Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2026, 09:10 Das Dämmern der Welt von Werner Herzog (2021; 128 Seiten)
Als Werner Herzog 1997 eine Oper in Tokio inszeniert, lädt ihn der japanische Kaiser zu einer Privataudienz ein. Herzog winkt ab. Er fürchtet einen «leeren Austausch formeller Floskeln». Die Anwesenden erstarren. Ein schrecklicher Fauxpas. Man fragt ihn, wen er sonst treffen wolle, wenn nicht den Kaiser. Ohne zu denken antwortet Herzog: «Onoda. Hiroo Onoda.» Eine Woche später trifft er ihn.
Das schmale Buch wurde 24 Jahre nach diesem Treffen verfasst. In wirklich poetischer Weise schildert Herzog die Momente des Seins. Dagegen steht Onoda, der Krieger, der unablässig auf seine Mission fokussiert ist und dafür mit dem Dschungel eins wird. Ich bin überrascht, mit welchem Feingefühl Herzog Onodas Geschichte erzählen kann. Es gibt das Werk auch als Hörbuch, gelesen von Werner Herzog, mit seiner unverwechselbaren Stimme. Für mich eine Entdeckung.
Buch Nummer 6

Das Dämmern der Welt von Werner Herzog (Spotify)

Aufgrund der Empfehlung mal gehört und ich fand es gut, aber ehrlich gesagt fand ich es nicht so toll gelesen von Herzog. Sehr monoton, wenig Unterscheidung zwischen den Charakteren und teilweise auch ne seltsame Aussprache (wie "Geschooooß"). Das hat mich ein bisschen getriggert und das Erlebnis ein bisschen kaputt gemacht.
Inhaltlich fand ich es gut, vom militärischen Pflichtgefühl bis hin zur Art und Weise, was wahr und was falsch ist und wie man sich die eigene Realität baut.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

(Hör -) Buch Nummer 7

Noch von letzter Woche, aber nicht dazu gekommen.

Slow productivity von Cal Newport (audible Guthaben)
Our current definition of “productivity” is broken. It pushes us to treat busyness as a proxy for useful effort, leading to impossibly lengthy task lists and ceaseless meetings. We’re overwhelmed by all we have to do and on the edge of burnout, left to decide between giving into soul-sapping hustle culture or rejecting ambition altogether. But are these really our only choices?

Long before the arrival of pinging inboxes and clogged schedules, history’s most creative and impactful philosophers, scientists, artists, and writers mastered the art of producing valuable work with staying power. In this timely and provocative book, Cal Newport harnesses the wisdom of these traditional knowledge workers to radically transform our modern jobs. Drawing from deep research on the habits and mindsets of a varied cast of storied thinkers – from Galileo and Isaac Newton, to Jane Austen and Georgia O’Keefe – Newport lays out the key principles of “slow productivity,” a more sustainable alternative to the aimless overwhelm that defines our current moment. Combining cultural criticism with systematic pragmatism, Newport deconstructs the absurdities inherent in standard notions of productivity, and then provides step-by-step advice for cultivating a slower, more humane alternative.

From the aggressive rethinking of workload management, to introducing seasonal variation, to shifting your performance toward long-term quality, Slow Productivity provides a roadmap for escaping overload and arriving instead at a more timeless approach to pursuing meaningful accomplishment. The world of work is due for a new revolution. Slow productivity is exactly what we need.
Ganz gut mit netten Anekdoten. Wie viele dieser Bücher auch etwas, das man gut als kurze Zusammenfassung konsumieren kann, um den Inhalt des Buchs zu absorbieren. Der Autor sagt natürlich auch, dass es mehr für Leute gedacht ist, die sich die Zeit freier einteilen können und nicht so getrieben sind.
Die Vorschläge sind natürlich gut, aber wie immer wird man 90% nicht umsetzen oder für einen selbst als unrealistisch einschätzen.
Die wichtigsten Punkte, die ich mitgenommen habe:
- weniger Sachen parallel machen
- mehr Fokus auf Qualität

Ersteres erlebe ich insbesondere mit Kind (ist zwar nicht die Arbeit, passt aber gut), dass man am besten wirklich nur eine Sache plant bzw sich vornimmt und der Rest füllt sich schon automatisch. Arbeitstechnisch ist es ähnlich, aber fraglich, ob es immer so einfach ist. Den Tipp, dass man die realistische Aufwandsschätzung und Kosten verdoppeln soll, fand ich auch hilfreich :-)
Auf Qualität zu fokussieren fand ich auch gut und versuche ich mir mal mitzunehmen.

Ansonsten glaube ich, dass es für Produktivität vor allem weniger Ablenkung benötigt, also smartphone und Co die Produktivität killen. Das ist meines Erachtens der größere Hebel.
Hinkebein
Lounger

Höre gerade die Horus Heresy Bücher auf Audible und lese parallel andere 40k Bücher.
Bin mit der Gaunts Geister-Reihe durch und lese gerade "das dunkle Imperium".

Hat jemand Tipps für Bücher, die an Gaunts Ghosts rankommen?
Schön stumpfe Astra Militarium Lore und weniger Adeptus Astartes?
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Hinkebein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:36 Höre gerade die Horus Heresy Bücher auf Audible
Bei welchem Band bist du?
Diese unzähligen Nebenhandlungen haben mich irgendwann nur noch genervt.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

bin jetzt dann vielleicht endlich mal mit dictator fertig... hat jemand konklave oder intrige gelesen und welches würdet ihr eher empfehlen

vaterland fand ich auch ganz gut und ich hab grad keine lust nen neuen schreiber zu finden :D

achja geht um robert harris
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Intrige top
Konklave ok
Hinkebein
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:41
Hinkebein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:36 Höre gerade die Horus Heresy Bücher auf Audible
Bei welchem Band bist du?
Diese unzähligen Nebenhandlungen haben mich irgendwann nur noch genervt.
Manche Bücher habe ich einfach geskipped.
Ich bin bei Band 14, welcher auch wirklich gut ist und wirklich viel liefert.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Antworten