Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Lightfood Wahnsinn- Utopie oder bringts doch was?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
XxNightmarexX
Neuer Lounger

Lightfood Wahnsinn- Utopie oder bringts doch was?

Moin allerseits,
Bin aktuell auf Diät und mir fällt der ganze Spaß unheimlich schwer.
Der neuste Schrei sind ja aktuell diese ganzen Light food Produkte, sei es von More Nutrition, Esn und Rocka.

Gibts da Erfahrungen zu? Taugt das wirklich was?

Möchte wissen ob jemand wegen den Süßungsmitteln irgendwelche Probleme bekommen hat.
H_D
Lounge-Legende

Re: Lightfood Wahnsinn- Utopie oder bringts doch was?

Wie immer: die Dosis macht das Gift

Für was soll es denn taugen?
XxNightmarexX
Neuer Lounger

Folgende Problematik:
Ich betreib das ganze jetz schon 3 Monate. Ernährung im Kaloriendefizit und Cardio in Kombi mit Kraftsport.
Protein am Tag ist eigentlich immer gut gedeckt.
Hab seit neuerem häufig Lust auf was Süßes wie Marmeladenbrötchen etc.

Es gibt ja Light Alternativen zu Marmelade, Erdnussbutter etc. Sowie auch Süßungsmittel für Quark, Joghurt und Co.
Ich möchte im Allgemeinen wissen, ob sich das empfiehlt zu diesen Produkten zu greifen oder ob die irgendwelche Nachteile haben. (Mehr Hunger, Darmprobleme oder Ähnliches)

Klar könnt ich mich auch einfach durchprobieren aber die Sachen kosten ja teilweise voll viel Kohle und da wärs gut vorher Erfahrungen einzuholen😅
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Die meisten Süßstoffe in den gängigen Light/Zeroprodukten vertrage ich ganz gut. Bei manchen kann es mal zu leichten Durchfall kommen bzw. bei manchen Dextrinen hatte ich auch schon leichte Verstopfung.

Aber, das mit den Appetit bis hin zu Heißhunger auf Süßes bei fortgeschrittene Diäten kenne ich auch und Lightprodukte haben mir da kaum geholfen.

Womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, PWO handvoll Gummibärchen, natürlich im Plan eingerechnet.
Oder wenn es allgemein einfach an Energie fehlt, vielleicht doch mal über einen Refeed nachdenken. Vielleicht steht jetzt über die Feiertage ehh irgend ein Event an, wo es ganz gut wäre wenn man mal etwas mehr Essen kann.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Wenn du Bock auf Marmelade hast dann mach sie doch einfach selber, nur ohne Zucker und wenn du es süßer brauchst, mach selbst Süßstoff rein.

5€ für ein Glas Moremelade sind nicht gerechtfertigt und ich hab eher Bock auf mehr wenn ich was mit Zucker und/oder Süßstoffen esse und dann wirds richtig teuer wenn du dir sowas holst.

Am Ende ist es eh kcal in/out für ne erfolgreiche Diät. Also kannst du dir auch was mit Zucker gönnen und reduzierst halt dementsprechend an dem Tag die Menge an Haferflocken/Reis/Kartoffeln.
✌🏻🤪 🙈
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

XxNightmarexX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 22:05
Hab seit neuerem häufig Lust auf was Süßes wie Marmeladenbrötchen etc.
Würde ich im Rahmen einer pragmatischen Lebensweise auch locker sehen.
Wird sonst leicht zum Fetisch.
Gibt ja Hunderte Studien zu dies und das.
Wie schon geschrieben, die Dosis wird auch hier das Gift machen und die individuelle Verträglichkeit.

Ich habe persönlich auch einen "süßen Zahn", also bediene ich den auch.
Zwar nur noch 85% Schoki und auch nicht tafelweise und Protein-Pudding als ne Art Nachtisch
oder auch mal Cola Zero (auch nicht literweise). Ansonsten Süßungsmittel in den Quark, sind ja keine Megamengen und auch
nicht jeden Tag.

Und auch mal was anderes, dann eben die Menge reduziert.
Lokalen Honig z.B. oder selbstgemachte Marmelade aus der Nachbarschaft.
Die Teelöffel sind oft nicht allzuviele Kcal und passen in die Bilanz gut rein, wenn
man dann nicht gleich 18 Marmeladenschnitten reinstopft.

Manche können das ganz abstellen, aber ich kenne mich mittlerweile zu gut,
also baue ich das in Maßen ein.

Wenn es dann mal sein muss und ich nicht wie ein verhärmter Veganer allen einen Vortrag halten will,
dann ist der Erdbeerkuchen bei Oma eben eine der Mahlzeiten und eine andere fliegt dafür raus.
Kann damit mental besser umgehen als wenn ich über die Ketogenese nachdenke. :-)

P.S.: Sonderprodukte kaufe ich allerdings niemals, bis auf Whey, aber wenn es einem hilft, würde es auch da locker sehen.
H_D
Lounge-Legende

Gönn dir das Original oder nehm Alternativen wie Honig oder Obst
Yeah Buddy
Lounger

Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Johanna
Neuer Lounger

Ich finde persönlich das Erdnussbutterpulver von More ganz gut. Ersetzt wohl nicht diesen typischen Erdnussbutter Geschmack, aber ich finde wenn man so oder so Erdnuss mag ist es völlig in Ordnung. Muss man halt nur überlegen ob es einen selber genug "befriedigt", für mich funktioniert es aber ganz gut.
XxNightmarexX
Neuer Lounger

BM17 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2023, 17:24 Also ich habe mir Marmelade jetzt schon ein paar mal mit Xylit gemacht (Erythrit/Stevia wären von Kalorien natürlich interessanter) und bin grundsätzlich bei sämtlichen Sachen die ich sonst mit Zucker gemacht hätte (auch z.B. beim backen etc.) darauf umgestiegen. Ich vertrage es gut und mir sind gegenüber Zucker bisher nur Vorteile von Xylit bekannt.
Xylit ist ja Birkenzucker oder?
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Yeah Buddy
Lounger

Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wenn du mich fragst lässt sich Marmelade auch ganz gut einbauen...
Gibt ja auch gute Marmeladen mit ~170kcal/100g und man braucht ja nicht extrem viel.
Bevorzuge die:
https://bioaufvorrat.de/bio-produkt/aln ... 8toQAvD_Bw
oder die:
https://shop.die-beerenbauern.de/produk ... aufstrich/
Statt Erdnussbutter benutze ich mittlerweile tatsächlich gerne entöltes Erdnusspulver, welches man mit Wasser anrühren kann.
(Gefällt mir teilweise sogar besser als Erdnussbutter)

Was ich tatsächlich noch gerne nutzt ist der ESN Protein Pancake Mix.
Wobei ich da noch den alten da habe...
Mal schauen ob ich da eine Alternative für finde wenn der leer ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 15:25
Statt Erdnussbutter benutze ich mittlerweile tatsächlich gerne entöltes Erdnusspulver, welches man mit Wasser anrühren kann.
sowas schmeckt??
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 15:25 Wenn du mich fragst lässt sich Marmelade auch ganz gut einbauen...
Gibt ja auch gute Marmeladen mit ~170kcal/100g und man braucht ja nicht extrem viel.
Bevorzuge die:
https://bioaufvorrat.de/bio-produkt/aln ... 8toQAvD_Bw
oder die:
https://shop.die-beerenbauern.de/produk ... aufstrich/

Was ich tatsächlich noch gerne nutzt ist der ESN Protein Pancake Mix.
Wobei ich da noch den alten da habe...
Mal schauen ob ich da eine Alternative für finde wenn der leer ist.
Bei Kaufland gibt es auch die Marmeladen von Schwartau in Zero, haben ~50 Kalorien auf 100g. Sind ab und an auch im Angebot.

Und ja finde das Erdnusspulver auch ganz nice, hatte mal das von More. Ansonsten nutze ich PB2
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Mett hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 15:29
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 15:25
sowas schmeckt??
Dem einen ja, dem anderen nicht. :kruemel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten