je weniger man macht umso besser, ich persöhnlich halte den Stockpickinganteil bei max 5% vom Gesamtdepot. Rest ist ETF Autopilot
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
stabil
- Top Lounger
- Linksanwalt
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Sehe ich auch so, wobei ich langfristig bei irgendwas um die 10-20% Aktien landen will bei maximal 10 Einzeltitel insgesamt.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 17:06 je weniger man macht umso besser, ich persöhnlich halte den Stockpickinganteil bei max 5% vom Gesamtdepot. Rest ist ETF Autopilot
-
Tzui212
- Lounger
Nicht falsch verstehen, aber bei 5-10% kann man es auch gleich sein lassen. Diese 5-10% werden wohl kaum für eine Überrendite gegenübet dem Markt sorgen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ab 5% kann man eine Assetklasse schon mal dazu nehmen aber Einzelaktien sind eher sinnlos, die korrelieren sowieso mit dem Gesamtmarkt. Gold, Anleihen, Bitcoin, Preferred Shares, P2P Kredite oder sowas sind sicher zielführender. Oder halt wenigstens Nieschen bei den Aktien.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Teil 3 der wiwo 100 Serie.
Diesmal: 25 Innovationstreiber
1. Aixtron
2. Alibaba
3. KlA cooperation
4. Rockwell Automation
5. Sea limited
6. Biontech
7. Crispr Therapeutics
8. Eli Lilly
9. Intuitive Surgical
10. Medpace
11. Aurora innovation
12. BYD
13. FedEx
14. Xpeng
15. ZTO Express
16. GE Aerospace
17. Heico
18. L3Harris
19. MTU aero engines
20. Safran
21. Brookfield Renewable
22. Ormat technologies
23. Nextera
24. Vestas
25. Xylem
Bisher hab ich Biontech davon. Aurora fand ich interessant, Brookfield hatte ich verkauft, könnte ich mir aber wieder vorstellen. Vom Rest hab ich tatsächlich zu wenig Ahnung bzw müsste ich mir genauer anschauen.
1. Aixtron
2. Alibaba
3. KlA cooperation
4. Rockwell Automation
5. Sea limited
6. Biontech
7. Crispr Therapeutics
8. Eli Lilly
9. Intuitive Surgical
10. Medpace
11. Aurora innovation
12. BYD
13. FedEx
14. Xpeng
15. ZTO Express
16. GE Aerospace
17. Heico
18. L3Harris
19. MTU aero engines
20. Safran
21. Brookfield Renewable
22. Ormat technologies
23. Nextera
24. Vestas
25. Xylem
Bisher hab ich Biontech davon. Aurora fand ich interessant, Brookfield hatte ich verkauft, könnte ich mir aber wieder vorstellen. Vom Rest hab ich tatsächlich zu wenig Ahnung bzw müsste ich mir genauer anschauen.
- Stefan@05
- Top Lounger
Danke @Knolle Hab mal meine Werte fett markiert und was ich davon noch auf der Watchlist habe gelb markiert.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 09:38 Teil 3 der wiwo 100 Serie.
1. Aixtron
2. Alibaba
3. KlA cooperation
4. Rockwell Automation
5. Sea limited
6. Biontech
7. Crispr Therapeutics
8. Eli Lilly
9. Intuitive Surgical
10. Medpace
11. Aurora innovation
12. BYD
13. FedEx
14. Xpeng
15. ZTO Express
16. GE Aerospace
17. Heico
18. L3Harris
19. MTU aero engines
20. Safran
21. Brookfield Renewable
22. Ormat technologies
23. Nextera
24. Vestas
25. Xylem
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Aktuell nichts davon.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 09:38 Teil 3 der wiwo 100 Serie.
1. Aixtron
2. Alibaba
3. KlA cooperation
4. Rockwell Automation
5. Sea limited
6. Biontech
7. Crispr Therapeutics
8. Eli Lilly
9. Intuitive Surgical
10. Medpace
11. Aurora innovation
12. BYD
13. FedEx
14. Xpeng
15. ZTO Express
16. GE Aerospace
17. Heico
18. L3Harris
19. MTU aero engines
20. Safran
21. Brookfield Renewable
22. Ormat technologies
23. Nextera
24. Vestas
25. Xylem
Aixtron hatte ich binnen 20 Jahren zweimal.
Sea einmal.
Kann mir davon aktuell nichts vorstellen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Enttäuscht nicht. Meine stärkste Einzelaktie. Danach kommt Siemens Energy. Dazu muss ich ja nichts sagenBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 15:56https://www.elektroauto-news.net/news/c ... ebensdauerDer chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Durchbruch in der Lithium-Metall-Batterie-Technologie (LMB) durch quantitative Kartierung bekanntgegeben und damit eigenen Angaben zufolge Neuland in der Elektrolytstrategie betreten. “Diese bahnbrechende Forschung, die in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ermöglicht LMBs mit hoher Energiedichte und verlängerter Lebensdauer und löst damit eine seit langem bestehende Herausforderung in diesem Bereich”, schreibt CATL in einer Pressemitteilung. Der optimierte Prototyp habe eine Lebensdauer von 483 Zyklen erreicht und könne in moderne Designs integriert werden, um eine Energiedichte von mehr als 500 Wh/kg zu erreichen. “Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzbarkeit für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und die elektrische Luftfahrt”, führt CATL aus.
...
Zum Vergleich: Eine von Herstellern aktuell zumeist eingesetzte NMC-Batterie hat eine Energiedichte von etwa 250 Wh/kg, also etwa halb so viel wie die neuartige Batterie von CATL. Die Energiedichte von LFP-Batterien, wie sie Tesla und viele andere Hersteller mehr und mehr verwenden, liegt in der Regel sogar unter 200 Wh/kg. Und selbst Feststoffbatterien, die als Hoffnungsträger gelten, kommen bislang eher nicht auf solch gute Werte wie die LMB-Batterie von CATL. Bei einer Fahrzeugbatterie mit 100 kWh Kapazität wiegt das Material alleine also 400 Kilo, bei einer LMB-Batterie wären es nur 200 Kilo. Bei gleichem Gewicht könnte der Akku also 200 kWh Energie liefern, was mit Blick auf die von CATL berichtete Lebensdauer knapp 100.000 kWh Gesamtenergie ermöglichen würde. Damit kann ein Elektroauto etwa 500.000 Kilometer fahren
CATL kommt.
Wer nicht kauft, der hasst Geld![]()
Transparenz-Servicepost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Danke nochmal, das du mich dran erinnert hast, bin bei 112% plus, leider nur n bissl Taschengeld übrig gehabt zu dem Zeitpunkt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 10:06Enttäuscht nicht. Meine stärkste Einzelaktie. Danach kommt Siemens Energy. Dazu muss ich ja nichts sagenBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 15:56https://www.elektroauto-news.net/news/c ... ebensdauerDer chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Durchbruch in der Lithium-Metall-Batterie-Technologie (LMB) durch quantitative Kartierung bekanntgegeben und damit eigenen Angaben zufolge Neuland in der Elektrolytstrategie betreten. “Diese bahnbrechende Forschung, die in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ermöglicht LMBs mit hoher Energiedichte und verlängerter Lebensdauer und löst damit eine seit langem bestehende Herausforderung in diesem Bereich”, schreibt CATL in einer Pressemitteilung. Der optimierte Prototyp habe eine Lebensdauer von 483 Zyklen erreicht und könne in moderne Designs integriert werden, um eine Energiedichte von mehr als 500 Wh/kg zu erreichen. “Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzbarkeit für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und die elektrische Luftfahrt”, führt CATL aus.
...
Zum Vergleich: Eine von Herstellern aktuell zumeist eingesetzte NMC-Batterie hat eine Energiedichte von etwa 250 Wh/kg, also etwa halb so viel wie die neuartige Batterie von CATL. Die Energiedichte von LFP-Batterien, wie sie Tesla und viele andere Hersteller mehr und mehr verwenden, liegt in der Regel sogar unter 200 Wh/kg. Und selbst Feststoffbatterien, die als Hoffnungsträger gelten, kommen bislang eher nicht auf solch gute Werte wie die LMB-Batterie von CATL. Bei einer Fahrzeugbatterie mit 100 kWh Kapazität wiegt das Material alleine also 400 Kilo, bei einer LMB-Batterie wären es nur 200 Kilo. Bei gleichem Gewicht könnte der Akku also 200 kWh Energie liefern, was mit Blick auf die von CATL berichtete Lebensdauer knapp 100.000 kWh Gesamtenergie ermöglichen würde. Damit kann ein Elektroauto etwa 500.000 Kilometer fahren
CATL kommt.
Wer nicht kauft, der hasst Geld![]()
![]()
Screenshot_20260316_100437_TradeRepublic.jpg
Transparenz-Servicepost
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Intel könnte heute abend pumpen.
Es gibt Berichte, dass Jensen Huang heute Abend ab 19 Uhr einen neuen Typ von Server-Rack zeigt, in dem Intel-Xeon-CPUs als Standard fest verbaut sind, um den CPU-Flaschenhals bei Agentic AI zu lösen.
Es gibt Berichte, dass Jensen Huang heute Abend ab 19 Uhr einen neuen Typ von Server-Rack zeigt, in dem Intel-Xeon-CPUs als Standard fest verbaut sind, um den CPU-Flaschenhals bei Agentic AI zu lösen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin