Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 13:10
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 12:52
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 12:34 Was willst du in der Rente machen?
Es geht da nicht ums Wollen.
Stimmt

Wir zahlen Unsummen in diesen Clownstopf damit wir uns in der rente gerade so über Wasser halten können
Sorry aber du stellst gerade Ansprüche an ein unfaires Schneeballsystem. Zahl für die Alten, die sowohl das Kinderbekommen als auch die private Vorsorge versäumt haben und sei still. feelsokman
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:17
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:09
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:07

Dann müsste man halt auch hingehen und an Pensionen etc

Sozialsystem wird ja nur noch künstlich am Leben gehalten. Kranken und Rentenversicherung muss reformiert werden. Da aber die boomer auch Cxu und SPD an der Macht halten geht das gerade nicht - sind ja die größten Nutznießer von GKV und Rente
Wartet doch mal die heutigen Wahlen ab. Angeblich sollen sich Merz und Klingbeil schon auf einschneidende " Verbesserungen " geeinigt haben.
Ich bin sicher zum Vorteil der jungen Generationen und der Mittelschicht
Generationenfairness ist altenfeindlich. Dir geht es ja so gut mit deinem Smartphone und deinen Starbucks-Kaffees und deinen Urlauben und so.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Natürlich geht es mir gut. Ich würde aber mein Smartphone gegen mein altes Klapphandy eintauschen für Hauspreise, die man mit einem Arbeiter Gehalt stemmen kann.
Oder altverträge bei RWE, wo man mit 55 inne Rente geht und 3k Betriebsrente mitnimmt ab 65
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Vermute das es verzerrte Wahrnehmung ist das man früher so einfach ein Haus finanzieren konnte.

Die meisten die ich kenne haben eben auch über Jahre all Ihre Freizeit da rein gepumpt, Hilfe von Freunden und Bekannten angefordert und Urlaub etc. auf ein Minimum reduziert.

Darauf hat heutzutage mMn kaum einer mehr Lust.
Certa
Lounge Inventar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 06:54 Vermute das es verzerrte Wahrnehmung ist das man früher so einfach ein Haus finanzieren konnte.

Die meisten die ich kenne haben eben auch über Jahre all Ihre Freizeit da rein gepumpt, Hilfe von Freunden und Bekannten angefordert und Urlaub etc. auf ein Minimum reduziert.

Dazu noch die Qualität der Häuser vergleichbar mit den heutigen Neubauten. Aber die Diskussion hatten wir ja schon oft hier, früher war halt alles besser.
GoldenInside
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 06:54 Vermute das es verzerrte Wahrnehmung ist das man früher so einfach ein Haus finanzieren konnte.

Oder es liegt daran, dass man früher Bauzinsen als Werbungskosten steuerlich geltend machen konnte, Grunderwerbsteuer deutlich geringer war, und Baukosten deutlich stärker als die Löhne angestiegen sind :)
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von GoldenInside am 23. Mär 2026, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stimmt ihr habt Recht. Dass sich Reallöhne kaum verändert haben aber Immobilienpreise um ein Vielfaches - "früher hat man einfach mehr selber gemacht"
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Da sind viele der genannten Faktoren zutreffend. Grunderwerbsteuer gibts seit den 80ern flächendeckend, beim Mietwohnungsbau kann man die Bauzinsen immer noch einbeziehen, trotzdem läuft der Wohnungsbau in diesen Segmenten nicht wie in den 1990ern oder 2000ern.

Die im Verhältnis zu den Löhnen gestiegenen Baukosten sind natürlich sehr problematisch, aber da müssen wir uns in Deutschland an die eigene Nase fassen. Sehe auch kein ernsthaftes politisches Bestreben das zu ändern. Im Gegenteil, die nächsten, spürbaren Erhöhungen der Baupreise sind durch die aktuellen Energiekosten und TVöD-Steigerungen bei uns bereits beschlossen. Auch von anderen Betrieben und Subunternehmern habe ich bereits entsprechendes mitbekommen oder erhalten. Aber das Einfamilienhaus soll ja nach Meinung einiger auch kaum noch bezahlbar sein.

Dass heute generell wesentlich besser gebaut wird als vor wenigen Jahrzehnten, würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ob das was ich so jeden Tag sehe die vorgesehenen Lebensdauern immer erreicht, da hab ich aus so einigen Gründen Zweifel. Unter Umständen erzeugen wir für künftige Generationen gerade einen schönen Müllberg bisher nicht gekannten Ausmaßes.
Blubbs
Lounger

Achja, wenn meine Tochter in 25 Jahren dann mit 30 ein Haus will, stehen die Boomer-Häuser leer und Renten beziehen die Boomer auch nicht mehr, muss ja dann traumhaft werden ;)
Und ich genieße dann die Zeit als Opa in deren Garten, weil ich selbst nie einen hatte...
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Selber machen gut und schön, aber sofern es Material bedarf, sind die Preise auch da gut nach oben gegangen.
Das muss auch erstmal bezahlt sein; und gerade bei Immobilien benötigt man ja doch meist etwas mehr davon.
Blubbs
Lounger

Ein Kumpel hat sich einen Sprinter geliehen um aus Süddeutschland nach Polen zu fahren zum Zement kaufen. Er meinte das rentiert sich trotz Sprit etc. Die Arbeitszeit hat er aber natürlich nicht berechnet, war ja ein ganzer Tag im Auto dafür.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Also hat er den wichtigsten Aspekt ausgelassen :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Karl Lauterbach will Renten für Gutverdiener deckeln
Nach der Wahlniederlage in Rheinland-Pfalz ist die SPD in der Defensive. Als einer der Ersten ergreift Sozialexperte Karl Lauterbach die Initiative: mit einer Wiederbelebung der Idee einer Umverteilung im Rentensystem

Paaaah gestern noch davon geschwätzt
Wer mehr einzahlt erhält auch mehr :-) :-)

Certa = klabauterbach?!?!
Certa
Lounge Inventar

Diesen Aspekt beleuchtet Lauterbach schon seit einiger Zeit und er hat mit der Analyse ja nicht unrecht: die Rentenversicherung diskriminiert gewisse Bevölkerungsgruppen und bevorteilt andere. Während Menschen mit hohem Einkommen eine hohe Rente und eine hohe Lebenserwartung haben, kommen Menschen mit geringem Einkommen nur auf geringe Renten und geringere Lebenserwartung. Die Menschen mit geringen Einkommen erhalten dadurch weniger raus, als sie eingezahlt haben uns finanzieren den Arbeitnehmern mit hohen Einkommen ihren Übertrag, da diese statistisch betrachtet mehr raus kriegen als sie eingezahlt haben.
Blubbs
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 10:18 Also hat er den wichtigsten Aspekt ausgelassen :guenni:
Ich verstehe deine Aussage, aber paar Posts weiter oben hieß es, dass früher viel selber gemacht wurde und mit Freunden etc.
Wenn er seinen freien Samstag dafür nimmt, an dem er nicht gearbeitet hätte (und auch nicht könnte, weil Überstunden nicht möglich) dann passt es ja.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 10:14 Ein Kumpel hat sich einen Sprinter geliehen um aus Süddeutschland nach Polen zu fahren zum Zement kaufen. Er meinte das rentiert sich trotz Sprit etc. Die Arbeitszeit hat er aber natürlich nicht berechnet, war ja ein ganzer Tag im Auto dafür.
Finde ich immer wenn Leute ihre Lebenszeit mit 0,00€/Stunde bewerten.
Antworten