Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 17:12 von Dimez
4. Feb 2026, 08:32
Forum: Arbeit, Studium & Finanzen
Thema: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Antworten: 16558
Zugriffe: 1827376

Hat jemand Dassault Systemes auf dem Schirm ?

Gab ja gestern u.a. ein Interview Mit Jensen + dem CEO von Dassault Systems über eine Partnerschaft.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2026, 15:58 Bin vorgestern in Dassault Systemes bis auf ein paar Cent zum Tief rein.
Leider hatte ich in dem Moment nicht genug Geld auf dem richtigen Konto, deshalb eine zu kleine Position.
Das Geld ist jetzt da, und ich überlege nachzulegen.
Beobachtet die Aktie noch jemand oder ist jemand anderer Meinung?
Extremer :guenni: Burggraben ;) . Wer mit CATIA ein Flugzeug oder Auto entwickelt, wechselt nicht mal eben die Software. Die Umstellungskosten wären milliardenschwer und würden Jahre dauern. Das ist Kundenbindung auf Endlevel meiner Meinung nach und sie sind nach dem Abverkauf echt günstig bewertet.
Sehe da zwar "kurzfristig" auch keinen Verdoppler, aus Gründen die ja jeder selbst googeln kann,aber 50 % sollten da schon relativ" zügig "noch gehen, wenn realisiert wird, dass KI kurzfristig solche Modelle nicht ersetzt und in manchen Bereichen wie Flugzeug/Raumfahrt sind die praktisch "alternativlos"

Ich bin aber heute Nachmittag noch in Rackspace rein und schon 30 % vorne.
Schau sie dir mal an, vielleicht auch was für dich. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Altmeister am 26. Feb 2026, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
schlimmfinger
Lounger

Dassault Systems (Catia CAD) und Siemens (NX CAD) kenne ich gut als ehemaliger Nutzer. Der Umstieg von Siemens auf Catia war für mich grauenvoll. Musste alles neu lernen, was vorher links war ist nun rechts... nur um ein Bild der Situation abzugeben. Die Art der Bedienung ist komplett anders und bereitet arge Schmerzen beim Umstieg.
Aus alten Zeiten war mit bekannt, dass Siemens günstigere Preise hatte als Dassault. In Konzern sind das Millionen, die sich einsparen lassen.
Daimler ist von Catia auf NX umgestiegen, das war (ca. in 2010 denke ich) aus Kostengründen und auch wegen besserer Performance in einigen Bereichen.

Habe mir die Dassault Aktie heute auch angeschaut. Seit 1999 dauernd steigende Umsätze und Gewinne. Wirklich gut. Jedoch ab ca. 2022 geht es nur runter im Kurs.
Und das Jahr 2025 war - was Umsätze und Gewinne angeht - tiefe Stagnation. Kann nicht einschätzen was die Zukunft angeht. Wie KI implementiert wird und das im Preis und Kurs sich auswirkt.
Interessant wäre es auch zu erfahren, wie die Umsätze in Asien sind. Denke Westen (USA und Europa) laufen weiterhin gut.
Ich vermute die Chinesen werden eigene CAD Software entwickeln, falls nicht schon vorhanden, um sich vom Westen abzukoppeln.
Altmeister
Top Lounger

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 04:28 Dassault Systems (Catia CAD) und Siemens (NX CAD) kenne ich gut als ehemaliger Nutzer. Der Umstieg von Siemens auf Catia war für mich grauenvoll. Musste alles neu lernen, was vorher links war ist nun rechts... nur um ein Bild der Situation abzugeben. Die Art der Bedienung ist komplett anders und bereitet arge Schmerzen beim Umstieg.
Aus alten Zeiten war mit bekannt, dass Siemens günstigere Preise hatte als Dassault. In Konzern sind das Millionen, die sich einsparen lassen.
Daimler ist von Catia auf NX umgestiegen, das war (ca. in 2010 denke ich) aus Kostengründen und auch wegen besserer Performance in einigen Bereichen.

Habe mir die Dassault Aktie heute auch angeschaut. Seit 1999 dauernd steigende Umsätze und Gewinne. Wirklich gut. Jedoch ab ca. 2022 geht es nur runter im Kurs.
Und das Jahr 2025 war - was Umsätze und Gewinne angeht - tiefe Stagnation. Kann nicht einschätzen was die Zukunft angeht. Wie KI implementiert wird und das im Preis und Kurs sich auswirkt.
Interessant wäre es auch zu erfahren, wie die Umsätze in Asien sind. Denke Westen (USA und Europa) laufen weiterhin gut.
Ich vermute die Chinesen werden eigene CAD Software entwickeln, falls nicht schon vorhanden, um sich vom Westen abzukoppeln.
Fühle deinen Schmerz beim Umstieg auf CATI A absolut! Wer von was anderem kommt, denkt am Anfang, die andere Software wurde zur Strafe entwickelt. :guenni:
Hatte früher das gleiche Theater, als auf eine andere Software umgestellt wurde.

Dass es seit 2022 bergab ging, war nach der Umstellung auf Abomodelle (SaaS) ja fast zu erwarten...2025 war hoffentlich Talsohle der Stagnation, aber genau da liegt m.M.n auch die die Chance.
Sonst müsste man die Aktie halt noch für 40-50€ kaufen und nicht für 16 -17€...ne!?
Sehe die 50% vom tief halt vor allem wegen der Datenhoheit in der Luftfahrt. Das ist der unterschied zu Mitbewerbern!!! " alternativlos " Airbus, Boeing & Co. planen nicht nur Geometrien, sondern ganze Lebenszyklen in Catia. Diese Daten sind Gold, wenn Dassault hier die KI richtig einsetzt (Generative Design, Wartungssimulationen etc pp )sollte da schon was gehen. So ein Lebenszyklus sind 25 -30 Jahre.
Und sie sind mit einem kräftigen Absschlag in den andern Bereichen zum Wettbewerb bewertet.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

akh_123
Lounger

Bei uns wird Catia (integriert in Teamcenter) nur verwendet, weil es die OEMs (Flugzeugbau) verwenden und sonst keine Zusammenarbeit möglich wäre.
Sobald die OEMs umsteigen, steigen wohl auch die Zulieferer um. Alleine aus Kostengründen.
Ob es jetzt ein gutes Programm ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da hört man sowohl positives als auch negatives.
Stefan@05
Top Lounger

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... sn=scwspwa

Sehr befriedigend sowas mal schwarz auf weiß zu lesen.
Denn genau das erlebe ich seit Jahren. Fakenews wohin man schaut und komischerweise ist irgendwo auf der Seite dann ein Auto eines anderen Herstellers eingeblendet. Tja. Die können alle so froh sein, dass Elon sie nicht dem Erdboden gleich macht.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

ich hoffe wirklich, dass du bald reich wirst.
► Text anzeigen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 09:12 https://www.berliner-zeitung.de/politik ... sn=scwspwa

Denn genau das erlebe ich seit Jahren. Fakenews wohin man schaut und komischerweise ist irgendwo auf der Seite dann ein Auto eines anderen Herstellers eingeblendet. Tja. Die können alle so froh sein, dass Elon sie nicht dem Erdboden gleich macht.
Geniales Werk. Durfte da schon ein paar spannende Projekte begleiten und hatte immer mit sehr kompetenten Menschen zu tun.
Es wäre schade, wenn man die wegekelt.
stabil
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 09:12 https://www.berliner-zeitung.de/politik ... sn=scwspwa

Also was FSD angeht ist Musk immer noch Ankündigungsweltmeister
Stefan@05
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 10:13 ich hoffe wirklich, dass du bald reich wirst.
► Text anzeigen
Ich bin reich. Aber lieb von dir (**)

Ich hoffe du meinst das nicht ganz so ernst. Ich poste ja im Vergleich zu früher schon fast gar nichts mehr zu Tesla...
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Bist aber überheblich wie eh und je und das macht dich einfach unsympathisch af. Kann man aber auch mit Geld nicht kaufen :)

Ist aber nur meine Meinung ;)
Stefan@05
Top Lounger

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:09 Bist aber überheblich wie eh und je und das macht dich einfach unsympathisch af. Kann man aber auch mit Geld nicht kaufen :)

Ist aber nur meine Meinung ;)
Vielleicht mal überlegt, dass das alles hier ne Show ist? Bin nicht mal davon ausgegangen, dass Labil das ernst gemeint hat...
stabil
Top Lounger

So Männer neue Woche neues Glück, ihre Einsätze bitte :guenni:

Bild
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

500€ jeweils auf rot und auf schwarz
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Linksanwalt
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 19:24 So Männer neue Woche neues Glück, ihre Einsätze bitte :guenni:

Bild
Altmeister
Top Lounger

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 21:12 500€ jeweils auf rot und auf schwarz

Einen long straddle also. :up:
Mit welchem Basiswert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten