Hallo an alle!
Ich bin w 41 Jahre und betreibe seit 2 Jahren intensiver Kraftsport und habe mir für mich damit einen schönen sportlichen Körper antrainiert. Da ich Morbus Crohn habe, war das mein Halt nach einer Darm-Op und hat mir neue Kraft gegeben.
Leider leide ich aber an einem Glaukom(grüner Star) sehr weit fortgeschritten mit schlimmen Gesichtsfeldausfällen und dadurch Sehbehinderung. Leider zu spät mit 30 erkannt worden.
Die Ärzte meinten Kraftsport ist möglich . Aber moderat und keine Pressatmung , keine Kopfüberübungen. Das könnte den Augendruck erheblich erhöhen.
Leider ist es für mich schwer einzuschätzen was moderat ist und Muskelaufbau funktioniert nun mal mit Steigerung. In letzter Zeit machen sich Zweifel breit und ich bilde mir eine Verschlechterung der Augen ein. Ich traue mich nichts mehr machen.
Kann mir aber ein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Erblinden ist aber auch keine Option. Dass ich kein Fitnessmodel mehr werde, habe ich eingesehen.
Ausdauer soll hingegen gut sein bei Glaukom. Nur ob ich so meine Muskeln zumindest erhalten kann? Es geht nicht nur ums optische sondern hat mir auch für Rücken unheimlich gut getan.
Kann man mit Ausdauersport Muskeln erhalten? Habt ihr eine Idee welchen Sport ich machen könnte? Gibt es hier andere Betroffene?
Vielleicht bin ich hier falsch. Aber ich bin traurig und verzweifelt.
Liebe Grüße
Hallo und Hilfe
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Re: Hallo und Hilfe
Servus, in den letzten 3 Jahren war ich 2 x in der Uni-Augenklinik in Erlangen und 2 x hier im Nürnberger Nordklinikum. Ich fühle mit Dir...
Wie wärs mit Schwimmen? Damit trainierst Du Deine Ausdauer, die Muskulatur und machst auch was für Deinen Rücken. Dazu leichtes Krafttraining.
Moderat heißt hier für mich, dass Du vom Muskelversagen weg bleibst. Nehmen wir an Du machst bisher eine Übung mit einem Satz und 10 WH a 50 Kilo zum Muskelversagen. Stattdessen machst Du jetzt 2 Sätze mit diesen 50 Kilo aber nur 6, 7 oder 8 WH ohne Muskelversagen je Satz. Die Trainingsgewichte kannst Du ja trotzdem von Zeit zu Zeit erhöhen. Du musst halt schaun, dass Dein Blutdruck nicht zu sehr hoch geht.
Is das ne Idee?
"Something is better than nothing" - Ross Enamait
Wie wärs mit Schwimmen? Damit trainierst Du Deine Ausdauer, die Muskulatur und machst auch was für Deinen Rücken. Dazu leichtes Krafttraining.
Moderat heißt hier für mich, dass Du vom Muskelversagen weg bleibst. Nehmen wir an Du machst bisher eine Übung mit einem Satz und 10 WH a 50 Kilo zum Muskelversagen. Stattdessen machst Du jetzt 2 Sätze mit diesen 50 Kilo aber nur 6, 7 oder 8 WH ohne Muskelversagen je Satz. Die Trainingsgewichte kannst Du ja trotzdem von Zeit zu Zeit erhöhen. Du musst halt schaun, dass Dein Blutdruck nicht zu sehr hoch geht.
Is das ne Idee?
"Something is better than nothing" - Ross Enamait
-
Misslis
- Neuer Lounger
Re: Hallo und Hilfe
Hallo und danke für deine Antwort
Hab schon gedacht mir antwortet keiner mehr. Ist aber auch ein sehr spezielles Thema. Aber ja die Verzweiflung lies mich hier anmelden 
Darf ich fragen, was du mit den Augen hast?
Schwimmen hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mal probieren in meine Routinen einzubauen.
Ich denke auch am besten vor Muskelversagen aufhören, denn das sind dann die Wiederholungen wo man gern in die Pressatmung kommt.
Liebe Grüße
Lisa
Darf ich fragen, was du mit den Augen hast?
Schwimmen hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mal probieren in meine Routinen einzubauen.
Ich denke auch am besten vor Muskelversagen aufhören, denn das sind dann die Wiederholungen wo man gern in die Pressatmung kommt.
Liebe Grüße
Lisa