am tag ja. Wollte damit eher sagen, dass man nicht alles auf einmal essen sollte. 40% der Bevölkerung haben eine verminderte fructoseaufnahmefähigkeit. Hier sind wir dann wahrscheinlich eher irgendwo zwischen 5 und 15g pro Stunde. Also lieber 3x am tag 1-2 stk obst als alles auf einmal.
Beim "künstlichen" fruchtzucker (bzw. glucose-fructose sirup usw..) gehe ich bei paleo davon aus, dass er ohnehin gemieden wird. Süßigkeiten werden idr von der allgemeinen bevölkerung nur relativ gut vertragen, weil neben fructose auch genauso viel glucose drin ist. Da kann die fructose auf der transportmatrix für die glucose etwas "mitschwimmen". Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht aus einem zu großen anteil an fructose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Paleo
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Paleo
Eigentlich nicht, nein.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:37 Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht fast nur aus fructose und kaum glucose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Eher so 4:3 Fructose Glucose
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
doch schon. Verhältnis über 1 ist in höheren mengen eben zu viel, wenn man zu den genannten personen gehört. Je nach sorte ist im übrigen noch mehr fructose drin.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 09:43Eigentlich nicht, nein.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:37 Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht fast nur aus fructose und kaum glucose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Eher so 4:3 Fructose Glucose
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
normalerweise niemand. Meinte das nur als vorsicht, falls jemand bei paleo auf die idee kommt honig als zuckerersatz überall raufzuhauen - das könnte problematisch werden. Gehöre selbst auch zu denen, die mit fructose leichte probleme haben. Über den tag verteilt esse ich recht viel obst, ohne probleme. Esse ich aber 20-30g honig auf einmal, wird mir etwas übel und ziehe ich das mehrere tage hintereinander durch, folgt durchfall.
Ist aber auch nicht im sinne von paleo. Honig stellt die ausnahme dar und wird nur hin und wieder genossen - dann sollte es auch funktionieren.
Ist aber auch nicht im sinne von paleo. Honig stellt die ausnahme dar und wird nur hin und wieder genossen - dann sollte es auch funktionieren.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
im sommer die aus dem garten und im winter meistens bio tk. Lt. Stiftung warentest waren alle bio tk beeren frei von pestiziden, hepatitis usw.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wenn es Leute gibt, die 50g Zimt auf ihr essen werfen, wird es auch deutlich mehr Leute geben die in Honig baden. 100g Honig sind doch auch schnell auf 2-3 Brötchen verteilt und da hätten wir je nach Sorte 80g Zucker mit ca. 30-35g Fructose. Bei 50g wären es immerhin auch noch 15-17,5g. In diesen typischen Portionspackungen sind 20g Honig drin. Da nehme ich pro Brötchen mindestens eins.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 09:59 Sehe ich aber irgendwie nicht als relevant an.
Wer nimmt denn grosw Mengen Honig zu sich?
Ich hole ziemlich viel Bio, bei Heidelbeeren merkt man es dann zum Beispiel schon stärker. Nehme aber auch fast nur frisches Obst, dafür ist mein Gemüse tiefgefroren.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ne.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 10:16 Achtet wer hier bei Beeren auf Bio oder haltet ihr das eher für nicht so relevant?
Also in Hinsicht auf Pestizide und so
Eigentlich immer tk. Beeren von edeka.
Ca. 600-900g/Woche.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
denke der Punkt -nicht unbedingt- beschreibt es recht passabel. Ich seh darin z. B. weder Tod noch Teufel, denke aber ohne Milchprodukte ist es jedenfalls nicht schlechter.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 07:14 Würde ich über Milchprodukte nicht unbedingt sagen.
Selbstverständlich in der Woche. 5kg ist nicht ohne aber irgendwie auch gar nicht so viel. Die 5kg z. B. hab ich an 4-5 Tagen gegessen. Vermutlich würde das auch weiterhin gut gehen. Müsste mir halt die Zeit nehmen und statt Ofenkartoffel oder Salzkartoffeln auch mal Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Kartoffelstampf etc. machen. Passt ja letztlich auch zu allem wunderbar dazu und wenn man die deutsche Küche mal etwas verlässt dann kann man sich auch z. B. Indisches Curry mit Kartoffel oder Butter Chicken machen oder diverse Eintöpfe da sind 500g Kartoffel für eine Mahlzeit eigentlich nicht vielHubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:22 @gestiefelterKater
Wie kommst du auf 5kg Kartoffeln? In der Woche oder Tag?
Bei Paleo wurden mir eigentlich nur Haferflocken fehlen.
Am Ende werde ich halt das Gefühl nicht los das Kartoffeln schon power geben
Ich mach es nicht, kauf auch Gemüse viel als Tiefkühlware. Ist letztlich praktischer und einfacherArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 10:16 Achtet wer hier bei Beeren auf Bio oder haltet ihr das eher für nicht so relevant?
Also in Hinsicht auf Pestizide und so
- Arjen
- Lounge Ultra
TK Beeren und Gemüse gibt es beides als Bio
Frage war gar nicht nach TK oder nicht
Kaufe fast ausschließlich TK und halte da auch relativ viel von
Die Frage war halt wie relevant Bio ist bei Sachen die empfindlicher sind oder viel gespritzt sind
Frage war gar nicht nach TK oder nicht
Kaufe fast ausschließlich TK und halte da auch relativ viel von
Die Frage war halt wie relevant Bio ist bei Sachen die empfindlicher sind oder viel gespritzt sind