Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

AMD bei mir jetzt +426%. Wie macht ihr das, raus oder halten? Hab noch nie was verkauft...
"Only a Sith deals in absolutes."
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 14:12 AMD bei mir jetzt +426%. Wie macht ihr das, raus oder halten? Hab noch nie was verkauft...
Ich habe es doch gerade erst geschrieben.
Datacenter wachsen brutal weiter.
Mindestens das Doppelte bis 2030.
Und bei Datacentern war die Zahl, dass sie in dem Bereich am brutalsten wachsen. Um fast 60 % im letzten Jahr.
Ich würde trotzdem einen 30-40%igen Dip irgendwann nicht ausschließen.
Aber die Richtung ist mindestens bis 2030 klar.NORDEN
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
stabil
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 14:12 AMD bei mir jetzt +426%. Wie macht ihr das, raus oder halten? Hab noch nie was verkauft...
Bei 1000% würde ich in die Schweiz ziehen und steuerfrei verkaufen :chad:
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 94
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Datacenter und alles was mit deren Infrastruktur zu tun hat, ist in diesem Jahr auf jeden Fall eine Macht. Semis ebenso.
Man sieht klar einen Transfer des Geldes von SaaS in diese Bereiche.

Habe mit Micron jetzt innerhalb von 6 Wochen +35,52% erzielt und damit meinen 10k Verlust aus BMNR, den ich seit Monaten mit mir rumschleppe, quasi egalisiert.

Bin auch evtl. gewillt 50% meiner RKLB stocks vor dem morgigen Earnings Report zu verkaufen und abzuwarten bzw. direkt in Datacenter + Infrastruktur zu investieren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 21:26
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 12:55 Verkauf Clinuvel zu 8,65€ oder so. Macht - 25,73%.
Hab leider keine wirkliche Hoffnung, dass es da nochmal bergauf geht und der jüngste Kursanstieg war ja auch schnell wieder abverkauft. Hätte damals mit dicken Gewinnen verkaufen sollen :D
Jetzt wird das Geld in Covestro fließen, denke ich.
uff
nonbeliever
Hab gerade alte Beiträge durchgelesen und den gefunden. Der Kurs ist ja nochmal 3€ runter. Bist du noch drin?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 09:58
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 08:00
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 17:57

Bin unter 20 ausgestiegen, zählt das?
Me too pepecry
warum bist du damals ausgestiegen?

ohne spaß, nicht jeden tag das depot checken, sich nicht von schwankungen (auch wenns größere sind) nervös machen lassen, und einfach langfristig halten bei investment, an die man glaubt. wir sind hier alle noch jung und haben zeit, da kann man vieles aussitzen. seht auch einfach die aktienperformance auf jahrzehnte und nicht monate/jahre an, lang drinbleiben ist fast immer die bessere variante (zocks bei pennystocks etc. natürlich ausgenommen, ich spreche hier von überlegten käufen in solide etablierte unternehmen, wie zB intel zweifellos die letzten jahrzehnte ist/war). meine größten regrets/fehler in den letzten 18 jahren börse (hab 2008 begonnen und das erste mal damals amazon und apple gekauft und nach 1-2 jahren wieder verkauft ich idiot) im nachhinein waren zu 99% zu frühes verkäufen, nur in ganz wenigen fällen war ein verkaufen von bluechips das richtige.
Lies doch ruhig mal die Diskussionen zu dem Zeitpunkt, als du eingestiegen bist und auch Artikel. Zu dem Zeitpunkt ist eigentlich jeder mit Abstand unterwegs gewesen und eine Versechsfachung in der kurzen Zeit hat wahrscheinlich niemand erwartet.
Hardy.
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 15:58
Datacenter und alles was mit deren Infrastruktur zu tun hat, ist in diesem Jahr auf jeden Fall eine Macht. Semis ebenso.
Man sieht klar einen Transfer des Geldes von SaaS in diese Bereiche.

Habe mit Micron jetzt innerhalb von 6 Wochen +35,52% erzielt und damit meinen 10k Verlust aus BMNR, den ich seit Monaten mit mir rumschleppe, quasi egalisiert.

Bin auch evtl. gewillt 50% meiner RKLB stocks vor dem morgigen Earnings Report zu verkaufen und abzuwarten bzw. direkt in Datacenter + Infrastruktur zu investieren.
Infrastruktur einfach beide rein Siemens-Energie und GE-Vernova (**)
Bei Intel und AMD liegen im Data-Center-Bereich aktuell "nur"ca. 500 Millionen Dollar Umsatz dazwischen – die sind also fast gleichauf. Man muss bedenken, dass Lip-Bu Tan den ganzen Mist seines Vorgängers nicht in einem Jahr komplett wegräumen kann. Dass die Sparte unter ihm aber trotzdem schon um 20 % gewachsen ist, ist nach dem vorherigen Management absolut sensationell.
​Der entscheidende Hebel im Vergleich zu AMD ist jedoch die Foundry-Sparte. AMD ist fabless und damit komplett von TSMC abhängig. Intel hingegen baut mit dem 18A-Prozess gerade die physische Infrastruktur . Die technische Komplexität ist gewaltig, da Intel als Erster weltweit RibbonFET (GAA) und PowerVia (backside power) gleichzeitig in Serie bringt.
​Der Knackpunkt sind aktuell die Yield-Raten: Wir bewegen uns beim 18A-Node gerade von 55-65 % Richtung der kritischen 70-80 % Profitabilitäts-Schwelle. Sobald diese Kurve stabilisiert ist, wird die Foundry zur massiven Marge-Maschine!
​Wenn dieser Teil später separat an die Börse gebracht oder abgespalten wird,( was passieren wird) entsteht ein gewaltiger Wertzuwachs. Aktuell bewertet der Markt Intel nämlich fast nur als Product Group noch Immer! Wenn der Foundry-Teil als eigenständiges Asset in dein Depot gebucht wird, realisierst du einen Wert, den AMD mangels eigener Fabriken niemals bieten kann. Intel ist heute im Grunde zwei Unternehmen zum Preis von einem.
Bin zwar in beiden drin, bei AMD aber nur mit knapp der Hälfte im Vergleich zu AMD. Habe Intel lieber!

Ich würde an deiner Stelle trotzdem das Ende der aktuellen Berichtssaison abwarten und möglicherweise etwas tiefer einsteigen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Man muss auch bedenken, dass Intel den Servermarkt früher dominiert hat und AMD da überhaupt kein Land sah - AI läuft hauptsächlich mit anderen Prozessoren, da hat Intel nach wie vor keinen Stein im Brett soweit ich weiß.

Ich hab hier ja schon mehrfach Kritik in der Hinsicht AI geäußert und wurde bisher Lügen gestraft, aber dass das alles frisch fröhlich so weiter geht glaube ich halt trotzdem noch nicht.
Linksanwalt
Top Lounger

Kauf Arista Networks
Stefan@05
Lounge Ultra

@Hardy genau was du gerade hier lieferst wünsche ich mir seit Jahren. Mach bitte weiter so.
nn-
Edler Spender

ich hab ein problem mit meinen etfs: ich habe sie von interactive brokers zu ING DIBA übertragen (wegen umzug schweiz -> DE), damit die vorabpauschale von ING DIBA gemanaged wird, aber es wurden keine einstandskurse übermittelt. ING DIBA weigert sich jetzt auch komplett, die kurse manuell nachzupflegen (obwohl ich alle belege habe).

da ich die ETF erst in 30 jahren verkaufen will, frage ich mich, wie ich das am schlausten löse, ohne am ende zu viel steuern zu zahlen.

das sind meine punkte:

1. wenn ING DIBA die kurse nicht hat, versteuern die beim verkauf ja pauschal 30% vom erlös als gewinn. klar, kann man über die steuererklärung (anlage kap) korrigieren, aber wie nervig ist das in 30 jahren, wenn da zig teilkäufe und vorabpauschalen zusammengekommen sind? und wer weiß, ob die in 30 jahren meine PDF die ich mir heute von IKBR exportiere, akzeptieren :-) (im zweifel habe ich dann aber vielleicht auch plus gemacht, da 30% wahrscheinlich weniger ist. aber wer weiß auch wie sich die gesetze ändern).

2. wenn ich in 30 jahren nicht alles auf einmal verkaufe, sondern nur tranchen, muss ich das ja trotzdem alles mit meinen alten belegen nachweisen (fifo-prinzip). ist das überhaupt realistisch machbar?!

3. überlege gerade, jetzt einfach alles zu verkaufen, den stress mit der steuererklärung (wegen der 30% strafsteuer) einmalig nächstes jahr durchzuziehen und direkt neu zu kaufen. dann wären die daten bei ING DIBA für die nächsten 30 jahre wenigstens sauber. macht das sinn oder übersehe ich was?

4. broker-wechsel käme auch noch in frage: kennt ihr einen deutschen broker, der da entspannter ist und die kurse gegen beleg manuell nachpflegt? dann würde ich ggf. die ETF nochmal dorthin transferieren und die einstandskurse einpflegen lassen.

was meint ihr, was ist hier der sicherste weg? habe keine lust, dass mir das in 30 jahren steuerlich komplett um die ohren fliegt :/
Hardy.
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 17:46 @Hardy genau was du gerade hier lieferst wünsche ich mir seit Jahren. Mach bitte weiter so.
#03#
Dann noch extra für dich.
Musk ist der Erste, der weiß, dass man für echte KI-Autonomie und riesige Compute-Cluster eine absolut sichere, westliche Supply Chain braucht. Wenn Intel mit dem 18A-Node jetzt genau das liefert, was Firmen wie Tesla für ihre nächste Chip-Generation suchen, um von der Abhängigkeit aus Fernost wegzukommen, dann ist das der ultimative Ritterschlag. Darum und natürlich auch dem Apple Gerücht macht die ja im Augenblick Sprünge.
​Wenn ein Visionär wie Musk der alles auf vertikale Integration und maximale Performance setzt, da ja jetzt Intel als Partner für die US-Fertigung für die TeraFab gewählt hat, dann macht er das nicht aus Nostalgie, sondern weil die Roadmap von Lip-Bu Tan technisch überzeugt!
Und er weiß das die Foundry laufen wird wenn Lip Bu tN das verspricht. Wer Intel da heute noch unterschätzt, übersieht dass die schlauesten Köpfe der Branche längst die Seiten gewechselt haben. ;)

stabil
Top Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 18:19 ich hab ein problem mit meinen etfs: ich habe sie von interactive brokers zu ING DIBA übertragen (wegen umzug schweiz -> DE), damit die vorabpauschale von ING DIBA gemanaged wird, aber es wurden keine einstandskurse übermittelt. ING DIBA weigert sich jetzt auch komplett, die kurse manuell nachzupflegen (obwohl ich alle belege habe).

da ich die ETF erst in 30 jahren verkaufen will, frage ich mich, wie ich das am schlausten löse, ohne am ende zu viel steuern zu zahlen.

das sind meine punkte:

1. wenn ING DIBA die kurse nicht hat, versteuern die beim verkauf ja pauschal 30% vom erlös als gewinn. klar, kann man über die steuererklärung (anlage kap) korrigieren, aber wie nervig ist das in 30 jahren, wenn da zig teilkäufe und vorabpauschalen zusammengekommen sind? und wer weiß, ob die in 30 jahren meine PDF die ich mir heute von IKBR exportiere, akzeptieren :-) (im zweifel habe ich dann aber vielleicht auch plus gemacht, da 30% wahrscheinlich weniger ist. aber wer weiß auch wie sich die gesetze ändern).

2. wenn ich in 30 jahren nicht alles auf einmal verkaufe, sondern nur tranchen, muss ich das ja trotzdem alles mit meinen alten belegen nachweisen (fifo-prinzip). ist das überhaupt realistisch machbar?!

3. überlege gerade, jetzt einfach alles zu verkaufen, den stress mit der steuererklärung (wegen der 30% strafsteuer) einmalig nächstes jahr durchzuziehen und direkt neu zu kaufen. dann wären die daten bei ING DIBA für die nächsten 30 jahre wenigstens sauber. macht das sinn oder übersehe ich was?

4. broker-wechsel käme auch noch in frage: kennt ihr einen deutschen broker, der da entspannter ist und die kurse gegen beleg manuell nachpflegt? dann würde ich ggf. die ETF nochmal dorthin transferieren und die einstandskurse einpflegen lassen.

was meint ihr, was ist hier der sicherste weg? habe keine lust, dass mir das in 30 jahren steuerlich komplett um die ohren fliegt :/
Falls du noch in der Schweiz wohnst verkauf doch einfach alles, gibt doch keine Kapitalertragssteuer für Privatpersonen wenn dein Wohnsitz in der Schweiz ist. Dann muss dich auch die ING als Steuerausländer führen.
nn-
Edler Spender

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 18:33
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 18:19 ich hab ein problem mit meinen etfs: ich habe sie von interactive brokers zu ING DIBA übertragen (wegen umzug schweiz -> DE), damit die vorabpauschale von ING DIBA gemanaged wird, aber es wurden keine einstandskurse übermittelt. ING DIBA weigert sich jetzt auch komplett, die kurse manuell nachzupflegen (obwohl ich alle belege habe).

das sind meine punkte:

Falls du noch in der Schweiz wohnst verkauf doch einfach alles, gibt doch keine Kapitalertragssteuer für Privatpersonen wenn dein Wohnsitz in der Schweiz ist. Dann muss dich auch die ING als Steuerausländer führen.
ich habe in der schweiz alles verkauft und neu gekauft, das hat aber nichts mit meinem problem zu tun.
danach habe ich die aktien zu meinem deutschen broker (ING DIBA) übertragen. und jetzt wohne ich in deutschland.
Hardy.
Top Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 20:32
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 18:00
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2026, 20:36

Am Donnerstag kommen die Zahlen.
Sind heute um die 20 % vorne.
Falls das jemand nachspielen will, bitte nur mit Klimpergeld.
Ist zwar sehr vielversprechend, aber trotzdem ein absolutes Hochrisikopapier.
Rackspace nach Freitag 20 % auch heute wieder, zumindest in der Spitze, weitere 20 % Richtung Norden.
Und auch am Dienstag um die 20% weiter Richtung Norden für Rackspace in der Spitze :)
Heute Blitzattacke Thunderstorm der Shorter bei jenem kleinen Nebenher-Zock :pepechin:
Morgen um 8 Uhr MEZ kommen die Zahlen. :pepelift:

Antworten