Was meint ihr eigentlich mit Darm Problemen? Also auf Dauer einfach dünnen Stuhlgang/Verdauungsprobleme? Schon mal mit Arzt abgeklärt?
Man hört das ja in der BB Szene öfter, aber ich hab sonst wirklich noch nie von jungen Leuten gehört sie hätten Probleme mit dem Darm.
Bevor ich mir so nen Apotheken Schrank reinpfeffere würde ich mir echt mal Gedanken machen, ob was tiefgründiges schief hängt?!
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Supplements - Allgemeiner Talk
-
friedrich_n
- Lounger
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
bin ich hier der Einzige, der von OPC als Pulver das Kotzen bekommt?!?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:21 Hey gebt mal bitte ne Einschätzung ob in meinem Darmgesundheit-Stack noch etwas fehlt.
Ich habe mir nun ein Kilo hiervon gemischt:
L-Glycin
L-Tryptophan
N-Acetyl-L-Cystein
Vitamin C
D-Biotin
Ingwerpulver
Kurkumapulver
Schwarzer Pfeffer
Resistentes Dextrin
Magnesiumbisglycinat
Schwarzkümmelsamen
OPC Traubenkernextrakt
Davon gönne ich mir jeden Tag 10-15g
zusammen mit
10g L-Glutamin und
5g Kreatin
An Trainingstagen gibt's noch
10g L-Citrullin und
5g AAKG Mit
250ml Rote Bete Saft
Will endlich mal meine Darmgesundheit stabilisieren.
Vielleicht ist es auch Overkill. Bin halt so ein 0% oder 100% Mensch :P
Einige der Sachen würde ich nüchtern nehmen, andere müsste man wohl Kiloweise essen um einen Effekt zu haben (Kurkuma, Ingwer). Tryptophan verstehe ich nicht so ganz und ob Schwarzkümmelsamen soviel bringen?
Würde vielleicht mal Sporen probieren oder das Florazauber von naturtreu. Wenn es um RS geht evtl auch verschiedene Typen, z.B. mit Kochbananenmehl oder Kartoffelmehl.
Je nachdem würde ich auch Fermentiertes probieren, ist dann aber auch die Frage ob schon Probleme da sind (SIBO, Dysbiosen, Überwucherung mit schlechten Keimen), dann wären Ballaststoffe noch zu früh.
Was vielleicht bei vielen auf Grund des hohen Proteinkonsums fehlen könnte wäre Magensäure. Würde mir daher auch das mal genauer ansehen (Zink-, Bit6 Mangel oder schlechte Schilddrüse)
(und noch ohne Erfahrung bin ich mit plantarum TWK, wird aber wohl mal getestet)
-
H_D
- Lounge-Legende
Wieviel 18jährige unterhalten sich über ihren Morgenschiß?friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:01 Was meint ihr eigentlich mit Darm Problemen? Also auf Dauer einfach dünnen Stuhlgang/Verdauungsprobleme? Schon mal mit Arzt abgeklärt?
Man hört das ja in der BB Szene öfter, aber ich hab sonst wirklich noch nie von jungen Leuten gehört sie hätten Probleme mit dem Darm.
Bevor ich mir so nen Apotheken Schrank reinpfeffere würde ich mir echt mal Gedanken machen, ob was tiefgründiges schief hängt?!
-
friedrich_n
- Lounger
Genau … weil die universelle Beschreibung für junge Leute natürlich nur 18 jährige inkludiert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:19Wieviel 18jährige unterhalten sich über ihren Morgenschiß?friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:01 Was meint ihr eigentlich mit Darm Problemen? Also auf Dauer einfach dünnen Stuhlgang/Verdauungsprobleme? Schon mal mit Arzt abgeklärt?
Im medizinischen Kontext würde ich sogar sagen unter 40-45. und ich unterhalte mich mit vielen Bekannten schon über Gesundheitsthemen - also normal ist das definitiv nicht.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
ich bezweifle, dass dein Bekanntenkreis überhaupt annähernd eine Ahnung hat, ob ihr Stuhlgang von Konsistenz und Regelmäßigkeit gesund ist
Das wissen ja nicht mal alle Leute hier
Das wissen ja nicht mal alle Leute hier
-
H_D
- Lounge-Legende
Wie alt bist du und wie oft redest du mit Bekannten über Verdauungsrückstände?friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:21Genau … weil die universelle Beschreibung für junge Leute natürlich nur 18 jährige inkludiert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:19Wieviel 18jährige unterhalten sich über ihren Morgenschiß?friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:01 Was meint ihr eigentlich mit Darm Problemen? Also auf Dauer einfach dünnen Stuhlgang/Verdauungsprobleme? Schon mal mit Arzt abgeklärt?
Im medizinischen Kontext würde ich sogar sagen unter 40-45. und ich unterhalte mich mit vielen Bekannten schon über Gesundheitsthemen - also normal ist das definitiv nicht.
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 92
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Inulin ist auch ein gutes zeugmaxibrouwe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:42Flohsamenschalen? Akazienfasern? Oder meinst du du hast genug Präbiotika durch das Resistente (Mais)dextrin?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:21 Hey gebt mal bitte ne Einschätzung ob in meinem Darmgesundheit-Stack noch etwas fehlt.
► Text anzeigen
-
maxibrouwe
- Neuer Lounger
Resistentes Maisdextrin ist besser bekömmlich als Inulin (Stichwort Blähungen).Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Inulin ist auch ein gutes zeug
Aus dem Grund setzen einige Hersteller von Flav Powder eben auf Maisdextrin, siehe z.B. das BB Depot.
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 92
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Ok, kann ich nix zu sagen was Supphersteller machen
kenne aber niemanden der davon Blähungen bekommt... eher umgekehrt.
Meine Frau nimmt es gegen Blähungen , klappt recht gut.
Sie bekam eher von Flohsamen nmassive Probleme
► Text anzeigen
-
maxibrouwe
- Neuer Lounger
Welchen Ballaststoff die Hersteller als Füllstoff in ihren Flav Powders verwenden, kann man im Internet nachschauen.Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 11:49 Ok, kann ich nix zu sagen was Supphersteller machen
Dann sollte sie mal Resistentes Maisdextrin ausprobieren.Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 11:49 kenne aber niemanden der davon Blähungen bekommt... eher umgekehrt.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass Resistentes Maidextrin besser verträglich ist als Inulin.
Dann hat sie zu wenig getrunken.Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 11:49 Sie bekam eher von Flohsamen nmassive Probleme
-
H_D
- Lounge-Legende
- smn777
- Lounger
Mein "Darm-Stack" sind aktuell auch 2x10g Glutamin, 2x5g Glycin, 2x 600mg NAC, 2x 500mg Curcumin, 2x 500mg Schwarzkümmelöl, 200mg Magnesium (aktuell noch aus einem Komplex, demnächst wieder reines Bisglycinat), 3g Omega 3. Also schon viel Überschneidungen.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:21 Hey gebt mal bitte ne Einschätzung ob in meinem Darmgesundheit-Stack noch etwas fehlt.
Will endlich mal meine Darmgesundheit stabilisieren.► Text anzeigen
Dazu wegen SIBO-Problematik noch ProDigest (patentierte Mischung aus Ingwer und Artischocke) zwecks Darm-Motilität.
Und zuletzt butyzol getestet, also Butyrat, die Fettsäure, die von den Darmbakterien produziert wird, wenn Ballaststoffe verstoffwechselt werden. Dachte es wäre eine gute Ergänzung, da ich ja kaum Ballaststoffe vertrage, aber ehrlich gesagt wenig davon gemerkt. Sowas wie Inulin (ganz schlimm) und Flohsamenschalen vertrage ich absolut gar nicht, resistentes Dextrin und selbst PHGG waren auch eher slightly negativ, vermutlich einfach wegen SIBO/Darmbakterien.
Aktuell nehme ich seit so seit kurzem alles einzeln als Pulver/Kapseln, aber ich glaube, dass ich in der Black Week (hoffe auf etwas Rabatt) einfach bei Götterspeise zuschlagen und Heimdall in Masse bestellen werde.
Gedanke war, dass es etwas günstiger ist wenn ich die einzelnen Komponenten bestelle und diese dann auch noch etwas höher dosieren kann (z.B. NAC), aber mich nervts auch jetzt schon wieder ein bisschen alles einzeln einzuwerfen und ich hab irgendwie den Eindruck, dass Heimall irgendwie besser gewirkt hat, frag mich nicht warum. Da ist dann zusätzlich auch noch Quercetin, fermentierter Gemüse- und Obst-Extrakt und sonst was drin, kann ja auch alles nicht schaden.
Hab eine ganze Zeit lang fast nix an Supplements genommen und muss insgesamt auch sagen: Fasten, Schlaf (Stressreduzierung) und Verzicht auf problematische Lebensmittel bringen bei mir 95% der Verbesserung. Dennoch helfen mir die Supps etwas bei der Verdauung und auch die Colitis-Blutungen im Schub hören durch das ganze anti-entzündliche Zeug schneller auf, das merke ich schon.
Zukünftig also einfach täglich 2x Heimdall und nochwas extra Glycin rein und fertig. Ansonsten einfach nur Omega3, Magnesium und Vitamin D als Standard-Supps.
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Wie die anderen schon geschrieben haben, Präbiotika. Ansonsten würde ich noch einen guten B Komplex hinzufügen und Zink.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:21 Hey gebt mal bitte ne Einschätzung ob in meinem Darmgesundheit-Stack noch etwas fehlt.
Ich habe mir nun ein Kilo hiervon gemischt:
L-Glycin
L-Tryptophan
N-Acetyl-L-Cystein
Vitamin C
D-Biotin
Ingwerpulver
Kurkumapulver
Schwarzer Pfeffer
Resistentes Dextrin
Magnesiumbisglycinat
Schwarzkümmelsamen
OPC Traubenkernextrakt
Davon gönne ich mir jeden Tag 10-15g
zusammen mit
10g L-Glutamin und
5g Kreatin
An Trainingstagen gibt's noch
10g L-Citrullin und
5g AAKG Mit
250ml Rote Bete Saft
Will endlich mal meine Darmgesundheit stabilisieren.
Hattest du eigentlich eine Diagnose? Leaky gut oder?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
-
maxibrouwe
- Neuer Lounger
Nicht nur. Es gibt diverse Hersteller, die es mit Inulin schaffen, dass es nicht verklumpt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:21 Die Hersteller nehmen Maisdextrin weil es nicht verklumpt.
Es liegt auch am Rohstoff.
Du schaust zu viel Fitness Food Corner.
Zuletzt geändert von maxibrouwe am 26. Okt 2025, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Hatten wir nicht sogar mal nen eigeben Darmgesundheitsthread oderso?
Was hat NAC eigentlich mit Guthealth zutun?
Einfach weil Antioxidant?
Was hat NAC eigentlich mit Guthealth zutun?
Einfach weil Antioxidant?