Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Baldurs Gate 3

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Baldurs Gate 3

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 14:08 Immerhin noch 23 Tage Zeit, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Klasse/Rasse ich spiele. *drehsmilie*
Ja same here...war mir erst sicher nen Ranger sub hunter zu daddeln da auch melee und aehnliche Faehigkeiten wie der Kaempfer..
Dann dachte ich mir ok warum aber nicht direkt Kaempfer...
Oder Kaempfer und 2t Klasse Ranger oder vice versa :-) :-) ..ich seh schon die ersten 2 Wochen werden rein fuer Charerstellung drauf gehen.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Brick
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:40 Halsin befreit immerhin. Es bockt schon mächtig, die freiheiten beim lösen von quests sind schon krass.
Man wächst auf jeden fall mit der zeit rein
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:53
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 14:08 Immerhin noch 23 Tage Zeit, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Klasse/Rasse ich spiele. *drehsmilie*
Ja same here...war mir erst sicher nen Ranger sub hunter zu daddeln da auch melee und aehnliche Faehigkeiten wie der Kaempfer..
Dann dachte ich mir ok warum aber nicht direkt Kaempfer...
Oder Kaempfer und 2t Klasse Ranger oder vice versa :-) :-) ..ich seh schon die ersten 2 Wochen werden rein fuer Charerstellung drauf gehen.
Bin mir 100% sicher, dass ich mit Sporen Druide starte. Oder Hunter… Oder Kämpfer…
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:40 Halsin befreit immerhin. Es bockt schon mächtig, die freiheiten beim lösen von quests sind schon krass.
ja, oder ? generell ist man das überall, egal obs um das eindringen in eine region, das lösen von quests, die kämpfe selbst, in denen so viel möglich ist, gar nicht mehr gewohnt.
unfassbar gut.

wenn ihr was melee lastiges für den ersten playthrough nehmen wollt, rate ich zum paladin. echt. brutal guter frontkämpfer und kann dank hohem charisma auch gut interagieren. dank smites auch höchster single target burst damage.

da muss mein sorc sich warm anziehen, aber der hat halt den all time favorite spell, den ich seit 1990 liebe - fireball ( bumm ! bumm !).
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Ne 5er party hätte es aber doch sein dürfen bei der Vielzahl möglicher Begleiter. Kann mich schwer entscheiden. Was ja eigentlich auch n gutes Zeichen ist.
runn12
Top Lounger

ich komme ganz gut klar.

aktuell sorc main ( charisma gut fürs gequatsche), astarion assassin ( und dank zigtausend items + 14 auf alle diebesskills), shadowheart cleric ( erst tempest, skille jetzt auf light um) und karlach barb berserker, denke hier über wechsel zu lae zel nach, weil fighter besseres skillset haben - aber karlach ist so unterhaltsam ( fuck yes eben).

zweiter playthrough wird dann tactician, entweder oathbreaker pala oder dark urge warlock, denke ich - und dann mal mit mithara aufräumen, statt sie über die klippe zu schubsen.

könnte mir aber auch nen evil lore bard vorstellen, aber astarion ist halt echt imba. mit dem cleart man ganze teillevel mit stealth. kann ein barde so nicht . und zwei diebesitems haben charisma abzug.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ist es was für einen, wenn man sicher 300 Stunden Baldurs Gate 2 auf dem Buckel hatte und sonst eher so aus der Ecke Elder Scrolls (3, 4 , 5), Gothic (1-3) kommt? Habe wegen der Rundenbasierung meine Zweifel, und es heißt auch oft dass es mit BG2 nicht viel am Hut hat bis auf das Setting. Außerdem bin ich in nem Alter, wo ich so einen Brocken nur angehe wenn es sich auch lohnt :-).
runn12
Top Lounger

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. BG3 ist pures D&D, genau wie BG2 pures AD&D war ( oder NWN eben das dann aktuelle neue alte D&D).
Es wird echt so viel Unfug über BG3 gepostet, dass man sich oft fragt, ob die Leute wirklich wissen, wovon sie da reden.

Rundenbasiert ist sehr angenehm, weil man da nicht wie ein Schimpanse auf der Tastatur herumkloppt oder dauernd die Leertaste drückt, im irgendwelche Kommandos zu geben - letztlich hat man das Real Time BG1 und 2 ja auch rundenbasiert gespielt.

Regeltechnisch und von den Abläufen gibts da keine Unterschiede, ausser, dass BG2 auf der veralteten AD&D 1st edition basierte und BG3 auf dem aktuellen D&D 5th edition beruht, was das Ganze viel, viel ausgewogener macht ( man denke mal an racial level caps, etwa, dass ein Elven Fighter nur Lvl 14 werden durfte, oder an Sachen wie Dwarfen Fighter, die nur Str 18(90) bekommen dürfen und Nichtmenschen Multiclass, aber nicht Change Class nutzen können, oder Female Fighter, die nicht mehr als Str 18(50) bekommen konnten - und und und... die Liste der Deppereien aus der AD&D 1st edition ist ja meterlang).

Auch loretechnisch knüpft es überall an BG2 an, ich denke gerade an einen bestimmten Ranger, der einen Werhamster gepflegt hat.
Habe ganz am Anfang sogar einen Brief eines bestimmten roten Magiers gefunden, den man in BG2 - wenn man eher evil war - mit in die Gruppe aufnehmen konnte, zusammen mit Schätzen wie Viconia u.ä.

Ich mag die Spiele, die Du gelistet hast, auch sehr und finde BG3 genial.

Das ist jetzt keine Garantie, aber nachdem ich mit Divinity gar nicht klarkam, Wasteland 3 nur "meh" fand, beim neuen Bards Tale halb eingepennt bin und aus Verzweiflung sogar wieder die Mass Effect Reihe auf Insanity durchgedaddelt habe, bin ich echt total verblüfft, wie sehr mich BG3 fesselt.
Dachte wirklich, dass das an mir läge, dass mich fast alle neueren Spiele nur noch langweilen.

( Btw fand ich auch Elex total lahm, obwohl ich Gothic 1 - 3, sogar den verbuggten dritten Teil, echt geliebt habe.)
runn12
Top Lounger

Bin eigtl kein Fan von"was alle machen", aber

https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-S ... n-1426674/

- verdient. Nicht nur wg des Spiels selbst, sondern auch der Entwicklungshistorie ich und der untypischen no drm Politik.

Für Skyrim hätten sie schon zehn collector's edition rausgebracht.
Promthi82
Top Lounger

gönne larian den erfolg auch massiv, richtiger warnschuss für die ganze industrie. nich umsonst auch alle am rumheulen von wegen überhöhter standards und erwartungshaltungen.

Gestern mithara und den hobogoblin gekillt. party aktuell Karlach, Wyll (gute interaktionen ziwschen den beiden) und Froschfrau. Dazu mein Barde (Lore).
runn12
Top Lounger

froschfrau... ach, lae zel, oder ?

karlach kommt auch gut mit shadowheart klar.

fands halt gut, da larian ja nicht die erste wahl war und den zuschlag erst bekam, als das erste studio den bach runterging und larian zu dem zeitpunkt dank divinity ( 2) zeigen konnte, was sie drauf hatten.

bei der entwicklung wars ja auch so, dass sie keine investoren hatten und mit eigenmitteln all in gegangen sind und auch kurz vor der pleite standen, aber dennoch weitermachten.

an der entwicklung von bg3 sieht man ja auch, wies richtig geht - mehrere jahre open beta mit voller einbeziehung der community ( podcasts, panel from hell, offene foren, kurze reaktionszeiten, regelmässige info updates), das release produkt ist dann wirklich sehr bugarm und dennoch anders als die open beta, die man bis dahin bei steam kaufen konnte.

bin halt wie schon mehrfach geschrieben ( sorry, leute) überrascht darüber, wie sehr ich das spiel mag.

bin in d&d eher dragonlance fan (jaja. die gabs nur während der ad&d periode) und war nie DER baldurs gate typ und fand immer, dass es bessere obsidians und biowares gab, vielleicht liegts auch daran, dass meine erwartungen in den letzten jahren jedesmal enttäuscht worden sind... ka. freu mich jedenfalls und gönns larian auch absolut ( und war auch nie divinity 1 oder 2 fan).
Promthi82
Top Lounger

hab d:os1/2 auch gekauft in der hoffnung, dass sie old school rpgs zurückbringen. leider hat mir das selbst entwickelte system nich annähernd so zugesagt wie dnd oder pathfinder. Auch das setting gefiel mir nciht so gut, wie die forotten realms usw.

Lae zel ist froschfrau, genau. die geschichten von wyll und karlach sind halt ein bisschen miteinander verknüpft. erscheint mir daher logisch, die beiden mal in nem gemeinsamen runthrough "abzuarbeiten".

evil playthrough muss natürlich noch kommen später. dark urge scheint ja recht amüsantes spielerlebnis zu bieten.

nimmst du die illithiden-kräfte (tadpole-powers) an? habe sie tatsächlich noch nciht genutzt. auch hier scheinen sich ja verschiedenen playthrough varianten zu ergeben. wahnsinn.
runn12
Top Lounger

ja. ich muss dazu sagen, dass ich mich jetzt nicht im netz informiert habe, was passiert, wenn ich die nutze.

habe 2 tadpoles benutzt, die mich aktuell zu "Luck of the far realms" gebracht haben.

ist echt praktisch, erster cast im kampf immer ein treffer mit der option auf einen crit.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 21:07 Da musst Du Dir keine Sorgen machen. BG3 ist pures D&D, genau wie BG2 pures AD&D war ( oder NWN eben das dann aktuelle neue alte D&D).
Es wird echt so viel Unfug über BG3 gepostet, dass man sich oft fragt, ob die Leute wirklich wissen, wovon sie da reden.

Rundenbasiert ist sehr angenehm, weil man da nicht wie ein Schimpanse auf der Tastatur herumkloppt oder dauernd die Leertaste drückt, im irgendwelche Kommandos zu geben - letztlich hat man das Real Time BG1 und 2 ja auch rundenbasiert gespielt.

Regeltechnisch und von den Abläufen gibts da keine Unterschiede, ausser, dass BG2 auf der veralteten AD&D 1st edition basierte und BG3 auf dem aktuellen D&D 5th edition beruht, was das Ganze viel, viel ausgewogener macht ( man denke mal an racial level caps, etwa, dass ein Elven Fighter nur Lvl 14 werden durfte, oder an Sachen wie Dwarfen Fighter, die nur Str 18(90) bekommen dürfen und Nichtmenschen Multiclass, aber nicht Change Class nutzen können, oder Female Fighter, die nicht mehr als Str 18(50) bekommen konnten - und und und... die Liste der Deppereien aus der AD&D 1st edition ist ja meterlang).

Auch loretechnisch knüpft es überall an BG2 an, ich denke gerade an einen bestimmten Ranger, der einen Werhamster gepflegt hat.
Habe ganz am Anfang sogar einen Brief eines bestimmten roten Magiers gefunden, den man in BG2 - wenn man eher evil war - mit in die Gruppe aufnehmen konnte, zusammen mit Schätzen wie Viconia u.ä.

Ich mag die Spiele, die Du gelistet hast, auch sehr und finde BG3 genial.

Das ist jetzt keine Garantie, aber nachdem ich mit Divinity gar nicht klarkam, Wasteland 3 nur "meh" fand, beim neuen Bards Tale halb eingepennt bin und aus Verzweiflung sogar wieder die Mass Effect Reihe auf Insanity durchgedaddelt habe, bin ich echt total verblüfft, wie sehr mich BG3 fesselt.
Dachte wirklich, dass das an mir läge, dass mich fast alle neueren Spiele nur noch langweilen.

( Btw fand ich auch Elex total lahm, obwohl ich Gothic 1 - 3, sogar den verbuggten dritten Teil, echt geliebt habe.)
Vielen Dank Dir für die ausführliche Antwort! :) Hat mich überzeugt, werds probieren!
runn12
Top Lounger

...wenn man in die creche reinmarschiert und eine göttin fragt, warum sie ihren mist nicht selbst erledigen kann...
Antworten