Finde Du hast alles richtig gemacht.
Klingt jetzt unabhängig von den anderen Rahmenbedingungen (hold, Krebs ist ein Arschloch) auch nicht so, als hättet Ihr da die Bude Eures Lebens verpasst. Es kommt sicher noch mal ne gute Chance, wenn alles in besseren Bahnen läuft. Solange würde ich auch schauen, dass erst mal alles läuft, Familie geht immer vor.
Alles Gute!
Eigenheim oder Miete
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
-
- Lounge-Legende
Re: Eigenheim oder Miete
Danke für die aufbauenden Worte. Es betrifft mich ja nicht so extrem wie meine Frau und die Kids. Wobei ich nach 15 Jahren mittlerweile auch schon eine enge Beziehung zu meinen Schwiegereltern aufgebaut habe.
Die Lage war zwar nahe der Straße aber nur auf Mikroebene nicht optimal. Makro war super. Tolle Wohngegend in der wir ja schon seit 13 Jahren sind.
Dennoch, ich gebe euch Recht. Das war momentan die sinnvollste Entscheidung.
Die Lage war zwar nahe der Straße aber nur auf Mikroebene nicht optimal. Makro war super. Tolle Wohngegend in der wir ja schon seit 13 Jahren sind.
Dennoch, ich gebe euch Recht. Das war momentan die sinnvollste Entscheidung.
-
- Lounge-Legende
Sozialer Wohnungsbau hinkt enorm hinterher über 900k fehlende Wohneinheiten:
https://www.tagesschau.de/inland/sozial ... e-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/sozial ... e-100.html
-
- Moderator
Ich denke auch du hast alles richtig gemacht leoric. Ein Kredit kann immer auch eine psychische Belastung sein und die könnt ihr gerade nicht gebrauchen. Zumal die Immobilie ja auch nicht alle Wünsche erfüllt, zB die deiner Frau, auch wenn deine Frau Wünsche zu haben scheint, die zu eurem Geldbeutel nicht passen.
Einfach möglichst viele Immobilien dann auch vor Ort ansehen und durchaus auf den Bauch hören. Wichtig ist, dass ihr ruhig schlafen könnt mit dem Kredit.
Einfach möglichst viele Immobilien dann auch vor Ort ansehen und durchaus auf den Bauch hören. Wichtig ist, dass ihr ruhig schlafen könnt mit dem Kredit.
-
- Lounge-Legende
Interview mit der Bauministerin:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... u-108.html
Wenn man das so hört könnte man meinen, dass ja alles ganz gut ist, die dort toll arbeiten und alle Fehler von den Vorgängern gemacht wurden (was stellenweise natürlich stimmt).
Fehlen schon ein wenig die Eier zuzugeben wie beschissen es gerade läuft und wie wenig Hoffnung die kommenden Jahre mit sich bringen werden. Diese Interviews sollte man den Politikern 5 Jahre später wieder unter die Nase halten.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... u-108.html
Wenn man das so hört könnte man meinen, dass ja alles ganz gut ist, die dort toll arbeiten und alle Fehler von den Vorgängern gemacht wurden (was stellenweise natürlich stimmt).
Fehlen schon ein wenig die Eier zuzugeben wie beschissen es gerade läuft und wie wenig Hoffnung die kommenden Jahre mit sich bringen werden. Diese Interviews sollte man den Politikern 5 Jahre später wieder unter die Nase halten.
-
- Lounge-Legende
DankeBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 16:14 Ich denke auch du hast alles richtig gemacht leoric. Ein Kredit kann immer auch eine psychische Belastung sein und die könnt ihr gerade nicht gebrauchen. Zumal die Immobilie ja auch nicht alle Wünsche erfüllt, zB die deiner Frau, auch wenn deine Frau Wünsche zu haben scheint, die zu eurem Geldbeutel nicht passen.
Ja, retrospektiv bin ich natürlich froh, dass ich mir den Sanierungswahnsinn jetzt nicht geben muss.
Ansprüche meiner Frau sind überschaubar. Lage, keine Straße, Terrasse und 4,5 - 5 Zimmer. Zugegen war die Raumaufteilung im EG wirklich schlecht und nur bedingt durch Wandversetzungen auszugleichen. Für mich ei. Kompromiss, für sie eher Richtung No-Go wenn man 25 Jahre + darin leben möchte.
-
- Top Lounger
Beispielrechnung:
140qm bei 3k/qm = 420k
Bodenplatte = 25k
Baunebenkosten = 10 %
PV-Anlage = 25k
Küche = 15k
Außenanlage (solide Ausgangsbasis) = 15k
400-500 qm Grundstück im Neubaugebiet = 150k
____
= 695k
- 70k Eigenkapital
= 625k
über klassisches Bankdarlehen mit 3,5 % Zinsen und 2 % Tilgung
= 2,864k/Monat
=> Haushaltsnetto von 8,678k bei 33 % hf&gl als Ehepaar mit Kindern
Wir liegen mit Umbau bei 470k (420k finanziert, da 50k KfW-Zuschuss, der direkt wieder in den Innenausbau fließt). Grundstück und Bestandshaus sind Gott sei Dank vorgezogenes Erbe, andernfalls wäre der Bumms hier gar nicht möglich gewesen (+200k). Wohlgemerkt Dorf (11k EW) und keine Stadt, geschweige denn Metropole.
140qm bei 3k/qm = 420k
Bodenplatte = 25k
Baunebenkosten = 10 %
PV-Anlage = 25k
Küche = 15k
____
= 695k
- 70k Eigenkapital
= 625k
= 2,864k/Monat
Wir liegen mit Umbau bei 470k (420k finanziert, da 50k KfW-Zuschuss, der direkt wieder in den Innenausbau fließt). Grundstück und Bestandshaus sind Gott sei Dank vorgezogenes Erbe, andernfalls wäre der Bumms hier gar nicht möglich gewesen (+200k). Wohlgemerkt Dorf (11k EW) und keine Stadt, geschweige denn Metropole.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Man braucht einfach jede Menge EK.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:28 Beispielrechnung:
140qm bei 3k/qm = 420k
Bodenplatte = 25k
Baunebenkosten = 10 %
PV-Anlage = 25k
Küche = 15k
____
= 695k
- 70k Eigenkapital
= 625k
= 2,864k/Monat
Inzwischen bekommt man auch 3,1% Kreditraten.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Selbst wenn man das Haushaltsnetto hat, denke ich nicht, dass sich die Leute solche Kosten + den ganzen Stress geben wollen.
Bei uns in der Gegend gibt es das Haushaltsnetto zwar in der Umgebung oft, aber auch keine neuen Häuser unter 750/800k.
Da bist du wieder bei ganz anderen Beträgen. Bauen bleibt zumindest bei uns einfach illusorisch, wenn man nicht nur für das Haus arbeiten möchte.
Bei uns in der Gegend gibt es das Haushaltsnetto zwar in der Umgebung oft, aber auch keine neuen Häuser unter 750/800k.
Da bist du wieder bei ganz anderen Beträgen. Bauen bleibt zumindest bei uns einfach illusorisch, wenn man nicht nur für das Haus arbeiten möchte.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Knolle
- hundsgemein
Ich tue mich auch schwer, alles auf eine Karte zu setzen. Wenn jemand vielleicht 100-200k als Paar bis Mitte 30 gespart hat, muss man das dann alles in eine Immobilie stecken.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Dann doch lieber anlegen und was mieten.
Allerdings gibts ja auch da nicht überall eine große Auswahl an DHH und EFH zur Miete.
Allerdings gibts ja auch da nicht überall eine große Auswahl an DHH und EFH zur Miete.
-
- Top Lounger
EK, das junge Bauherren in der Regel nicht haben. Da können Durchschnitts- und selbst Gutverdiener nur auf niedrigere Zinsen warten.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:34Man braucht einfach jede Menge EK.► Text anzeigen
- GoldenInside
- Lounge Ultra
fypmello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:56EK, das junge Bauherren in der Regel nicht haben. Da können Durchschnitts- und selbst Gutverdiener nur auf niedrigere Zinsen Erbschaften warten.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:34Man braucht einfach jede Menge EK.► Text anzeigen
Haus mieten ist leider utopisch hier. Gibt in meiner Stadt aktuell genau zwei Angebote bei ImmoScout, ein mal 2,1k Kaltmiete, ein mal 2,9k. Jeweils 50+ Jahre alt und grottige Energieeffizienz.
- Knolle
- hundsgemein