Lifters Kaffee Lounge

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Lifters Kaffee Lounge

:aaaah: :aaaah: :aaaah:
Das "tampen" in dem Video.
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:13
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:06
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 17:51 Öle usw. drehten nach Second Crack aus
Ja, eben. Eine dunkle Röstung entsteht beim second crack. Ohne gibt es also nicht.

Und wenn eine dunkle Röstung trocken ist: sind dann die Öle schon ausgetreten oder ist noch weiter geröstet bis trocken? Die Bohnen machen ja auch weniger Crema. #05#
Also ranzig waren meine von rösthof nie und *super dunkel" finde ich den Teufelsmoor jetzt auch nicht

Hatte schon super dunkele ölige Bohnen und das war anderes Level, die waren dann wohl deutlich drüber #05#

Screenshot_20260331-180854.png
Nee, ranzige Bohnen hatte ich auch noch nie, egal von welchem Röster.

Der Second Crack: Er tritt erst bei ca. 224 - 230°C auf. Das Knacken des Second Crack ist viel leiser und kürzer. Damit es offiziell eine dunkle Röstung. Das bekannteste Beispiel für so eine Röstung ist die Italienische Röstung.

Und das hier trifft ja bis auf ölig glänzend auch auf Teufelsmoor und Captain Crema zu:
Und was ist der Second Crack nun?

Der Second Crack tritt nach dem First Crack ein und findet wirklich nur bei dunklen Röstungen statt. Da die Feuchtigkeit der Kaffeebohnen bereits stark reduziert ist zu diesem Zeitpunkt, kommt das knackende Geräusch nicht wie beim First Crack vom ausweichendem Dampf, sondern durch das aufbrechen von Zellulose in den Kaffeebohnen. Ebenfalls treten beim Second Crack Öle aus den Bohnen, weshalb die dunklen Bohnen nun besonders glänzend aussehen. Durch die lange Röstzeit kommt es zu einer starken Karamellisierung und die Aromen werden stark von Schokolade, Nüssen und Rauch dominiert. Säuren nehmen stark aber und Bitterkeit kann zunehmen.
Quelle
Arjen
Lounge Inventar

Die Frage ob man jetzt solange rösten kann bis die wieder trocken sind?
Arjen
Lounge Inventar

Vielleicht auch nicht dunkel genug...
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

nadsi
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:27 Die Frage ob man jetzt solange rösten kann bis die wieder trocken sind?
Kann man bestimmt, aber ich denke das wird man definitiv negativ Bitter, verbrannt schmecken.
Log sponsored by Bild
Arjen
Lounge Inventar

Ja , umso länger du röstet umso öliiger wird's wohl erstmal und dafür sind da einige Röstungen da einfach nicht so dunkel
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Robusta übrigens allgemein weniger ölig und trotzdem oft eher mehr und dichtere Crema liefernd.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Netzokhul am 31. Mär 2026, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Arjen
Lounge Inventar

Will jetzt auch keine Debatte anfangen was nun besser ist , kann mir nur nicht vorstellen das die Sachen was rösthof total überröstet sind
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wollte auch keine Diskussion anfangen, aber aufgefallen ist mir das ja damals auch total bei dem Malabar von Fausto. Trockener und weniger Crema. Und die Rösthof Sachen empfinde ich auch so. Die Bohnen sind gefühlt auch härter, wobei ich nicht weiß ob die beim langen Rösten härter oder weicher werden. Instinktiv eher härter, wenn Feuchte raus geht.

idk
Arjen
Lounge Inventar

Also hellere Röstungen sind tendenziell härter weil weniger porös , jeder der mal nen light roast mit Handmühle gemahlen hat wird das bestätigen können

Das ist kein Spaß , ist ja fast wie Steine mahlen *jaja*

Dunkle Bohnen gehen durch wie Butter

Zudem habe ich oft das Gefühl das gerade neuere/moderne Röstereien eher zu hell rösten

Auch wird teilweise bei dunkleren Röstungen kurz vor dem zweiten Crack schon aufgehört(laut Google Recherche...)
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 76
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:36 Hatte auch mal Fausto, aber die Bohnen waren trockerner, also weniger ölig (alt?). Ist mir auch beim Rösthof aufgefallen. Scheinbar rösten die die alle tot. :D
Nach den 4x350g (komische Größe) muss ich mich jetzt erst einmal wieder erden. Danach teste ich den Langen.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 76
Squat: 150
Bench: 105
Ich bin: genügsam

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:40 Wollte auch keine Diskussion anfangen, aber aufgefallen ist mir das ja damals auch total bei dem Malabar von Fausto. Trockener und weniger Crema.
Stimmt, ich erinnere mich beim Malabar an deutlich mehr Crema. Weiß aber nicht mehr, von wem ich den damals hatte. Hatte den auch deutlich unempfindlicher gegen Schwankungen bei der Brühtemperatur in Erinnerung.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:09
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:34
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:18

Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.

Cafe Creme ist ein extra Mahlgrad, der nicht dem Espresso gleicht und dann in 25-30s in einem vollständig durchläuft.
Nein nein

So:
Okay, das ist ja tatsächlich ausgetrickst dann :-)

Danke für die Aufklärung :up:
Homelander
kein Moderator

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 20:05
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:09
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:34

Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.

Cafe Creme ist ein extra Mahlgrad, der nicht dem Espresso gleicht und dann in 25-30s in einem vollständig durchläuft.
Nein nein

So:
Okay, das ist ja tatsächlich ausgetrickst dann :-)

Danke für die Aufklärung :up:
Ich verstehe den Hate gegen die Maschine auch gar nicht. Kann sein dass die Sage Barista Express besser laut Testberichten ist. Aber kann die auch so Funktion wie Filterkaffee? Ich mache mir ja Filterkaffee für eine Tasse und nicht direkt 1 l. Ich mag die Marke Ninja sehr, bin aber jetzt nicht unbedingt der größte Fanboy. Hat ja alles vor und Nachteile, aber wie gesagt, ich bin wirklich definitiv zufrieden. Für die nächste Version würde ich mir ein zwei Kammersystem wünschen
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Antworten