Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 19:33 Brudi, warum schaust du dir eigentlich Dinge an, die deine Meinung verstärken anstatt sie zu challengen?
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
isso.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Irgendwann hatte mal einer hier nach einem Video dazu gefragt und da hat es gerade gut gepasst. Ging damals um VW und Tesla. Aber da ihr meine Haltung zum Unternehmen kennt... reingucken oder eben nicht 😊
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe schon 0,3% meines Vermögens in Tesla investiert. Wir sind auf einer Seite. Lass uns unsere Beliefs challengen.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Stefan@05

Wie stehst Du eigentlich dazu, das Tesla immer wieder Bauteile wegläßt oder durch schlechtere Lösungen ersetzt, um die eigene Lieferfähigkeit und die Margen oben zu halten?

Tesla mit PDC vs. Tesla Vision only


Soweit ich gelesen habe, gibt es auch noch weitere Beispiele. Statt die Performance Bremsen zu montieren, gab es nur rot lackierte Standardbremsen. Oder wo man nicht verfügbare Steuergeräte einfach weggelassen, und die Aufgaben anderen Steuergeräten aufgedrückt hat.
Die Kunden müssen wohl bei Bestellung unterschreiben, das sie das Fahrzeug abnehmen, selbst wenn Tesla zwischen Bestellung und Auslieferung "Optimierungen" vornimmt.

Quasi das genaue Gegenteil von z. B. Ford, wo zehntausende Autos erst verspätet ausgeliefert wurden, weil die Ford Plastikplakette gefehlt hat.

Für mich jedenfalls wären diese schleichenden Verschlechterungen und die Ungewißheit was ich letztlich geliefert bekomme schon ein Grund, niemals einen Tesla zu kaufen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Zum Auto: Haben auchschon die ein oder andere Story zu Tesla gehört. Spaltmaße stellenweise zu hoch usw.
Angeblich würde bei deutschen Autobauern so kein Fahrzeug das Werk verlassen.
Aber wer weiß wieviel Wahrheit dran ist.

Bin mit dem Model 3 lediglich ca. 800-1000 km gefahren und war super zufrieden.
Tolles Auto.

Zur Aktie: Bin zwar auch ein kleiner Musk/Twitter Fanboy, aber keine Dividende = kein Kauf.
So brauche ich mich auch nicht über verpasste Kursgewinne zu ärgern.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Und sobald sie Dividende zahlen ist jede Fantasie raus und man kann es sich gleich sparen.
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vor einigen Seiten (ohne Recherche) dachte ich ja bzgl. Biotech Aktien an Biontech.

Mittlerweile und nach mehr Recherche stehen 3 Namen auf meiner Watchlist:

- Eli Lilly —> hat fast schon zu gut performed und hohe Multiples, auch wenn mich das eigentlich nicht stört
- Vertex —> Ebenfalls gut gelaufen, gute Größe und Pipeline
- Amohastar —> Wie oben aber noch gut am wachsen

Hat vielleicht jemand einen dieser Stocks oder generell eine Meinung zu diesen?

LG
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 23:15 @Stefan@05

Wie stehst Du eigentlich dazu, das Tesla immer wieder Bauteile wegläßt oder durch schlechtere Lösungen ersetzt, um die eigene Lieferfähigkeit und die Margen oben zu halten?

Tesla mit PDC vs. Tesla Vision only


Soweit ich gelesen habe, gibt es auch noch weitere Beispiele. Statt die Performance Bremsen zu montieren, gab es nur rot lackierte Standardbremsen. Oder wo man nicht verfügbare Steuergeräte einfach weggelassen, und die Aufgaben anderen Steuergeräten aufgedrückt hat.
Die Kunden müssen wohl bei Bestellung unterschreiben, das sie das Fahrzeug abnehmen, selbst wenn Tesla zwischen Bestellung und Auslieferung "Optimierungen" vornimmt.

Quasi das genaue Gegenteil von z. B. Ford, wo zehntausende Autos erst verspätet ausgeliefert wurden, weil die Ford Plastikplakette gefehlt hat.

Für mich jedenfalls wären diese schleichenden Verschlechterungen und die Ungewißheit was ich letztlich geliefert bekomme schon ein Grund, niemals einen Tesla zu kaufen.

Darauf gehe ich die Tage mal ein.
Bin tatsächlich gerade nen Model Y mal Probe gefahren. Vielleicht kann ich meine Eindrücklich damit verbinden. Habe auch alle anderen Modelle anschauen können.

Vermutlich muss ich auch bald mein Depot posten, weil Palantir Palantirsachen macht 😀
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 16:53
Vermutlich muss ich auch bald mein Depot posten, weil Palantir Palantirsachen macht 😀
Das würde mich echt mal interessieren :)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 17:00
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 16:53
Vermutlich muss ich auch bald mein Depot posten, weil Palantir Palantirsachen macht 😀
Das würde mich echt mal interessieren :)
Na gut, ich tippsel es mal schnell runter.
Viele kennen es ja schon. Gerne also einfach drüberscrollen:

Alle Positionen mit aktuellem Gewicht, allerdings ca. da es anders gar nicht zu machen wäre ;)

Tesla 34%
Msci World 30%
Palantir 15%
ETH 6,5%
BTC 5,4%
Varta 1,9%
Freyr 1,4%
Airbnb 1,1%
Jinkosolar 1%
Meta 0,7%
Biontech 0,7%
Enphase 0,6%
Crowdstrike 0,5%
Teladoc 0,5%
XRP 0,5%
Invitae 0,5%

Die Top 5 sind bewusst so groß. Und werden auch die Top 5 auf lange Sicht bleiben. Der Rest wird langsam herangeführt. Du darfst alles fragen. Solange du anständig fragst :)

Grüße
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Fast 2/3 sind ETFs, das ist doch gut :)

► Text anzeigen
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2752
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Samhallsbyggnadsbolaget

fehlt eindeutig

:guenni:
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 19:40 Samhallsbyggnadsbolaget

fehlt eindeutig

:guenni:
Stimmt 😅
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich glaube die springen jetzt nach und nach auf meine Zoo Theorie auf pepecry

In welchem Zoo treffen wir uns als Erstes? pepcorn

Das wird ein Blutbad...

https://electrek.co/2023/06/05/gm-ceo-t ... 0-40k-evs/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1213
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

hat eigentlich erstmal so garnix mitm "metaverse" zu tun. scheint auch sehr auf den profi-user ausgerichtet und erstmal weniger auf private anwendung.

tesla endlich leicht im plus seit gestern, oh freude. telekom dafür nicht mehr so stark.
Antworten