USA-Thread

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: USA-Thread

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 10:55
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 10:43 Aber unsere Handelsroute.

Ich weiß nicht, was ich von der Aktion der Amis halten soll.
Allerdings bekommen wir alleine doch überhaupt nichts mehr geregelt.
Wir brauchen starke Partner. Welche Möglichkeiten haben wir? China, Russland, USA?
Ich glaube ganz ehrlich, dass Trump DIE Gelegenheit ist, unseren europäischen Scheiß mal auf die Kette
zu bekommen.
► Text anzeigen
Da stimme ich dir zu.
Ich bin schon länger der Meinung, dass Trump das Beste ist, was dem Konstrukt EU passieren konnte.
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 11:59 Man darf nicht vergessen, dass Trump nur vor (scheinbarer) Stärke Respekt hat. Schwäche und klein beigeben drangsaliert er. Wenn wir weiter buckeln, wird das nur schlimmer werden.
Es wird aber auch noch eine Zeit nach Trump geben.
Sollten wir uns da jetzt weiter von denen distanzieren? schwierig.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 11:54
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 11:48
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 10:43 Aber unsere Handelsroute.

Ich weiß nicht, was ich von der Aktion der Amis halten soll.
Allerdings bekommen wir alleine doch überhaupt nichts mehr geregelt.
Wir brauchen starke Partner. Welche Möglichkeiten haben wir? China, Russland, USA?
Ich würde das mit der Nato evtl. anders sehen wenn Trump in letzter Zeit als verlässlicher Partner aufgetreten wäre, ist er aber nicht.
Wie gesagt, alleine schon die Grönland Nummer mit allem drum und dran und dann kommst du 2 Monate später an und erwartest Hilfe. Alles nachdem er sich beim Ukrainekrieg ziemlich rausgenommen hat und Europa einen großen Teil hat stemmen lassen, während er die Nato Partner nicht mal an den Tisch gebracht hat mit Ukraine/Russland. Alles über Nato Köpfe hinweg im Alleingang.

Klar haben wir ein Interesse daran das die Route offen bleibt, grade Deutschland wird Europaweit am meisten gemolken was die Preise angeht grade, aber trotzdem.
Es ist die Art und Weise die mir widerstrebt.
Vielleicht jetzt die Gelegenheit für uns mal Forderungen zu stellen.
Da Deutschland seit vielen Jahren, innen- und außenpolitisch das strategische Gespür einer gebackenen Kartoffel hat, wird sowieso nichts sinnvolles von deutscher Seite aus passieren.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 09:42

Aber so wie ich die Nato Partner kenne werden sie natürlich klein bei geben, wundert mich eh das er nicht gedroht hat er holt sich Grönland wenn die Nato nicht mithilft.

Die Nato werde vor einer "sehr schlechten" Zukunft stehen, sollte sie den USA dabei nicht helfen, sagte Trump in einem Interview mit der Financial Times. Sollte es "keine Reaktion geben oder sollte die Reaktion negativ ausfallen, wird dies, denke ich, sehr schlecht für die Zukunft der Nato sein", wurde Trump zitiert.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ato-eu-gxe

:guenni:
Shivus
Moderator

https://www.tagesspiegel.de/politik/wei ... 14069.html

Deutschland ist bei der Terrorabwehr offenbar fast ausnahmslos auf Hinweise von den USA und anderen Partnerdiensten angewiesen. Interne Auswertungen zeigen laut einem Bericht der „Bild“, dass nur rund zwei Prozent der Warnmeldungen zu Terrorbedrohungen vom BND selbst stammen. Etwa 80 Prozent der Hinweise kommen demnach aus dem „Five‑Eyes“-Verbund – USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada. Davon sind es gar 90 Prozent der Warnungen, die aus den USA kommen.
Die 90% wurden auch schon öfter durch deutsche Politiker bei Lanz bestätigt

Die CDU/CSU-Fraktion erklärte in einem Bundestagsantrag (2023), dass in den letzten Jahren die Hälfte aller Terroranschläge in Deutschland nur aufgrund von Hinweisen ausländischer Nachrichtendienste verhindert werden konnte. Hier wurde also nicht spezifisch die USA genannt, sondern ausländische Dienste allgemein — die 50% ist die Zahl, die im Bundestag offiziell kursierte.
Würde nicht zu voreilig sein - ohne die USA hätte es hier einige Male gekracht. Wir reden jetzt auch nur über die Hinweise - von Erkenntnisautausch usw sprechen wir noch gar nicht.
Die deutschen IS-Terroristen, die von den Kurden bewacht wurden, jetzt aber teilweise fliehen konnten, weil die neue syrische Regierung die Kurden bekämpft (und der Westen nur zuschaut), wurden von den US-Amerikanern zum Teil eingefangen und in den Irak gebracht; auch die nicht-geflohenen wurden für uns Europäer verlegt

Man hat sich einfach jahrzehntelang ausgeruht und den hiesigen Sicherheitsbehörden die Arbeit mehr als schwer gemacht - während die Amis die Drecksarbeit machen durften. Deshalb würde ich mich nicht voreilig von den Amis distanzieren, auch wenn das nach den letzten beiden Präsidenten natürlich sehr verlockend scheint
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 12:28 https://www.tagesspiegel.de/politik/wei ... 14069.html

Deutschland ist bei der Terrorabwehr offenbar fast ausnahmslos auf Hinweise von den USA und anderen Partnerdiensten angewiesen. Interne Auswertungen zeigen laut einem Bericht der „Bild“, dass nur rund zwei Prozent der Warnmeldungen zu Terrorbedrohungen vom BND selbst stammen. Etwa 80 Prozent der Hinweise kommen demnach aus dem „Five‑Eyes“-Verbund – USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada. Davon sind es gar 90 Prozent der Warnungen, die aus den USA kommen.
Die 90% wurden auch schon öfter durch deutsche Politiker bei Lanz bestätigt

Die CDU/CSU-Fraktion erklärte in einem Bundestagsantrag (2023), dass in den letzten Jahren die Hälfte aller Terroranschläge in Deutschland nur aufgrund von Hinweisen ausländischer Nachrichtendienste verhindert werden konnte. Hier wurde also nicht spezifisch die USA genannt, sondern ausländische Dienste allgemein — die 50% ist die Zahl, die im Bundestag offiziell kursierte.
Würde nicht zu voreilig sein - ohne die USA hätte es hier einige Male gekracht. Wir reden jetzt auch nur über die Hinweise - von Erkenntnisautausch usw sprechen wir noch gar nicht.
Die deutschen IS-Terroristen, die von den Kurden bewacht wurden, jetzt aber teilweise fliehen konnten, weil die neue syrische Regierung die Kurden bekämpft (und der Westen nur zuschaut), wurden von den US-Amerikanern zum Teil eingefangen und in den Irak gebracht; auch die nicht-geflohenen wurden für uns Europäer verlegt

Man hat sich einfach jahrzehntelang ausgeruht und den hiesigen Sicherheitsbehörden die Arbeit mehr als schwer gemacht - während die Amis die Drecksarbeit machen durften. Deshalb würde ich mich nicht voreilig von den Amis distanzieren, auch wenn das nach den letzten beiden Präsidenten natürlich sehr verlockend scheint
Komplett distanzieren wird man sich sowieso nicht, weil eine Partnerschaft nun mal davon lebt auch ähnliche Ansichten zu haben, und was bleibt den Amis denn anderes übrig, als auf Europa und die paar anderen westlich/demokratisch geprägten Länder um den ganzen Erdkreis (Australien, Südkorea, Japan, Taiwan...) zu setzen? Wir haben zwar wenig faktische Macht, aber ohne beispielsweise auf europäische Infrastruktur (Flugplätze, Militärbasen, Häfen) zugreifen zu können, wäre das Kräfteverhältnis von USA und China ein ganz anderes.

Aber ich hoffe auch, dass sich nicht fast ganz Europa wieder vor einen Karren spannen lässt, wie damals bei Saddam. Das sollte man auch ganz klar sagen, die NATO ist ein Defensivbündnis und nicht dazu da, um schiefgegangene oder nicht zu Ende geplante Präventivschläge auf gänzlich unbeteiligten Kontinenten zu verschlimmbessern.
Antworten