Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Mit wie viel Euro bemisst man denn seine Stunde Lebenszeit? *thinkabout*

Person A: selbstständig, kann am Samstag 100,-/Std. machen. Beauftragt Handwerker für 80,-/Std. -> win

Person B: angestellt, keine Überstunden möglich, verdient gut, muss es jedoch trotzdem selbst machen, opfert aber nicht seinen ganzen Samstag um 100,- an Zement zu sparen, sondern lässt sich vom Baustoffhandel eine Palette liefern -> win

Person B könnte an dem Samstag aber vielleicht auch nichts anderes vorhaben und nimmt die 100,- mit, die er durch Selbstabholung sparen würde -> win
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, das ist ja auch völlig fein und natürlich ist es immer ein Abwägen, ob es einem die Zeit Wert ist.
Und ja, es macht auch einen Unterschied, ob ich durch so eine Aktion 50 EUR spare oder 500 EUR.
Die 50 EUR könnte man selbst mit einfachsten Tätigkeiten in geringerer Zeit reinarbeiten, die 500 EUR ggf. nicht.

Dieses die eigene Zeit nicht schätzen erinnert halt immer an die Leute, die für 50 Cent Benzinkosten 20 Min Umweg fahren
oder am Wochenende 1h extra Fahrtzeit investieren, weil sie bei Metro/Globus bei fünf 2EUR-Artikeln jeweils 20 Cent sparen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stewardess
Top Lounger

It's called "Arbeitszeitbetrug" and it's beautifull
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Bei solchen Rechnungen würde ich zumindest mal meinen Nettostundenlohn zugrunde legen.
Kann man ja dann abwägen trotzdem machen.

Aber das garnicht in die Waagschale zu werfen finde ich halt wild.
Mein Schwiegervater (schon eher wohlhabend) macht das auch so .
Der fährt den ganzen Tag mit dem Anhänger irgendwo rum um paar Euro Fracht zu sparen.
Da hoffe ich immer das mir in dem Alter meine Lebenszeit mehr wert ist.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Verstehe die Rechnung, aber das ist doch alles wieder kompletter Quatsch. Bude renovieren oder vieles am Haus selbst bauen, gibt einem doch mehr wie nur finanzielle Ersparnisse.

Bei der Fahrt zum Baustoffhändler die Kinder mitgenommen und es wird ein Erlebnis, welches mehr wert als 4hx70€ ist.
Leucko
Brei & Beugen

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 17:20 Verstehe die Rechnung, aber das ist doch alles wieder kompletter Quatsch. Bude renovieren oder vieles am Haus selbst bauen, gibt einem doch mehr wie nur finanzielle Ersparnisse.

Bei der Fahrt zum Baustoffhändler die Kinder mitgenommen und es wird ein Erlebnis, welches mehr wert als 4hx70€ ist.
Ich habe doch extra ein tataächliches Beispiel aus meinem Umfeld gegeben was ich meine.

Mir gibt Renovieren, Handwerkern etc genau garnichts außer Frust und katastrophale Ergebnisse.

Aber ja, mit Kind in den Baumarkt fahren geht klar.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Was würde der Mann denn alternativ machen? Vorm Fernseher hocken?
Leucko
Brei & Beugen

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 17:25 Was würde der Mann denn alternativ machen?
ZB könnte er in der Zeit das Spielhaus seines Enkels im Garten aufbauen. Dann müsste ich sowas nicht machen.
summerset
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:12 Finde ich immer wenn Leute ihre Lebenszeit mit 0,00€/Stunde bewerten.
Ich find's immer interessant wenn so getan wird, dass die Stunden im regulären Job unbegrenzt aufgestockt werden können, wenn es um "etwas selber machen" geht.
summerset
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 17:29 ZB könnte er in der Zeit das Spielhaus seines Enkels im Garten aufbauen. Dann müsste ich sowas nicht machen.
Vielleicht hat er dazu aber gar keine Lust? *thinkabout*
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 19:09
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:12 Finde ich immer wenn Leute ihre Lebenszeit mit 0,00€/Stunde bewerten.
Ich find's immer interessant wenn so getan wird, dass die Stunden im regulären Job unbegrenzt aufgestockt werden können, wenn es um "etwas selber machen" geht.
Ist halt für die meisten Bürojob Leute einfach nur grenztheoretischer Schwachsinn.
In anderen Berufsfeldern (insbesondere wo Schwarzarbeit möglich ist) wiederum eine sinnvolle Überlegung
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Arjen
Lounge Inventar

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 19:11
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 17:29 ZB könnte er in der Zeit das Spielhaus seines Enkels im Garten aufbauen. Dann müsste ich sowas nicht machen.
Vielleicht hat er dazu aber gar keine Lust? *thinkabout*
Kommt auf den Stundensatz an
Eric
Administrator

Unnötige Diskussion! Wenn ich auf der Couch liege, berechne ich auch nicht, was mich das kostet.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2026, 08:31
Ist halt für die meisten Bürojob Leute einfach nur grenztheoretischer Schwachsinn.
In anderen Berufsfeldern (insbesondere wo Schwarzarbeit möglich ist) wiederum eine sinnvolle Überlegung
Können sie nicht. Es ist aber ja nicht nur eine Überlegung, ob man in der Zeit das Geld besser reinarbeiten könnte,
sondern auch ein Vergleich mit Dingen, an die du kein Preisschild machen kannst.

Angenommen du sparst 50 Eur, weil du am Wochenende 2h durch die Gegend fährst.
Das geht ja ab von Zeit für: ein Hobby, den Partner/die Partnerin, die Kids, Vereinsarbeit oder was auch immer.

Im Endeffekt gibt's Leute, denen das egal ist, weil ihnen die 50 Eur wichtiger sind und eben Leute,
die sich sagen, dass 50 EUR nicht 2h weniger Freizeit wert sind (hängt natürlich an der generellen finanziellen Situation).
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

True
Beide Seiten haben natürlich einen Punkt.
Aber wenn man gar nichts selbst macht wird's deutlich teurer. Vor allem wenn man jemanden offiziell beauftragen muss.

Hab vor einigen Jahren ein recht großes Garagentor neu gestrichen. Also abgeschliffen, Rost entfernt, grundiert pi pa po
Hat knapp 200€ Material gekostet (Werkzeug an sich war da)
Das vorherige mal wurde es von ner Firma gemacht, die haben 1000€ verlangt
In den Trocknungszeiten kann man natürlich was anderes machen etc
Aber da geht quasi ein ganzes Wochenende drauf.
Aber es sind nunmal 800€

Als normaler Angestellter kann ich die Stunden nicht erhöhen und auszahlen lassen.
Mir ist es vertraglich untersagt in meiner Branche einen weiteren Job auszuüben.
Gleichzeitig kann ich ja Sonntag und Samstag sowieso schlecht meine Haupttätigkeit ausüben.

Man lernt was und kann Geld sparen
Kann natürlich auch in die Hose gehen und man liefert nicht die gleiche Qualität.
Bekannte haben sich selbst einen Pool gebaut, das komplette Bad selbst gemacht etc

Nichtsdestotrotz ist es wie @GoldenInside schreibt schwieriger ein Haus zu kaufen. Meine Schwiegerfamilie zeigt mir das auch real. Die haben sich das damals hart erarbeitet und erspart, aber das wäre heute eben überhaupt nicht möglich zu wiederholen (EK wäre mal das erste Problem weil Hauspreis verdoppelt, gleichzeitig haben sie die Löhne in der Zeit natürlich nicht verdoppelt).
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten