Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Erste KFW Förderungen aufgrund der Haushaltskrise gestrichen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Keine Sorgen für private Hausbesitzer:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... t-104.html

Baubranche weiterhin insolvenzgeplagt:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/in ... l-100.html
Vreneli
Top Lounger

Sinnig wäre auch endlich dieses unsinnige Heizungsgesetz wieder in den Papierkorb zu legen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Bin auch gespannt, was jetzt mit der Preisentwicklung passiert, wo die Inflation sich einpendelt, die Zinsen vermutlich zumindest nicht weiter hochgehen und darüber hinaus die Energiewende vorerst abgeblasen ist wegen Lindner äääh Haushalt.
Leoric
Lounge-Legende

Krise in der (Neu)Baubranche intensiviert sich:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... u-100.html
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 14:55 Krise in der (Neu)Baubranche intensiviert sich:

Ist keine überraschende Neuigkeit und war vor 12 Monaten schon absehbar. Wie oft will der Staatsfunk das noch wiederholen?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Certa
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 14:57
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 14:55 Krise in der (Neu)Baubranche intensiviert sich:

Ist keine überraschende Neuigkeit und war vor 12 Monaten schon absehbar. Wie oft will der Staatsfunk das noch wiederholen?
Bis die EZB die Zinsen endlich wieder senkt
Leoric
Lounge-Legende

Kritik von Mieterbund und DGB an Wohnungspolitik:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-100.html
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 15:02

Das ist doch nur die halbe Wahrheit, mal abgesehen davon, dass die Zinsen immer noch auf einem eher niedrigem Niveau sind, das mindestens genauso große Problem sind die stark gestiegenen Baukosten aufgrund vieler Faktoren wie Fachkräftemangel, gesetzliche Verschärfungen bezüglich Klimaschutz etc.
Landesmeister
Meister aller Klassen

PXL_20231205_084445877~2.jpg
PXL_20231205_084451850~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ampholyt
Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 16:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 15:02

Das ist doch nur die halbe Wahrheit, mal abgesehen davon, dass die Zinsen immer noch auf einem eher niedrigem Niveau sind, das mindestens genauso große Problem sind die stark gestiegenen Baukosten aufgrund vieler Faktoren wie Fachkräftemangel, gesetzliche Verschärfungen bezüglich Klimaschutz etc.
Und zur Not wird sich dann im Staatsfunk eben über die stark steigenden Preise gewundert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gestern Abend ergab sich spontan die Möglichkeit auf ein Mietshaus.
140 qm, 520 qm Grundstück, 5 Zimmer - Mit Kind Nr. 2 in der Pipeline, wäre es perfekt für uns.
1.100 € kalt, 400 € Nebenkosten (wird noch genau geklärt)

Für heute konnte ich einen Besichtigungstermin vereinbaren, bei dem ich eigentlich direkt zusagen möchte.
Eine andere Familie hat das Haus ebenfalls besichtigt und plant, morgen erneut zu kommen.

Um die Vermieterin von uns zu überzeugen, möchte ich mich nicht nur auf den Charme meiner Familie verlassen.
Was denkt ihr was man da anbieten kann? 1000-2000€? Beeinflusst das so eine Entscheidung?

Meine Doppelhaushälfte (90qm) werde ich dann verkaufen. Aktuell habe ich keine Lust mich mit Mietern rumzuärgern.
Da die Immobilie bereits abbezahlt ist, besteht keine Eile.
Jetzt verkaufen oder lieber noch bis Mitte/Ende 2024 warten?
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 06:43 Gestern Abend ergab sich spontan die Möglichkeit auf ein Mietshaus.
140 qm, 520 qm Grundstück, 5 Zimmer - Mit Kind Nr. 2 in der Pipeline, wäre es perfekt für uns.
1.100 € kalt, 400 € Nebenkosten (wird noch genau geklärt)

Für heute konnte ich einen Besichtigungstermin vereinbaren, bei dem ich eigentlich direkt zusagen möchte.
Eine andere Familie hat das Haus ebenfalls besichtigt und plant, morgen erneut zu kommen.

Um die Vermieterin von uns zu überzeugen, möchte ich mich nicht nur auf den Charme meiner Familie verlassen.
Was denkt ihr was man da anbieten kann? 1000-2000€? Beeinflusst das so eine Entscheidung?

Meine Doppelhaushälfte (90qm) werde ich dann verkaufen. Aktuell habe ich keine Lust mich mit Mietern rumzuärgern.
Da die Immobilie bereits abbezahlt ist, besteht keine Eile.
Jetzt verkaufen oder lieber noch bis Mitte/Ende 2024 warten?
Viel Erfolg!

Bezüglich der Geldzahlung wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig... Sowas kann auch nach hinten losgehen, je nachdem wie der gegenüber so drauf ist.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 07:15
► Text anzeigen
Viel Erfolg!

Bezüglich der Geldzahlung wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig... Sowas kann auch nach hinten losgehen, je nachdem wie der gegenüber so drauf ist.
Danke!
Ja, das ist auch meine Sorge. Ist eine alleinerziehende Mutter, die jetzt ca. 200 km weit weg zieht. Denke, die ist auch eigentlich nicht auf das Geld direkt angewiesen.
Mal schauen was sich im Gespräch ergibt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Viel Erfolg, klingt ja sehr gut.
Ich würde es auch mit dem Beeinflussen lassen und abwarten. Ich fände das unangenehm, bestochen zu werden (for the record: ich lasse mich natürlich gerne bestechen, wenn der Preis stimmt).
BREITLING
Lounger

Schmiergeld ist auch so eine Sache, würde eher in die Richtung was sagen dass du gerne dieses Geld in die Immobilie investieren möchtest und sie somit aufwertest, etwas renovieren, die Terrasse neu machen, Garten pflegen - dass du handwerklich begabt bist, sowas hören die Vermieter gerne.
Antworten