Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 09:57
Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 15:47
Ich kämpfe (noch) moderiert, das heißt keine Knie zum Kopf, kein Mae Geri zum Kopf und Tritte zur Seite vom Kopf nur leicht.
Der Rest ist vollkontakt
Was heißt moderiert und wieso leichte Tritte? Könnte man sich diese dann nicht einfach komplett sparen?
Es nennt sich moderiert weil es eben moderater Kontakt ist. Man nimmt die nicht raus weil es eben ein teil des stils ist. Kontrolliert zum Kopf treten ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
Man bekommt einen "halben Punkt" für treffer zum Kopf mit ausreichend aber nicht zu hartem kontakt. das ist immer ein balancegang. Für die tritte in den Videso habe ich nichts gekriegt, entweder weil der kontakt zu schwach war oder weil die Kampfrichter es nicht deutlich genug gesehen haben. Habe schon gekämpft wo der gegner mich getroffen hat und punkt gekriegt, und mir tat eine woche der Kiefer weh.
Ansonsten ist eben alles Vollkontakt, meistens ohne Handschuhe.
Tritte zur Wade und zum Oberschenkel
Tritte zum Körper
Schläge zum Oberschenkel und Körper
Knie zum Oberschenkel und Körper
Ellenbogen zum Oberschenkel (beim blocken) und Körper
Man darf auch die Rückseite bis auf die Wirbelsüle angreifen, also Nieren und kurze Rippen sind auch ziele.
Beim reinen vollkontakt dann eben auch Knie und Tritte mit vollem Kontakt zum Kopf.