Ich recherchiere hauptsächlich bei größeren Dips auf Einzelaktienebene, da sich daraus Chancen ergeben können. Meist via google news, da die deutschen Portale doch ziemlich langsam sind.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:49Analysierst du diese Schwankungen?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 10:14Wenn Du so ein Depot über Jahrzehnte aufbaust, gewöhnst Du Dich an den stetigen Anstieg der absoluten Schwankungen. Erst schaust Du auf die 2 stelligen Schwankungen pro Tag, dann die 3 Stelligen, dann die 4 Stelligen, ...clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 09:47 Muss sich mit großem Depot wirklich seltsam anfühlen. Ich hab vll mal Schwankungen von 3-4k.
Wenn das in 10-15 Jahren wesentlich mehr wird, ist das schon ein seltsames Gefühl glaub ich. Deshalb einfach weniger reinschauen.
Alle Tagesschwankungen die nicht 5 stellig sind, werden bei mir gedanklich mittlerweile unter "ok, heute flat" verbucht. Als Trump gewählt wurde, standen da Intraday zwischendurch mal was um die +100k. Ich habe da drauf geschaut und mir gedacht "eigentlich müßtest Du Dich jetzt freuen". Geworden ist es aber ein "hey, cool", und ich habe mich wieder um den normalen Alltagskram gekümmert...
Der Mensch ist so ein Gewohnheitstier
Bzw weißt du, woher die kommen?
Klar, ein "US Inflationsdaten sind gut, die Kurse gehen hoch" ist ja nachvollziehbar, aber wenn eine Microsoft oder Sanofi 5% steigt oder fällt, kannst du das nachvollziehen?
Ausbrüche von Einzelwerten nach oben schaue ich mir i. d. R. nicht dediziert an - die Meldung werde ich früher oder später eh durch ein Video / einen Stream mitbekommen. Steigende Kurse sind auch nicht "unerwartet", da ich die Papiere ja halte in Erwartung das sie steigen.