Hohe Trainingsfrequenz = optimal für Muskel- und Kraftaufbau? Denkfehler oder unterbewertet?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit häufiger die Aussage gehört, dass eine hohe Trainingsfrequenz dem Kraftaufbau klar überlegen ist. Gerade für Anfänger, die sowohl Muskeln als auch Kraft aufbauen wollen, soll das angeblich die bessere Wahl sein.
Dabei bin ich aber über ein paar Punkte gestolpert, die für mich noch nicht ganz schlüssig sind:
Zum einen:
Was ist eigentlich der beste Indikator für Muskelaufbau? Sind das nicht in erster Linie Kraftzuwächse?
Wenn das so ist, verstehe ich nicht ganz, warum man Kraftaufbau und Muskelaufbau in der Argumentation voneinander trennt – das scheint mir irgendwie widersprüchlich.
Dann der nächste Gedanke:
Oft heißt es ja, dass der erste Satz einer Übung den größten Effekt in Bezug auf Muskelwachstum und Kraftreiz hat.
Wenn das stimmt, wäre es doch logisch, diesen „effektivsten Satz“ möglichst oft zu wiederholen – also über eine hohe Trainingsfrequenz.
Weitergedacht:
Wenn man in der Lage ist, sich von genau diesem einen Satz innerhalb von 24 Stunden zu regenerieren – wäre es dann nicht theoretisch sinnvoll, jeden Tag diesen einen Satz zu machen, um täglich einen Wachstumsreiz zu setzen?
Mir ist klar, dass das in der Praxis kaum jemand so umsetzt. Aber rein theoretisch wirkt das für mich ziemlich plausibel.
Deshalb meine Frage an euch:
Liegt hier ein Denkfehler vor?
Falls ja – wo genau?
Ich würde mich über fundierte Antworten oder auch Studien/Erfahrungswerte freuen, die das Ganze einordnen.
Danke euch!
Hohe Trainingsfrequenz = optimal für Muskel- und Kraftaufbau? De
- Stichwort
- Lounger
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 80
- Lieblingsübung: Brustpresse
-
ImShy
- Lounge Ultra
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Hohe Trainingsfrequenz = optimal für Muskel- und Kraftaufbau
Bei einem Anfänger ist es weniger der Muskelaufbau, als vielmehr ein verbessertes intra- und intermuskuläres Zusammenspiel.
Daher würde ich die eher ausklammern
Daher würde ich die eher ausklammern
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Was?Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 08:52
ich habe in letzter Zeit häufiger die Aussage gehört, dass eine hohe Trainingsfrequenz dem Kraftaufbau klar überlegen ist. Gerade für Anfänger, die sowohl Muskeln als auch Kraft aufbauen wollen, soll das angeblich die bessere Wahl sein.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
thosh
- Lounger
.
Zuletzt geändert von thosh am 12. Apr 2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
H_D
- Lounge-Legende
Sollte recht offensichtlich sein, dass es hier um Muskelaufbau geht
-
thosh
- Lounger
.
Zuletzt geändert von thosh am 12. Apr 2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
H_D
- Lounge-Legende
-
thosh
- Lounger
.
Zuletzt geändert von thosh am 12. Apr 2026, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
thosh
- Lounger
.
-
thosh
- Lounger
.
-
thosh
- Lounger
.
-
Bb.adept
- Moderator
Hinweis von Moderator Bb.adept
Beim nächsten Mal darfst du dann statt deiner Ankündigung 10 Beiträge zu schreiben einfach ein paar Tage Pause machen.
-
martin1986
- Top Lounger
Zu deinen Fragen:Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 08:52 Hohe Trainingsfrequenz = optimal für Muskel- und Kraftaufbau? Denkfehler oder unterbewertet?
Hallo zusammen,
Dabei bin ich aber über ein paar Punkte gestolpert, die für mich noch nicht ganz schlüssig sind:
Zum einen:
Was ist eigentlich der beste Indikator für Muskelaufbau? Sind das nicht in erster Linie Kraftzuwächse?
Wenn das so ist, verstehe ich nicht ganz, warum man Kraftaufbau und Muskelaufbau in der Argumentation voneinander trennt – das scheint mir irgendwie widersprüchlich.
Dann der nächste Gedanke:
Oft heißt es ja, dass der erste Satz einer Übung den größten Effekt in Bezug auf Muskelwachstum und Kraftreiz hat.
Wenn das stimmt, wäre es doch logisch, diesen „effektivsten Satz“ möglichst oft zu wiederholen – also über eine hohe Trainingsfrequenz.
Weitergedacht:
Wenn man in der Lage ist, sich von genau diesem einen Satz innerhalb von 24 Stunden zu regenerieren – wäre es dann nicht theoretisch sinnvoll, jeden Tag diesen einen Satz zu machen, um täglich einen Wachstumsreiz zu setzen?
Mir ist klar, dass das in der Praxis kaum jemand so umsetzt. Aber rein theoretisch wirkt das für mich ziemlich plausibel.
Deshalb meine Frage an euch:
Liegt hier ein Denkfehler vor?
Falls ja – wo genau?
Ich würde mich über fundierte Antworten oder auch Studien/Erfahrungswerte freuen, die das Ganze einordnen.
Danke euch!
Ist hohe Frequenz für den Kraftaufbau überlegen?
In der Regel ja - natürlich mit Abstufungen.
Der beste Indikator für Muskelaufbau ist Muskelaufbau - klingt banal, aber wenn du bei gleichbleidendem Kfa und Wasseranteil deine Muskelumfänge und dein Körpergewicht steigerst, spricht das für Muskelwachstum.
Täglich ein Satz (also im Prinzip eine Art HFT) ist - zumindest für den Bereich Hypertrophietraining mit kurz- und mittelfristigem Horizont - nicht signifikant überlegen ggü anderen Ansätzen mit gleichem Volumen bzw. Gesamtload. Weiterhin halte ich diese 24h für bestenfalls eine Näherung. Jemand, der wirklich stark ist, wird es vermutlich nicht ohne irgendwann erfolgenden Zusammenbruch der Leistungsfähigkeit schaffen, alle 24h einen schweren Satz klassisches Kreuzheben auszuführen. Mit ein bisschen Konditionierung wirst du hingegen idR alle 12h einen Satz Curls ausführen können, ohne größere systemische Folgen.
Zu den ganzen Studien hinsichtlich Frequenz:
Meines Wissens nach gibt es keine Studien, die über einen langfristigen Zeitraum (2-3 Jahre oder mehr) die Entwicklung von Hypertrophie in Abhängigkeit von der Entwicklung der Kraft untersucht - aus offensichtlichen Gründen, es würde hier eines sehr aufwendigen Studiendesigns bedürfen.
IdR werden über 6 Wochen, 12 Wochen, o.ä. Ansätze mit verschieden hoher Frequenz hinsichtlich Hypertrophieparametern verglichen.
Meine "Theorie"/Beobachtung: Ein langfristiges Erhöhen der Kraftwerte hat eine positive Rückkopplung auf das Hypertrophietraining. Da hinsichtlich Kraftentwicklung in den meisten Settings ein 2-3 maliges Training pro Woche einem einmaligen Training überlegen ist, würde ich die These aufstellen, dass der höherfrequente Ansatz auch langfristig (!) für Hypertrophie überlegen ist. Zumindest in höherem Maße, als das bei vielen eher kurzfristigen Untersuchungen herauskommt.
...und auch mit einigen weiteren Einschränkungen: Wer genetisch mit einem wenig stabilen passiven Bewegungsapparat "gesegnet" ist, mit schlechter Technik trainiert oder wer massive Mengen an PEDs konsumiert, wird ggfs. mit dem Versuch der "dauerhaften" Kraftentwicklung eher Probleme kriegen.
-
thosh
- Lounger
.