Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Jay - Bootybuilding mit PITT Force

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Jay - Bootybuilding mit PITT Force

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 11:35
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 11:26 Da ich mich noch nie so richtig tief mit PITT beschäftigt hab eine Frage.

Machst du den Satz am Stück und machst dann zwischen den einzelnen Reps länger Pause sobald es nahe ans MV geht, oder machst du eher einen Clustersatz also z.b. 8 am Stück, 30 sec Pause, dann nochmal 6, 30 sec pause usw usw?
Ev. mal google anwerfen für die Grundsätze...
Zunächst gilt es, für die jeweilige Übung das Gewicht so zu wählen, dass damit 8 technisch einwandfreie Wiederholungen gemacht werden können.

Du macht immer genau eine Wiederholung, dann legst Du eine Pause ein die anfänglich etwa 2-3 Sekunden dauern sollte. Im Laufe des Satzes wird die Pausenzeit bis auf maximal 20 Sekunden erweitert. Am Ende eine PITT-Force Satzes sollten etwa 20 bis 23 Wiederholungen zusammengekommen sein.
So war auch mein Kenntnisstand, daher hat mich die Bemerkung zu den Hacksquats (8-7-...) gewundert
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Die Bemerkung gilt für mich, da hab ich die Maschine nämlich kurz eingerastet und bin paar Sekunden aufgestanden.
Sonst hab ich zwischen den Reps einfach in der Maschine stehend pausiert.
Und ja, ansonsten hats @Asstograss passend beschrieben/zitiert

Wobei ich in der Vergangenheit bemerkt habe, dass je länger man PITT macht, desto besser wird man darin.
Irgendwann kann man 20 reps in 3-4 Minuten machen mit einem Gewicht, mit dem man nicht 8 saubere Wiederholungen am Stück schaffen würde
Aber ist ein guter Anhaltspunkt
H_D
Lounge-Legende

Bin gespannt wie es laufen wird. Habe das selbst 1,5 Jahre gemacht, aber ich würde es nicht mehr machen
Jay
menschlicher Kran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:12 Bin gespannt wie es laufen wird. Habe das selbst 1,5 Jahre gemacht, aber ich würde es nicht mehr machen
wieso nicht? 1.5 Jahre ist dann doch auch ne ordentliche Zeit?

Training heute war solala.
Wollte Kreuzheben pitten. Hab aber nach paar Wiederholungen mit 200kg abgebrochen. Der Kreuzgriff und die dadurch leicht verdrehte Position hat sich unangenehm und leicht schmerzhaft angefühlt im Rücken. Daher vorerst nur "normale" Sätze mit Zughilfen. RIR hör ich einfach auf, sobald es ein bisschen anstrengend wird :fine:
Zumindest bis der Rücken wieder fit ist.

Dann wollt ich Klimmzüge machen. Ufffff hab gedacht, die Trizepssehne reisst gleich. Latzug ging auch nicht, weder eng, noch mittelbreit neutral oder weit OG.
Daher der Rest sehr ruderlastig. Das ging zum Glück problemlos. Auch die High Rows.

Werd ich vorerst so beibehalten. Am Samstag in Pull Training mal Illiac Pulldowns testen mit straight Sets + Sealrows PITT

FitNotes Workout - Dienstag 5th November 2024
Total Sets: 11
Total Reps: 185

** Deficit Deadlifts **
- 200.0 kgs x 5 reps [belt, straps]
- 200.0 kgs x 5 reps [belt, straps]

** Romanian Deadlift **
- 160.0 kgs x 6 reps [slow, paused, belt, straps]

** PITT Barbell Row **
- 100.0 kgs x 26 reps [PR] [4.00min, raw, rack unterste Stufe ca. 10cm unter Knie]

** PITT seated Leg Curl **
- 96.0 kgs x 20 reps [PR] [aufrecht, 3.30min]

** PITT Cable Row Lat **
- 95.0 kgs x 20 reps [PR] [3.30]

** PITT High Row **
- 140.0 kgs x 25 reps [PR] [3.30min]

** PITT EZ preacher Curls reverse bench **
- 40.0 kgs x 20 reps [PR] [4.00min]

** PITT Panatta Curl machine **
- 50.0 kgs x 15 reps [PR] [3.30min, hat gereicht]

** PITT Reverse Butterfly HS **
- 110.0 kgs x 28 reps [PR] [5.00min]

** Wrist Extension Dumbbell **
- 6.0 kgs x 15 reps [ez]
Searching
Top Lounger

Könntest versuchen erstmal von blocks zu heben und dann stück für stück die rom erweitern, hatte zumindest mein alter coach bei rückenschmerzen empfohlen
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Hab fast 10 Jahre nach PITT Force trainiert.
Wiederholungszahl sollte bei max 20 liegen.
Wenn du die 20 WH erreicht hast, Gewicht erhöhen.
Kannst dich immer in einer Range von 15 bis 20 WH bewegen.
Z.B. Gewicht so wählen, dass du gerade 15 WH schaffst in der vorgegebenen Zeit und dann hocharbeiten auf 20 WH

Gibt dann noch PITT Hardcore...da machst du erstmal durchgehende WH und dann, wenn du keine durchgehende mehr schaffst, geht es mit Einzelwiederholungen weiter
Jay
menschlicher Kran

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 21:06 Könntest versuchen erstmal von blocks zu heben und dann stück für stück die rom erweitern, hatte zumindest mein alter coach bei rückenschmerzen empfohlen
mal schauen. Mit Zughilfen gings ganz gut bis jetzt
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 21:20 Hab fast 10 Jahre nach PITT Force trainiert.
Wiederholungszahl sollte bei max 20 liegen.
Wenn du die 20 WH erreicht hast, Gewicht erhöhen.
Kannst dich immer in einer Range von 15 bis 20 WH bewegen.
Z.B. Gewicht so wählen, dass du gerade 15 WH schaffst in der vorgegebenen Zeit und dann hocharbeiten auf 20 WH

Gibt dann noch PITT Hardcore...da machst du erstmal durchgehende WH und dann, wenn du keine durchgehende mehr schaffst, geht es mit Einzelwiederholungen weiter
naja ich hab da andere Erfahrungen gemacht, bin bei Isolationsübungen und Rücken gern in den Bereich 20-25 gegangen oder sogar 30 bei Seitheben oder hintere Schulter. War sonst oft einfach Rumkrüppeln
onkelholli
Lounger

Was dann allerdings nicht im Sinne von Herrn Pfützenreuter ist ☝️
Zumindest versteht er das nicht unter PITT Force

Es gibt ja genügend Abwandlungen unter welche dann 20+ Wiederholungen passen. Myocalypse z.B
Jay
menschlicher Kran

ist mir eigentlich auch egal was der alte Irre denkt :-)

oder geht's dir darum, dass im Threadtitel "PITT Force" steht, ich aber einzelne Übungen nicht genau nach 20 WH aufhöre

20Wh ist noch Pitt Force aber 21 Wiederholungen nicht mehr? oder wo ist die Grenze? ernstgemeinte Frage

ist den Muskeln schlussendlich egal, die können ja nicht zählen. Der Reiz muss einfach gross genug sein, um eine Anpassung zu erzeugen. Wenn die Erholung und restlichen Parameter passen, kann man sich dann im nächsten Training im Optimalfall steigern

Bei Druckübungen und Bizeps kann ich gut bisschen schwerer im Bereich von 15-20 arbeiten und die Muskeln treffen
Bei Ruderübungen etc. leidet dann die Technik
Darüber hinaus ist das nun das erste Mal seit Jahren wieder PITT. Hab bei Seitheben auch gemerkt, dass die 20kg bisschen zu leicht waren. Hab dann einfach 30 Wiederholungen gemacht, anstatt mittendrin abzubrechen und nen neuen Satz anzufangen
onkelholli
Lounger

Ja. Dachte du machst strikt PITT Force.
D.h. in einem Bereich von 15 bis max 20 WH arbeiten.
Daher mein Einwand.
Aber ich glaube du weisst was du tust und brauchst mit Sicherheit keine "Belehrung" von mir.

Ich fand das System eben gut, weil man so gut wie gar nicht abfälschen kann, jede WH sauber ausführt.
So konnte ich weitestgehend "verletzungsfrei" trainieren.
Das hab ich als großen Vorteil für mich in PITT gesehen.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Ob 20wh. oder 25wh oder 30.
Das macht PITT nicht aus.

Hab früher als ich noch PITT im meinem "Kinderzimmer" ausführte Karsten ein Video von meinem Kreuzheben geschickt wo der PITT Satz 10min lang war und wurde von ihm abgesegnet. (waren 190kg 20wh. in 10min)

Also wenn der "Erfinder" es nicht so dogmatisch mit der Ausführung sieht... #05#
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
onkelholli
Lounger

Und ich hab mich mit 160 kg Kreuzheben abgequält und versucht in einem Zeitfenster von 5 bis 6 Minuten zu bleiben...war der Horror 😂😂😂
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 07:32 Und ich hab mich mit 160 kg Kreuzheben abgequält und versucht in einem Zeitfenster von 5 bis 6 Minuten zu bleiben...war der Horror 😂😂😂
Effektiver ist es sicher wenn man im Zeitfenster bleibt.
BEIDES kann effektiv sein, man soll sich nur nicht dogmatische-Ketten anlegen, darum gings mir in meinem Post.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Jay
menschlicher Kran

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 08:02
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 07:32 Und ich hab mich mit 160 kg Kreuzheben abgequält und versucht in einem Zeitfenster von 5 bis 6 Minuten zu bleiben...war der Horror 😂😂😂
Effektiver ist es sicher wenn man im Zeitfenster bleibt.
BEIDES kann effektiv sein, man soll sich nur nicht dogmatische-Ketten anlegen, darum gings mir in meinem Post.
Joa find ich auch
Zumal Peter Baers damals selbst regelmässig auch 25er Sätze gemacht hat. Und das war wesentlich bevor Sie sich zerstritten haben und Peter quasi das Gleiche einfach als P.I.T "vermarktet" hat.
onkelholli
Lounger

Bei Peter bin ich 2 oder 3 mal zum Personal PIT Training gewesen. War sehr interessant.
Ist aber schon Jaaaaaaaahre her
Antworten