Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:13
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 14:55
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 13:35 Wahres Leiden kennt nur, wer schon mal die Kilometer 33-38 in einem Marathon erlebt hat.
Muss wohl so sein. Kann mir das echt nicht vorstellen. Denke mir immer ich könnte das relativ easy laufen. Eben etwas langsamer als HM aber ansonsten kein Ding. Gute 3:30 würde ich mir zutrauen. Würde zu gern sehen wie sehr ich damit falsch liege ;) aber sowas passt aktuell nicht rein bei mir.
"Die Wand" lernt jeder (mal mehr, mal weniger) kennen, der im Marathon an sein Limit geht. Das zu navigieren und im besten Fall zu umschiffen, ist die wahre Kunst. Vielleicht hast du ja in den nächsten Jahren malZeit und Lust auf eine Vorbereitung und Rennen. Wäre mit Sicherheit eine coole Erfahrung.
Das hast du sehr schön geschrieben.

Klingt jetzt vielleicht banal aber ich will es dennoch sagen:
I. Jeder leidet anders
II. Mit einer guten Vorbereitung wird es besser
III. Ich habe viel gelesen und der Begriff Mauer fällt oft. Wie man es nun auch nennt, es gibt viele Faktoren, welche es zum Ende hart machen und wie du schreibst ein paar kann man sicher ganz vermeiden oder abschwächen. ABER wer den Marathon all out wird am Ende leiden, darauf darf man sich freuen :devl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Sollte auch nicht überheblich klingen. Ich glaube euch das und gehe davon aus das es mir auch so ergehen würde. Einzig vorstellen kann ich es mir nicht.
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 16:32 Sollte auch nicht überheblich klingen. Ich glaube euch das und gehe davon aus das es mir auch so ergehen würde. Einzig vorstellen kann ich es mir nicht.
Da zitiere ich gerne Goethe treffend aus der Tragödie Faust:
„Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der glaube.“
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Glückwunsch. :thumbup:

Und natürlich ist es höchstgradig individuell, wie es einem bei langen Distanzen geht. Die genetischen Anlagen alleine machen schon einen gewaltigen Unterschied. Wird man halt ausprobieren müssen. :)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Sehr starke Leistung! Danke für den Bericht :)
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 06:10 Glückwunsch. :thumbup:

Und natürlich ist es höchstgradig individuell, wie es einem bei langen Distanzen geht. Die genetischen Anlagen alleine machen schon einen gewaltigen Unterschied. Wird man halt ausprobieren müssen. :)
Danke dir mein Laufkamerad :)
Ich würde mich selbst eher als Aerober Typ bezeichnen, im Marathon fehlt es mir an Tempohärte, daran arbeite ich jetzt.
Höfer
Lounge Ultra

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 12:45 Sehr starke Leistung! Danke für den Bericht :)
Du bist ja auch hier :winke:
Danke für dein Lob :)
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:55
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 13:50 Du bist ja zweiter mit Abstand also wirklich eine Top Leistung #10# #10# #10#

Ja Verpflegung sollte man wohl wirklich immer konsequent nehmen. Wenn der Körper danach schreit, ist es meistens schon zu spät *professor*
► Text anzeigen
Danke, ja hab mich auch gefreut. Zweiter Marathon zweiter Platz, erster Marathon erster Platz. Gibt schlechtere Einstiege, nur die Richtung muss ich ändern :-)

Wie ich schrieb, der erste war eine Klasse besser als ich, da war nix zu machen.
Ist ja GRANDIOS !!!! Glückwunsch :sun:
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 16:18
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 15:55
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 13:50 Du bist ja zweiter mit Abstand also wirklich eine Top Leistung #10# #10# #10#

Ja Verpflegung sollte man wohl wirklich immer konsequent nehmen. Wenn der Körper danach schreit, ist es meistens schon zu spät *professor*
► Text anzeigen
Danke, ja hab mich auch gefreut. Zweiter Marathon zweiter Platz, erster Marathon erster Platz. Gibt schlechtere Einstiege, nur die Richtung muss ich ändern :-)

Wie ich schrieb, der erste war eine Klasse besser als ich, da war nix zu machen.
Ist ja GRANDIOS !!!! Glückwunsch :sun:
Ich danke dir :)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

es war hier letzte Woche sehr ruhig, weil auch das Training sehr ruhig war. Aber es wurden neue Erkenntnisse gewonnen :)
Von Radfahrten mit zweistelligen Pulswerten und regenerativen Läufen verschone ich euch. Zum Wochen Abschluss gab es allerdings einen tollen extensiven Dauerlauf über 22km mit
700hm auf dem Urwaldsteig des Edersee. Anbei der Ausblick, der Trail und Ausblick war grandios, Hammer sowas zu Hause zu haben.

Im Krafttraining habe ich das Seitheben noch reingenommen, die Optik der Schulter brauche ich einfach.
Da ich sehr genau auf meinen Körper gehört habe in der nach Marathonwoche, habe ich dies auch im Krafttraining gemacht. Es wurde hier glaube ich geschrieben und gelesen habe ich es im Buch auch, dass je nach Training 48-72std Pausen nötig sein können. NATÜRLICH habe ich dies über Jahre kategorisch ausgeschlossen, denn dies gilt ja nur für die anderen nicht für mich, ist klar oder?!
Ich habe die Woche gemerkt, dass ich mit zwei Tagen ohne Krafttraining, deutlich mehr Leistung bringen konnte.
Ich werde daher nun folgendes testen, jeden dritten Tag Krafttraining, ohne Wochen Rhythmus immer im Wechsel GK/ OK.
Wenn es kommt wie ich es mir vorstelle könnte mich dies im Kraft und Ausdauertraining stark nach vorne bringen.

Sonntag: Krafttraining OK Neu, siehe Bild
Montag: Früh 12km Extensiver Dauerlauf 4:50 Pace vor dem Frühstück auf Dienstreise, Abends 5km Rekom in 5:45 Pace von Sixt nach Hause
Dienstag: Morgens 30km/261hm mit 33,2kmh LIT, Abends Ballern das erste mal auf der Bahn, 7x400. Das hatte noch kein echtes System, bin einfach nach Gefühl gelaufen, so schnell das ich meine die 400m durchzuhalten. Splits anbei.

Schönen Abend
Andreas

P.s Habe meiner Frau und mir einen Wahoo Kickr Core bestellt #winteriscoming
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honeycakehorse
Lounger

Den kickr core hab ich seit letztem Winter, bin gespannt was du berichtest.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Stark trainiert natürlich auch, wie immer eigentlich
Höfer
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 22:29 Den kickr core hab ich seit letztem Winter, bin gespannt was du berichtest.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Stark trainiert natürlich auch, wie immer eigentlich
Das klingt gut, in erster Linie ist er für meine Frau und ihre Vorbereitung.
Welche Software/ Plattform nutzt du?
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

erstaunlicherweise waren die Beine heute nicht tot und ich habe mich zu mehr berufen gefühlt.

Ergometer vor der Arbeit: 10x30/30 (440/100W) und dann noch 20min 200W, mit Aufwärmen und Ausfahren kamen da 43min zusammen
Krafttraining nach der Arbeit, war nicht Fleisch nicht Fisch, aber zufriedenstellend. Da ich ja zwei Tage Ruhe habe, habe ich mir ein Drop Satz gegönnt. War in 55min durch.
Toes to Bar x 10-2
Russian Twist 5,4kg x 26-9
Schrägbank MP 62,5kg x 9-1
Klimmzüge O-Griff +7,5kg x 7-3
Überkopf drücken LH 40kg x 6-2
Rudern U Griff 70kg x 11-3
Überzüge 30kg x 12-3
Kreuzheben 85kg x 10
Beinpresse 220kg x 18

Schönen Feierabend
Andreas

P.s Hier noch das Bild vom Edersee, hatte ich vergessen und niemand hat es bemängelt *thinkabout*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 21:41 P.s Hier noch das Bild vom Edersee, hatte ich vergessen und niemand hat es bemängelt *thinkabout*
Da wäre ich jetzt gerne (**)
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Wunderschöner Ausblick! Dein Volumen ist wie immer beeindruckend. Freue mich schon, wenn ich auch endlich wieder über 70 Wochenkilometer komme :)
Antworten