Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 09:01
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:52 Irgendwelche Abläufe planen kann man sich eh sparen, da kann so viel schief oder anders laufen.

Bei uns: Schwangerschaftsvergiftung, Wehen eingeleitet, über 24 Stunden Wehen ohne das groß was vorwärts geht, PDA hat nicht wirklich funktioniert (Beine waren zwar taub, aber Schmerz immer noch da), dann Kaiserschnitt weil meine Frau einfach nicht mehr konnte.
Ui, das muss hart gewesen sein. Keine einige, vor allem Frauen , die Traumata von der Geburt hatten und dass tatsächlich lange verarbeiten mussten
War übel, vor allem war halt auch noch Corona und ich durfte nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen, bei der Geburt selber durfte ich auch erst super spät ins Krankenhaus. Als ich dann endlich rein durfte, war meine Frau schon fast nicht mehr ansprechbar, weil sie so durch war mit Anstrengung und Schmerzen. Deswegen hab ich dann auch mehr oder weniger entschieden das jetzt Zeit für Kaiserschnitt ist, ich hatte wirklich Panik, dass ich sonst mit Kind aber ohne Frau dastehe.

Meine Frau hatte da lange psychisch dran zu knabbern, quasi als Frau versagt zu haben, weil sie keine normale Geburt geschafft hat (ihre Worte, nicht meine).
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 98

Ich wollte auch immer zwei Kinder. Aber die Umstände (vor allem die gesundheitlichen) sprechen einfach dagegen und dann muss ich das jetzt auch nicht mit Gewalt durchziehen. Zumal wir jetzt auch einfach glücklich sind, so wie es ist.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 10:25
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 09:01
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:52 Irgendwelche Abläufe planen kann man sich eh sparen, da kann so viel schief oder anders laufen.

Bei uns: Schwangerschaftsvergiftung, Wehen eingeleitet, über 24 Stunden Wehen ohne das groß was vorwärts geht, PDA hat nicht wirklich funktioniert (Beine waren zwar taub, aber Schmerz immer noch da), dann Kaiserschnitt weil meine Frau einfach nicht mehr konnte.
Ui, das muss hart gewesen sein. Keine einige, vor allem Frauen , die Traumata von der Geburt hatten und dass tatsächlich lange verarbeiten mussten
War übel, vor allem war halt auch noch Corona und ich durfte nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen, bei der Geburt selber durfte ich auch erst super spät ins Krankenhaus. Als ich dann endlich rein durfte, war meine Frau schon fast nicht mehr ansprechbar, weil sie so durch war mit Anstrengung und Schmerzen. Deswegen hab ich dann auch mehr oder weniger entschieden das jetzt Zeit für Kaiserschnitt ist, ich hatte wirklich Panik, dass ich sonst mit Kind aber ohne Frau dastehe.

Meine Frau hatte da lange psychisch dran zu knabbern, quasi als Frau versagt zu haben, weil sie keine normale Geburt geschafft hat (ihre Worte, nicht meine).
War nur eine von vielen ekelhaften Zumutungen in dieser Zeit.

Aber da kann sich jeder an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob er mitgemacht hat. Mein Mitleid habt Ihr dennoch.

Das mit dem "Versagen" haben tatsächlich viele Frauen. So eine Geburt kann echt eine psychische Belastung sein.

Sag Ihr einfach das Kind hat versagt, weil es den Weg raus nicht gefunden hat :-)
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wir waren auch bei zwei Informationsveranstaltungen vor der Geburt, wo man Fragen stellen konnte und das Krankenhaus den allgemeinen Ablauf etwas erklärt hat.
Da waren auch viele jüngere Frauen, die einen Geburtsplan und feste Wünsche für die Geburt hatten. Fand das damals schon dumm, weil man ja nie weiß, was beim Geburtsvorgang alles passieren kann.
Meine Frau wollte unbedingt in der Wanne gebären und keine PDA. Am Ende wurde beides nichts. Die Versagensvorwürfe an sich selbst hielten zum Glück nur kurz an, da es viel positiven Zuspruch von den Ärzten und den Hebammen gab.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Meine Frau sagt das auch so.
Dass der Kaiserschnitt dann eben keine richtige Geburt ist. Und sie sich dann wieder ihren Ängsten nicht gestellt hat.
Und ich ihr ja auch sage sie muss sich stellen.
Da rede ich aber von Blutdruck messen, Blut abnehmen, eine normale gynäkologische Untersuchung und nicht von einer Geburt.

Vielleicht ist da auch viel Druck von anderen Frauen dabei. Und man vergleicht sich als Mensch ja immer. Sie würde sich dann quasi "schwächer" vorkommen.
Und das "Erlebnis" Geburt fehlt dann.

Bei einer Freundin ist während der Geburt alles mögliche gerissen.
Bei manchen ist es wohl auch nie mehr wie vorher.
Aber so ein Kaiserschnitt ist halt auch nicht ohne.

Eigentlich schon weird dass unser Geburtsprozess ein derart schmerzvoller und riskanter Prozess ist.
Und das ganze haben Menschen unter unhygienischen Umständen und ohne entwickelte Medizin auch schon hinter sich "gedacht" und sich gedacht "das bitte noch 5x"
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Deine Frau macht sich da etwas zu verrückt.
Interessiert doch kein Schwein. Hauptsache, Kind und Frau sind nach der Geburt wohlauf.
Ronja4711
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 11:22 Deine Frau macht sich da etwas zu verrückt.
Interessiert doch kein Schwein. Hauptsache, Kind und Frau sind nach der Geburt wohlauf.
👍
@Piotr
Hat sich deine Frau schon mal mit einer Hebamme unterhalten?
Gespräche mit anderen Frauen sind so sinnlos wie ein Kropf.
Ich persönlich habe diese Gespräche gehasst, weil es immer auf eins hinaus lief: Vergleiche.
Das ist wie mit Geburtsgewicht und Kopfumfang. Das ist eben so viel wie es ist, man muss da nichts vergleichen.
Und im Kindergarten/Schule ist das auch wieder so. Warum muss ich als Mutter/Vater/Eltern immer vergleichen? Wobei die Väter das eher seltenst gemacht haben. Das Thema liegt den Frauen eher zu.

Es wurde hier schon so oft gesagt: jede Geburt ist anders. Selbst die vom ersten und zweiten Kind.
Man kann da nichts, aber auch gar nichts vergleichen.

Und sind wir froh, dass es mittlerweile den Kaiserschnitt gibt, vor allem wenn er medizinisch notwendig ist.
Anis
Lounge-Legende

@peterle Kann dir garantieren, dass der größte Feind für werdende Mütter und frische Mütter einfach die anderen Mütter und Omas sind.

Wenn ich mir immer anhöre, welche Erwartungshaltungen da aufgebaut wurden...

Kenne keinen einzigen Mann, der sowas gebracht hat
Eric
Administrator

Einfach etwas gelassener an die Sache rangehen. Es werden täglich Kinder geboren und wenn nach der Geburt sowohl die Mutter als auch das Kind gesund ist, ist alles in Ordnung. In alles andere wächst man hinein.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 12:11 @peterle Kann dir garantieren, dass der größte Feind für werdende Mütter und frische Mütter einfach die anderen Mütter und Omas sind.

Regelmäßig die Frage von der Uroma "Stillst du noch? Was? Och ne Kind, das würde ich mich nicht antun. Früher gab es auch nur Haferflocken mit Milch und Zucker. Sind die Kinder auch groß geworden."

Gefühlt ist alles moderne ein Fehler, weil es hat ja damals auch geklappt :kekw:

Wir lachen da hinterher drüber, aber nervig ist es für Sie trotzdem. Ständig die Botschaft man würde etwas falsch machen kotzt halt an.

Und das kommt nicht nur aus der Richtung. Zum Glück haben wir ein gutes Umfeld, was andere Eltern angeht. Da ist alles super entspannt.
Eric
Administrator

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 12:16
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 12:11 @peterle Kann dir garantieren, dass der größte Feind für werdende Mütter und frische Mütter einfach die anderen Mütter und Omas sind.

Regelmäßig die Frage von der Uroma "Stillst du noch? Was? Och ne Kind, das würde ich mich nicht antun. Früher gab es auch nur Haferflocken mit Milch und Zucker. Sind die Kinder auch groß geworden."

Gefühlt ist alles moderne ein Fehler, weil es hat ja damals auch geklappt :kekw:

Wir lachen da hinterher drüber, aber nervig ist es für Sie trotzdem. Ständig die Botschaft man würde etwas falsch machen kotzt halt an.

Und das kommt nicht nur aus der Richtung. Zum Glück haben wir ein gutes Umfeld, was andere Eltern angeht. Da ist alles super entspannt.
Wobei das in Teilen auch stimmt.
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Meine Schwiegermama hat die besten Tipps auf Lager. Hat in der Ukraine und später Kasachstan gelebt und wenn man diese 40 Jahre alten Ostblock Weisheiten mit der Hebamme bespricht hört man schon mal das ein Baby davon sterben könnte. Darf man ihr aber nicht sagen, sonst wird sie fuchsteufelswild. :-)
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
GoldenInside
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 12:16

Die Ironie ist ja, dass das „Moderne“ eigentlich das Natürliche ist. Lange stillen, Baby möglichst viel am Körper haben, auf Bedürfnisse schnell eingehen, etc.

Und ja, man braucht viel mentale Stärke, die vielen „Weisheiten“ der alten auszuhalten und sich nicht ständig zu hinterfragen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ehrlich gesagt ist das Ergebnis der "alten Methoden" auch nicht gerade gute Werbung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Eric
Administrator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 12:41 Ehrlich gesagt ist das Ergebnis der "alten Methoden" auch nicht gerade gute Werbung
Nicht von dir auf andere schließen. Aber auch hier gilt: einfach etwas entspannter sein und einen gesunden Mittelweg finden.
Antworten