Sciencethread Training
-
- Lounger
Re: Sciencethread Training
Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ja ... nennt sich HIT.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
-
- Top Lounger
Ist ja mittlerweile eine weitverbreitete Taktik beim Training. 1-2 Sätze RIR2 und letzter Satz all out. Aus meiner Sicht noch einen ticken besser als top und backoff satz, da man kein großes leistungsgefälle zwischen den Sätzen hat bei 2-3 Minuten Pause.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
Am Ende des Tages ist das aber auch alles egal, da der progressive Overload entscheidend ist und aus meiner Sicht ist die Frage wichtiger, wie man progressiven Overload von Woche zu Woche gewährleisten kann und dabei aber alle passiven Strukturen Raum und Zeit geben kann, um auszuheilen.
- Arjen
- Lounge Ultra
Ist alles auch bisschen persönliche Präferenz, konnte mich nie mit backoff Sätze anfreundenCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 11:27Ist ja mittlerweile eine weitverbreitete Taktik beim Training. 1-2 Sätze RIR2 und letzter Satz all out. Aus meiner Sicht noch einen ticken besser als top und backoff satz, da man kein großes leistungsgefälle zwischen den Sätzen hat bei 2-3 Minuten Pause.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
Am Ende des Tages ist das aber auch alles egal, da der progressive Overload entscheidend ist und aus meiner Sicht ist die Frage wichtiger, wie man progressiven Overload von Woche zu Woche gewährleisten kann und dabei aber alle passiven Strukturen Raum und Zeit geben kann, um auszuheilen.
Sondern auch lieber so wie von dir beschrieben
-
- Lounger
Mal eine Frage an die Science-Jünger, da ich mich bisher noch nicht mit Studien im Kontext von Hypertrophiettraining beschäftigt habe. Oft wird ja der Zusammenhang von Sätzen pro Muskelgruppe und Hypertrophie diskutiert.
1. Was zählt da eigentlich als Muskelgruppe? Sind z.B. Quads eine Muskelgruppe, Oberschenkel (Quads+Hams), oder Beine (Quads+Hams+Waden(+Glutes))? Gleiches für bspw. für Schultern oder Arme.
2. Was zählt als Satz? Klar Butterfly zählen als Brustsatz. Aber SBD? 1 Satz Schultern und 1 Satz Brust? Oder gar 1 Satz jeweils für Brust, Schultern und Trizeps? Das macht bei vielen Compounds ja schon einen sehr großen Unterschied.
Mal ganz losgelöst von der Frage der Sinnhaftigkeit solcher Studien.
1. Was zählt da eigentlich als Muskelgruppe? Sind z.B. Quads eine Muskelgruppe, Oberschenkel (Quads+Hams), oder Beine (Quads+Hams+Waden(+Glutes))? Gleiches für bspw. für Schultern oder Arme.
2. Was zählt als Satz? Klar Butterfly zählen als Brustsatz. Aber SBD? 1 Satz Schultern und 1 Satz Brust? Oder gar 1 Satz jeweils für Brust, Schultern und Trizeps? Das macht bei vielen Compounds ja schon einen sehr großen Unterschied.
Mal ganz losgelöst von der Frage der Sinnhaftigkeit solcher Studien.
-
- Lounger
1. Hängt vom Studiendesign ab.
2. Hängt vom Studiendesign ab.
...und falls du die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Studien stellen willst: Tu es nicht, die Frage ist falsch. Fragen sollte man sich eher: Sind die Studienergebnisse (für mich) auf Grund von Kontext und Methodik relevant? Und wenn ja: Was mache ich aus diesen Ergebnissen für mich?
Wenn man ein bisschen Verstand und Zeit investiert, kann man aus trainingswissenschaftlichen Forschungsergebnissen viel mitnehmen.
Wenn man mit der Einstellung an die Sache geht, dass man nach dem Lesen zweier Abstracts doch bitte die globale Geheimformel für Muskelwachstum kennen müsse und Wissenschaft ansonsten scheiße ist, kann man es gleich lassen.
2. Hängt vom Studiendesign ab.
...und falls du die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Studien stellen willst: Tu es nicht, die Frage ist falsch. Fragen sollte man sich eher: Sind die Studienergebnisse (für mich) auf Grund von Kontext und Methodik relevant? Und wenn ja: Was mache ich aus diesen Ergebnissen für mich?
Wenn man ein bisschen Verstand und Zeit investiert, kann man aus trainingswissenschaftlichen Forschungsergebnissen viel mitnehmen.
Wenn man mit der Einstellung an die Sache geht, dass man nach dem Lesen zweier Abstracts doch bitte die globale Geheimformel für Muskelwachstum kennen müsse und Wissenschaft ansonsten scheiße ist, kann man es gleich lassen.
-
- Lounger
Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
Dr. Mike hat es in einem Interview schön erläutert:Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 13:54 Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
Du suchst dir 1-2 Muskelgruppen, die du pushen möchtest und machst nur dort das "Optimum". Der Rest läuft auf minimal effektiven Volumen und damit baust du vielleicht nur noch 60-80% von "Optimum" auf. Du kannst nicht alle Muskelgruppen mit 20 Sätzen pro Woche und mehr ballern. ;-)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Kann man so nicht verallgemeinern.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 15:59Du kannst nicht alle Muskelgruppen mit 20 Sätzen pro Woche und mehr ballern. ;-)Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 13:54 Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
Vermute mal so die Muskelgruppe die am wenigsten Volumen verträgt ist der Beinbeuger
Aber möglicherweise gibt es aich da Menschen die locker 20Sätze wegstecken.
-
- Top Lounger
20 Sätze pro Muskelgruppe in der Woche wird kaum jemand schaffen, wenn wir von echten Arbeitssätzen sprechen (es sei denn RIR3-4 oder so)
Aber so trainiert ja nun auch kaum einer.
In der Meta Studie waren es 6-10 Sätze pro Muskelgruppe wöchentliches Volumen bei 2-3 Minuten Pause.
Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
Aber so trainiert ja nun auch kaum einer.
In der Meta Studie waren es 6-10 Sätze pro Muskelgruppe wöchentliches Volumen bei 2-3 Minuten Pause.
Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
4 pro Woche ist schon etwas wenig. Aber reicht bis zu einem gewissen Grad sicherlich und lässt progressive overload zu.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 16:45 Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
Ich persönlich habe aber zum Beispiel bei der Schulter positive Erfahrung mit höherer Satzzahl pro Woche gemacht (ja, ans Versagen).
Brust auch ab 8 Sätzen, da mache ich momentan eher zu wenig.
Würde schon sagen, dass 10-12 Sätze pro Woche gut machbar ist.
Je nachdem wie viel dann lengthened biased ist etc.
-
- Top Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Bei Curls gerne. Bei Kniebeugen ... lassen wir das.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
-
- Top Lounger
Jaa, bin der selben MeinungLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:12Bei Curls gerne. Bei Kniebeugen ... lassen wir das.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran