Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Dafür gibt’s ja bei grouprides auch oftmals kategorien wo dann angegeben wird welchen Schnitt man anpeilt, dann kann man direkt schauen ob man da reinpasst oder eben nicht
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Habe mich für die Stoic - DalslandSt. Gravel Bib Shorts entschieden. Hat sich gut angefühlt bei Anprobe und habe in 2 oder 3 Wochen ein Date für ne 40-50km Runde. Mal sehen. Habe auch keine Klickpedale oder so, mir egal. Will es erstmal antesten.
Aber Cardio macht mir mehr Spaß als gedacht. Wenn die Runde cool ist, mache ich mir Gedanken über Klickpedale und Schuhe.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2026, 13:47 Ich sag nur: Rücksichtnahme.

Ich kann nicht von jedem erwarten, dass derjenige die gleichen Ambitionen hat.
Wenn sich jemand ein Rennrad kauft, weil er das Fahrgefühl mag, aber keine Schnelligkeitsambitionen, dann ist das eben so.
Ich fahre auch ein emtb und mag es lieber, bergauf zu fahren und nicht wie viele andere in halsbrecherischem Tempo im Downhill.

Ich rege mich am Berg auch nicht über Leute auf, die langsamer sind wie ich beim hochgehen. Ich warte halt bis ich vorbei gehen kann. Genauso bergab. Ich jogge da teilweise wenn andere seitlich gehen weil sie sich nie damit beschäftigt haben, wie man richtig steil bergab geht.

Alles andere ist Egoismus. Leben und leben lassen und froh sein über jeden, der sich nur irgendwie bewegt.
Kann ich so unterschreiben.
Letztens beim Sport ne Runde aufm Bikeergometer gefahren, kommt einer aus meinem Semester zu mir und will über Laktatschwellen reden und wie langsam ich fahre mit was für einer Herzfrequenz. Habe ihn dann nett darauf hingewiesen, dass mir das egal ist und wir ja schauen können, ob ihm seine Laktatschwelle mein Ringen gegen einen 35kg schwereren Mann hilft. Dann war Ruhe.
Finde diese Attitüde, die einige an den Tag legen, richtig albern.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 00:45
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2026, 13:47 Ich sag nur: Rücksichtnahme.

Ich kann nicht von jedem erwarten, dass derjenige die gleichen Ambitionen hat.
Wenn sich jemand ein Rennrad kauft, weil er das Fahrgefühl mag, aber keine Schnelligkeitsambitionen, dann ist das eben so.
Ich fahre auch ein emtb und mag es lieber, bergauf zu fahren und nicht wie viele andere in halsbrecherischem Tempo im Downhill.

Ich rege mich am Berg auch nicht über Leute auf, die langsamer sind wie ich beim hochgehen. Ich warte halt bis ich vorbei gehen kann. Genauso bergab. Ich jogge da teilweise wenn andere seitlich gehen weil sie sich nie damit beschäftigt haben, wie man richtig steil bergab geht.

Alles andere ist Egoismus. Leben und leben lassen und froh sein über jeden, der sich nur irgendwie bewegt.
Kann ich so unterschreiben.
Letztens beim Sport ne Runde aufm Bikeergometer gefahren, kommt einer aus meinem Semester zu mir und will über Laktatschwellen reden und wie langsam ich fahre mit was für einer Herzfrequenz. Habe ihn dann nett darauf hingewiesen, dass mir das egal ist und wir ja schauen können, ob ihm seine Laktatschwelle mein Ringen gegen einen 35kg schwereren Mann hilft. Dann war Ruhe.
Finde diese Attitüde, die einige an den Tag legen, richtig albern.
Jaja, and so it begins. Virus installiert. Der Rest kommt dann schon noch, inkl. Laktatschwelle.

"Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

Wir reden dann nochmal...

:guenni:
Kasimir
Lounge Ultra
Sportart: Pumpchill

SEASON 2025 | 26. APR - 09. NOV

Bald geht es wieder los - DOWNHILL :sun:
Raptor Jesus
Edler Spender

Wer am Berg aufs kleine Blatt geht hat zu wenig Watt in den Beinen :guenni:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

spricht irgendwas dagegen, gravelrad reifen aufs rennrad zu montieren, um auch mal feld- und waldwege zu heizen?
(genug platz ist gegeben)
Ronja4711
Top Lounger

Genug Platz zum Heizen oder genug Platz für die Reifen?

Kommt eben drauf an, welche Reifengröße rein passt, aber was soll dagegen sprechen?

Kommt auch auf die Geometrie deines Rades an, ob man damit auch Wald- und Feldwege fahren will.

Ich hab auf meinem Rennrad die Pirelli Cinturato.
Ein Reifen, mit dem man Straße und leichten Schotter fahren kann.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Also ist ja das Cube Attain C:62 Race geworden und das ist wohl eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. (Ist leider noch nicht da)
Kp was dagegen sprechen sollte, daher frag ich ja. :D
husefak
Lounge Ultra

Klar geht das innerhalb der Freiheiten des Rahmens. Solche Angaben findet man oft auch im Netz. Ein Renner ist genau so stabil wie ein MTB oder Gravel. Bei Paris-Roubaix fahren die Pros über 50km Kopfsteinpflaster mit Serienrahmen.

Steinschutzfolien kannste dir überlegen, wenn du Angst vor Gebrauchsspuren hast.
Ronja4711
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 11:24 Also ist ja das Cube Attain C:62 Race geworden und das ist wohl eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. (Ist leider noch nicht da)
Kp was dagegen sprechen sollte, daher frag ich ja. :D
Welcher Reifen da drauf kommt, ist dem Rad egal 😁
Du musst halt schauen, was rein passt.
Ob du das Gerüttel dann magst, ist deine Sache. Ich fahre Offroad dann doch lieber mit dem MTB, obwohl mein Trek fredern im Rahmen hat.
chiki
Moderator

Attain hat ne entspannte Geo, eigentlich wie n gravel. Wenn 40er Reifen passen nimm die.
Kann die Conti Terra Speed sehr empfehlen, fahre den 3. Satz jetzt schon als 40er. Ist schnell und hat genug grip außer im schlamm.
Zudem auch echt günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn 40er nicht passen gibts die auch als 35er
chiki
Moderator

Heute bisschen geschraubt, Frau bekommt neuen Sattel, bei mir neuer Vorbau und Steuerlager Service. Morgen mache ich noch das Lenkerband neu und kürze Bremsleitungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chamo92
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85

Hab schon einige schöne Tagestour Routen geplant für diesen Sommer.

Wird ganz locker anfangen mit einer 60Km Tour und am Ende des Sommers ist dann eine 220 Km Tagestour geplant. Ist seit einigen Jahren meine Tradition im Sommer, immer einmal mit dem Fahrrad ans Meer zu fahren.

Dieses Jahr werd ich noch mein altes Trekkingrad fahren, aber für nächstes Jahr steht dann der Kauf von einem schönen neuen Fahrrad auf dem Plan.

Habe mit paar Modelle rausgesucht, die ich sehr ansprechend finde.

Allerdings sind die alle sehr unterschiedlichen Typs. Rennrad bzw. Gravelerfahrung habe ich garnicht und ich kann garnicht einschätzen ob ich in dieser nach vorne gebeugten Sitzposition über 10 Stunden lang fahren kann.

1. Canyon Roadlite CFR 9

https://www.canyon.com/de-de/city-trekk ... enfarbe=GY

2. Rose Backroad GRX 400

https://www.rosebikes.com/p/rose-backro ... color=soil

3. Rose Black Lava TR 3

https://www.rosebikes.de/p/rose-black-l ... _size=8276

Das Black Lava ist das, was meinem aktuellen Rad am ehesten entspricht.

Ich finde die Gravelbikes echt sehr ansprechend, aber mein großes Bedenken ist das ich den Komfort der Sitzposition des Trekkingrad Fahrens aufgebe und beim Gravelbike einen verspannten Rücken bekomme.

Zudem habe ich bei meinem aktuellen Rad einen Fahrradkorb in den ich meinen Rucksack ablegen kann. Beim Gravelbike geht das ja nicht wirklich und die ganze Zeit beim Fahren den Rucksack zu tragen finde ich extrem unangenehm, gerade wenn der Rücken dann klitschnass ist weil durch den Rucksack keine Luftzirkulation an den Rücken kommt.

War jemand in einer ähnlichen Position
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
husefak
Lounge Ultra

Finde Trecker nicht zwangsläufig komfortabler als Renner. Am Rennbügel hast du zig Griffmöglichkeiten mit unterschiedlichen Längen, Rückenwinkeln, Arm- und Handhaltungen. Da werden die 10h Touren wesentlich kurzweiliger als am Trecker, wo du im Grunde nur außen oder weiter innen greifen kannst. Hörnchen vllt. noch, ja, aber vom Rücken her immer gleich.

Und deine komplette Wirbelsäule vom Steiß bis zum Kopf hoch wird es dir danken, das die Stöße endlich mal im unteren Rücken ausgependelt werden, statt bis ins Atlasgelenk durchzuschlagen. DAS ist für mich einer der Riesenvorteile der vorgebeugten Posi, egal ob aufm Renner, Gravel oder MTB. Würde niemals aufrecht sitzend fahren wollen. Der Rücken wird mit der Zeit stark genug, keine Frage. Außerdem halt die Aerodynamik. Ab 22km/h ist das der entscheidende Widerstand auf dem Fahrrad.

Gepäckträger gibt es zum Nachrüsten, sogar welche um an die Sattelstütze zu schrauben. Aber Einkaufskörbchen bitte nur am Tiefeinstieg-Damenrad fahren. Es gibt auch Fahradtaschen/Rucksäcke, die man in einen Träger rechts/links einhaken kann.

Bei den Rädern wäre mir das Gewicht aber noch ein Thema und der Alu-Trecker mit 15kg schon grenzwertig. Da kannste ja easy 2 Renner draus machen. So ein Rad sollte man mal gefahren haben, erlebt haben wie sich das beschleunigt... :D
Antworten