Erhältst du von deinen Anlagen Dividenden?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 21:03Weil ich nicht mehr 25 - 30 bin.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:41 Wieso denn? Es passiert doch nichts.
Ich habe den Markt die letzen Tage verfolgt und Zehntausende "eingebüßt".
5 Tage später ist davon noch die Hälfte übrig.
In meinem Leben hat sich nichts verändert.
Und genug habe mittlerweile das alles was es braucht zum leben Urlaub dies und das, ich mit 2-3%Verzinsung hinbekomme ohne das es weniger wird oder ich irgendwie großartig sparsam leben müsste.
Hab keinen Stress wenn meine Gold ed an manchen Tagen 20 -25 k hin und her schwankt.
Wird nicht gebraucht ohne Weltuntergang und zu 99,9 % mal vererbt.
Das Geld aber jetzt in Aktien 50% verlieren würde mir weh tun, weil ich wieder absolut unnötig größere Risiken eingehen müsste wie aktuell.
Ich hab während Dotcom schonmal praktisch aus nichts fast 1Millonen Mark gemacht und fast 2/3 davon wieder verloren.
Noch ein 2. Mal viel Glück gehabt beim Bullenmarkt ab 2009.
Man muss Glück nicht überstrapazieren.
Finde die Diskussion recht interessant, muss ich sagen. Denn angenommen, du hast ausschließlich (oder zum Großteil) in Ausschütter/Dividendentitel investiert, hätte sich in den letzten Wochen ja relativ wenig verändert, trotz Depotschwankungen.
Klar - Dividenden sind niemals sicher und die Zollpolitik würde langfristig sicherlich auch die Unternehmensgewinne (respektive die Dividenden) beeinflussen, aber grundsätzlich gibt es doch erstmal Sicherheit, wenn das "passive Einkommen" einfach weiter sprudelt, unabhängig davon, was die Unternehmen an der Börse gerade wert sind. Da lässt sich so eine Krise psychologisch einfacher durchstehen meiner Meinung nach. Selbst, wenn sie länger andauert.