Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

22.03.2026 - Laufen, Schwimmen und Radfahren

Großkampftag gestern. Morgens ein lockerer Lauf. Ich wär wieder lieber radgefahren, aber wir mussten wieder einigermaßen früh los zu einem Handballturnier. Dann sind wir direkt vom Handball in's Schwimmbad gefahren. Abends dann noch auf die Rolle zum Wochenabschluss.

Training morgens - Laufen DL extensiv mit 4 Strides
1:15 h locker. Ich sag ja: die läufe sind kürzer, es gibt keinen richtigen long Run mehr. Dafür bin ich diese Woche 4 mal gelaufen. Puls diesmal 133, also top.

Training mittags - Schwimmen
Boar da hatte ich wirklich keine Lust :D. Rücken hat immer noch gut weh getan. Ich hab dann einfach nur ein paar Technikbahnen gemacht.
  • 200 m Einschwimmen mit Flossen
  • 25 m einarmig links, anderer arm vorne/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig rechts, anderer arm vorne/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig Abschlagschwimmen/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig links, anderer arm hinten/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig rechts, anderer arm hinten/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig links, anderer arm hinten/25 m Kraulen
  • 25 m einarmig rechts, anderer arm hinten/25 m Kraulen
  • 100 m Fingertip Drag mit Flossen
->750 m

Fiese Übung. Einarmig schwimmen, der andere Arm an der Hüfte und Atmen zu der passiven Seite. Ich bin am Anfang halb ertrunken. Aber macht mich bestimmt besser.

Training abends - Radeln 4x10 min G2
Das war richtig gut. Die Beine waren anfangs schon echt schwer, aber die sind dann aufgelockert. Auch hier war der Puls echt gut. Also im erwarteten Rahmen für die jeweiligen Leistungszonen.
Das die Beine schwer waren ist jetzt auch kein Wunder, ich bin jetzt von Freitag bis Sonntag 4,5 h geradelt und 2 h gelaufen. Dazu ja auch noch kurz geschwommen und bissl gepumpt hab ich auch. Also waren mal knapp 8 h Sport in 3 Tagen.

2026-03-23_14h35_37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Ausblick KW13

Weil gestern nicht trainiert wurde kann ich natürlich nichts berichten :D. Hatte gestern eigentlich Core/Athletik-Gedöns auf der Uhr stehen, aber ich war einfach platt. Da diese Woche Entlasungswoche ist kann ich das aber relativ problemlos noch anderweitig unterbringen.
Mit der letzten Woche bin ich extrem zufrieden. So darf es gern weitergehen. Das waren wieder gute 13 h Training, vor allem mal richtig ordentlich was auf dem Rad. Schwimmen ist mittlerweile auch recht gut geworden, also da hab ich wirklich Fortschritte gemacht in den letzten Monaten. Gewicht geht auch runter, geht jetzt Richtung 87 kg und damit ca. 3 km runter seit Anfang des Jahres. Positiv: gerade die letzten 3-4 Wochen bin ich sehr konstant bei -0,3 bis -0,4 kg pro Woche. Also ein gesundes Defizit wo man auch noch anständig trainieren kann aber trotzdem eben über 1 kg pro Monat verliert. Ich denke das ziehe ich jetzt auch noch bis Ende April auf jeden Fall durch und dann sehe ich weiter. Irgendwann Richtung dem ersten Rennen muss ich dann auch mal den Hebel umlegen. Aber das Gewicht geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, wenn ich da bei um die 85 kg rauskomme ist das total in Ordnung.

Plan diese Woche sieht so aus:

Montag: Rest

Dienstag: Schwimmen G1 (schon erledigt) und Krafttraining (Fokus Haxen)

Mittwoch: Laufen DL extensiv, Radeln aktive regeneration

Donnerstag: Schwimmen im Verein

Freitag: Laufen DL extensiv und Krafttraining

Samstag: Radfahren G1 + Core/Athletik

Sonntag: Radfahren G1 + Laufen DL extensiv + evtl. Schwimmen

Sind "nur" gute 9 h. Alles niedrig intensiv diese Woche.
Antworten