runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 21:07
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. BG3 ist pures D&D, genau wie BG2 pures AD&D war ( oder NWN eben das dann aktuelle neue alte D&D).
Es wird echt so viel Unfug über BG3 gepostet, dass man sich oft fragt, ob die Leute wirklich wissen, wovon sie da reden.
Rundenbasiert ist sehr angenehm, weil man da nicht wie ein Schimpanse auf der Tastatur herumkloppt oder dauernd die Leertaste drückt, im irgendwelche Kommandos zu geben - letztlich hat man das Real Time BG1 und 2 ja auch rundenbasiert gespielt.
Regeltechnisch und von den Abläufen gibts da keine Unterschiede, ausser, dass BG2 auf der veralteten AD&D 1st edition basierte und BG3 auf dem aktuellen D&D 5th edition beruht, was das Ganze viel, viel ausgewogener macht ( man denke mal an racial level caps, etwa, dass ein Elven Fighter nur Lvl 14 werden durfte, oder an Sachen wie Dwarfen Fighter, die nur Str 18(90) bekommen dürfen und Nichtmenschen Multiclass, aber nicht Change Class nutzen können, oder Female Fighter, die nicht mehr als Str 18(50) bekommen konnten - und und und... die Liste der Deppereien aus der AD&D 1st edition ist ja meterlang).
Auch loretechnisch knüpft es überall an BG2 an, ich denke gerade an einen bestimmten Ranger, der einen Werhamster gepflegt hat.
Habe ganz am Anfang sogar einen Brief eines bestimmten roten Magiers gefunden, den man in BG2 - wenn man eher evil war - mit in die Gruppe aufnehmen konnte, zusammen mit Schätzen wie Viconia u.ä.
Ich mag die Spiele, die Du gelistet hast, auch sehr und finde BG3 genial.
Das ist jetzt keine Garantie, aber nachdem ich mit Divinity gar nicht klarkam, Wasteland 3 nur "meh" fand, beim neuen Bards Tale halb eingepennt bin und aus Verzweiflung sogar wieder die Mass Effect Reihe auf Insanity durchgedaddelt habe, bin ich echt total verblüfft, wie sehr mich BG3 fesselt.
Dachte wirklich, dass das an mir läge, dass mich fast alle neueren Spiele nur noch langweilen.
( Btw fand ich auch Elex total lahm, obwohl ich Gothic 1 - 3, sogar den verbuggten dritten Teil, echt geliebt habe.)