Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 06:34

Aber insgesamt stehen wir gut da. Nahezu neues sehr solides Haus, keinerlei Schulden und 4k Sparrate.

Brudi... srs.

Gut dar stehen ist etwas untertrieben nach deinen Angaben :-)

Viele Menschen haben nicht mal 4k Brutto zur Verfügung *uglysmilie*
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Vorallem haus und keine schulden

Wow das ist lilo premium

Er sagt steht gut da :-) :-)

Alles selbsterarbeitet halt ne
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 07:48 Alles selbsterarbeitet halt ne
:kappa:
Stewardess
Top Lounger

Schönheit vergeht, Hektar besteht 👐
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 07:48
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 07:48 Alles selbsterarbeitet halt ne
Nichts wird gegönnt pepecry
► Text anzeigen
musclebra1n
Top Lounger

Frau strategisch wählen > Wohnort strategisch wählen
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 08:17
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 07:48
Nichts wird gegönnt pepecry
► Text anzeigen
Adoptiert ihr noch? Würde auch gerne von deinen Skills profitieren in wohlhabende Familien einzuheiraten
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Blubbs
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 06:34 ...

Aber bewundere srs jeden der sich so intensiv damit auseinander setzt.

Ich selbst bin froh endlich ETFs zu besparen um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Aber insgesamt stehen wir gut da. Nahezu neues sehr solides Haus, keinerlei Schulden und 4k Sparrate.
In der Situation würde ich mir auch nicht groß Gedanken machen :D
Bb.adept
Moderator

Lel, rocket lab einfach bei +12% seit Kauf gestern, aber ich habe leider nur eine mini Position, da ich meine über Jahre gesparten Etf dafür nicht verkaufen wollte. Damit hätte ich nicht gut schlafen können, was mir wichtiger als alles andere ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, in so einer Aktie mit x tausend shares, die bei 4 oder 5 euro gekauft wurden, drin zu sein.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 11:37 Lel, rocket lab einfach bei +12% seit Kauf gestern, aber ich habe leider nur eine mini Position, da ich meine über Jahre gesparten Etf dafür nicht verkaufen wollte. Damit hätte ich nicht gut schlafen können, was mir wichtiger als alles andere ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, in so einer Aktie mit x tausend shares, die bei 4 oder 5 euro gekauft wurden, drin zu sein.
Die nötige emotionale Hornhaut, um sich nicht bei jedem Zacken nach unten, wenn man von einer Position überzeugt ist, wieder rausquetschen zu lassen, bildet sich nicht nach drei Tagen. Und tatsächlich auch überhaupt nur, wenn die Position groß genug ist.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Bb.adept
Moderator

Das ist klar, meine Gesamtstrategie des Etf Langzeitinvestierens bleibt daher auch bestehen. Da kann ich Schwankungen problemlos aushalten. Bei Einzelpositionen fände/fand ich das schwieriger.

Habe noch nie auch nur einen Etf verkauft weil er mal gedippt ist.
Stefan@05
Lounge Ultra

Nachkauf Bitmine
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 12:32 Das ist klar, meine Gesamtstrategie des Etf Langzeitinvestierens bleibt daher auch bestehen. Da kann ich Schwankungen problemlos aushalten. Bei Einzelpositionen fände/fand ich das schwieriger.

Einzelaktien mit nennenswerten Beträgen sind etwas völlig anderes. Da musst du dich intensiv (ständig)mit dem Unternehmen beschäftigen und WIRKLICH bereit sein, aus Fehlern zu lernen. Und am Ende musst du Vertrauen in deine eigene Analyse haben und die Strategie konsequent durchziehen. Aber auch, sollte im Laufe der Zeit grundlegend etwas im Unternehmen ändern, musst du bereit sein, dich davon zu trennen. All das braucht man bei einem ETF nicht.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 13:19
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 12:32 Das ist klar, meine Gesamtstrategie des Etf Langzeitinvestierens bleibt daher auch bestehen. Da kann ich Schwankungen problemlos aushalten. Bei Einzelpositionen fände/fand ich das schwieriger.

Einzelaktien mit nennenswerten Beträgen sind etwas völlig anderes. Da musst du dich intensiv (ständig)mit dem Unternehmen beschäftigen und WIRKLICH bereit sein, aus Fehlern zu lernen. Und am Ende musst du Vertrauen in deine eigene Analyse haben und die Strategie konsequent durchziehen. Aber auch, sollte im Laufe der Zeit grundlegend etwas im Unternehmen ändern, musst du bereit sein, dich davon zu trennen. All das braucht man bei einem ETF nicht.
Einfach weiter grüne Auge kaufen und Gewinn machen
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Bb.adept
Moderator

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 13:19

Darum kaufe ich ja etf und manchmal ein paar Hypeaktien (die ich meist nach wenigen Wochen wieder verkauft habe) oder Spielgeld Derivate (die ich noch schneller verkaufe). Damit fahre ich ganz gut, habe nur manchmal etwas fear of missing out.
Würde ich nur Cash halten, würde ich die Kohle verbrennen. Etf sind eine gute Strategie um gut schlafen zu können und wahrscheinlich mehr Rendite zu haben, als ich es mit Einzelaktien schaffen würde.
Antworten