Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 17:00
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 16:51
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 16:43

Sehe ich ähnlich wie du.

Bisher waren - trotz guter AfD-Umfrageergebnisse - in Befragungen mögliche Bündnisse zwischen CDU und AfD immer deutlich kritischer bewertet worden. Dass, wie die Umfrage einige Posts vorher zeigt, AfD+Union nun die beliebteste Koalition sein soll, wäre schon eine merkliche Änderung in der öffentlichen Meinung. Wenn sich das verfestigt, wird das ggfs. irgendwann auch die Parteien und Politiker erreichen..
Wobei die Stärke der AfD hier auch wieder ein "Risiko" ist. Ich denke, dass die Machtgeilheit der CDU sich viel eher einen Juniorpartner AfD zur Sicherung des Kanzleramts suchen würde, bevor sie sich selbst als kleinerer Partner andient.
Das ist doch keine Änderung der öffentlichen Meinung, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Schwarz-Blau ist zwar laut Bild die beliebteste Koalition, aber 26% decken sich ja mit den Umfrage-Werten der AfD. Es könnte also easy sein, dass sich sehr viele AfD-Wähler diese Koalition wünschen (sieht man ja auch hier im Thread), aber wenige CDU-Wähler. Und da waren es bei den letzten Umfragen afaik >80%, die eine Koalition mit der AfD ablehnen.

Es bleibt dabei: AfD-Wähler wollen Schwarz-Blau, CDU-Wähler wollen lieber andere Mehrheiten suchen.
In wie weit ist es keine Änderung, wenn die in Umfragen erhobene Beliebtheit einer AfD-Union-Koalition früher stets hinter Koalitionen von CDU-Grün, CDU-SPD, etc. lag - und auf einmal vor allen anderen?

Natürlich kann man grundsätzlich die Aussagekraft solcher Koalitionsbeliebtsheitsumfragen diskutieren, aber eine Änderung ist es.
CDU/AfD lag bei der Bild auch im Februar schon mit 24% auf Platz 1.
https://www.bild.de/politik/inland/sonn ... 936cafe7d4
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 17:05

Das ist doch keine Änderung der öffentlichen Meinung, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Schwarz-Blau ist zwar laut Bild die beliebteste Koalition, aber 26% decken sich ja mit den Umfrage-Werten der AfD. Es könnte also easy sein, dass sich sehr viele AfD-Wähler diese Koalition wünschen (sieht man ja auch hier im Thread), aber wenige CDU-Wähler. Und da waren es bei den letzten Umfragen afaik >80%, die eine Koalition mit der AfD ablehnen.

Es bleibt dabei: AfD-Wähler wollen Schwarz-Blau, CDU-Wähler wollen lieber andere Mehrheiten suchen.
In wie weit ist es keine Änderung, wenn die in Umfragen erhobene Beliebtheit einer AfD-Union-Koalition früher stets hinter Koalitionen von CDU-Grün, CDU-SPD, etc. lag - und auf einmal vor allen anderen?

Natürlich kann man grundsätzlich die Aussagekraft solcher Koalitionsbeliebtsheitsumfragen diskutieren, aber eine Änderung ist es.
Oke, danke für den Hinweis. Die (vermutlich schon älteren) Umfragen von ARD/ZDF, die ich kannte, haben meist ein anderes Bild gezeigt.
Certa
Lounge Inventar

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 17:12
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 17:05

Oke, danke für den Hinweis. Die (vermutlich schon älteren) Umfragen von ARD/ZDF, die ich kannte, haben meist ein anderes Bild gezeigt.
Das ist doch normal, für jedes Ergebnis eine Umfrage.
summerset
Lounge Ultra

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 16:43 Ich denke, dass die Machtgeilheit der CDU sich viel eher einen Juniorpartner AfD zur Sicherung des Kanzleramts suchen würde, bevor sie sich selbst als kleinerer Partner andient.
Das denke ich dann auch eher.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 14:56

Sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr so.
Diejenigen die die CDU grade nicht wählen würden sie auch dann nicht wählen und diejenigen die sie nicht mehr wählen würden weil sie mit der AFD koalieren würden vermutlich durch die ersetzt werden die sie dann deshalb wählen.

CDU ist auf dem absteigenden Ast.
Sehe ich ähnlich wie du.

Bisher waren - trotz guter AfD-Umfrageergebnisse - in Befragungen mögliche Bündnisse zwischen CDU und AfD immer deutlich kritischer bewertet worden. Dass, wie die Umfrage einige Posts vorher zeigt, AfD+Union nun die beliebteste Koalition sein soll, wäre schon eine merkliche Änderung in der öffentlichen Meinung. Wenn sich das verfestigt, wird das ggfs. irgendwann auch die Parteien und Politiker erreichen..
Wobei die Stärke der AfD hier auch wieder ein "Risiko" ist. Ich denke, dass die Machtgeilheit der CDU sich viel eher einen Juniorpartner AfD zur Sicherung des Kanzleramts suchen würde, bevor sie sich selbst als kleinerer Partner andient.

Dass der Großteil sich tatsächlich ne Groko wünscht und möchte, dass die SPD in der Regierung ist, zeigt doch, dass die Leute nicht ganz knusper sind.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 18:04

Sehe ich ähnlich wie du.

Dass der Großteil sich tatsächlich ne Groko wünscht und möchte, dass die SPD in der Regierung ist, zeigt doch, dass die Leute nicht ganz knusper sind.
Was meinst du denn wie repräsentativ die Befragung ist?
Ich verweise auf meine Lieblingsgruppe der boomer und Rentner. Was meinst du wie denen der Stift geht, dass es an deren Renten etc geht.
Klar wollen die die SPD.
Homelander
kein Moderator

https://www.dptv.de/im-fokus/honorarkuerzung/

War die Kürzung hier schon Thema?
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Abraxas
Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 14:28 In Ostdeutschland wird es früher oder später den ersten AfD Ministerpräsidenten mit absoluter Mehrheit geben.
Auf Bundesebene sehe ich das nicht, aber vielleicht wird das mit der Zeit zum Fall der Brandmauer führen und die CDU sich als Juniorpartner für die AfD auf Bundesebene zur Verfügung stellen.
Zwecks Bundesebene:

Selbst wenn es dazu käme, kann man hier ja ganz gut die FPÖ heranziehen, die schon ein paar Stufen weiter ist. Die bekam als potenzieller Seniorpartner ein vergiftetes Angebot mit lächerlichen Ressortzuschnitten und Zuständigkeiten von der ÖVP, das die FPÖ zum Glück nicht angenommen hat.

Keine Machtgeilheit und regieren um jeden Preis, wenn man dann nichts bewirken kann und strategisch vorgeführt werden soll vom eigenen Koalitionspartner.
So etwas würde ich auch von der CDU erwarten. Wenn es um ihre Macht und nicht um Deutschland geht, werden die Klauen gewetzt. So ein Angebot a la "die CDU muss das Innenministerium bekommen" Lel. Die Schweinereien hören nie auf..
martin1986
Top Lounger

Naja, wäre aus AfD-Sicht vllt gar nicht unklug. Angenommen man hat keine 2/3-Mehrheit, dann würde ein Innenministerium bei der AfD doch einfach nur zu einem recht brutalen Aufschlag auf den Boden der Realität führen. Die vollmundigen Ankündigungen bzgl. Stop und sogar Rückabwicklung großer Teile der Migration lassen sich halt in unseren derzeitigen Rechts- und Verwaltungsrahmen gar nicht so einfach umsetzen, wie es gerne suggeriert wird.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass in einem solchen Falle Außen und Verteidigung bei der Union bleiben.
Antworten