Risk
The former chief economist at Nordea has also worked at the Ministry of Finance and Norges Bank, among other places. Juel points to concrete plans from Trump's economic advisors.

– There is a risk that the United States could seize Norwegian assets, as we are now hearing from advisors around Trump, says Juel.

The background is a memo written by Stephen Miran, the newly appointed head of the president's economic advisers. The memo outlines a plan in which the US first imposes tariffs on trade, before in phase two, attacking financial markets .

Norway is particularly vulnerable because no other state in the West has a comparable financial fortune . The oil fund is the world's largest sovereign wealth fund.

– One could imagine creative presidents in the White House saying that since you have invested so little in defense, we will keep part of the interest we should have paid you on the bonds, says Juel.

– Can hit us hard
Another scenario is that the United States forces bondholders to accept bonds with a 100-year maturity instead of 10 or 5 years, and with a lower interest rate.

“It could hit us hard. We have about 70 percent of our assets in stocks, but around 25 percent in government bonds,” explains Juel.

Juel believes that Norway should give Norges Bank greater flexibility to reduce exposure to the United States, without it becoming a political issue every time.

– There is no reason for us to have the same confidence that all of this is so safely placed anymore, says the experienced economist.

He also points out that the Oil Fund uses an American bank as a custodian for all its assets.

– NBIM's custodian bank is an American bank that has everything. It is conceivable that it could be ordered to say that now you are freezing all of Norway's assets, warns Juel.

Customs and unrest
The past week has been marked by drama in the financial markets.

The stock markets have fallen sharply, the Norwegian krone has weakened and the oil price has fallen significantly.
The drama in the markets comes after Donald Trump's escalation of tariff policies and after China responds in kind.
China has increased tariffs on American goods in line with what the United States has done with Chinese goods entering the United States.
– The uncertainty about the economic outlook is greater than normal, and we must be prepared for fluctuations in the financial markets also in the future, said Central Bank Governor Ida Wolden Bache on Tuesday, in her speech at Finance Norway's conference Financial Industry Day.
https://e24-no.translate.goog/boers-og- ... r_pto=wapp

Langsam werden alle paranoid – und wer kann es ihnen verdenken, angesichts des katastrophalen Personals, das derzeit in den USA das Sagen hat?

Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für das deutsche Gold, das dort gelagert ist.
Man würde es sicherlich gern zurückholen, aber die Angst ist groß, dass eine solche Forderung ein ähnliches Szenario zur Folge hätte, wie es der norwegische Ökonom beschrieben hat.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:13 Nein, ich verstehe das sehr gut. Nur kam der Beitrag von Altmeister, indem er seine Situation erklärt hat,
nach meinem ursprünglichen Beitrag.

Und wenn du aufmerksam liest, hab ich eben nicht "WARUM KLOPPST DU NICHT ALLES IN DEN WORLD!?!?!" geschrieben,
als er die Situation dann erklärt hatte.
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:14
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:08 Aber wenn du es sowieso vererbst, ist mir schleierhaft, wie du 50% verlieren willst.

Einfach nichts machen rettet vor solchen Verlusten.
Das Gold und die 2Häuser vererbe ich mal recht sicher.
Das Geld was jetzt verzinnst wird ja evtl mal noch gebraucht.
Vielleicht wird Frau oder ich mal Pflegefall oder was weiß ich und es muss von der Substanz gezerrt werden.

Du hast hinterfragt, warum er nicht mehr all in Aktien sein will und warum er Verluste fürchtet.
Daraufhin meine Antwort.
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:14
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:03
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:41 Wieso denn? Es passiert doch nichts.
Ich habe den Markt die letzen Tage verfolgt und Zehntausende "eingebüßt".

5 Tage später ist davon noch die Hälfte übrig.
In meinem Leben hat sich nichts verändert.
Weil ich nicht mehr 25 - 30 bin.
Und genug habe mittlerweile das alles was es braucht zum leben Urlaub dies und das, ich mit 2-3%Verzinsung hinbekomme ohne das es weniger wird oder ich irgendwie großartig sparsam leben müsste.
Hab keinen Stress wenn meine Gold ed an manchen Tagen 20 -25 k hin und her schwankt.
Wird nicht gebraucht ohne Weltuntergang und zu 99,9 % mal vererbt.

Das Geld aber jetzt in Aktien 50% verlieren würde mir weh tun, weil ich wieder absolut unnötig größere Risiken eingehen müsste wie aktuell.

Ich hab während Dotcom schonmal praktisch aus nichts fast 1Millonen Mark gemacht und fast 2/3 davon wieder verloren.

Noch ein 2. Mal viel Glück gehabt beim Bullenmarkt ab 2009.
Man muss Glück nicht überstrapazieren.
Erhältst du von deinen Anlagen Dividenden?

Finde die Diskussion recht interessant, muss ich sagen. Denn angenommen, du hast ausschließlich (oder zum Großteil) in Ausschütter/Dividendentitel investiert, hätte sich in den letzten Wochen ja relativ wenig verändert, trotz Depotschwankungen.
Klar - Dividenden sind niemals sicher und die Zollpolitik würde langfristig sicherlich auch die Unternehmensgewinne (respektive die Dividenden) beeinflussen, aber grundsätzlich gibt es doch erstmal Sicherheit, wenn das "passive Einkommen" einfach weiter sprudelt, unabhängig davon, was die Unternehmen an der Börse gerade wert sind. Da lässt sich so eine Krise psychologisch einfacher durchstehen meiner Meinung nach. Selbst, wenn sie länger andauert.
Siehe meinen zweiten Post dazu.
Natürlich habe ich nicht nur Gold, auch wenn es ein paar Kilo sind. Aber davon kann ich weder abbeißen, noch hätte ich Lust, jeden Monat 2–3 Unzen zu verkaufen.

Das Geld, das früher in Aktien steckte, ist inzwischen in Anleihen und Ähnlichem angelegt. Es reicht aus, um mit 2–3 % Rendite sehr gut leben zu können: ein Haus ohne Sanierungsstau in einer Großstadt in Bayern zu unterhalten, die Renovierung eines Landhauses in Italien zu finanzieren Urlaube usw.

Falls der Markt in den nächsten 2–3 Jahren so weit zurückkommt, wie ich es erwarte, würde ich wieder 20–40 % investieren – ansonsten nicht.

Die paar Aktien, die ich aktuell noch halte, plus das gelegentliche Shorten oder Traden (Swing-Trades einzelner Werte), machen insgesamt kaum 5 % meines Vermögens aus.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
donjon
Lounge Ultra

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 07:41 wir sollten unser Gold zurück holen, asap
Former chief economist warns that parts of the Petroleum Fund's enormous assets could be frozen in the United States.

Half of the Petroleum Fund – approximately 9,000 billion kroner – is placed in the United States, and now an experienced Norwegian economist warns that the Trump administration may have plans to seize parts of these assets.

– I am more worried about our investments in the US than about the tariffs, says economist Steinar Juel at the think tank Civita in a recent episode of the E24 podcast .

– Risk
The former chief economist at Nordea has also worked at the Ministry of Finance and Norges Bank, among other places. Juel points to concrete plans from Trump's economic advisors.

– There is a risk that the United States could seize Norwegian assets, as we are now hearing from advisors around Trump, says Juel.

The background is a memo written by Stephen Miran, the newly appointed head of the president's economic advisers. The memo outlines a plan in which the US first imposes tariffs on trade, before in phase two, attacking financial markets .

Norway is particularly vulnerable because no other state in the West has a comparable financial fortune . The oil fund is the world's largest sovereign wealth fund.

– One could imagine creative presidents in the White House saying that since you have invested so little in defense, we will keep part of the interest we should have paid you on the bonds, says Juel.

– Can hit us hard
Another scenario is that the United States forces bondholders to accept bonds with a 100-year maturity instead of 10 or 5 years, and with a lower interest rate.

“It could hit us hard. We have about 70 percent of our assets in stocks, but around 25 percent in government bonds,” explains Juel.

Juel believes that Norway should give Norges Bank greater flexibility to reduce exposure to the United States, without it becoming a political issue every time.

– There is no reason for us to have the same confidence that all of this is so safely placed anymore, says the experienced economist.

He also points out that the Oil Fund uses an American bank as a custodian for all its assets.

– NBIM's custodian bank is an American bank that has everything. It is conceivable that it could be ordered to say that now you are freezing all of Norway's assets, warns Juel.

Customs and unrest

The stock markets have fallen sharply, the Norwegian krone has weakened and the oil price has fallen significantly.
The drama in the markets comes after Donald Trump's escalation of tariff policies and after China responds in kind.
China has increased tariffs on American goods in line with what the United States has done with Chinese goods entering the United States.
– The uncertainty about the economic outlook is greater than normal, and we must be prepared for fluctuations in the financial markets also in the future, said Central Bank Governor Ida Wolden Bache on Tuesday, in her speech at Finance Norway's conference Financial Industry Day.

Finde auch, dass Deutschland sein Gold zurückholen sollte.
Ist einfach nicht mehr tragbar, dass solche Werte dort drüben gebunkert werden
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Certa
Lounge Ultra

Was ist eigentlich aus der Fort Knox Inventur von elon geworden?
H_B
Edler Spender

Danke für die Trade Desk Empfehlung. Mein 2er Hebel läuft erst ein paar Tage und ist +21% im Plus.

Top Jungs, gerne mehr solcher Tipps :guenni: :up:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:31
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:13 Nein, ich verstehe das sehr gut. Nur kam der Beitrag von Altmeister, indem er seine Situation erklärt hat,
nach meinem ursprünglichen Beitrag.

Und wenn du aufmerksam liest, hab ich eben nicht "WARUM KLOPPST DU NICHT ALLES IN DEN WORLD!?!?!" geschrieben,
als er die Situation dann erklärt hatte.
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:14

Das Gold und die 2Häuser vererbe ich mal recht sicher.
Das Geld was jetzt verzinnst wird ja evtl mal noch gebraucht.
Vielleicht wird Frau oder ich mal Pflegefall oder was weiß ich und es muss von der Substanz gezerrt werden.

Du hast hinterfragt, warum er nicht mehr all in Aktien sein will und warum er Verluste fürchtet.
Daraufhin meine Antwort.
Was ist denn dein Problem? :kruemel: Niemand hat dir hier widersprochen :fry:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Ich möchte an dieser Stelle auch mein Hubschrauberlandeplatz und Butler nicht unerwähnt lassen.
She wanna hop in a rari
donjon
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:52 Danke für die Trade Desk Empfehlung. Mein 2er Hebel läuft erst ein paar Tage und ist +21% im Plus.

Top Jungs, gerne mehr solcher Tipps :guenni: :up:
Das wird noch richtig gut!
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
stabil
Top Lounger

denke @stefan@05 wird demnächst ein Spendenkonto einrichten :guenni:
grandepene
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:49

– Risk

– Can hit us hard

Customs and unrest

Finde auch, dass Deutschland sein Gold zurückholen sollte.
Ist einfach nicht mehr tragbar, dass solche Werte dort drüben gebunkert werden
Ich bezweifle stark, dass es noch unser Gold ist und wir es wiederbekommen, wenn wir es haben wollen.
Certa
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 23:41
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 17:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 17:38

Jop bin da drin, rechne mit einer nennenswerten Erholung aber nicht von 2026.

Das Unternehmen ist aktuell sehr chaotisch organisiert, die hohe Verschuldung tut ihr übriges dazu, aber das sind alles "lösbare" Probleme am Ende des Tages; es wird noch etwas Zeit brauchen bis sich das dann auch in einem (hoffentlich steigendem) Kurs wieder spiegelt
Wie will Bayer denn das Problem lösen, dass demnächst die Cash cows wegfallen durch auslaufenden Patentschutz und in der eigenen Pipeline kaum aussichtsreiche Kandidaten stecken und kein Geld für Zukäufe da ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe den Titel auch auf der Liste, bin da aber deutlich pessimistischer was die Zukunft anbelangt
Ich kann da wenig ins Detail gehen; nicht, weil ich dir was vorenthalten möchte, sondern weil ich da selbst wenig Plan von hab.

Aber die Schritte, die der CEO setzt halte ich schon für nicht verkehrt: Wasserkopf im Management abbauen, mehr "Eigenverantwortung" in der Forschung und im R&D, auch das Aussetzen der Dividende um Schulden abzubauen.

Hab halt die letzten Quartalszahlen immer überflogen und Cash kommt ja nach wie vor rein, auch, wenn da paar Gewinnbringer jetzt voraussichtlich einbrechen werden - die Verluste die letzten paar Jahre sind aber halt auch hauptsächlich auf Abschreibungen beim Goodwill zurückzuführen.

Wie gesagt, es ist ne Wette, und bin aktuell auch rund 35% in den Miesen mit meiner Posi, so transparent bin ich da gern zu euch. Hab mir selbst als Grenze gesetzt, wenn es unter 18 dippt, dann stocke ich nochmals auf um den EK weiter zu verbilligen. Hoffe auch irgendwie, dass ich das nicht muss, Klumpenrisiko und so.
Aber in meinen Augen ist Bayer ein Konzern mit einigen Problemen derzeit, keine Bruchbude wie Steinhoff damals, deshalb schlafe ich da auch recht ruhig
Noch Mal dazu, weil ich gerade die Zahlen gesehen habe. Rivaroxaban hat 2024 bereits teilweise seinen Patentschutz verloren, konkret für die Wirkstärke 2,5 mg. Das hat zu einem Preisverfall von 93 Prozent durch den Markteintritt von Generika geführt. Das Hauptpatent für die übrigen Wirkstärke aus 2021 läuft im Januar 2026 aus. was dann los ist, kann man sich ja vorstellen. Rivaroxaban war bisher der umsatzstärkste Wirkstoff von Bayer. Ich würde da eher short gehen
stabil
Top Lounger

hab bei novo nordisk heute früh die Reißleine gezogen, der Trend ist hier zu eindeutig als das ich mich länger dagegen stellen will.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Ich werde wahnsinnig wieder schlägt mein alert rund hahah

Ab geht’s , runter geht’s :guenni:

Say thank you Tschaina
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238