summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 19:09
Ich find's immer interessant wenn so getan wird, dass die Stunden im regulären Job unbegrenzt aufgestockt werden können, wenn es um "etwas selber machen" geht.
True
Beide Seiten haben natürlich einen Punkt.
Aber wenn man gar nichts selbst macht wird's deutlich teurer. Vor allem wenn man jemanden offiziell beauftragen muss.
Hab vor einigen Jahren ein recht großes Garagentor neu gestrichen. Also abgeschliffen, Rost entfernt, grundiert pi pa po
Hat knapp 200€ Material gekostet (Werkzeug an sich war da)
Das vorherige mal wurde es von ner Firma gemacht, die haben 1000€ verlangt
In den Trocknungszeiten kann man natürlich was anderes machen etc
Aber da geht quasi ein ganzes Wochenende drauf.
Aber es sind nunmal 800€
Als normaler Angestellter kann ich die Stunden nicht erhöhen und auszahlen lassen.
Mir ist es vertraglich untersagt in meiner Branche einen weiteren Job auszuüben.
Gleichzeitig kann ich ja Sonntag und Samstag sowieso schlecht meine Haupttätigkeit ausüben.
Man lernt was und kann Geld sparen
Kann natürlich auch in die Hose gehen und man liefert nicht die gleiche Qualität.
Bekannte haben sich selbst einen Pool gebaut, das komplette Bad selbst gemacht etc
Nichtsdestotrotz ist es wie
@GoldenInside schreibt schwieriger ein Haus zu kaufen. Meine Schwiegerfamilie zeigt mir das auch real. Die haben sich das damals hart erarbeitet und erspart, aber das wäre heute eben überhaupt nicht möglich zu wiederholen (EK wäre mal das erste Problem weil Hauspreis verdoppelt, gleichzeitig haben sie die Löhne in der Zeit natürlich nicht verdoppelt).