Ok in dem Alter ist es egal. Dann warte halt noch 6-12 MonateAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 07:20 Glaube mit 10 Monaten ist der jungen Dame das relativ scheißegal![]()
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Krafttraining und Laufen --> LOG
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Nicht 14-16 Jahre?Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 08:35Ok in dem Alter ist es egal. Dann warte halt noch 6-12 MonateAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 07:20 Glaube mit 10 Monaten ist der jungen Dame das relativ scheißegal![]()
![]()
Moment, von welchem baggern reden wir ???

-
mello
- Top Lounger
Moderner 14-Tonner. Die Dinger machen doch inzwischen eh alles im Alleingang 
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Naive Frage: Kann man mit einem Balkonkraftwerk und einem Speicher ne gewisse Autarkie erzeugen, wenn es einen Blackout wie in Berlin gibt?
Ich habe ein bisschen recherchiert und scheinbar wird das BKW abgeschaltet und im Endeffekt bringt es nichts, ist das richtig?
Ich dachte, dann wird einfach der ganze Kreislauf weiter betrieben.
Ich habe jetzt ein BKW bestellt, aber ein Speicher ist uninteressant, da wir noch einen alten Zähler haben. Wenn die dann in x Monaten mit nem neuen Zähler um die Ecke kommen, würde ich mir das nochmal ausrechnen. Wir sind beide viel daheim und verbrauchen wenig Strom, also denkbar ungeeignet für einen Speicher.
Ich habe ein bisschen recherchiert und scheinbar wird das BKW abgeschaltet und im Endeffekt bringt es nichts, ist das richtig?
Ich habe jetzt ein BKW bestellt, aber ein Speicher ist uninteressant, da wir noch einen alten Zähler haben. Wenn die dann in x Monaten mit nem neuen Zähler um die Ecke kommen, würde ich mir das nochmal ausrechnen. Wir sind beide viel daheim und verbrauchen wenig Strom, also denkbar ungeeignet für einen Speicher.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Soweit ich weiß kann man Energie aus PV Anlage nur nutzen wenn man normal am Netz ist.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 14:58 Naive Frage: Kann man mit einem Balkonkraftwerk und einem Speicher ne gewisse Autarkie erzeugen, wenn es einen Blackout wie in Berlin gibt?
Eine Umschaltung auf Selbstversorgung muss man separat installieren (haben wir zB in der Firma).
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Das BKW erzeugt kein eigenes Netz, es nutzt die Frequenz, die ihm vorgegeben wird. Kurz und bündig, nein, geht nicht.
Dafür müsste man die Verschaltung ganz anders aufbauen, nicht einfach in die Steckdose stecken.
Es gibt aber afaik BKW Speicher mit extra USV Steckdose, die man noch nutzen könnte. Ganze Wohnung/Haus lässt sich natürlich nicht darüber betreiben, aber ein paar einzelne Verbraucher definitiv.
Edit: Ich habe eine USV für das komplette Haus, aber dafür braucht es schon einen richtigen Wechselrichter und Akku.
Gerade mal geguckt, die Anker Speicher können es z.B. bis 1kW, gibt aber sicher noch bessere/günstigere.
Dafür müsste man die Verschaltung ganz anders aufbauen, nicht einfach in die Steckdose stecken.
Es gibt aber afaik BKW Speicher mit extra USV Steckdose, die man noch nutzen könnte. Ganze Wohnung/Haus lässt sich natürlich nicht darüber betreiben, aber ein paar einzelne Verbraucher definitiv.
Edit: Ich habe eine USV für das komplette Haus, aber dafür braucht es schon einen richtigen Wechselrichter und Akku.
Gerade mal geguckt, die Anker Speicher können es z.B. bis 1kW, gibt aber sicher noch bessere/günstigere.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Mit den normalen Speichern und Wechselrichtern geht das wohl nicht. Der Wechselrichter schaltet ab, wenn kein Strom mehr auf der Steckdose ist. Ist eine Schutzfunktion, damit nicht weiter Strom ins Netz eingespeist wird während evtl. Techniker daran arbeiten.
Wie Dreadlift schon schrieb gibt es Speicher die mit einer Steckdose ausgerüstet sind, an die man dann Kühlschrank etc anschließen könnte. Die von Anker geben aber nur 1-1,2kw raus.
Wie Dreadlift schon schrieb gibt es Speicher die mit einer Steckdose ausgerüstet sind, an die man dann Kühlschrank etc anschließen könnte. Die von Anker geben aber nur 1-1,2kw raus.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ah, schade. Ich fand die Idee eigentlich ganz cool, bin da auch viel zu unbedarft. Ford hat ja in den USA ihren pickup beworben, dass man den als Notstromaggregat nutzen kann 
Sowas mit ner Steckdose klingt eigentlich ganz gut. Ich überlege mir das mal, wenns konkreter wird, aber ich fand es spannend.
Kann man sowas nicht eigentlich mit ner großen PV und entsprechenden Investitionen steuern?
Ich erinnere mich immer gerne an den Elektriker, der den überschüssigen Strom in Wasserstoff umgewandelt hat
Sowas mit ner Steckdose klingt eigentlich ganz gut. Ich überlege mir das mal, wenns konkreter wird, aber ich fand es spannend.
Kann man sowas nicht eigentlich mit ner großen PV und entsprechenden Investitionen steuern?
Ich erinnere mich immer gerne an den Elektriker, der den überschüssigen Strom in Wasserstoff umgewandelt hat