Moving north of vag - Laufen, Liften und so
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
Dann bilde ich mir ein, dass du X mal am Training was umgestellt hast. Bin auch zu faul das zu prüfen, ist dein Log, du wirst das schon Wissen
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
So, entspannter Long Run heute, ich wollte 2:45 machen (Zähle ja keine Kilometer mehr ), sind netterweise bei 30km rausgekommen.
Null körperliche Probleme, also das langsamer laufen scheint zu helfen. Wäre gut wenn ich eine Lösung finden könnte, NICHT weniger zu Laufen, ich laufe ja gerne und will das eigentlich ja nicht reduzieren,.
Ich mache jetzt auch fleißig sinnvolle Sachen für die Sehnen um das Fußgelenk (einbeiniges Wadenheben mit extra betonter Negativer und Pause unten sowie Stretches dafür), ich hoffe das hilft auch.
Eigentlich wollte ich meine Schrittkadenz erhöhen (sollte ja wohl auch verletzungspräventiv sein), schaffe ich aber irgendwie nicht, ich lande immer bei meinen ~165 laut Garmin.
Und ich nehme natürlich auch jeden Meter mit, der NICHT auf Asphalt ist, also Kies/Sand/Erde immer wenn es geht, ich habe ja klassische Überlastungs-Probleme, die das monotone Straßenlaufen produziert.
So, zum Lauf heute, war mit Uhr dabei, ich wollte mit 5:30 laufen und habe die Uhr als Bremse genommen und nicht als Ziel. Also wenn ich schneller als 5:30 geworden bin, bin ich langsamer gelaufen. Ich denke das ist für das flache Laufen erstmal ein guter Ansatz.
War sonst super entspannt & schön, locker 10km auf Kies laufen dürfen, es war zwar nebelig aber die Morgenruhe habe ich echt genossen. War gegen Ende noch sehr fit, also 12km länger laufen wäre absolut kein Problem gewesen, eigentlich wäre ich sogar gerne noch länger gelaufen.
(5:29 Pace auf 30km in 2:45h für die Leute ohne Strava )
Seitdem ich gut mit ADHS-Medikamenten eingestellt bin, will ich eigentlich nur Ruhe & Ordnung in meinen Sachen. Ich habe gar keine Lust auf hin und her. Krafttraining ist halt immer mehr ein Stressfaktor für mich geworden, deshalb habe ich das auch reduziert und sukzessive angepasst, damit es besser passt, in die andere Richtung ("Oh, ich starte jetzt einen 5 Tage/Woche Powerlifting-Plan") ist ja nie passiert.
Aber den Ruf habe ich mir damals wirklich verdient.
Null körperliche Probleme, also das langsamer laufen scheint zu helfen. Wäre gut wenn ich eine Lösung finden könnte, NICHT weniger zu Laufen, ich laufe ja gerne und will das eigentlich ja nicht reduzieren,.
Ich mache jetzt auch fleißig sinnvolle Sachen für die Sehnen um das Fußgelenk (einbeiniges Wadenheben mit extra betonter Negativer und Pause unten sowie Stretches dafür), ich hoffe das hilft auch.
Eigentlich wollte ich meine Schrittkadenz erhöhen (sollte ja wohl auch verletzungspräventiv sein), schaffe ich aber irgendwie nicht, ich lande immer bei meinen ~165 laut Garmin.
Und ich nehme natürlich auch jeden Meter mit, der NICHT auf Asphalt ist, also Kies/Sand/Erde immer wenn es geht, ich habe ja klassische Überlastungs-Probleme, die das monotone Straßenlaufen produziert.
So, zum Lauf heute, war mit Uhr dabei, ich wollte mit 5:30 laufen und habe die Uhr als Bremse genommen und nicht als Ziel. Also wenn ich schneller als 5:30 geworden bin, bin ich langsamer gelaufen. Ich denke das ist für das flache Laufen erstmal ein guter Ansatz.
War sonst super entspannt & schön, locker 10km auf Kies laufen dürfen, es war zwar nebelig aber die Morgenruhe habe ich echt genossen. War gegen Ende noch sehr fit, also 12km länger laufen wäre absolut kein Problem gewesen, eigentlich wäre ich sogar gerne noch länger gelaufen.
(5:29 Pace auf 30km in 2:45h für die Leute ohne Strava )
Ach, ich habe das früher sehr oft gemacht. War halt echt ADHS getrieben. Nicht nur beim Training sondern auch so. Meine Geldanlagen in der Vergangenheit waren zB auch eine Katastrophe, durch das hin und her habe ich sicher einen fünfstelligen Betrag auf dem Gewissen.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 21:01 Dann bilde ich mir ein, dass du X mal am Training was umgestellt hast. Bin auch zu faul das zu prüfen, ist dein Log, du wirst das schon Wissen
Seitdem ich gut mit ADHS-Medikamenten eingestellt bin, will ich eigentlich nur Ruhe & Ordnung in meinen Sachen. Ich habe gar keine Lust auf hin und her. Krafttraining ist halt immer mehr ein Stressfaktor für mich geworden, deshalb habe ich das auch reduziert und sukzessive angepasst, damit es besser passt, in die andere Richtung ("Oh, ich starte jetzt einen 5 Tage/Woche Powerlifting-Plan") ist ja nie passiert.
Aber den Ruf habe ich mir damals wirklich verdient.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Geiler Typ, aber sollten da nicht mehr Höhenmeter stehen?
- Lauch
- Lounge-Legende
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 13:27 Geiler Typ, aber sollten da nicht mehr Höhenmeter stehen?
Aus 4 Gründen nicht gemacht:
1. Ich war mir unsicher über den gesundheitlichen Zustand meiner Sehnen und so.
2. Ich wollte eine Runde laufen weil ich nach dem Laufen zeitliche Einschränkungen hatte und nicht wie gedacht keine, beim Plan mit den schönen Höhenmetern wäre ja eine Zugfahrt zurück angesagt gewesen.
3. Ich habe auf Komoot noch ein paar nette Schlenker gefunden aber da sollte ich echt eher die Trailschuhe tragen, wenn es steil im Wald bergauf geht, wird das mit den Straßenschuhen eine Schlitterpartie. Die sind aber noch nicht eingetragen, 0km und so, das mache ich nicht beim Longrun.
4. Ich habe den sauren Drops gelutscht, dass ich bei der Vorbereitung auf einen Straßenlauf wenigstens halbwegs spezifisch den Longrun machen sollte.
Aber was ich beim stöbern auf Komoot entdeckt habe: https://viennatrailrun.at/
Der findet auf Abschnitten statt, die ich mir ausgesucht hatte. Vlt mache ich den Classic Trail zum Spaß mal (ich melde mich auch gerne nächstes Jahr zum Wettkampf an), sind halt mit Lauf zum Startpunkt (und danach zurück) über 30km und ordentlich Höhenmeter
- Höfer
- Lounge Ultra
Danke für die Hintergrund Infos, dann habe ich mit meinem Kommentar natürlich dein altes Ego unbewusst getriggert. So verstehe ich deine Reaktion besser.
Kannst dich an mich ranhalten, laut meiner Frau habe ich Autistische Züge, wären ein gutes Duo
Endlich mal jemand der das Wort Long Run benutzt und es auch meinem Maßstäben gerecht wird, guter Mann.
Ich hab auch die 30 heute gemacht und bin paar Hm für dich mitgelaufen.
P.s Wenn dir die Garmin NIE anaerobes Training ausgibt, sind zwei Dinge wahrscheinlich. Erstens Trainingszonen falsch hinterlegt oder zweitens du läufst nie schnell.
Kannst dich an mich ranhalten, laut meiner Frau habe ich Autistische Züge, wären ein gutes Duo
Endlich mal jemand der das Wort Long Run benutzt und es auch meinem Maßstäben gerecht wird, guter Mann.
Ich hab auch die 30 heute gemacht und bin paar Hm für dich mitgelaufen.
P.s Wenn dir die Garmin NIE anaerobes Training ausgibt, sind zwei Dinge wahrscheinlich. Erstens Trainingszonen falsch hinterlegt oder zweitens du läufst nie schnell.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich habe mir immer schwer getan, was jetzt bitte ein Long Run ist, ist ja irgendwie relativ zu den Zielen und dem Können.
Also für mich selbst mal alles > 30km im Flachen definiert aber das ist ja relativ. Wobei ich mir einen Bonus für Höhenmeter gebe aber das hatten wir ja schon.
Also für mich selbst mal alles > 30km im Flachen definiert aber das ist ja relativ. Wobei ich mir einen Bonus für Höhenmeter gebe aber das hatten wir ja schon.
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Wenn du für einen 5km Lauf trainierst ist alles über 10km schon ein Long-RunLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:55 Ich habe mir immer schwer getan, was jetzt bitte ein Long Run ist, ist ja irgendwie relativ zu den Zielen und dem Können.
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, die Elite 5k Läufer werden auch deutlich über 100km pro Woche laufen, die haben dann ja quasi nur long runs.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:57Wenn du für einen 5km Lauf trainierst ist alles über 10km schon ein Long-RunLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:55 Ich habe mir immer schwer getan, was jetzt bitte ein Long Run ist, ist ja irgendwie relativ zu den Zielen und dem Können.
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Die Elite 5k Läufer sind aber auch nicht in einem Bodybuilding-Forum angemeldet und stellen sich die Frage, wie sie ihre Läufe benennen dürfen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 18:03Naja, die Elite 5k Läufer werden auch deutlich über 100km pro Woche laufen, die haben dann ja quasi nur long runs.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:57Wenn du für einen 5km Lauf trainierst ist alles über 10km schon ein Long-RunLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:55 Ich habe mir immer schwer getan, was jetzt bitte ein Long Run ist, ist ja irgendwie relativ zu den Zielen und dem Können.
- Zotto
- Top Lounger
Jakob Ingebrigtsen macht wohl so 140-160 km in der Woche.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 18:03Naja, die Elite 5k Läufer werden auch deutlich über 100km pro Woche laufen, die haben dann ja quasi nur long runs.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:57Wenn du für einen 5km Lauf trainierst ist alles über 10km schon ein Long-RunLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 17:55 Ich habe mir immer schwer getan, was jetzt bitte ein Long Run ist, ist ja irgendwie relativ zu den Zielen und dem Können.
- Höfer
- Lounge Ultra
Jeder darf es ja nennen wie er oder sie mag
Für mich gehört der Long Run den Langstrecken Läufen, alle darunter sind eben raus. Müssen sie halt richtigen Sport machen.
Für mich gehört der Long Run den Langstrecken Läufen, alle darunter sind eben raus. Müssen sie halt richtigen Sport machen.
- Lauch
- Lounge-Legende
So, nicht zu viel zu erzählen für die letzten Tage. Beim Recovery Run schon wieder Sehnen gespürt. Ich hasse es. Ist wieder wie damals, ich muss einfach länger Ruhe geben damit es ganz weg ist bevor es weitergeht. 3 Wochen vor dem Marathon. Toll.
Also jetzt den alternativen Plan, der Crosstrainer-Weltmeister zu werden.
Hat die Woche leider zeitlich auch noch nicht so gut geklappt aber ich bemühe mich.
Ansonsten muntere ich mich (neben zu viel Essen was leider das Gewicht eher über 81 als unter 80 bringt) mit der Suche nach coolen Events für nächstes Jahr auf.
Erstmal der Lauf auf meinen (ehemaligen) Hausberg, den will ich auf jeden Fall nächstes Jahr machen: https://cityundtrail.de/#gtns
Am 24. Mai 2025 (18,7 Kilometer/1.400 Höhenmeter)
In der Zeit würde auch einer der Austrian Backyard Ultras gut passen, die @To_be_ass anpeilt, da müsste ich mir noch einen aussuchen.
https://www.austriabackyardultra.com/upcoming
Als Peak des Jahres wäre der P45 Gletscher-Marathon (hoffentlich mit @Zotto und @MSK ) geplant.
Am 02. August 2025 (45km / 2900 Höhenmeter)
https://www.pitz-alpine.at/de/rennen/p45-glacier/
Dann im Herbst noch die lange Variante des Vienna Trail Runs
Vermutlich wieder im Oktober (23.8km / 1000 Höhenmeter)
Sehr charmant weil halt in der Nähe der Haustüre und wie aufgelegt für Trainingsläufe
https://viennatrailrun.at/power-trail/
Wie ich dafür trainieren möchte weiß ich auch schon ziemlich genau (Lauffokus auf einen Longrun bzw zum Peaking Back-to-Back Longruns, ansonsten eher leicht + intensives Crosstraining) aber das ist alles Schall und Rauch solange meine Sehne entzündet ist und ich nur fetter werde.
Also jetzt den alternativen Plan, der Crosstrainer-Weltmeister zu werden.
Hat die Woche leider zeitlich auch noch nicht so gut geklappt aber ich bemühe mich.
Ansonsten muntere ich mich (neben zu viel Essen was leider das Gewicht eher über 81 als unter 80 bringt) mit der Suche nach coolen Events für nächstes Jahr auf.
Erstmal der Lauf auf meinen (ehemaligen) Hausberg, den will ich auf jeden Fall nächstes Jahr machen: https://cityundtrail.de/#gtns
Am 24. Mai 2025 (18,7 Kilometer/1.400 Höhenmeter)
In der Zeit würde auch einer der Austrian Backyard Ultras gut passen, die @To_be_ass anpeilt, da müsste ich mir noch einen aussuchen.
https://www.austriabackyardultra.com/upcoming
Als Peak des Jahres wäre der P45 Gletscher-Marathon (hoffentlich mit @Zotto und @MSK ) geplant.
Am 02. August 2025 (45km / 2900 Höhenmeter)
https://www.pitz-alpine.at/de/rennen/p45-glacier/
Dann im Herbst noch die lange Variante des Vienna Trail Runs
Vermutlich wieder im Oktober (23.8km / 1000 Höhenmeter)
Sehr charmant weil halt in der Nähe der Haustüre und wie aufgelegt für Trainingsläufe
https://viennatrailrun.at/power-trail/
Wie ich dafür trainieren möchte weiß ich auch schon ziemlich genau (Lauffokus auf einen Longrun bzw zum Peaking Back-to-Back Longruns, ansonsten eher leicht + intensives Crosstraining) aber das ist alles Schall und Rauch solange meine Sehne entzündet ist und ich nur fetter werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
Richtig geile Ziele dann mal auf ein Neues gute Besserung! Oktober und November stehen hier im Forum voll im Zeichen des Marathons - da muss abgeliefert werden
- Lauch
- Lounge-Legende
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:24 Richtig geile Ziele dann mal auf ein Neues gute Besserung! Oktober und November stehen hier im Forum voll im Zeichen des Marathons - da muss abgeliefert werden
Ja wie du weißt werde ich wohl das Experiment starten wie ein Marathon läuft, wenn man die 3 Wochen davor einfach exzessiv Crosstrainer ballert.
Da kann immerhin nichts schief gehen. Wetter ist kein Faktor und das Verletzungsrisiko ist überschaubarer.
- Zotto
- Top Lounger
San Sebastián 2024 - the Austrian Method is born!Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:25Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:24 Richtig geile Ziele dann mal auf ein Neues gute Besserung! Oktober und November stehen hier im Forum voll im Zeichen des Marathons - da muss abgeliefert werden
Ja wie du weißt werde ich wohl das Experiment starten wie ein Marathon läuft, wenn man die 3 Wochen davor einfach exzessiv Crosstrainer ballert.
Da kann immerhin nichts schief gehen. Wetter ist kein Faktor und das Verletzungsrisiko ist überschaubarer.