Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kämpfernatur
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:49
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:14
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 09:47 Muss sich mit großem Depot wirklich seltsam anfühlen. Ich hab vll mal Schwankungen von 3-4k.
Wenn das in 10-15 Jahren wesentlich mehr wird, ist das schon ein seltsames Gefühl glaub ich. Deshalb einfach weniger reinschauen.
Wenn Du so ein Depot über Jahrzehnte aufbaust, gewöhnst Du Dich an den stetigen Anstieg der absoluten Schwankungen. Erst schaust Du auf die 2 stelligen Schwankungen pro Tag, dann die 3 Stelligen, dann die 4 Stelligen, ...

Alle Tagesschwankungen die nicht 5 stellig sind, werden bei mir gedanklich mittlerweile unter "ok, heute flat" verbucht. Als Trump gewählt wurde, standen da Intraday zwischendurch mal was um die +100k. Ich habe da drauf geschaut und mir gedacht "eigentlich müßtest Du Dich jetzt freuen". Geworden ist es aber ein "hey, cool", und ich habe mich wieder um den normalen Alltagskram gekümmert...

Der Mensch ist so ein Gewohnheitstier :-)
Analysierst du diese Schwankungen?
Bzw weißt du, woher die kommen?
Klar, ein "US Inflationsdaten sind gut, die Kurse gehen hoch" ist ja nachvollziehbar, aber wenn eine Microsoft oder Sanofi 5% steigt oder fällt, kannst du das nachvollziehen?
Ich recherchiere hauptsächlich bei größeren Dips auf Einzelaktienebene, da sich daraus Chancen ergeben können. Meist via google news, da die deutschen Portale doch ziemlich langsam sind.

Ausbrüche von Einzelwerten nach oben schaue ich mir i. d. R. nicht dediziert an - die Meldung werde ich früher oder später eh durch ein Video / einen Stream mitbekommen. Steigende Kurse sind auch nicht "unerwartet", da ich die Papiere ja halte in Erwartung das sie steigen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:40
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:15 Einfach mal ein 60k Auto kaufen wäre bei mir nichtmal mit 15 Mio Depot etwas, was ich machen würde.
Ich weiß, das war ein Beispiel.
So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dann bring ein Depot auf 30 mio und stirb, dann hast du 5 Meter unter dem Boden vielleicht davon was
Naja, Auto hat für mich halt Zero Bedeutung - und schon gar nicht bei so kleinen Depots. Als Vergleich auf Stefans Beispiel wären es ja 6k für irgendwas bei 200k Depot. Und ohne zu viel zu verraten, das ist immer noch fucking viel Geld.

Bei 15 Mio würde ich vermutlich das Geld für Dinge aufwenden, die was bringen. Lokal etwas investieren für Leute, die weniger haben. Arbeiten aufhören und vermutlich auch was anderes machen. Aber klar, kann natürlich auch nen G63 holen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich "Lifestyle-Inflation" bezahlt man doch auch aus dem Gehalt heraus und nicht aus dem Depot.
Also angenommen ich hätte mit Anfang 30 jetzt ein Depot von 2 Mio, verdiene aber "nur" 2000 EUR/Monat.

Mir würde es im Leben nicht einfallen, daraus eine Luxuskarre für 100k zu kaufen, weil das für mich reiner Konsum ist.
Da hätte ich viel zu viel Angst davor, dass ich dann 10 solche "coolen" Dinge finde, die man sich doch "locker leisten kann".

Und dann biste wie der Lotto-Millionär, der nach kurzer Zeit zwar Sportwagen, Gold-Rolex und fünf Luxusurlaube im Jahr hat,
das aber halt auch nur 2 Jahre lang :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ist doch vollkommen wurscht und wenn jetzt einer nur genug Dividende im Monat haben will um damit Koks und Nutten zu finanzieren...

Sind hier nicht im was verdient ihr, was gebt ihr aus.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Natürlich ist das wurscht, aber nicht so weit vom Thema weg, dass man es hier nicht diskutieren darf, weil es ja speziell ums Depot geht.
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric
Administrator

Hat schon jemand das Girokonto von Trade Republic?
H_B
Edler Spender

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 12:55 Hat schon jemand das Girokonto von Trade Republic?
Vor einer Woche aktiviert, aber seitdem ist irgendwie nichts passiert. Zumindest in der App sehe ich keine zusätzlichen Funktionen oder irgendwas, das an ein Girokonto erinnert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 14:02
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 12:55 Hat schon jemand das Girokonto von Trade Republic?
Vor einer Woche aktiviert, aber seitdem ist irgendwie nichts passiert. Zumindest in der App sehe ich keine zusätzlichen Funktionen oder irgendwas, das an ein Girokonto erinnert.
Ich habs auch, ich kann jetzt Geld an andere als mich selbst überweisen. Schau mal unter "senden" da müsstest du neue Kontakte eingeben können.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:57
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:14

Wenn Du so ein Depot über Jahrzehnte aufbaust, gewöhnst Du Dich an den stetigen Anstieg der absoluten Schwankungen. Erst schaust Du auf die 2 stelligen Schwankungen pro Tag, dann die 3 Stelligen, dann die 4 Stelligen, ...

Alle Tagesschwankungen die nicht 5 stellig sind, werden bei mir gedanklich mittlerweile unter "ok, heute flat" verbucht. Als Trump gewählt wurde, standen da Intraday zwischendurch mal was um die +100k. Ich habe da drauf geschaut und mir gedacht "eigentlich müßtest Du Dich jetzt freuen". Geworden ist es aber ein "hey, cool", und ich habe mich wieder um den normalen Alltagskram gekümmert...

Der Mensch ist so ein Gewohnheitstier :-)
Klar, ein "US Inflationsdaten sind gut, die Kurse gehen hoch" ist ja nachvollziehbar, aber wenn eine Microsoft oder Sanofi 5% steigt oder fällt, kannst du das nachvollziehen?
Ich recherchiere hauptsächlich bei größeren Dips auf Einzelaktienebene, da sich daraus Chancen ergeben können. Meist via google news, da die deutschen Portale doch ziemlich langsam sind.

Ausbrüche von Einzelwerten nach oben schaue ich mir i. d. R. nicht dediziert an - die Meldung werde ich früher oder später eh durch ein Video / einen Stream mitbekommen. Steigende Kurse sind auch nicht "unerwartet", da ich die Papiere ja halte in Erwartung das sie steigen.

Also eigentlich eher wirklich überschaubar, bzw einmal die Analyse gemacht. Wie oft re-analysierst du deine Titel?
Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich zu viele Titel habe und mir echt der Überblick fehlt, was da passiert.
Kämpfernatur
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 17:47
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:57

Also eigentlich eher wirklich überschaubar, bzw einmal die Analyse gemacht. Wie oft re-analysierst du deine Titel?
Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich zu viele Titel habe und mir echt der Überblick fehlt, was da passiert.
Eine erneute Analyse ist eher ereignis- als zeitabhängig. Wobei ich signifikante Kursveränderungen als Ereignis zählen würde.
Das ist (z. T.) aber auch der Depotstrategie geschuldet. So fancy ist eine Coke oder Walmart nicht, das es da permanent irgendwas zu analysieren gäbe...

Edit:
Gerade mal geschaut - von 33 Positionen sind 19 schon länger als 10 Jahre im Depot. Also nicht in der Anzahl, aber das Unternehmen an sich. Alles so langweilig bei mir 😅

Edit2:
Wenn Du 2015 noch mit dazu nimmst, sind es sogar 24 von 33 Positionen...
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Tja, schon interessant. Und bei einigen Titeln gab's über die letzten Jahre echt gut Bewegung in beide Richtungen, aber es fehlt teilweise der Überblick.
Stefan@05
Top Lounger

Teilverkauf XRP mit 430%.

Nachkauf:
Alibaba, Twilio, Okta, Biontech, Enphase, Jinkosolar
Linksanwalt
Top Lounger

Wie siehts bei den Haier-Aktionären hier planmäßig aus?
Ich bin echt hin und hergerissen das Ding abzustoßen (trotz nem EK-Kurs Ü2€ wie wohl die meisten hier :guenni: ). Ich traue Donny irgendwie nicht.
Das Ding lief in den letzten Wochen aber zu gut und die Dividende, wenn die Prognose von Gurke zutreffen sollte, würde halt schon schmecken...
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 13:53
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 13:34 Haier Dividende von 0,10€ pro Aktie. Schmeckt nach den ganzen Verlusten :D zwar immer noch -25% aber das wird schon ;)
6,5% auf den aktuellen Kurs ist doch okay.
Prognose nächstes Jahr ist 16 cent
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich bleibe drin
Ist aber eh nur eine kleine Position