Bin auch wieder drin
Bekomme bei sowas immer erst mal Panik, haha
Habt ihr einen ( ich nenne es mal so) nicht unerheblichen Teil auf dem Girokonto dort, oder nur halt was zum invest?
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Egonic
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 280
- Bench: 255
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: 🐖
-
Stefanosaurus
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Bin fast voll investiert. Aber ich habe auch noch meine Cash Reserven dort liegen.
Aber jetzt wo mein Depot immer größer wird, mache ich mir schon Gedanken manche Positionen zu "seriöseren" Brokern zu transferieren...
Aber jetzt wo mein Depot immer größer wird, mache ich mir schon Gedanken manche Positionen zu "seriöseren" Brokern zu transferieren...
- Stefan@05
- Top Lounger
Alles ist genau so lange seriös, bis es mal einen Vorfall gibt. Frag mal die Leute, die ihr Geld und co. in Schließfächern hatten und habenStefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 09:00 Bin fast voll investiert. Aber ich habe auch noch meine Cash Reserven dort liegen.
Bin mit TR inzwischen wieder sehr zufrieden. Wenn die App smooth läuft gibt es da eigentlich 0 zu beanstanden.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Was denkt man denn darüber? Steuer.flucht?
https://www.merkur.de/wirtschaft/36-pro ... 69167.htmlFür viele Privatanleger klingt es wie ein radikaler Dammbruch: Wer jahrelang diszipliniert in die private Altersvorsorge investiert hat, soll ab 2028 selbst auf Kursgewinne von ETFs, Aktien und Kryptowährungen 36 Prozent Steuern zahlen – auch ohne einen einzigen Euro realisiert zu haben. Genau das wird derzeit in den Niederlanden intensiv diskutiert und die Angst bei europäischen Sparern geht um, ob das bald auch in ihrem Land umgesetzt werden könnte. Besteuert wurde bislang, was tatsächlich verdient und realisiert wurde – nicht das, was auf dem Papier stand.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Die haben doch die Eier bekackt 
Ist für die meisten keine Option.
Wird wie immer laufen: Paar Posts im Internet und dann wird es akzeptiert.
Wohin? Musst ja auch erstmal wegkommen.
Ist für die meisten keine Option.
Wird wie immer laufen: Paar Posts im Internet und dann wird es akzeptiert.
- husefak
- Lounge Ultra
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
- husefak
- Lounge Ultra
Und das soll auf ALL DEINE Vermögensbestandteile ausgeweitet werden. Hier wird das erklärt. Du kaufst einen 911 Oldie, der steigt im Wert, du zahlst dafür Steuern. ^^iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:28 Etf gibts doch schon vorabsteuer pauschale
-
stabil
- Top Lounger
Kauf Newron Pharmaceuticals, 300 Stk. zum Kurs von 16.40 CHF
Alzchem halte ich weiterhin
Alzchem halte ich weiterhin
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 96
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Wurde meine ich hier schonmal thematisiert.
Sehe darin kein Problem, einfach bis 2028 oder wann auch immer das in Deutschland kommt, die Schäffchen ins Trockene gebracht haben
Spaß, wäre äußerst assi mMn....... Rente für meine (Gen Y) und andere Generationen unsicher, daher wird ja immer empfohlen privat vorzusorgen, und das soll dann auch noch "bestraft" werden.
Renteneintrittsalter immer weiter nach hinten verschieben, am besten pünktlich zum Renteneintritt den Löffel abgeben.
Arbeitsstunden (am besten unentgeltlich) erhöhen, weil hier zu Lande wird ja zu wenig gearbeitet (lt. Friedrich Schmerz)
Jetzt habe ich sagen wir 100k nicht realisierte Gewinne....wie soll ich denn davon 36% zahlen ohne die Gewinne zu realisieren ?
Ich sehe einem solchen realistischen Zukunftsszenario ein bisschen resignierend entgegen.
Sehe darin kein Problem, einfach bis 2028 oder wann auch immer das in Deutschland kommt, die Schäffchen ins Trockene gebracht haben
Spaß, wäre äußerst assi mMn....... Rente für meine (Gen Y) und andere Generationen unsicher, daher wird ja immer empfohlen privat vorzusorgen, und das soll dann auch noch "bestraft" werden.
Renteneintrittsalter immer weiter nach hinten verschieben, am besten pünktlich zum Renteneintritt den Löffel abgeben.
Arbeitsstunden (am besten unentgeltlich) erhöhen, weil hier zu Lande wird ja zu wenig gearbeitet (lt. Friedrich Schmerz)
Jetzt habe ich sagen wir 100k nicht realisierte Gewinne....wie soll ich denn davon 36% zahlen ohne die Gewinne zu realisieren ?
Ich sehe einem solchen realistischen Zukunftsszenario ein bisschen resignierend entgegen.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 11:41 Was denkt man denn darüber? Steuer.flucht?
https://www.merkur.de/wirtschaft/36-pro ... 69167.htmlFür viele Privatanleger klingt es wie ein radikaler Dammbruch: Wer jahrelang diszipliniert in die private Altersvorsorge investiert hat, soll ab 2028 selbst auf Kursgewinne von ETFs, Aktien und Kryptowährungen 36 Prozent Steuern zahlen – auch ohne einen einzigen Euro realisiert zu haben. Genau das wird derzeit in den Niederlanden intensiv diskutiert und die Angst bei europäischen Sparern geht um, ob das bald auch in ihrem Land umgesetzt werden könnte. Besteuert wurde bislang, was tatsächlich verdient und realisiert wurde – nicht das, was auf dem Papier stand.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Man kann nur hoffen, dass das vorher in den Niederlanden so eine Bruchlandung erzeugt, dass sie es in DE nicht machen.
Sollte das kommen, ist man gezwungen, dass Kapital aus ETF abzuziehen und die Anlageklasse zu wechseln.
Die Zahlungen auf nicht realisierte Gewinne würden mich auf die Dauer viel zu teuer kommen und was davon zu halten ist wenn der Staat sagt
"wir merken uns das alles und ihr bekommt das wieder", brauche ich hier glaube ich niemandem zu erklären.
Sollte das kommen, ist man gezwungen, dass Kapital aus ETF abzuziehen und die Anlageklasse zu wechseln.
Die Zahlungen auf nicht realisierte Gewinne würden mich auf die Dauer viel zu teuer kommen und was davon zu halten ist wenn der Staat sagt
"wir merken uns das alles und ihr bekommt das wieder", brauche ich hier glaube ich niemandem zu erklären.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Lustig, die wurden vor Jahren mal in der Wirtschaftswoche empfohlen (ich glaube, so um 2018 rum?) Und ich hatte sie auf der Liste, aber sie sind mir davon gelaufen. Jetzt steht der Kurs wieder da, wo er vor einigen Jahren warAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2026, 18:31 Erstkauf General Mills (US3703341046)
30 Stück zu 34,19€
Wenn es morgen nach den Quartalszahlen noch weiter runter geht, kaufe ich direkt nochmal nach.
-
Bb.adept
- Moderator
Leider klingt das nach einer Maßnahme, bei der ich wenig Gegenwind vermuten würde. Ich wüsste nicht, welche Partei dagegen stimmen würde (außer Afd und fdp mit weniger als 1/3 der Sitze gesamt).clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 13:11 Man kann nur hoffen, dass das vorher in den Niederlanden so eine Bruchlandung erzeugt, dass sie es in DE nicht machen.
Ich würde in dem Fall auch vorher versuchen alles zu verkaufen und in die Tilgung zu stecken.
Aber naja, ist ja erstmal hypothetisch.
-
Bb.adept
- Moderator
Einfach verrückt.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:44Und das soll auf ALL DEINE Vermögensbestandteile ausgeweitet werden. Hier wird das erklärt. Du kaufst einen 911 Oldie, der steigt im Wert, du zahlst dafür Steuern.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:28 Etf gibts doch schon vorabsteuer pauschale
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Interessant die Diskussion bei euch in Deutschland. Bei uns in Österreich ist das eigentlich schon der Fall. Auf ordentliche Erträge (Zinsen, Dividenden) fällt automatisch die volle KESt an. Die außerordentlichen Erträge (z.B. Kursgewinne Thesaurierung) werden mit 60% der 27,5% KESt sofort besteuert. Die restlichen 40% der 27,5% KESt werden dann beim Verkauf besteuert. Das erfolgt bei uns bei steuereinfachen Broker vollautomatisch, was dazu führt, dass bei thesaurierenden Fonds dann einmal im Jahr Geld nachgeschossen werden muss.
Es geht aber noch schlimmer. Bei uns "müssen" die Fonds bei der OeKB gemeldet sein. Hier werden dann jährlich die Steuerdaten eingemeldet und somit die Steuer berechnet. Wenn man in einen Nicht-Meldefond investiert wird dieser pauschal besteuert und zwar folgendermaßen:
-) 27,5% KESt auf 90% des järhlichen Kursgewinnes
-) aber mind. 27,5% KESt auf 10% des ETF-Werts am Jahresende.
Bei Nicht-Meldefonds zahlst du somit auch Steuer, wenn der Fond kein Plus macht...
Es geht aber noch schlimmer. Bei uns "müssen" die Fonds bei der OeKB gemeldet sein. Hier werden dann jährlich die Steuerdaten eingemeldet und somit die Steuer berechnet. Wenn man in einen Nicht-Meldefond investiert wird dieser pauschal besteuert und zwar folgendermaßen:
-) 27,5% KESt auf 90% des järhlichen Kursgewinnes
-) aber mind. 27,5% KESt auf 10% des ETF-Werts am Jahresende.
Bei Nicht-Meldefonds zahlst du somit auch Steuer, wenn der Fond kein Plus macht...
Zuletzt geändert von Barbellmonkey am 19. Mär 2026, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Krafttraining und Laufen --> LOG