Hallo,
Ich trainiere immer symmetrisch aber bei mir wachsen die Muskeln rechts schneller, im prinzip alle rechten Muskeln sind grösser als die linken von Hals bis Wade.
Ich schlafe fast immer nach rechts gedreht daher liegt der Verdacht nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Bin Rechtshänder, Rücken nur geringfügig verdreht.der Gedanke ist, dass Wasser in der Nacht nach unten sackt und diese Muskeln dadurch bei der Regeneration gefüllter sind.
Ist da was dran oder habt ihr eine bessere theorie?
Muskelaufbau-Schlafposition zusammenhang?
-
Cybermuskel
- Neuer Lounger
-
Matze_
- Lounger
Re: Muskelaufbau-Schlafposition zusammenhang?
Deine Theorie halte ich für gewagt. Als Rechtshänder ist es eher typisch, dass die motorische Ansteuerung der Muskeln auf der rechten Seite besser funktioniert, inklusive einer stärkeren neuromuskulären Kontrolle. Zudem kann die Muskelverteilung von Natur aus leicht asymmetrisch sein.
-
Running_Man
- Lounger
Zum Glück hast du ein Herz und bist für die Verteilung des Blutvolumens nicht auf die Schwerkraft angewiesen
Erstmal würde ich überprüfen ob das echt so ist oder dich irgendein Eindruck trügt.
So ungenau BIA-Messungen auch absolut gesehen sind können sie doch die Verteilung der Muskelmasse in den verschiedenen Körperteilen recht nett wiedergeben.
Und falls da tatsächlich unterschiedliche Muskelanteile sind- trainierst du eben nicht symmetrisch. Nur weil man bilaterale Übungen macht heißt es nicht dass man dabei auch beide Seiten gleich stark anspannt, im Gegenteil, wenn man eine schwächere Seite hat wird diese unbewusst immer etwas weniger Leisten und das von der stärkeren übernommen, im Endresultat die Dysbalance noch ausgeprägter. Lösung: unilateral trainieren dann kann sich die schwache Seite nicht drücken.
Erstmal würde ich überprüfen ob das echt so ist oder dich irgendein Eindruck trügt.
So ungenau BIA-Messungen auch absolut gesehen sind können sie doch die Verteilung der Muskelmasse in den verschiedenen Körperteilen recht nett wiedergeben.
Und falls da tatsächlich unterschiedliche Muskelanteile sind- trainierst du eben nicht symmetrisch. Nur weil man bilaterale Übungen macht heißt es nicht dass man dabei auch beide Seiten gleich stark anspannt, im Gegenteil, wenn man eine schwächere Seite hat wird diese unbewusst immer etwas weniger Leisten und das von der stärkeren übernommen, im Endresultat die Dysbalance noch ausgeprägter. Lösung: unilateral trainieren dann kann sich die schwache Seite nicht drücken.
-
H_D
- Lounge-Legende
UffCybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 16:35 Hallo,
Ich trainiere immer symmetrisch aber bei mir wachsen die Muskeln rechts schneller, im prinzip alle rechten Muskeln sind grösser als die linken von Hals bis Wade.
Ich schlafe fast immer nach rechts gedreht daher liegt der Verdacht nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Bin Rechtshänder, Rücken nur geringfügig verdreht.der Gedanke ist, dass Wasser in der Nacht nach unten sackt und diese Muskeln dadurch bei der Regeneration gefüllter sind.
Ist da was dran oder habt ihr eine bessere theorie?
Dann wachsen bei allen, die einen stehenden Beruf haben, die Beine und Waden schneller?
Poste mal Fotos von dir
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
Cybermuskel
- Neuer Lounger
Naja muskelaufbau findet hauptsächlich während des Tiefschlafs statt. Bin grad noch auf dem weg zur 11% bf, will daher aktuell keine kohlehydrate nehmen, pump daher nicht voll möglich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 19:53
Uff
Dann wachsen bei allen, die einen stehenden Beruf haben, die Beine und Waden schneller?
Poste mal Fotos von dir
-
Running_Man
- Lounger
-
Cybermuskel
- Neuer Lounger
Mit keine kohlenhydrate meine ich das äqivalent von 3 scheiben toastbrot am tag, null kohlenhydrate wäre vermutlich tödlich. Damit kann man keine 1,5 liter wasser binden aber muskeln kann man schon noch einigermassen aufbauen
-
GastXY
Nein, das stimmt nicht.Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 22:12 Mit keine kohlenhydrate meine ich das äqivalent von 3 scheiben toastbrot am tag, null kohlenhydrate wäre vermutlich tödlich. Damit kann man keine 1,5 liter wasser binden aber muskeln kann man schon noch einigermassen aufbauen
Dein Körper betreibt ganz gut Gluconeogenese, deswegen stirbst du auch nicht in begrenzten Hungerszeiten.
Auf Grund einer Diät oder eines gewissen Körperfettanteils aber Kohlenhydrate für den Teufel zu halten, ist auch einfach Blödsinn, wenn wir nicht von irgendwelchen Ladeschemata für die Bühne/Sport ausgehen.
Ich würde dir empfehlen deine ganzen Annahmen über den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel über den Haufen zu werfen und dich vernünftig einzulesen, parallel dazu isst und trainierst du ganz normal.
Alternativ isst du einfach gesund, da man für normales Krafttraining, um gut auszusehen, abseits von Kalorienaufnahme und Protein gar nichts zu wissen braucht.
-
Cybermuskel
- Neuer Lounger
Ehm. Das kommt auf den zeitraum an.
Null kolehydrate über mehrere Wochen führt zu kreislaufproblemen, das ist auch der grund warum bei den diät shakes immer etwas kohlehydrate drin sein müssen, damit sich niemand zerlegt.
Null kolehydrate über mehrere Wochen führt zu kreislaufproblemen, das ist auch der grund warum bei den diät shakes immer etwas kohlehydrate drin sein müssen, damit sich niemand zerlegt.
-
GastXY
Ist aber schon ein Unterschied, ob du dich scheiße fühlst oder etwas tödlich ist.
Und tatsächlich liegst du wieder ein wenig daneben, da Körper über einen längeren Zeitraum sich an Ketonkörper adaptiert.
Zu wenig Kalorien/Hungern macht dir über die Wochen deine Kreislaufprobleme.
Und tatsächlich liegst du wieder ein wenig daneben, da Körper über einen längeren Zeitraum sich an Ketonkörper adaptiert.
Zu wenig Kalorien/Hungern macht dir über die Wochen deine Kreislaufprobleme.
-
H_D
- Lounge-Legende
Sorry, aber du schreibst so wirres Zeug.
Wie kommst du auf so merkwürdige Gedanken?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 12:12 Sorry, aber du schreibst so wirres Zeug.
+1 dazu.
Wirr ist dabei noch nett ausgedrückt.
-
Cybermuskel
- Neuer Lounger
Das wasser in der nacht in Teilen der Schwerkraft folgt sieht man z.t. am aufgedunsenen gesicht nach dem aufwachen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 12:12 Sorry, aber du schreibst so wirres Zeug.
Das symptome wie kreislaufprobleme eine ernstzunehmende interne ursache haben, welcher man entgegenwirken sollte, ist denke ich auch nicht kontrovers. Soweit ich mich erinnere sind leute schon wegen keto diät in der intensivstation gelandet.
Noch was?
-
H_D
- Lounge-Legende
Nochmal die Frage:
Wer ist wegen Keto auf (nicht in) der Intensivstation gelandet?
Wer ist wegen Keto auf (nicht in) der Intensivstation gelandet?