Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
bilbo
Top Lounger

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Gut trainiert Du andere Randfigur :thumbup:
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:22 Bei Fragen dazu, bitte ans AAS Unterforum wenden.
Richtig, ich hoffe doch, hier sind keine AAS-Fresser unterwegs...
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:22 Ich versuch mich wieder in RTS einzufuchsen. Erstmal langsam und experimentell.
Hat es sich schon ausgewendlert? Wenn ja, warum denn?
bilbo
Top Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 08:44
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:22 Bei Fragen dazu, bitte ans AAS Unterforum wenden.
Richtig, ich hoffe doch, hier sind keine AAS-Fresser unterwegs...
Mal unter uns Klosterschwestern. Vor vielen Jahren habe ich tatsächlich mal drüber nachgedacht,
aber den Plan dann wieder verworfen. Einfach zu viel Angst vor dadurch entstehende gesundheitliche
Probleme, man hört und sieht ja doch so einiges.
Momentan bin ich sogar Supplementfrei unterwegs und versuche es mit gesunder Ernährung zu regeln,
das funktioniert größtenteils ganz gut. Wir kochen daheim oft frisch und mediterran, außerdem ernähre
ich mich überwiegend pescetarisch.
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 08:44
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:22 Ich versuch mich wieder in RTS einzufuchsen. Erstmal langsam und experimentell.
Hat es sich schon ausgewendlert? Wenn ja, warum denn?
Hier der Hinweis, dass ein ständiger Planwechsel der größte Leistungskiller ist.
Einfach sich mal auf eine Schiene festlegen, und diese bin zum Erbrechen duchziehen,
soweit sich dadurch keine gesundheitlichen Probleme erbeben.
Skippy
Top Lounger

Drücken und Bauch

FitNotes Workout - Mittwoch 7th Februar 2024
Body Weight: 86.0 kgs
Total Volume: 5.287 Kg
Total Sets: 26
Total Reps: 224

** Ab-Wheel Rollout **
- Total Volume: 0 Kg
- Total Sets: 2
- Total Reps: 40
- 20 reps
- 20 reps

** Sit Ups **
- Total Sets: 3
- Total Reps: 60
- 20 reps
- 20 reps
- 20 reps

** Flat Barbell Bench Press **
- Total Volume: 3.415 Kg
- Total Sets: 9
- Total Reps: 48
- 50.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps
- 75.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 85.0 kgs x 3 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 75.0 kgs x 7 reps
- 70.0 kgs x 8 reps

** KB Press **
- Total Volume: 1.872 Kg
- Total Sets: 12
- Total Reps: 76
- 20.0 kgs x 6 reps
- 20.0 kgs x 6 reps
- 24.0 kgs x 4 reps
- 24.0 kgs x 4 reps
- 28.0 kgs x 6 reps
- 28.0 kgs x 6 reps
- 28.0 kgs x 6 reps
- 28.0 kgs x 6 reps
- 24.0 kgs x 8 reps
- 24.0 kgs x 8 reps
- 24.0 kgs x 8 reps
- 24.0 kgs x 8 reps

Fazit: Bank zur letzten TE gesteigert, KB Press verschlechtert, aber dafür mehr Sätze.

Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Die PRs beim Wendler im hohen WH Bereich bringen mich nicht weiter. Ab 85% Intensität bring ich nicht ansatzweise die WH zusammen, die zu erwarten wären. Die durchschnittliche Intensität ist für mich einfach zu niedrig. Im Heben werde ich deshalb sogar schwächer.
Was mich ärgert ist, dass ich es weiß aber immer wieder in den alten Trott verfalle. Ich vertrage kein Volumen, dafür Frequenz und Intensität.

Heute
Bank 3er bis 85%
x70kg
x80kg
x90kg @8
Loaddrop
2x3x85kg @7..8

Defizit Heben bis 85%
5x100kg
3x130kg
3x150kg @8
Repdrop
2x2x150kg @7..8

Manta Ray Squat, beltless
6x90kg
6x95kg
6x90kg

Lief sehr gut. Wollte testen, ob ich nach dem gestrigen 'schweren' Beugen heute schwer heben kann. Hab mich für einen Kompromiss entschieden und eine Variation gewählt. Leichte Beuge auf Volumen hinterher auch ok. Fühle mich sehr fit, mal sehen, was am Freitag geht. Soll von der Intensität her erstmal ein Volumenblock werden. RPE konservativ geschätzt. Die Wendler App verwende ich weiter. Die kann man quasi für alle Pläne zurechtbiegen.
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 18:58 Fazit: Bank zur letzten TE gesteigert, KB Press verschlechtert, aber dafür mehr Sätze.
Wie zählst du denn die KB Press? Sind die Sätze mit jeweils z.B. 28 kg links und rechts abwechselnd oder gleichzeitig, oder wie stelle ich mir das vor?
Ich habe keine Erfahrung mit Kettlebells. War vor Kurzem in einem Decathlon und da standen welche rum, da fand ich die 12 kg schon irgendwie schwer, weil der (haha) Schwerpunkt irgendwie anders ist... #05#

P.S.
Musik gut!

P.P.S.
Training natürlich auch! :)
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Ponky
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 19:25 Ich vertrage kein Volumen, dafür Frequenz und Intensität.
Also, ich weiß was Volumen ist (Mehr Volumen für feines Haar.)
Ich weiß was Frequenz ist (Er frequentierte regelmäßig den "Blauen Affen", ein Etablissement mit äußerst zweifelhaftem Ruf.)
Ich weiß was Intensität ist (Das Wort „Intensität“ ist ein gebräuchlicher Begriff, den viele verwenden, um die Gesamteigenschaften einer Kaffeemischung zu beschreiben.)

Aber was meinst du mit der Aussage:
Soll von der Intensität her erstmal ein Volumenblock werden.
Wo du doch kein Volumen verträgst??? #05#
Ernsthafte Frage!

P.S.
Jaco Pastorius teilweise schon harter Stoff, aber begnadeter Instrumentalist! :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Skippy
Top Lounger

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 00:44 Wie zählst du denn die KB Press? Sind die Sätze mit jeweils z.B. 28 kg links und rechts abwechselnd oder gleichzeitig, oder wie stelle ich mir das vor?
Ich habe keine Erfahrung mit Kettlebells. War vor Kurzem in einem Decathlon und da standen welche rum, da fand ich die 12 kg schon irgendwie schwer, weil der (haha) Schwerpunkt irgendwie anders ist... #05#
Ich fange immer mit dem schwächeren (rechten) Arm an, mache einen Satz, dann die andere Seite. Der Schwerpunkt ist tatsächlich anders, wenn man sich daran aber gewöhnt hat, liegen hängen Kettlebells besser in der Hand als Kurzhanteln liegen. Interessante Drückvariante: Kettlebell Bottom Up Press:

Soll auch gut für die Schultergesundheit sein.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 10:33 Momentan bin ich sogar Supplementfrei unterwegs und versuche es mit gesunder Ernährung zu regeln,
das funktioniert größtenteils ganz gut.
No front, aber woran machst du das fest?
Testest du regelmäßig diverse Blutwerte?
Wenn das weglassen der Supplemente dafür sorgt, das du dich dafür besser ernährst, denke ich das du tatsächlich davon profitieren könntest.
Pescetarisch jetzt aber nicht zwingend der heilige Gral für Gesundheit.
(Der ist mMn. immer noch Omnivor, wenn ethische Gründe dahinter stehen aber natürlich auch vollkommen legitim)
Gibt halt ein paar Sachen die auf der Strecke bleiben könnten, aber das wird vermutlich eher Monate bis Jahre dauern, bis du da Probleme bekommst.

Mit regelmäßig Eier und fettigem Fisch sicherlich gut aufgestellt.
bilbo
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 07:21
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 10:33 ...
No front, aber woran machst du das fest?
Testest du regelmäßig diverse Blutwerte?
Wenn das weglassen der Supplemente dafür sorgt, das du dich dafür besser ernährst, denke ich das du tatsächlich davon profitieren könntest.
Pescetarisch jetzt aber nicht zwingend der heilige Gral für Gesundheit.
(Der ist mMn. immer noch Omnivor, wenn ethische Gründe dahinter stehen aber natürlich auch vollkommen legitim)
Gibt halt ein paar Sachen die auf der Strecke bleiben könnten, aber das wird vermutlich eher Monate bis Jahre dauern, bis du da Probleme bekommst.

Mit regelmäßig Eier und fettigem Fisch sicherlich gut aufgestellt.
Ich sehe es nicht als Angriff, nachfragen ist immer erlaubt.

Woran mache ich es fest:
Zu aller erst am Körpergefühl und auch an den Kraftwerten, aber natürlich lass ich auch regelmäßig ein großes Blutbild und Routineuntersuchungen machen, was man in meinem alter sowieso machen sollte, mit oder ohne Training. Vitamin D lass ich mir ärztlich verschreiben, weil da (wie bei fast allen Leuten) ein Mangel herrscht, Vorteil, zahlt größtenteils die Kasse.

Ich esse viel Fisch, Käse, Eier aber auch ballaststoffreiche Kost, wie Obst und Gemüse. Aber eins muss ich auch sagen, die Geschichte ist auch ganz schön aufwändig und teuer, die Kocherei und das damit verbundene Reinigen der Küche sind ein Zeitfresser, der nicht zu unterschätzen ist. Zum Glück steht auch meine Frau mit dahinter.
Überwiegend pescetarisch heißt nicht, dass ein überhaupt kein Fleisch esse, das bedeutet nicht viel. Am Wochenende gibt es durchaus mal was mit Fleisch.

Ich habe die Fitness-Supplements einfach aus meiner Ernährung geschmissen, weil ich mich immer irgendwie aufgeschwemmt und irgendwie nicht wohl gefühlt habe damit. Außerdem habe ich einen Kumpel, der sehr hohen Blutdruck hat, was ich auch teilweise auf den Einsatz von Supplementen zurückführe. Sicher hat er auch noch ein anderes Problem aber das summiert sich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 07:49 Ich habe die Fitness-Supplements einfach aus meiner Ernährung geschmissen, weil ich mich immer irgendwie aufgeschwemmt und irgendwie nicht wohl gefühlt habe damit.
Das sind natürlich legitime Gründe, wobei sich natürlich die Frage stellt:
Was genau hat das jetzt ausgelöst.
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 07:49 Außerdem habe ich einen Kumpel, der sehr hohen Blutdruck hat, was ich auch teilweise auf den Einsatz von Supplementen zurückführe. Sicher hat er auch noch ein anderes Problem aber das summiert sich.
Was deinen Kumpel angeht wirft es natürlich Fragen auf.
Würde mich schon interessieren was er sich einwirft und inwiefern festgestellt wurde das die Supplemente verantwortlich sind.
Wenn er natürlich Sachen aus fragwürdiger Quelle kauft und sich mit Stimulanzien und Harcore Boostern wegknallt muss er sich nicht wundern, aber das ist mMn. ein ganze andere Kategorie an Supplements und sollte man mMn. nicht mit NEM's in einen Topf werfen.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Netzokhul am 8. Feb 2024, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
bilbo
Top Lounger

Zum ersten Punkt: Ich bin schon mal Laktoseintolerant, das bedeutet Whey fällt weg, da Bauchschmerzen. Generell hatte ich immer irgendwie Magen- und Darmprobleme.
Permanentes Grummeln, Eiweisskoffer u. a. Am besten habe ich noch die Eiweissriegel vertragen, warum auch immer.
Wobei ich nicht kategorisch ausschließen möchte, dass ich nicht doch in Vorbereitung für einen Wettkampf irgendwann mal Kreatin einsetzen werde. Auch wenns wieder in den Eingeweiden rumgeht. Die beste Kombi, die ich mal hatte waren Eiweissriegel, Kreatin und Beta-Alanin.
Zum zweiten Punkt: Ich habe Whey, BCAA, EAA und Kreatin bei ihm in der Küche rumstehen sehen, was da sonst noch kreucht und fleucht weiß ich nicht, da ich ja nicht die Wohnung auf den Kopf stellen kann. Er ist zur Zeit in ärztlicher Behandlung wegen Bluthochdruck.

So jetzt möchte ich nicht weiter @Skippys Log zutexten.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 01:05 Aber was meinst du mit der Aussage:
Soll von der Intensität her erstmal ein Volumenblock werden.
Wo du doch kein Volumen verträgst??? #05#
Ernsthafte Frage!
Ist natürlich relativ. Viel weniger Volumen als bei Powerbuilding, ist ein Kraftplan. Für die Erklärung muss ich etwas ausholen:

Ich habe mich an Mike Tuscherers RPE Tabelle und seinem früheren Trainingsplan orientiert. Er hält seinen Volumenblock variabel zw. 75%..85% Intensität und RPE@8, manchmal @9, 5..6 Sätze/Übung. Daraus ergibt sich das Volumen.

Hinzu kommt, dass er im Volumenblock meist mit Load Drops arbeitet, etwa -5% in zwei Backoff-Sätzen mit gleichen WH, bis er wieder die RPE vom Topsatz erreicht. Im Intensitätsblock setzt er eher auf Rep Drops nach dem Topsatz, also gleiches Gewicht mit weniger WH, um wieder auf die RPE vom Topsatz zu kommen. So mach ich das beim Heben.

Eine Volumeneinheit Einheit sah bei ihm grundsätzlich so aus: 2 Übungen schwer 5..6 x 3er @8) 1 Übung leicht 5 x 6er @8..9)
RTS_Chart.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ponky
Top Lounger

Ok, vielen Dank für die Erklärung! :up: Zumindest verstehe ich jetzt, was der Loaddrop und der Repdrop bei dir bedeuten...
(Und es wundert mich auch nicht mehr, dass du Jaco Pastorius beim Training hörst... :D )
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Niemand bekommt von Whey und EAAs Bluthochdruck :o … wie soll das auch gehen?
Antworten