Und, ich füge hinzu, die Eltern das auch wollen und nicht völlig beratungsresistent sind. (Ich spreche aus Erfahrung.)Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:12 Ist schon sehr hilfreich wenn die Eltern im Bekannten oder gar Freundeskreis jemanden "neutralen" haben, der sie frühzeitig darauf hinweist wie man Dinge regeln kann und sollte.
Steuerberater, Banker, Rechtsanwälte.
Eigenheim oder Miete
- Skippy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Re: Eigenheim oder Miete
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ist ja auch zum Wohle der Kinder. Das sollte jeden Eltern einleuchten.Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:38Und, ich füge hinzu, die Eltern das auch wollen und nicht völlig beratungsresistent sind. (Ich spreche aus Erfahrung.)Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:12 Ist schon sehr hilfreich wenn die Eltern im Bekannten oder gar Freundeskreis jemanden "neutralen" haben, der sie frühzeitig darauf hinweist wie man Dinge regeln kann und sollte.
-
- Top Lounger
Naja ich erlebe in der Praxis halt beides. Manche wollen sich fast arm schenken und manchen ist es völlig schnuppe.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:42Ist ja auch zum Wohle der Kinder. Das sollte jeden Eltern einleuchten.Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:38Und, ich füge hinzu, die Eltern das auch wollen und nicht völlig beratungsresistent sind. (Ich spreche aus Erfahrung.)Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:12 Ist schon sehr hilfreich wenn die Eltern im Bekannten oder gar Freundeskreis jemanden "neutralen" haben, der sie frühzeitig darauf hinweist wie man Dinge regeln kann und sollte.
Kann man halt nie sagen.
-
- Neuer Lounger
Kann ich nur unterstreichen. Da entstehen dann Testamente, die rechtlich gar nicht umzusetzen sind. Und am Ende kommen ganz andere Sachen raus, als das was sich der Erblasser gewünscht hat.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:23Würde nicht! Lieber zu einem RA mit Spezialisierung auf Erbrecht!Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:18Einfach zum Notar gehen, der berät neutral und kann direkt passenden Vertrag aufsetzen. Haben wir auch so gemacht.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:12 Ist schon sehr hilfreich wenn die Eltern im Bekannten oder gar Freundeskreis jemanden "neutralen" haben, der sie frühzeitig darauf hinweist wie man Dinge regeln kann und sollte.
Was wir schon für richtig miese Testamente von Notaren gesehen haben.. gruselig! Besonders nochmal ein großer Unterschied ein Testament aufzusetzen und es dann auch so zu vollstrecken wie es sich der Erblasser gewünscht hat!
Da sind viele Notare einfach keine Experten (ich sage bewusst viele, nicht alle).
-
- Top Lounger
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:59 Hör auf Dinge wie Bad mit Fenster hervorzuheben. Du bist nicht im Knast, dann ist normal
Da muss ich dir widersprechen.
Es gibt viele Wohnungen, in denen ein Bad ohne Fenster drin ist. Nicht umsonst wird in den Anzeigen mit "Tageslichtbad" geworben.
Gehe vielleicht nicht immer von Herzogenaurach aus.
Ich wohne nicht sooo weit weg, und habe auch schon einige Wohnungen gesehen ohne.
Ist für mich auch ein k.o Kriterium, weshalb ich dann irgendwann angefangen habe, vor der Besichtigung zu fragen wenn es nicht explizit dabei stand oder ein Grundriss dabei war.
- ave49
- DIE Gans
- Ich bin: ne dicke Gans
Die Beiden reden mWn von Häusern und da kenne ich in meinem Umfeld tatsächlich keins, wo das Hauptbad nicht zumindest ein Fenster hatRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:47clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:59 Hör auf Dinge wie Bad mit Fenster hervorzuheben. Du bist nicht im Knast, dann ist normal
Da muss ich dir widersprechen.
Es gibt viele Wohnungen, in denen ein Bad ohne Fenster drin ist. Nicht umsonst wird in den Anzeigen mit "Tageslichtbad" geworben.
Gehe vielleicht nicht immer von Herzogenaurach aus.
Ich wohne nicht sooo weit weg, und habe auch schon einige Wohnungen gesehen ohne.
Ist für mich auch ein k.o Kriterium, weshalb ich dann irgendwann angefangen habe, vor der Besichtigung zu fragen wenn es nicht explizit dabei stand oder ein Grundriss dabei war.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Genau darum geht es. Piotr sucht nicht nach einer 1-Zimmer Studi Bude,
sondern nach einem Haus. Wenn in einem Haus das Hauptbad kein Fenster hat,
ist es einfach entweder uralt oder findet genau wegen solche mehr als eindeutigen Red-Flags sowieso keinen Abnehmer.
sondern nach einem Haus. Wenn in einem Haus das Hauptbad kein Fenster hat,
ist es einfach entweder uralt oder findet genau wegen solche mehr als eindeutigen Red-Flags sowieso keinen Abnehmer.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
RMH habe öfter kein Fenster im Bad
Oder nicht?
Zumindest hier öfter gesehen
Oder nicht?
-
- Top Lounger
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 19:06 RMH habe öfter kein Fenster im Bad
Oder nicht?
Genau.
Habe es nur wie in meinem Beispiel mit Wohnung beschrieben.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounge-Legende
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:44Nimm du doch seine gf und er das Haus. Dann hat er auch direkt Zugang zum besten Dönermarkt Deutschlands.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:30 Ich hätte auch aktuell kein Problem mein Haus zu verkaufen und wieder in eine Wohnung zu ziehen. Habe diese Gedanken auch in letzter Zeit oft, muss ich zugeben.
Besonders wenn eine neue Freundin in mein Leben tritt, könnte das auch nochmal ein Thema sein.
Knolle immer bester Mann!
Also ich kann @Piotr total verstehen. Da hängt doch deutlich mehr dran als ein Gym und der Döner. Wir wohnen auch in der city und wollen ja unbedingt dort bleiben. Wir haben schon so viel im Umland angesehen und uns immer wieder dagegen entschieden. Es gibt so viele gute Gründe, besonders wenn es das Eigenheim angeht. Hier ein paar aus dem Stegreif:
Freunde und Umfeld bereits gefestigt —> besonders bei den Kindern!!!
Alles mit Fahrrad / U-Bahn / Straba / Bus abfahrbar
Freizeitfaktor ist ein Traum, für Groß und Klein
Bedarfsgeschichten wie Möbelhäuser / spezielle Geschäfte / jegliche Ärzte in 5-15 Min vor Ort
Könnte 1 Jahr jede Woche in einem anderen Restaurant essen und müsste dafür nicht 1x mein Auto bewegen
Etc.
Badezimmer mit Fenster absolut Premium!
Kann die anti-Eigenheim User hier auch voll nachvollziehen. Klar gibt es „Traumhäuser“ und „Traumhäuser“. Das gepostete ist ja deshalb für ihn ein „Traumhaus“, weil es noch iwie realistisch sein könnte so etwas zu erwerben und weil er vor allem lagetechnisch einen positiven Bezug dazu hat.
Wir arbeiten ja auch am Eigenheim und ganz ehrlich - ich würde jetzt auch kein großes Grundstück wollen. Mir genügt ein kleiner Garten mit Terasse. Die Kids sind eh im Park nebenan und benötigen die Fläche nicht. Gartenarbeit muss man auch Bock drauf haben. Einen Gärtner kann und will ich mir da auch nicht leisten. Ich finde RMH und DHH absolut in Ordnung und würde das in unserer Situation auch als Spitzenobjekt definieren (wenn es in der richtigen Lage ist).
Allerdings darfst du nicht spekulieren @Piotr
Absolut niemand kann die Marktsituation in 10 Jahren + voraussehen.
Meines Erachtens musst du bei der Entscheidung pro Eigenheim mit Selbstnutzung den Gegenwert komplett außer Acht lassen. Vollkommen egal ob die Bude nächsten Monat 1 Mille oder 10€ wert ist. Du bewohnst sie ja selbst und die Zukunft ist unklar.
Die einzigen Faktoren, welche sich halbwegs voraussagen lassen sind Demopgraphie und wenn die sich weiter so wie vorausgesagt entwickelt werden Immobilien ab 2035 enorm an Wert verlieren - das gleicht auch keine Migration aus, besonders jetzt, da sich diese in den kommenden Jahren wahrscheinlich politisch ändern wird. Aber da sind wir wieder bei „Was wäre wenn“. Also immer so rechnen, dass du das Objekt hast und es später nicht oder für geringen Wert verkaufen wirst.
Team Miete ist für mich eigentlich kein Wunsch mehr. Diese werden vorerst weiter steigen und steigen, da das Wohnraumproblem sich so schnell nicht lösen wird und die Nachfrage noch immer zu hoch ist. Das ist auch der Grund warum die Preise für Immos, trotz der 5x Zinsen nur um knapp 10% gefallen sind bzw. stagnieren, da die Nachfrage immer noch zu hoch ist. Vorerst wird da kaum Entspannung reinkommen.
Auf lange Sicht aber schon, da:
Babyboomer Raum freimachen werden
Anschlussfinanzierungen platzen werden
Nachfrage sinken wird
Leistbarkeit der Folgegenerationen sinken wird
Der Markt reguliert sich schließlich immer nach Angebot und Nachfrage.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Top Lounger
True. Früher mehrere Wohnungen direkt in der Kaiserstadt bewohnt. Habe den Trubel gehasst und bin froh jetzt auf dem Land zu wohnen. Und wenn man nicht gerade in einer Arbeitersiedlung 2.0 eng an eng wohnt, so können einem auch nervige Nachbarn den Buckel runter rutschen.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:17 Ich kann nicht nachvollziehen wieso so viele von euch gerne in Wohnungen wohnen. Ich hasse es in einem MFH mit "fremden" Menschen zu wohnen. Ich habe bestimmt 8 verschiedene Wohnungen bewohnt, wenn nicht mehr und jedes Mal gab es mindestens eine Mietpartei die sich nicht an die Nachtruhe usw gehalten hat. Für mich stand früh fest, dass Ich in einem EFH wohnen möchte sobald Ich es bezahlen kann. Bei meinen Eltern bin Ich aber auch ohne jegliche Nachbarn in 200m Umkreis und sehr idyllisch aufgewachsen, sowas prägt natürlich.