Genau, Vermögensteuer ist die Lösung.Geringste Investitionsquote in Deutschland seit 1990
Unternehmen, Staat und Privatleute haben nach offiziellen Daten 2025 unter dem Strich so wenig in Bau, Maschinen, Geräte und Infrastruktur investiert wie nie seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Die sogenannte Nettoanlageninvestitionsquote lag gemessen an der Wirtschaftsleistung bei minus 0,23 Prozent, wie aus Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums und des Statistischen Bundesamts hervorgeht.
Der Sozial- und Wirtschaftspolitiker Ince monierte: „Deutschland fährt auf Verschleiß. Marode Schulen, kaputte Straßen, eine Infrastruktur im Niedergang. Was viele Menschen längst im Alltag spüren, belegen auch die Zahlen. In unserem Land wird seit Jahren zu wenig investiert.“ Er verband dies mit der erneuten Forderung nach einer Vermögensteuer und einer Investitionsoffensive.
Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 64350.html
- Certa
- Lounge Inventar
Und das trotz der Turbo Abschreibungen oder? Wild.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 13:06 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 64350.html
Genau, Vermögensteuer ist die Lösung.Geringste Investitionsquote in Deutschland seit 1990
Unternehmen, Staat und Privatleute haben nach offiziellen Daten 2025 unter dem Strich so wenig in Bau, Maschinen, Geräte und Infrastruktur investiert wie nie seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Die sogenannte Nettoanlageninvestitionsquote lag gemessen an der Wirtschaftsleistung bei minus 0,23 Prozent, wie aus Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums und des Statistischen Bundesamts hervorgeht.
Der Sozial- und Wirtschaftspolitiker Ince monierte: „Deutschland fährt auf Verschleiß. Marode Schulen, kaputte Straßen, eine Infrastruktur im Niedergang. Was viele Menschen längst im Alltag spüren, belegen auch die Zahlen. In unserem Land wird seit Jahren zu wenig investiert.“ Er verband dies mit der erneuten Forderung nach einer Vermögensteuer und einer Investitionsoffensive.
Aber die Lösung ist die Anhebung der Mehrwertsteuer
- Harun
- Lounge Ultra
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Deutschland attraktiver für Investitionen zu machen scheint wohl leider keine Option zu sein.
Schade eigentlich, aber andere Länder freuen sich auch über Investitionen.
Schade eigentlich, aber andere Länder freuen sich auch über Investitionen.
-
schlimmfinger
- Lounger
Ach was, sei nicht so bescheiden!
So könnte ein Sechsfachwumms aussehen: Ehegattensplitting entfällt, kostenlose Mitversicherung für Ehepartner entfällt, höhere Erbschaftsteuern, Grundsteuer 10x höher, 21% Mehrwertsteuer, entfall 1-Jahresfrist bei Goldverkäufen (Bicoin usw.)
Mist, das sind ja gar nicht meine Ideen. Das wurde ja schon diskutiert.....
- Harun
- Lounge Ultra
Toll, endlich weniger von diesen Superreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Da hat man aber auch wieder maximal reingezoomt, um es möglichst dramatisch aussehen zu lassenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 08:55 1774511204215.jpg
Toll, endlich weniger von diesen Superreichen.
- Harun
- Lounge Ultra
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest: Die Zahl der Selbstständigen sinkt seit Jahren. Nur im Öffentlichen Dienst wird aktuell noch eingestellt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 09:11Da hat man aber auch wieder maximal reingezoomt, um es möglichst dramatisch aussehen zu lassenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 08:55 1774511204215.jpg
Toll, endlich weniger von diesen Superreichen.![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Öffentlicher Dienst ist ja auch viel geiler als selbstständig zu sein
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Unzweifelhaft. Finde es trotzdem immer nervig, wenn es absichtlich zusätzlich dramatisiert wird.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 09:27Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest: Die Zahl der Selbstständigen sinkt seit Jahren. Nur im Öffentlichen Dienst wird aktuell noch eingestellt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 09:11Da hat man aber auch wieder maximal reingezoomt, um es möglichst dramatisch aussehen zu lassenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 08:55 1774511204215.jpg
Toll, endlich weniger von diesen Superreichen.![]()
Ansonsten muss ich Certa zustimmen. ÖD ist halt deutlich entspannter als Selbstständig sein. Zeigt halt, wohin sich die Gesellschaft entwickelt.
Glaube wir haben einfach immer weniger Menschen vom Typ "Unternehmer"
- Certa
- Lounge Inventar
Waren bei den ehemals höheren Zahlen von Selbstständigkeit auch die "Ich AG" Leute dabei? Gab ja mal eine Zeit, wo das Jobcenter Leute aus dem offiziellen ALG 2 Bezug raus rechnen wollte, in dem die halt einfach ein Gewerbe angemeldet haben und dafür Förderung bekommen haben, egal was da passiert ist
- Harun
- Lounge Ultra
Mirin diese Boomermöglichkeiten gehabt zu haben.
Wir haben echt die beste Zeit verpasst...
Wir haben echt die beste Zeit verpasst...
-
ric505
- Top Lounger
https://www.welt.de/vermischtes/article ... fd-an.html
Der stegner muss ein u-boot der afd sein um der spd stimmen abzuknöpfen. Was ein lausiger ausserdarsteller.
Der stegner muss ein u-boot der afd sein um der spd stimmen abzuknöpfen. Was ein lausiger ausserdarsteller.
Stegner gallig: „Er sagt vieles, aber versteht von nichts was!“ Baumann bissig: „Das sagt die SPD! Sie sind bei fünf Prozent in Baden-Württemberg, in Sachsen und Thüringen genauso. Was jetzt diskutiert wird, Spitzensteuersatz erhöhen, Mehrwertsteuer erhöhen, Ehegatten-Splitting abschaffen, das ist der Gipfel des sozialistisch-linksgrünen Wahnsinns.“
Benzinpreis. Baumann anklagend: „Linksgrüne Ideologie, die will, dass wir weniger verbrauchen!“ Stegner wütend: „Sie reden wie ein Papagei!“ – Baumann trotzdem: „Fürs Klima bringt das nix. Das ist religiös, und die ganze übrige Welt macht nicht mit.“
- Harun
- Lounge Ultra
Untragbar der Typ.
Eines der Gesichter des SPD Niedergangs.
Eines der Gesichter des SPD Niedergangs.
- smn777
- Lounger
Hab mich nicht tiefgehend mit dem Thema beschäftigt, aber es soll ja jetzt auch einführt werden, dass nur einmal am Tag, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöht werden dürfen. Erster Gedanke: Führt das nicht dazu, dass Tankstellenbetreiber in den Preisen dann einen Puffer einbauen und die etwas höher ansetzen, um möglichen Ölpreis-Anstiegen, auf die sie dann nicht mehr reagieren können, vorzugreifen?