Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Finde es sinnvoller die Übung auf der Schrägbank zu machen und die letzte Wdh kann man dann mit einer Überzugbewegung machen und die Hantel so auf die Brust holen
Sport Goofy
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde beides ausprobieren :thumbsup:
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:56 Sind Kreuzheben und RDL in einem PPL Plan sinnvoll? Oder doch lieber auf eins beschränken bzw. alternieren? Mache aktuell Kreuzheben am Rückentag, RDL am Beintag. Weiß auch die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten, daher bitte Tendenz und ohne tiefer in die Details einzusteigen (--"kurze Frage").

Danke im Voraus!
Ich persönlich starte meinen Rückentag auch mit Kreuzheben da ich die Übung einfach gerne mache und damit die Grundkraft fördern möchte, allerdings nur mit maximal drei Arbeitsätze mit 5 Widerholungen und mache dann am Ende des Tages wenn ich noch Zeit und Lust habe gerne noch ein paar Hyperextensions. Könnte mir vorstellen, da anstelle der Hyperextensions auch leichtes RDL zu platzieren. Mehr von diesen Übungen ist bei mir allerdings nicht drin, sonst leidet der Rest des Trainings und Ich brauche auch mindestens einen Tag Pause bis zum Beintag. Es ist wohl generell nicht einfach, diese beiden Übungen sinnvoll in einen PPL Plan zu integrieren.
H_D
Lounge-Legende

Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 10:58 Besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde beides ausprobieren :thumbsup:
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:56 Sind Kreuzheben und RDL in einem PPL Plan sinnvoll? Oder doch lieber auf eins beschränken bzw. alternieren? Mache aktuell Kreuzheben am Rückentag, RDL am Beintag. Weiß auch die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten, daher bitte Tendenz und ohne tiefer in die Details einzusteigen (--"kurze Frage").

Danke im Voraus!
Ich persönlich starte meinen Rückentag auch mit Kreuzheben da ich die Übung einfach gerne mache und damit die Grundkraft fördern möchte, allerdings nur mit maximal drei Arbeitsätze mit 5 Widerholungen und mache dann am Ende des Tages wenn ich noch Zeit und Lust habe gerne noch ein paar Hyperextensions. Könnte mir vorstellen, da anstelle der Hyperextensions auch leichtes RDL zu platzieren. Mehr von diesen Übungen ist bei mir allerdings nicht drin, sonst leidet der Rest des Trainings und Ich brauche auch mindestens einen Tag Pause bis zum Beintag. Es ist wohl generell nicht einfach, diese beiden Übungen sinnvoll in einen PPL Plan zu integrieren.
Am Rückentag KH und RDL? Klingt nicht wirklich sinnvoll
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 12:46 Am Rückentag KH und RDL? Klingt nicht wirklich sinnvoll
Hängt von der Zielsetzung ab. Findest du z.B. im Coan/Philippi Hebeplan. KH, Stiff legged (hab ich durch RDL ersetzt), Rudern, Latzug und Good Mornings.
KH auf Kraft, niedriges Volumen, der Rest BB mäßig mit straight sets 3x5..8.
Macht so mancher BBler ähnlich, dass er KH nur als Initial kurz hochrampt und dann das eigentliche Rückentraining beginnt.
H_D
Lounge-Legende

"Macht XY so" heißt nicht, dass es sinnvoll ist
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 20:57 "Macht XY so" heißt nicht, dass es sinnvoll ist
Na, dann bin ja froh, dass ich zufällig beim exakt anvisierten Gewicht herauskam, bei diesem Schwätzer.
schlafschaf
Lounge Ultra

Für wie entscheidend erachtet ihr das Trainingder fingerextensoren hinsichtlich des Aufbaus von griffkraft und der Aufrechterhaltung der Hand- und unterarmgesundheit?
davidhigh
Lounger

Ich schieb noch ne zweite Frage ein, tendenziell nicht eindeutig beantwortbar. Mache den PPL von DZA, abgewandelt fürs Homegym, mit aktuell 3 Arbeitssätzen bei den schweren Verbundübungen. Wie da am gescheitesten die Progression durchführen?

Alternative 1: 3×5 geschafft, Gewicht steigern.
Alternative 2: auf 3x8 hocharbeiten, dann Gewicht steigern.
Alternative 3: irgendwas dazwischen, oder halt irgendwie anders.

Danke im Voraus!
H_D
Lounge-Legende

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 13:15
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 20:57 "Macht XY so" heißt nicht, dass es sinnvoll ist
Na, dann bin ja froh, dass ich zufällig beim exakt anvisierten Gewicht herauskam, bei diesem Schwätzer.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 15:57 Für wie entscheidend erachtet ihr das Trainingder fingerextensoren hinsichtlich des Aufbaus von griffkraft und der Aufrechterhaltung der Hand- und unterarmgesundheit?
Mittlerweile sehr entscheidend
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 17:47 Ich schieb noch ne zweite Frage ein, tendenziell nicht eindeutig beantwortbar. Mache den PPL von DZA, abgewandelt fürs Homegym, mit aktuell 3 Arbeitssätzen bei den schweren Verbundübungen. Wie da am gescheitesten die Progression durchführen?

Alternative 1: 3×5 geschafft, Gewicht steigern.
Alternative 2: auf 3x8 hocharbeiten, dann Gewicht steigern.
Alternative 3: irgendwas dazwischen, oder halt irgendwie anders.

Danke im Voraus!
1. Bei Kreuzheben ok
2. Bei Bankdrücken, Kniebeugen usw ok
3. Hängt halt ab was dir mehr Spaß macht (evtl. das Arbeiten mit RIR pro Satz gesehen (dynamic double progression))
Cool42
Top Lounger

Wie trainiert ihr denn progressiv die Fingerextensoren? Habe verschiedene Gummis ausprobiert und entweder sie waren zu leicht oder sind nach ein paar mal bereits unbrauchbar gewesen. Trainiere sie mittlerweile rein isometrisch ähnlich wie Larret.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Hast du es schon mit diesen ganz dünnen Resistant Bändern versucht?
https://amzn.eu/d/2g8lIoI
Die kann man sich über die Fingerkuppen stülpen und die Hand unter Last öffnen.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Cool42
Top Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 15:38 Hast du es schon mit diesen ganz dünnen Resistant Bändern versucht?
https://amzn.eu/d/2g8lIoI
Die kann man sich über die Fingerkuppen stülpen und die Hand unter Last öffnen.

Lg
Nein. Danke Dir. Ist ein Versuch mal wert.
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Aufwärmen der Rotatorenmanschette, was macht ihr so an Shoulder Compound zum erwärmen?? Und wie lange?
VG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Eigentlich nur Schulterkreisen mit Theraband in beiden Händen (keine Ahnung wie das heißt).
Man bewegt das Band halt durch kreisen der Arme von vorne über den Kopf nach hinten.
Das paar mal.

Dann Pull Aparts so 20-30 Stück mit Band.

Dann Aussenrotation mit Theraband am Rack befestigt oder Kabelzug.
Je 20 Wiederholungen mit Oberarm am Körper und Oberarm parallel zum Boden.

Reicht mir damit die Schulter gut warm ist und ich keine Probleme mehr bekomme.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 07:31 Aufwärmen der Rotatorenmanschette, was macht ihr so an Shoulder Compound zum erwärmen?? Und wie lange?
VG
Garnicht.

Mache mich ordentlich an der gleich zu absolvierenden Übung warm.
--> ich persönlich hab die "Schulter-Belastenden"- Übungen aber auch immer erst als 2te Übung z.B.

Nur "aufwärmen" bringt da meiner Meinung nach auch nicht so viel. -->heißt nicht das es unnötig ist.

- Wenn du aber Probleme mit der Schulter hast würde ich vielleicht erstmal deine Übungsauswahl/Technik überdenken.
- Rotatorenmanchette isoliert trainieren. Du kannst die wie jeden anderen Muskel trainieren und somit auch stärken.
Wenn die schwach oder unterentwickelt ist, dann ist die das auch im warmen Zustand.
¯\_(ツ)_/¯
Antworten