Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounge-Legende
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Finde es sinnvoller die Übung auf der Schrägbank zu machen und die letzte Wdh kann man dann mit einer Überzugbewegung machen und die Hantel so auf die Brust holen
- Sport Goofy
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Sportart: Kraftsport
- Lieblingsübung: Satzpause
Besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde beides ausprobieren :thumbsup:
Ich persönlich starte meinen Rückentag auch mit Kreuzheben da ich die Übung einfach gerne mache und damit die Grundkraft fördern möchte, allerdings nur mit maximal drei Arbeitsätze mit 5 Widerholungen und mache dann am Ende des Tages wenn ich noch Zeit und Lust habe gerne noch ein paar Hyperextensions. Könnte mir vorstellen, da anstelle der Hyperextensions auch leichtes RDL zu platzieren. Mehr von diesen Übungen ist bei mir allerdings nicht drin, sonst leidet der Rest des Trainings und Ich brauche auch mindestens einen Tag Pause bis zum Beintag. Es ist wohl generell nicht einfach, diese beiden Übungen sinnvoll in einen PPL Plan zu integrieren.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:56 Sind Kreuzheben und RDL in einem PPL Plan sinnvoll? Oder doch lieber auf eins beschränken bzw. alternieren? Mache aktuell Kreuzheben am Rückentag, RDL am Beintag. Weiß auch die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten, daher bitte Tendenz und ohne tiefer in die Details einzusteigen (--"kurze Frage").
Danke im Voraus!
-
- Lounge-Legende
Am Rückentag KH und RDL? Klingt nicht wirklich sinnvollSport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 10:58 Besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde beides ausprobieren :thumbsup:
Ich persönlich starte meinen Rückentag auch mit Kreuzheben da ich die Übung einfach gerne mache und damit die Grundkraft fördern möchte, allerdings nur mit maximal drei Arbeitsätze mit 5 Widerholungen und mache dann am Ende des Tages wenn ich noch Zeit und Lust habe gerne noch ein paar Hyperextensions. Könnte mir vorstellen, da anstelle der Hyperextensions auch leichtes RDL zu platzieren. Mehr von diesen Übungen ist bei mir allerdings nicht drin, sonst leidet der Rest des Trainings und Ich brauche auch mindestens einen Tag Pause bis zum Beintag. Es ist wohl generell nicht einfach, diese beiden Übungen sinnvoll in einen PPL Plan zu integrieren.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:56 Sind Kreuzheben und RDL in einem PPL Plan sinnvoll? Oder doch lieber auf eins beschränken bzw. alternieren? Mache aktuell Kreuzheben am Rückentag, RDL am Beintag. Weiß auch die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten, daher bitte Tendenz und ohne tiefer in die Details einzusteigen (--"kurze Frage").
Danke im Voraus!
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Hängt von der Zielsetzung ab. Findest du z.B. im Coan/Philippi Hebeplan. KH, Stiff legged (hab ich durch RDL ersetzt), Rudern, Latzug und Good Mornings.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 12:46 Am Rückentag KH und RDL? Klingt nicht wirklich sinnvoll
KH auf Kraft, niedriges Volumen, der Rest BB mäßig mit straight sets 3x5..8.
Macht so mancher BBler ähnlich, dass er KH nur als Initial kurz hochrampt und dann das eigentliche Rückentraining beginnt.
-
- Lounge-Legende
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Na, dann bin ja froh, dass ich zufällig beim exakt anvisierten Gewicht herauskam, bei diesem Schwätzer.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 20:57 "Macht XY so" heißt nicht, dass es sinnvoll ist
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Für wie entscheidend erachtet ihr das Trainingder fingerextensoren hinsichtlich des Aufbaus von griffkraft und der Aufrechterhaltung der Hand- und unterarmgesundheit?
- davidhigh
- Lounger
Ich schieb noch ne zweite Frage ein, tendenziell nicht eindeutig beantwortbar. Mache den PPL von DZA, abgewandelt fürs Homegym, mit aktuell 3 Arbeitssätzen bei den schweren Verbundübungen. Wie da am gescheitesten die Progression durchführen?
Alternative 1: 3×5 geschafft, Gewicht steigern.
Alternative 2: auf 3x8 hocharbeiten, dann Gewicht steigern.
Alternative 3: irgendwas dazwischen, oder halt irgendwie anders.
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
-
- Lounge-Legende
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 13:15Na, dann bin ja froh, dass ich zufällig beim exakt anvisierten Gewicht herauskam, bei diesem Schwätzer.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 20:57 "Macht XY so" heißt nicht, dass es sinnvoll ist
Mittlerweile sehr entscheidendschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 15:57 Für wie entscheidend erachtet ihr das Trainingder fingerextensoren hinsichtlich des Aufbaus von griffkraft und der Aufrechterhaltung der Hand- und unterarmgesundheit?
1. Bei Kreuzheben okdavidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 17:47 Ich schieb noch ne zweite Frage ein, tendenziell nicht eindeutig beantwortbar. Mache den PPL von DZA, abgewandelt fürs Homegym, mit aktuell 3 Arbeitssätzen bei den schweren Verbundübungen. Wie da am gescheitesten die Progression durchführen?
Danke im Voraus!
2. Bei Bankdrücken, Kniebeugen usw ok
3. Hängt halt ab was dir mehr Spaß macht (evtl. das Arbeiten mit RIR pro Satz gesehen (dynamic double progression))
-
- Top Lounger
Wie trainiert ihr denn progressiv die Fingerextensoren? Habe verschiedene Gummis ausprobiert und entweder sie waren zu leicht oder sind nach ein paar mal bereits unbrauchbar gewesen. Trainiere sie mittlerweile rein isometrisch ähnlich wie Larret.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Hast du es schon mit diesen ganz dünnen Resistant Bändern versucht?
https://amzn.eu/d/2g8lIoI
Die kann man sich über die Fingerkuppen stülpen und die Hand unter Last öffnen.
Lg
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Top Lounger
Nein. Danke Dir. Ist ein Versuch mal wert.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 15:38 Hast du es schon mit diesen ganz dünnen Resistant Bändern versucht?
Lg
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Aufwärmen der Rotatorenmanschette, was macht ihr so an Shoulder Compound zum erwärmen?? Und wie lange?
VG
VG
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Eigentlich nur Schulterkreisen mit Theraband in beiden Händen (keine Ahnung wie das heißt).
Man bewegt das Band halt durch kreisen der Arme von vorne über den Kopf nach hinten.
Das paar mal.
Dann Pull Aparts so 20-30 Stück mit Band.
Dann Aussenrotation mit Theraband am Rack befestigt oder Kabelzug.
Je 20 Wiederholungen mit Oberarm am Körper und Oberarm parallel zum Boden.
Reicht mir damit die Schulter gut warm ist und ich keine Probleme mehr bekomme.
Man bewegt das Band halt durch kreisen der Arme von vorne über den Kopf nach hinten.
Das paar mal.
Dann Pull Aparts so 20-30 Stück mit Band.
Dann Aussenrotation mit Theraband am Rack befestigt oder Kabelzug.
Je 20 Wiederholungen mit Oberarm am Körper und Oberarm parallel zum Boden.
Reicht mir damit die Schulter gut warm ist und ich keine Probleme mehr bekomme.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Garnicht.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 07:31 Aufwärmen der Rotatorenmanschette, was macht ihr so an Shoulder Compound zum erwärmen?? Und wie lange?
VG
Mache mich ordentlich an der gleich zu absolvierenden Übung warm.
--> ich persönlich hab die "Schulter-Belastenden"- Übungen aber auch immer erst als 2te Übung z.B.
Nur "aufwärmen" bringt da meiner Meinung nach auch nicht so viel. -->heißt nicht das es unnötig ist.
- Wenn du aber Probleme mit der Schulter hast würde ich vielleicht erstmal deine Übungsauswahl/Technik überdenken.
- Rotatorenmanchette isoliert trainieren. Du kannst die wie jeden anderen Muskel trainieren und somit auch stärken.
Wenn die schwach oder unterentwickelt ist, dann ist die das auch im warmen Zustand.
¯\_(ツ)_/¯