Ich habe das Parfüm schon lange vor dem Film gelesen. Mich hat das Buch gelangweilt. Ich glaube das war das erste und einzige Mal, dass ich den Film besser fand.
Ich konnte den Hype nicht nachvollziehen.
Die Beschreibung des Buches hatte mich erstmal weniger abgeholt, muss ich sagen, aber das Buch wurde von der NY Times als bestes Buch des 21. Jahrhunderts gewählt und da hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das wäre vielleicht anders einzuordnen wie der Rest der Zeitung, aber ich habe mich getäuscht. Ich will nicht sagen, das Buch ist Schrott, aber ich kann diese Platzierung absolut nicht nachvollziehen, insbesondere da auch "die Korrekturen" von Franzen aufgelistet ist, welches literarisch in einer ganz ganz anderen Liga spielt als "meine geniale Freundin".In einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.
Perfekt für michKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:51 (Hör-) Buch Nummer 10
Meine geniale Freundin von Elena Ferrante (Audible Guthaben)
[eher als seichter Liebesroman durchgeht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
https://www.mydealz.de/deals/audible-ho ... me-2745658Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 20:32 On Topic:
Gibts derzeit eigentlich gute Audible Aktionen?
Freunde werben freunde oder Extraguthaben oder so?
Überlege wieder in Audible game einzusteigen zusätzlich zu Spotify
Ja, les das mal. Ist nicht so schlimm wie er schreibt.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 20:10Perfekt für michKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:51 (Hör-) Buch Nummer 10
Meine geniale Freundin von Elena Ferrante (Audible Guthaben)
[eher als seichter Liebesroman durchgeht.![]()