Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Was haltet Ihr von dem BAMAMANT-Klumpen (Boadcomm, Apple, Microsoft, Amazon, Meta, Alphabet, Nvidia & Tesla) im Nasdaq (>50%) und MSCI World (fast 20%).

Gerade da viele ja nur einen World ETF haben, denke ich, dass die Blase gefährlich werden könnte.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:40 Was haltet Ihr von dem BAMAMANT-Klumpen (Boadcomm, Apple, Microsoft, Amazon, Meta, Alphabet, Nvidia & Tesla) im Nasdaq (>50%) und MSCI World (fast 20%).

Gerade da viele ja nur einen World ETF haben, denke ich, dass die Blase gefährlich werden könnte.
Ich werde diese Argumentation nie verstehen.
Wir wissen doch, dass die Performance der ETFs meistens von 10-15 Unternehmen kommt und etliche Verlierer diese sogar oft nur schmälern.
Weshalb viele ja gar keinen ETF haben, sondern Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta als Einzelaktien.

Das heißt du fragst dich, ob es gut ist eine Gewinnerblase zu haben.
Was wären wir ohne diese Gewinner und wären dann 7-10% im Durschnitt jedes Jahr überhaupt möglich?
Ja, wir haben im Nasdaq +50% meinetwegen. Und ja es wird dippen irgendwann. Aber was willst du machen? Ohne die 50% der Blasenunternehmen hättest du halt auch nur 5% statt 50 :kruemel:

Und das Ende dieser Firmen ist ja nicht in Sicht. Manche fangen ja erst an die Geldmaschinen die gefühlt unendlich sind anzuschmeißen.

Würde mir keine Sorgen machen. Der IT gehört die Zukunft. Das steht nur zur Diskussion, falls wir von Aliens angegriffen werden, die uns den Saft abstellen.
Dann ist aber auch die Gewichtung eines ETFs egal ;)
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wenn man „Bamamant“ googelt, findet man nur 4 Treffer zu diesem Thema, welche alle von Christian Röhl sind. Ich halte das Klumpenrisiko daher für vernachlässigbar.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:50
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:40 Was haltet Ihr von dem BAMAMANT-Klumpen (Boadcomm, Apple, Microsoft, Amazon, Meta, Alphabet, Nvidia & Tesla) im Nasdaq (>50%) und MSCI World (fast 20%).

Gerade da viele ja nur einen World ETF haben, denke ich, dass die Blase gefährlich werden könnte.
Ich werde diese Argumentation nie verstehen.
Wir wissen doch, dass die Performance der ETFs meistens von 10-15 Unternehmen kommt und etliche Verlierer diese sogar oft nur schmälern.
Weshalb viele ja gar keinen ETF haben, sondern Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta als Einzelaktien.

Das heißt du fragst dich, ob es gut ist eine Gewinnerblase zu haben.
Was wären wir ohne diese Gewinner und wären dann 7-10% im Durschnitt jedes Jahr überhaupt möglich?
Ja, wir haben im Nasdaq +50% meinetwegen. Und ja es wird dippen irgendwann. Aber was willst du machen? Ohne die 50% der Blasenunternehmen hättest du halt auch nur 5% statt 50 :kruemel:

Und das Ende dieser Firmen ist ja nicht in Sicht. Manche fangen ja erst an die Geldmaschinen die gefühlt unendlich sind anzuschmeißen.

Würde mir keine Sorgen machen. Der IT gehört die Zukunft. Das steht nur zur Diskussion, falls wir von Aliens angegriffen werden, die uns den Saft abstellen.
Dann ist aber auch die Gewichtung eines ETFs egal ;)
Ich denke eben, dass vielen, die nur einen ETF besitzen eine geringere Gewichtung dieser Unternehmen vllt zuträglicher wäre wenn damit eben nur 5% pro Jahr, aber auch keine größeren Drawdowns drin wären
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:50 Und das Ende dieser Firmen ist ja nicht in Sicht. Manche fangen ja erst an die Geldmaschinen die gefühlt unendlich sind anzuschmeißen.
Ach wenn das mal keine Inflation lostritt :guenni:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bis auf Microsoft sind halt die Gewinner von heute selten die Gewinner von morgen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich Nordamerika im Aktienanteil auf 40% limitiere. Man weiß ja nie.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die stimmen der Privatanleger sind auf Corona Niveau, jeder will gerade an die Börse und das mit Schwerpunkt KI.
Wird Zeit für Shorts
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wer wäre denn dein bevorzugter Kandidat für Short?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 14:41 Die stimmen der Privatanleger sind auf Corona Niveau, jeder will gerade an die Börse und das mit Schwerpunkt KI.
Wird Zeit für Shorts
Mir juckts auch in den Finger.
Ist allerdings noch etwas zu früh.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

August

mark me words
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nachmeldung von gestern:

Aufstockung UnitedHealth zu 434,50 Euro
=> Auf Unterstützung, erwartete Rendite 10% p. a. bis Ende 2025

Aufstockung CVS Health zu 61,80 Euro
=> Auf Unterstützung, erwartet 14,5% p. a. bis Ende 2025
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

EZB räumt Profit-Inflation ein und hebt gleichzeitig den Leitzins an. Hätten wir doch nur intelligente Instrumente um diese Art der Inflation zu bekämpfen, dann müssten nicht alle anderen mitbluten
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Haben wir ein solches denn?
Antworten