Würde ohne Kinder auch lieber in einer gleichteuren, geilen (am liebsten Penthouse) Wohnung irgendwo zentral in der Innenstadt wohnen als etwas außerhalb.
Vielleicht machen wir das in 20-30 Jahren wenn Kids irgendwann raus sind, da hat man im Alter dann auch die Vorteile der guten Erreichbarkeit in der Innenstadt was Bedarfe des täglichen Lebens angeht.
Eigenheim oder Miete
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Top Lounger
Aktuell umziehen wäre halt sinnlos, weil dann lerne ich jemanden kennen und dann zieht man entweder wieder um oder B sie würde gern in einem Haus wohnen und ich habe es verkauft .
Könnte halt aktuell locker was zwischen 800-1000 T€ an Verkaufserlös erzielen und das macht es halt auch irgendwie attraktiv.
Des Weiteren ggf auch schwierig wenn die neue Partnerin halt zu mir zieht und es auch nur als „Miete“ sieht.
Naja die perfekte Lösung gibt es halt nie.
Könnte halt aktuell locker was zwischen 800-1000 T€ an Verkaufserlös erzielen und das macht es halt auch irgendwie attraktiv.
Des Weiteren ggf auch schwierig wenn die neue Partnerin halt zu mir zieht und es auch nur als „Miete“ sieht.
Naja die perfekte Lösung gibt es halt nie.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Bekannte hier in Prag hat das Haus des Grossvaters geerbt, zusammen mit ihrem Bruder.
Der Bruder moechte es gerne uebernehmen und sie auszahlen. Er plant das Haus selbst zu nutzen. Sie koennte jederzeit zu Besuch kommen.
Sie blockiert jeglichen Prozess aufgrund des "emotionalen Wertes", Erinnerungen etc. Nach ihrer Meinung soll das Haus soll so bleiben wie es war und dazu auch noch ungenutzt (kein Verkauf, keine Vermietung). Sie wohnt 4Std von dem Ort entfernt, sprich man faehrt da auch nicht mal jedes Wochenende hin.
Verstehe ihren Standpunkt irgendwo schon ein kleines bisschen, hat aber halt mit Logik nichts zu tun ein Haus vergammeln zu lassen um in Erinnerungen zu schwelgen. Zumal sie den Bruder besuchen koenne wenn er dort lebt.
Der Bruder moechte es gerne uebernehmen und sie auszahlen. Er plant das Haus selbst zu nutzen. Sie koennte jederzeit zu Besuch kommen.
Sie blockiert jeglichen Prozess aufgrund des "emotionalen Wertes", Erinnerungen etc. Nach ihrer Meinung soll das Haus soll so bleiben wie es war und dazu auch noch ungenutzt (kein Verkauf, keine Vermietung). Sie wohnt 4Std von dem Ort entfernt, sprich man faehrt da auch nicht mal jedes Wochenende hin.
Verstehe ihren Standpunkt irgendwo schon ein kleines bisschen, hat aber halt mit Logik nichts zu tun ein Haus vergammeln zu lassen um in Erinnerungen zu schwelgen. Zumal sie den Bruder besuchen koenne wenn er dort lebt.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
Trainieren & Pragieren Log
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Emotionaler Wert ist auch so ein Bullshit den nur Frauen von sich geben wenn es um Immos gehtJck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:53 Bekannte hier in Prag hat das Haus des Grossvaters geerbt, zusammen mit ihrem Bruder.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Jck
- Prager Wurst
► Text anzeigen
Waere fuer beide win win wenn er sie auszahlt, viel Kohle fuer sie + kann jedesmal zu den Erinnerungen zurueck kehren.
Wuerde auch ausrasten, kann mir vostellen das meine Schwester aehnliches in Zukunft abziehen wird.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
- Stewardess
- Top Lounger
Beim Erbe zerstreiten sich so viele Familien, das ist echt krass.Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:58Zumal das ganze langsam in einen Familienkrach uebergeht, weil nun steht das Haus bereits seit einem Jahr wie es ist und niemand nutzt es . Kompletter Unsinn, verstehe das wirklich nicht wie man sich so verhalten kann.► Text anzeigen
Waere fuer beide win win wenn er sie auszahlt, viel Kohle fuer sie + kann jedesmal zu den Erinnerungen zurueck kehren.
Wuerde auch ausrasten, kann mir vostellen das meine Schwester aehnliches in Zukunft abziehen wird.
Bekommt man auch erst so richtig mit wenn man älter wird und sich die Beispiele im Bekanntenkreis häufe.
Und alle haben immer einzig und alleine Recht und der andere ist der Böse.
Bin froh, dass bei uns schon seit Jahren alles fix und geregelt ist. Gar kein Bock mich mit Familie wegen Kohle zu zerstreiten.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Top Lounger
Deshalb sollte man sowas halt vorher regeln… verstehe es echt nicht wieso Eltern/Grosseltern sich damit nie beschäftigen… bei sowas ist doch Streit vorprogrammiert.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Dann klärt das ganze doch schon im VorfeldJck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:58 kann mir vostellen das meine Schwester aehnliches in Zukunft abziehen wird.
- Jck
- Prager Wurst
► Text anzeigen
Werde das Thema aber mal anklingeln lassen beim naechsten DE Besuch..fuer meine Schwester leben alle aber ewig. Daher beschaeftigt sie sich damit erst gar nicht.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
O-Ton bei Freunden wo es um richtig Geld (8stellig) geht: "Ist dann nicht mehr unser Problem, sind ja dann tot. Ihr regelt das schon."Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:04 Deshalb sollte man sowas halt vorher regeln… verstehe es echt nicht wieso Eltern/Grosseltern sich damit nie beschäftigen… bei sowas ist doch Streit vorprogrammiert.
Dabei ist jetzt schon klar dass es komplett eskalieren wird
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Top Lounger
Und dann kann man nur hoffen, dass die Geschwister sich grün sind.. habe aber oft anderes erlebt.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:08O-Ton bei Freunden wo es um richtig Geld (8stellig) geht: "Ist dann nicht mehr unser Problem, sind ja dann tot. Ihr regelt das schon."Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:04 Deshalb sollte man sowas halt vorher regeln… verstehe es echt nicht wieso Eltern/Grosseltern sich damit nie beschäftigen… bei sowas ist doch Streit vorprogrammiert.
Besonders dämlich dabei wie viel an Erbschaftsteuer gezahlt werden muss… Sage zu meinen alten Kunden auch immer, lassen sie uns das vorher regeln… aber viele haben den Igel in der Tasche.
- Stewardess
- Top Lounger
Spaßig wirds ja ab einem bestimmten Alter auch weil nicht mehr nur die Geschwister existieren sondern ggf. auch jeweils noch Partner, die natürlich auch zu allem eine Meinung haben.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:10Und dann kann man nur hoffen, dass die Geschwister sich grün sind.. habe aber oft anderes erlebt.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:08O-Ton bei Freunden wo es um richtig Geld (8stellig) geht: "Ist dann nicht mehr unser Problem, sind ja dann tot. Ihr regelt das schon."Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 09:04 Deshalb sollte man sowas halt vorher regeln… verstehe es echt nicht wieso Eltern/Grosseltern sich damit nie beschäftigen… bei sowas ist doch Streit vorprogrammiert.
Besonders dämlich dabei wie viel an Erbschaftsteuer gezahlt werden muss… Sage zu meinen alten Kunden auch immer, lassen sie uns das vorher regeln… aber viele haben den Igel in der Tasche.
Ist schon sehr hilfreich wenn die Eltern im Bekannten oder gar Freundeskreis jemanden "neutralen" haben, der sie frühzeitig darauf hinweist wie man Dinge regeln kann und sollte.
Steuerberater, Banker, Rechtsanwälte.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Und die dann auch mieten?Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:45Wohnung beste wo gibt. Je nach Budget dann gerne auch Dachgeschoss mit großem Balkon. Würde ich dem EFH jederzeit vorziehen.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 08:30 Ich hätte auch aktuell kein Problem mein Haus zu verkaufen und wieder in eine Wohnung zu ziehen. Habe diese Gedanken auch in letzter Zeit oft, muss ich zugeben.
Besonders wenn eine neue Freundin in mein Leben tritt, könnte das auch nochmal ein Thema sein.
Oder Eigentumswohnung?
Mieten muss auf lange Sicht (40 Jahre) nicht günstiger sein. Also gleichwertig
Ab und zu hat man was zu tun, das stimmt natürlich.
Bei mir im Bekanntenkreis hält sich das aber sehr in Grenzen.
-
- Moderator
Ich kann nicht nachvollziehen wieso so viele von euch gerne in Wohnungen wohnen. Ich hasse es in einem MFH mit "fremden" Menschen zu wohnen. Ich habe bestimmt 8 verschiedene Wohnungen bewohnt, wenn nicht mehr und jedes Mal gab es mindestens eine Mietpartei die sich nicht an die Nachtruhe usw gehalten hat. Für mich stand früh fest, dass Ich in einem EFH wohnen möchte sobald Ich es bezahlen kann. Bei meinen Eltern bin Ich aber auch ohne jegliche Nachbarn in 200m Umkreis und sehr idyllisch aufgewachsen, sowas prägt natürlich.
Ein EFH zu mieten wäre für mich eine Option gewesen, war aber finanziell eher unattraktiv in meiner Umgebung.
Ein EFH zu mieten wäre für mich eine Option gewesen, war aber finanziell eher unattraktiv in meiner Umgebung.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört