Das "tampen" in dem Video.
Nee, ranzige Bohnen hatte ich auch noch nie, egal von welchem Röster.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:13Also ranzig waren meine von rösthof nie und *super dunkel" finde ich den Teufelsmoor jetzt auch nichthusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:06Ja, eben. Eine dunkle Röstung entsteht beim second crack. Ohne gibt es also nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 17:51 Öle usw. drehten nach Second Crack aus
Und wenn eine dunkle Röstung trocken ist: sind dann die Öle schon ausgetreten oder ist noch weiter geröstet bis trocken? Die Bohnen machen ja auch weniger Crema.![]()
Hatte schon super dunkele ölige Bohnen und das war anderes Level, die waren dann wohl deutlich drüber![]()
Screenshot_20260331-180854.png
Der Second Crack: Er tritt erst bei ca. 224 - 230°C auf. Das Knacken des Second Crack ist viel leiser und kürzer. Damit es offiziell eine dunkle Röstung. Das bekannteste Beispiel für so eine Röstung ist die Italienische Röstung.
QuelleUnd was ist der Second Crack nun?
Der Second Crack tritt nach dem First Crack ein und findet wirklich nur bei dunklen Röstungen statt. Da die Feuchtigkeit der Kaffeebohnen bereits stark reduziert ist zu diesem Zeitpunkt, kommt das knackende Geräusch nicht wie beim First Crack vom ausweichendem Dampf, sondern durch das aufbrechen von Zellulose in den Kaffeebohnen. Ebenfalls treten beim Second Crack Öle aus den Bohnen, weshalb die dunklen Bohnen nun besonders glänzend aussehen. Durch die lange Röstzeit kommt es zu einer starken Karamellisierung und die Aromen werden stark von Schokolade, Nüssen und Rauch dominiert. Säuren nehmen stark aber und Bitterkeit kann zunehmen.
Kann man bestimmt, aber ich denke das wird man definitiv negativ Bitter, verbrannt schmecken.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:27 Die Frage ob man jetzt solange rösten kann bis die wieder trocken sind?
Nach den 4x350g (komische Größe) muss ich mich jetzt erst einmal wieder erden. Danach teste ich den Langen.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:36 Hatte auch mal Fausto, aber die Bohnen waren trockerner, also weniger ölig (alt?). Ist mir auch beim Rösthof aufgefallen. Scheinbar rösten die die alle tot.![]()
Stimmt, ich erinnere mich beim Malabar an deutlich mehr Crema. Weiß aber nicht mehr, von wem ich den damals hatte. Hatte den auch deutlich unempfindlicher gegen Schwankungen bei der Brühtemperatur in Erinnerung.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:40 Wollte auch keine Diskussion anfangen, aber aufgefallen ist mir das ja damals auch total bei dem Malabar von Fausto. Trockener und weniger Crema.
Okay, das ist ja tatsächlich ausgetrickst dannHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:09Nein neinBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:34Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.
Cafe Creme ist ein extra Mahlgrad, der nicht dem Espresso gleicht und dann in 25-30s in einem vollständig durchläuft.
So:
Ich verstehe den Hate gegen die Maschine auch gar nicht. Kann sein dass die Sage Barista Express besser laut Testberichten ist. Aber kann die auch so Funktion wie Filterkaffee? Ich mache mir ja Filterkaffee für eine Tasse und nicht direkt 1 l. Ich mag die Marke Ninja sehr, bin aber jetzt nicht unbedingt der größte Fanboy. Hat ja alles vor und Nachteile, aber wie gesagt, ich bin wirklich definitiv zufrieden. Für die nächste Version würde ich mir ein zwei Kammersystem wünschenBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 20:05Okay, das ist ja tatsächlich ausgetrickst dannHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:09Nein neinBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:34
Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.
Cafe Creme ist ein extra Mahlgrad, der nicht dem Espresso gleicht und dann in 25-30s in einem vollständig durchläuft.
So:
![]()
Danke für die Aufklärung![]()
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....