Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Ist ja auch eine individuelle Geschichte, was man dem Essen für Wert zumisst. In Italien jeden Tag Pizza essen? Na klar.
Im Hotel am Frühstücksbuffet mit Dingen vollfressen, die man zuhause genauso hätte bzw. die einen nicht irgendwie kulturell/kulinarisch bereichern? Wer es mag. Ich lasse das gerne aus.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

16.08.2024 - Krafttraining

Jaja, ich bin wieder hinten dran. Freitag wurde nochmal gepumpt. Bin echt ein kompletter Lappen geworden. Da wird nach dem Urlaub auch wieder etwas konsequenter daran gearbeitet.

Training - Krafttraining
War fordernd muss ich sagen.

Prep
A1) Reverse Shrugs on Dip Bars
  • BW 3x10

A2) Scapular Depression
  • BW 3x10

A3) Rest Delta Pull
  • 1,25 kg 3x15

Strength
B) Swissbar Push Press
  • 40 kg x4
  • 42,5 kg x5
  • 45 kg x5
    47,5 kg x4

C1) DB Incline Bench
  • 24 kg x8
  • 26 kg x8
  • 24 kg x8
  • 22 kg x8
Da konnte ich auch Mal 30 kg.. aber gut, hilft jetzt auch nichts und da komme ich auch wieder hin.

C2) Push Up
  • 1x10; 2x3; 1x2
Ohne Worte...

Accessory
D1) Alternating Hammer Curl
  • 16 kg x10
  • 18 kg 3x10 -> 10 RM
Das war gut, wenn ich mit etwas Schwung.

D2) KB ballistic Row
  • 16 kg 4x20
Gutes Core Training.
Christoph
Top Lounger

17.08.2024 - Laufen

Samstag bin ich erst abends gelaufen. Ich hatte schon Respekt vor der Einheit mit 3x6 min Bei Tempo Pace. Sonst wären die Intervalle immer maximal 4 min lang. Dafür habe ich Mal die Carbon Schuhe aus dem Schrank geholt. Das sind die Einheiten wo es sich auch lohnt.
Leider muss ich berichten, das mir zum Ende das Recht Sprunggelenk etwas weh tat. Sind schon nicht die stabilsten Schuhe. Naja, ich werde das beobachten.

Ansonsten war es gut. Wie immer: erstes Intervall sehr locker. Beim zweiten die Gewissheit: das schaff ich auf keinen Fall noch Mal. Und das dritte ging dann trotzdem noch ganz gut.

Training - 60 min inkl. 3x6 min Tempo DL

Screenshot_20240818-205427.png
Screenshot_20240818-205440.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

18.08.2024 - Laufen und Packen

Morgen geht's los noch Fronkraisch. Wir wollen nachts aufstehen und losfahren, daher bin ich schon heute früh raus damit ich abends früh einpennen kann. Also morgens erstmal gelaufen.
Achso, bin fett geworden. Heute mit 89,4 kg eingewogen. Also irgendwie muss ich da doch über den Urlaub was abwerfen. Mal sehen wie das klappt.

Nächste Woche ist erstmal Entlastungswoche. Das passt mir auch gut in den Kram. Waden sind steif, das führt auch wieder vermehrt zu Problemen mit der Plantarfaszie. Und ich hab links am Hüftbeuger neuerdings auch wieder so ein ziehen. Also dem höheren Volumen muss ich schon Tribut zollen. Aber jetzt eine Woche Piano in Kombination mit besserem Prehab Kram wird das schon regeln. Und dann sind es ja auch nur noch 3 oder 4 Wochen :O. Das halt ich schon durch.

Training - 80 min inkl. 3x8 min DL intensiv
Plan war 8 min im langsamen intensiven DL Bereich, 8 min im schnellen und 8 min in der Mitte. Das schnelle Intervall wollte aber nicht so Recht. Ich weiß nicht, ob ich es heute einfach nicht drauf hatte oder ob es am Gelände lag. Ist auch egal. Ich bin nach dem Intervall kurz gegangen um ein Gel zu nehmen und wieder etwas zu Atem zu kommen. Daher ist das Intervall danach so arschlahm.
Anyway, die Garmin Uhr prognostiziert seit Samstag zum ersten Mal den Halbmarathon in unter 2 h, heute sogar noch ein paar Sekunden schneller. Darf man nicht überbewerten, aber so daneben war die Prognose in der Vergangenheit bei mir nicht.

Screenshot_20240818-205958.png
Screenshot_20240818-210050.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Wo fängt man an bei den ganzen Infos!?

Zunächst, wer ist hier kein Lauch? Die meisten hier, sind ja eher moderat unterwegs.

Zum Laufen, ich hoffe du wirst die Zipperlein los.
In der 80min Einheit, hab ich nicht ganz kapiert, was da das Ziel war mit den Intervallen und wie du sie machen solltest.

Geht es in den Urlaub oder auf Dienstreise?

Was anderes, wie viel std trainierst du so im Mittel Ausdauer und Kraft pro Woche?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Zu den 2std auf den Halben, musste ich an diesen Greif Artikel denken.
Ich glaube du siehst es mit Humor :)

Im Gegenteil zum Marathon ist der Halbmarathon eine Joggingstrecke. Auf dessen Absolvierung kann man nur stolz sein, wenn man ihn auch entsprechend schnell gelaufen ist. Aber es gibt Typen, die recken sich, schieben den Unterkiefer nach vorn und sagen: »Halbmarathon bin ich sogar schon unter 2 h gelaufen.«

Wer sich mit so einer Trainingszeit brüstet, drückt die sportlichen Normen immer weiter nach unten. Als junger und gesunder Mann würde ich mit jedem Trick versuchen, so ein Resultat von 1:58 h geheim zu halten. Das sind fast 5:40 min/km.

So eine Zeit verzeihe ich nur Anfängern, Fetten, Alten und Kranken. Für die anderen ist das Lustwandeln, aber kein Wettkampf. Da sind ja Walker fast schneller. So versuche ich sogar mit Spitzen, Flüchen und Beleidigungen die Schleiffüße zum Rennen zu bringen, aber es scheint zwecklos zu sein.

https://www.greif.de/nl-das-muss-mal-gesagt-werden.html
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub!
schlafschaf
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 22:06 Zu den 2std auf den Halben, musste ich an diesen Greif Artikel denken.

Im Gegenteil zum Marathon ist der Halbmarathon eine Joggingstrecke. Auf dessen Absolvierung kann man nur stolz sein, wenn man ihn auch entsprechend schnell gelaufen ist. Aber es gibt Typen, die recken sich, schieben den Unterkiefer nach vorn und sagen: »Halbmarathon bin ich sogar schon unter 2 h gelaufen.«

Wer sich mit so einer Trainingszeit brüstet, drückt die sportlichen Normen immer weiter nach unten. Als junger und gesunder Mann würde ich mit jedem Trick versuchen, so ein Resultat von 1:58 h geheim zu halten. Das sind fast 5:40 min/km.

So eine Zeit verzeihe ich nur Anfängern, Fetten, Alten und Kranken. Für die anderen ist das Lustwandeln, aber kein Wettkampf. Da sind ja Walker fast schneller. So versuche ich sogar mit Spitzen, Flüchen und Beleidigungen die Schleiffüße zum Rennen zu bringen, aber es scheint zwecklos zu sein.

Keine Ahnung ob das zum Teil Zitate aus dem Greif Artikel sind liest sich aber wie von nem überheblichen assi.
Höfer
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 07:39
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 22:06 Zu den 2std auf den Halben, musste ich an diesen Greif Artikel denken.

Keine Ahnung ob das zum Teil Zitate aus dem Greif Artikel sind liest sich aber wie von nem überheblichen assi.
Man kann dem Link folgen, dann weiß man es, dafür die Quellenangabe. Setzte künftig „und“ zur Transparenz:)
Oder von jemand der mit Leistungsanspruch auf Sport schaut.
Leucko
Brei & Beugen

Jeder hier weiß das @höfer ein überheblicher Assi ist...
► Text anzeigen
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 12:02 Jeder hier weiß das @höfer ein überheblicher Assi ist...
► Text anzeigen
Eher ganz allgemein :guenni:
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Halbmarathon ist mit Abstand meine Lieblingsdistanz. Man leidet nicht so heftig wie beim 10ner und muss sich nicht mit Gels vollstopfen wie beim Marathon 🤪🥵

Bin die 21 km bisher aber mit einer 1.42 Bestzeit auch nur gemütlich gewalkt. Da hat man genug Zeit alles zu genießen und die Landschaft mitzunehmen :guenni:
Christoph
Top Lounger

Ich weiß ja wie ich es nehmen muss @Höfer :D. Trifft ja auf mich auch einiges zu: anfänger, alt, fett und ganz gesund bin ich ja auch nicht mehr.

Die Zipperlein hab ich ja schon Mal in den Griff bekommen, das wird schon.

So. Heute Mal 1000 km durch die Welt gefahren und jetzt erstmal Urlaub. Bin rechtschaffend müde, der Wecker ging um drei. Daher verzeiht mir, dass ich etwas kürzer angebunden bin.

@Zotto ich mag den halben auch und hab aktuell auch gar kein Bedürfnis einen ganzen zu laufen. Dafür müsste ich erstmal erheblich schneller zu werden. Mir da 4h plus zu quälen hätte ich kenne Lust
Höfer
Lounge Ultra

Man darf das auch mit dem nötigen Humor sehen, auch ich bin nach den Greif Maßstäben kein Läufer. Davon mal ab, habt ihr mal Bilder von ihm gesehen? Der wäre sicher ein guter Kraftsportler gewesen, für einen Läufer hatte der starke Beine.
Genieß den Urlaub und Christoph und vielleicht erholt sich der Körper da ja auch :)

@Zotto Bei .42 kann man auch Eis essen, da ist ja genug Zeit *drehsmilie*
Leucko
Brei & Beugen

Bin ja auch zuletzt (zwar ohne WK) mal einen 10er und HM gelaufen.
Obwohl beide auf einem ähnlichen Pace-Niveau waren hat sich der 10er viel härter angefühlt. Da musste ich ab km 2 drauf achten nicht langsamer zu werden während es bei der längeren Distanz einfach so dahingeglitten ist. Dennoch tat bei dem HM noch nichts wirklich weh.
Somit kann ich als jemand der mit dem Ausdauerkram nicht viel zu tun haben will bestätigen das HM wohl die gemütlichste Distsnz ist.
Antworten