Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:38
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:17 Die Idee ist ja, dass Vermögen ab einer gewissen Höhe von selbst weiterwächst und sich irgendwann von der erbrachten Leistung entkoppelt, Zinsenzinseffekt halt. Ich bin ja auch eher für Erbschafts- als für Vermögenssteuer (weil hinter Erben gar keine Leistung steckt), aber ich kann den Gedanken verstehen, dass man damit die wachsende Ungleichheit ein Stück weit eindämmen will.

Und dass das eingenommene Geld für Arbeitslose ausgegeben wird, ist ja nur eine Behauptung von dir, mir wäre diese Idee neu. Es gibt ja auch Ökonomen, die diese Einnahmen wahlweise als Ausgleich für niedrigere Einkommenssteuern oder sogar als Startkapital für junge Menschen (10k zu Geburt) nehmen wollen. Gibt ja nicht nur ein Modell.
Ich verstehe ja deinen Ansatz, aber wie bemisst man so etwas gerecht, vor allem bei sehr wohlhabenden Personen?

Für die ETF-Anteile oder das Aktienportfolio lässt sich zusammen mit dem Kontostand ja zu einem Fixtag noch ein Wert feststellen, aber bei Immobilien wird es dann schon kompliziert und spätestens wenn wir zu Autos, Kunstsammlungen usw. kommen steht man da meiner Meinung nach auf verlorenem Posten.

Auch die Zinseszins-Einnahmen leisten ja einen Beitrag zum Staatshaushalt, sei es durch die Kapitalertragssteuer oder ähnlichem. Klar, der fällt nicht progressiv aus wie beim Einkommen, aber wie du schon sagst, vor allem wenn es dann ans Vererben geht hält der Staat ja auch wieder gut die Hand auf.
In der aktuellen Ausgestaltung ist die Erbschaftssteuer ja eine Dummen/Armen -steuer. Die Zahlen nur Leute welche sich keine guten Anwälte/Berater leisten wollen oder können.
Hebenichts
Gesperrt!

Es kommt wie immer drauf an. Es kann auch Situationen geben, wo gezahlt werden muss, weil man zB wegen Familienstreitereien überhaupt keine sinnvolle Gestaltung mehr rechtzeitig hinbekommt oder ein Mediator zB nicht mehr genug Zeit hat, die Sache zu klären.

Das ist auch garnicht mal so selten.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:17
Die Idee ist ja, dass Vermögen ab einer gewissen Höhe von selbst weiterwächst und sich irgendwann von der erbrachten Leistung entkoppelt, Zinsenzinseffekt halt.
Zinseszins ist nicht risikolos und warum ist investieren keine leistung?
Das ist der grundbaustein einer funktionierenden wirtschaft
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:48
Die Idee ist ja, dass Vermögen ab einer gewissen Höhe von selbst weiterwächst und sich irgendwann von der erbrachten Leistung entkoppelt, Zinsenzinseffekt halt.
Es gibt halt Theorien darüber, dass es für eine Gesellschaft nicht förderlich ist, wenn wenige sehr viel/ extrem viel Vermögen besitzen und der Großteil kaum Rücklagen hat. Und das sind dann in Deutschland nicht nur die Bezieher von Bürgergeld, sondern hauptsächlich der Extrem große Niedriglohnsektor
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 10:18
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 10:10
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 09:48 Staatssekretär graichen verlässt seinen Posten. Jetzt kann hoffentlich wieder über die Sache diskutiert werden
Zum Beispiel darüber
Es laufe nun allerdings eine beamtenrechtliche Prüfung, denn gegen Vorgaben des Wirtschaftsministeriums sei "erkennbar verstoßen worden"
Soviel zu deinen Relativierungen in der Vergangenheit
Neue Erkenntnisse lieber Blacky. Die Welt dreht sich weiter. Als ich die "Relativierung" gepostet habe, war davon noch nichts bekannt. Ich hätte gedacht, dass du das unterscheiden kannst.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 07:45
War es denn eine "dienstrechtlich" falsche Entscheidung? Ein Dienstvergehen wurde ebenfalls nicht festgestellt, soweit mir bekannt und der Prozess zur Besetzung der einen Stelle wird neu gestartet.
Mehr muss man dazu nicht sagen :-)

@Hebenichts
Von dir hat keiner gesprochen und dein Einwand ist, wie du jetzt zweifelsfrei erkennen kannst, total am Thema vorbei.
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 10:18
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 10:10

Zum Beispiel darüber

Soviel zu deinen Relativierungen in der Vergangenheit
Neue Erkenntnisse lieber Blacky. Die Welt dreht sich weiter. Als ich die "Relativierung" gepostet habe, war davon noch nichts bekannt. Ich hätte gedacht, dass du das unterscheiden kannst.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 07:45
War es denn eine "dienstrechtlich" falsche Entscheidung? Ein Dienstvergehen wurde ebenfalls nicht festgestellt, soweit mir bekannt und der Prozess zur Besetzung der einen Stelle wird neu gestartet.
Mehr muss man dazu nicht sagen :-)

@Hebenichts
Von dir hat keiner gesprochen und dein Einwand ist, wie du jetzt zweifelsfrei erkennen kannst, total am Thema vorbei.
Hä? Zum Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, war doch noch Nichts dazu bekannt oder?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:55
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 11:48
Es gibt halt Theorien darüber, dass es für eine Gesellschaft nicht förderlich ist, wenn wenige sehr viel/ extrem viel Vermögen besitzen und der Großteil kaum Rücklagen hat. Und das sind dann in Deutschland nicht nur die Bezieher von Bürgergeld, sondern hauptsächlich der Extrem große Niedriglohnsektor
Interessanter Einwand welcher @Hebenichts da gebracht hat, dass die Leistungen für Bürgergeldempfänger wohl höher ausfallen als der allgemeine Steuerfreibetrag und der Billiglohnsektor somit teilweise sogar schlechter gestellt sein könnte.

Glaube aber da gäbe es mitunter andere Punkte, an denen man zuerst ansetzten könnte oder müsste, als eine Vermögenssteuer.
Hebenichts
Gesperrt!

Ja eben @Certa.

Und auch jetzt ist wohl noch nichts final untersucht.

"Ground Control an Major BlackStarZ - bitte kommen Sie aus der Zukunft zurück. Ende der Durchsage."
BlackStarZ
Lounge Ultra

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:19 Ja eben @Certa.

"Ground Control an Major BlackStarZ - bitte kommen Sie aus der Zukunft zurück. Ende der Durchsage."
Bist du eigentlich Certas Hund ?

@Certa
Lies dir deine Aussage noch Mal durch. "Ein Dienstvergehen wurde deiner Kenntnis nach nicht festgestellt"
Das impliziert ganz klar, dass es geprüft wurde #05#

Offenbar gab es aber noch gar keine abschließende Überprüfung zu diesem Zeitpunkt. Denn laut Medien läuft die ja gerade erst.

Jetzt verstanden ?
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:26
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:19 Ja eben @Certa.

@Certa
Lies dir deine Aussage noch Mal durch. "Ein Dienstvergehen wurde deiner Kenntnis nach nicht festgestellt"

Offenbar gab es aber noch gar keine abschließende Überprüfung zu diesem Zeitpunkt. Denn laut Medien läuft die ja gerade erst.

Jetzt verstanden ?
Nein, du hast es nicht verstanden. Eine Überprüfung wird erst mit dem bestehen eines Anfangsverdacht eingeleitet. Es gab zum Zeitpunkt meiner Aussage weder eine begonnene Prüfung noch ein Ergebnis. Aber häng dich ruhig daran auf, wenn es dir irgendwas gibt.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:31
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 12:26

@Certa

Jetzt verstanden ?
Nein, du hast es nicht verstanden. Eine Überprüfung wird erst mit dem bestehen eines Anfangsverdacht eingeleitet. Es gab zum Zeitpunkt meiner Aussage weder eine begonnene Prüfung noch ein Ergebnis. Aber häng dich ruhig daran auf, wenn es dir irgendwas gibt.
Nein, so habe ich das gar nicht gemeint.
Das hast du falsch verstanden.
Ich habe es zwar so geschrieben, aber eigentlich was anderes gemeint, jetzt sage ich es ja richtig und du hättest genauer fragen müssen.

Jaja, klassischer Certa. Hast Blödsinn geschrieben und jetzt fehlt dir der Schneid auch Mal zu sagen :"Okay, die Aussage das kein Dienstvergehen festgestellt wurde war verkehrt. Ich hätte sagen müssen bisher gab es diesbezüglich keine Untersuchung"

Aber mach ruhig so diffus und "Fähnchen im Wind" -artig weiter, wenn es dir irgendwas gibt.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hört doch einfach beide auf den Korinthenkacker zu spielen. Es geht jedem anderen hier nur noch auf die Nerven.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra

https://www.washingtonpost.com/world/20 ... gn=wp_main
In a meeting in mid-February with Deputy Prime Minister Yuliya Svrydenko, Zelensky suggested Ukraine “blow up” the Soviet-built Druzhba pipeline that provides oil to Hungary. “Zelenskyy highlighted that … Ukraine should just blow up the pipeline and destroy likely Hungarian [Prime Minister] Viktor Orban’s industry, which is based heavily on Russian oil,” the document says.
Top Idee
Vreneli
Top Lounger

Thema Vermögenssteuer…

Als ob Deutschland sagt wir besteuern dann weniger das Einkommen.. diese Steuer würde einfach zusätzlich eingenommen werden.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Absolut. Wird die Einführung einer Steuer nicht daran geknüpft, das eine andere gleichzeitig gesenkt wird oder verschwindet,
kommt sowas on top.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten