Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Was lest/hört ihr gerade?

So gehen die Meinungen auseinander 😁

Ich habe das Parfüm schon lange vor dem Film gelesen. Mich hat das Buch gelangweilt. Ich glaube das war das erste und einzige Mal, dass ich den Film besser fand.
Ich konnte den Hype nicht nachvollziehen.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

statt den nächsten harris zu lesen, gibts den wohl als hörbuch (14 guthaben kek)

stattdessen für 3€ das hier geholt, bin gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

(Hör-) Buch Nummer 10

Meine geniale Freundin von Elena Ferrante (Audible Guthaben)
In einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.
Die Beschreibung des Buches hatte mich erstmal weniger abgeholt, muss ich sagen, aber das Buch wurde von der NY Times als bestes Buch des 21. Jahrhunderts gewählt und da hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das wäre vielleicht anders einzuordnen wie der Rest der Zeitung, aber ich habe mich getäuscht. Ich will nicht sagen, das Buch ist Schrott, aber ich kann diese Platzierung absolut nicht nachvollziehen, insbesondere da auch "die Korrekturen" von Franzen aufgelistet ist, welches literarisch in einer ganz ganz anderen Liga spielt als "meine geniale Freundin".
Die Story ist schnell erzählt, zwei sehr unterschiedliche Mädchen wachsen im armen Neapel auf und müssen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit auseinandersetzen: Frauen sind nicht unbedingt für die Schule geeignet, die Unterordnung der Familie gegenüber und wie die verschiedenen Institutionen über das Leben herrschen. Lila ist da ein Lichtblick, weil sie sich eben nicht unterordnet und um den sozialen Aufstieg kämpft (durch Selbstständigkeit) und die Ich Erzählerin durch Bildung. Letztlich gelingt keinen der beiden der Aufstieg und der Roman ist für mich dann mehr ein "Frauenroman", der sich viel übers Aussehen, Männer, mangelndes Selbstbewusstsein und das Heiraten dreht. Die Erzählerin ist blass und ständig von ihrer Unsicherheit getrieben. Es sind nicht nur die Autoritäten, es ist sogar ihre eigene Freundin, die ihr Leben bestimmt und ständig geht es nur um Anerkennung. Ich sehe hier nichts von einer starken Frauenfigur oder weiblichen Selbstbewusstsein, das hier den Ausschlag für so eine Nominierung gegeben hätte. Literarisch ist es ebenfalls recht einfach und ein normaler Roman, von den Socken hat mich da nichts gehauen.
Die vielen Namen lassen einen eher verwirrt zurück, sodass man schnell vergisst, wer jetzt wer ist.

Die anderen Bücher spare ich mir, da ich eher enttäuscht bin. Ein Mittelklassebuch, das wahrscheinlich eher als seichter Liebesroman durchgeht.
Stewardess
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:51 (Hör-) Buch Nummer 10

[eher als seichter Liebesroman durchgeht.
Perfekt für mich 😎
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Stewardess
Top Lounger

On Topic:

Gibts derzeit eigentlich gute Audible Aktionen?
Freunde werben freunde oder Extraguthaben oder so?

Überlege wieder in Audible game einzusteigen zusätzlich zu Spotify
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 20:32 On Topic:

Gibts derzeit eigentlich gute Audible Aktionen?
Freunde werben freunde oder Extraguthaben oder so?

Überlege wieder in Audible game einzusteigen zusätzlich zu Spotify
https://www.mydealz.de/deals/audible-ho ... me-2745658

Das Evtl, ansonsten allgemein bei mydealz nach audible suchen.
Du hast ja oft bei den jeweiligen Ländern Aktionen, 3 Monate für 99 Cent pro Monat usw.
Ich habe bei den einzelnen Ländern so Mitgliedschaften und bestimmt noch über 10 ungehörte Hörbücher :D
Mäx
Top Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 20:10
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:51 (Hör-) Buch Nummer 10

[eher als seichter Liebesroman durchgeht.
Perfekt für mich 😎
Ja, les das mal. Ist nicht so schlimm wie er schreibt. ;)
Knolle
hundsgemein

Ne, es ist ja nicht schlimm, aber es gibt einfach Bücher, die sprachlich, literarisch und von der Charakterdarstellung in ner ganz anderen Liga spielen als dieses und für die Erstplatzierung fand ich es eher mau.

https://archive.is/EtN68#selection-4197.0-4212.0
Hier ist die Liste übrigens.
Knolle
hundsgemein

Ich habe davon gelesen/gehört:
The human stain
Demon Copperhead
Der Distelfink
Die Straße
Die Korrekturen
Wölfe
Und bald: Austerlitz

Und ich würde eigentlich jedes dieser Werke höher platzieren.
Antworten