Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ampholyt
Lounger
Ich bin: Sehnsüchtig

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wie nah ist denn der Herd an dem Fenster?

So wie es bei uns ist bringt kippen gefühlt gar nichts.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 21:50 Wie nah ist denn der Herd an dem Fenster?

So wie es bei uns ist bringt kippen gefühlt gar nichts.
2m etwa entfernt.

Das merke ich sofort, sobald Verdunstung ins Spiel kommt. Wir haben nur Umluft Abzug und die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin.
Wenn die Fenster gekippt sind, erreichen wir genug Luftaustausch damit bei den jetzigen Temperaturen nicht alles beschlägt. Ansonsten keine 30 Sekunden und du kannst nicht mehr raus gucken :-)

Es kommt aber begünstigend hinzu, dass in der Decke am anderen Ende der Küche ein Rohr hoch durchs Dach nach draußen geht, sozusagen als Zwangsentlüftung. So wird die heiße warme Luft darüber thermisch ihren Weg gehen und es strömt kalte Luft durch die gekippten Fenster nach.

In meiner alten Wohnung hatte ich das nicht, aber auch da war es notwendig die Fenster zu kippen und es hat spürbar geholfen.

Wir vermissen es nicht.
Bb.adept
Moderator

Ich brauche einen Ratschenkoffer mit Sechskant/Inbus bits ein und Aufsätzen. Ich war gerade im Baumarkt und die Koffer hatten entweder deutlich zu viel oder zu wenige Möglichkeiten. Habt ihr eine Empfehlung?
AlexV2
Lounger

Proxxon 👍🏼preis Leistung super

Oder wenns hohe Qualität sein soll Dann eben zb Stahlwille
Proteinsynthese
Neuer Lounger

Proxxon oder Gedore Red ("günstige" Serie von Gedore) sind Preis-Leistungstechnisch super.

Von Gedore Red gibt es einen relativ günstigen 172 teiligen Koffer in dem alle möglichen Aufsätze vorhanden sind.

Wenn man viel schraubt oder fast gewerblich unterwegs ist macht man mit der Champions League in Form von Gedore Blau und insbesondere Hazet oder Stahlwille nichts falsch
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Ziehe im April um.

Im Sommer wird Glasfaser da sein mit einer 300er Leitung.

Momentan haben wir in unserer jetzigen Wohnung eine 100er Telekom Leitung.

Die steht an der neuen Adresse nicht zur Verfügung und daher müssten wir einen neuen Vertrag mit 48 Mindestlaufzeit abschließen um ab April richtiges Internet zu haben.

Momentan könnten wir eine 16er Leitung unserer Nachbarn u.s. nutzen bis Glasfaser da wäre.

Nun meine Frage
Nutzt jemand hier Starlink?

So wie ich das sehe, ist das ohne Mindestlaufzeit und echt ne preiswerte Sache.
Hakuna Mata Bitches
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 11:37 Ich brauche einen Ratschenkoffer mit Sechskant/Inbus bits ein und Aufsätzen. Ich war gerade im Baumarkt und die Koffer hatten entweder deutlich zu viel oder zu wenige Möglichkeiten. Habt ihr eine Empfehlung?
Würde auch auf Proxxon setzen. Denke für Heimwerker reicht die Qualität vollkommen aus.

Sidenote:
Mir ist schon einer 50er Torx-Nuss zerbrochen bei Belastung (Gurtschloss demontieren). Hersteller Stahlwille
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Soo, nach Jahren der Diskussion kommt endlich ein Balkonkraftwerk ins Haus :-)

Ich hatte an das Set gedacht:
https://solarway.shop/products/solarway ... l-app-wifi

Der Balkon ist nur ca 3,40m breit. Ist das sehr schlimm, wenn die überhängen? Wären ja nur ein paar cm.
mello
Top Lounger

Frage an die Elektriker:

Ich möchte entlang der Treppe EG-OG, Galerie und Flur OG random LED Stripes im Trockenbau mit einbauen. Diese sollen sowohl als Nachtlicht (gedimmt) als auch als indirektes Licht am Abend dienen. Die Stripes sollen von 5 Tastern aus geschaltet werden. Dafür braucht es meines Wissens nach einen Eltako. Die Unterverteilung sitzt im OG direkt neben der Treppe im Büro. Der Weg ist daher relativ kurz und die Steuereinheit zum Dimmen hätte dort auch ihren Platz.

Ist die Idee grundsätzlich umsetzbar? Auf Dimmschalter o.ä. möchte ich aus Kostengründen verzichten. Außerdem wäre eine Automatik ganz nett (22-6 Uhr auf 1% Helligkeit als Nachtlicht, 18-22 Uhr 20% Helligkeit).
IMG-20260217-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eric
Administrator

Also bei Hue geht das mit den verschiedenen Helligkeitsgraden definitiv. Ich würde das ganze aber einfach mit einem Bewegungs- beziehungsweise Präsenzsensor steuern.
Hinkelstein
Neuer Lounger

Hallo,

ich "möchte" die Wände unseres Hauses nach dämmen, weil 60er Jahre Bau und isoliert wie eine Wellblechhütte. Habt ihr einen Tipp, wie man da einen Handwerker findet, wenn man keinen empfohlen bekommt? Anfragen werden bisher einfach ignoriert.
Tingel ich über die Baustellen in der Umgebung und telefoniere die Handwerker von den Plakaten durch?
Wir sind schon kurz vorm "dann mach ich's halt selbst" weil das einfacher wirkt als Handwerker finden. Gerüst kann ein Bekannter auch längerfristig verleihen.
ImShy
Top Lounger

Bei einer Hausdämmung würde ich lieber ein wenig mehr zahlen, als zu wenig. Aber teuer ist nicht gleich wiederum gut. Lieber ein bisschen länger nach guten Firmen suchen. Am besten über Kontakte.

Habe viel negatives gehört. Will dir keine Angst machen, aber da kann man viel falsch und dann schimmelt dir die Bude vor sich hin.
Hinkelstein
Neuer Lounger

Wir haben schon fast ein Jahr Recherche hinter uns.
Besonders kritisch wäre es um die Fenster rum (oder nur die Fenster), aber wir behalten die alten Fenster und damit sind sie der kälteste Punkt im Haus, nach Überschlagsrechnung explizit nicht die Laibung. Damit haben wir die groben Patzer schonmal raus.
Das Fenster neu Problem bei ungedämmter Wand kenne ich auch schon aus Erfahrung.
Spannend wird eine Stelle an der Kellertreppe, hat ein Energieberater aber erstmal unkritisch gesehen, im Zweifelsfall müssen wir mit Innendämmung auf einer kleinen Fläche ran.
Der Punkt wo warm auf kalt trifft wird im Keller liegen, Keller bleibt aber mit den alten undichten Kellerfenstern wie bisher nach außen offen.
An ein paar Stellen haben wir unvermeidbare Wärmebrücken (Türschwelle, angebaute Terrasse, Dunstabzug, Kamin), die sollten auch relativ unkritisch sein, am meisten Sorgen macht mir die Terrasse.
Lüftungsverhalten ist bei uns gut, bisher sind Fenster und Wand vergleichbar in der Isolierung (der eigentlich schlimme Fall) und es schimmelt nicht, Raumfeuchtigkeit haben wir im Auge.

Erlebt habe ich einen Fall wo es top gelaufen ist und einen, wo es eine Katastrophe war. Da haben die Handwerker aber auch die Dämmung über die Pfützen im Dachboden gelegt, das war schief gehen mit Ankündigung.

Ich habe einen Physiker, einen Mathematiker und einen Bauingenieur in der Familie. Also alles, was sich Berechnen lässt ist bekannt.

Am meisten Angst macht mir eigentlich, dass ich hier in der Umgebung schon mehrfach Vögel in der Wanddämmung habe nisten sehen. Die Löcher waren immer wieder zu und dann wieder auf.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Hinkelstein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:01 Hallo,

ich "möchte" die Wände unseres Hauses nach dämmen, weil 60er Jahre Bau und isoliert wie eine Wellblechhütte. Habt ihr einen Tipp, wie man da einen Handwerker findet, wenn man keinen empfohlen bekommt? Anfragen werden bisher einfach ignoriert.
Tingel ich über die Baustellen in der Umgebung und telefoniere die Handwerker von den Plakaten durch?
Wir sind schon kurz vorm "dann mach ich's halt selbst" weil das einfacher wirkt als Handwerker finden. Gerüst kann ein Bekannter auch längerfristig verleihen.
Gibt es für sowas nicht unabhängige Energieberater die da bestimmt auch Tipps geben könnten?
Hinkelstein
Neuer Lounger

Der mit dem ich gesprochen habe meinte "selber machen", weil er das auch gemacht hat und man nur so sicher sein kann, dass es richtig gemacht wird. *uglysmilie* Der fand es aber doof, dass wir keine 25 cm Dämmung nehmen wollen.
Wenn ich jetzt Energieberater abtelefoniere um einen zu finden, der Handwerker kennt, verlagert sich das Problem nur eine Ebene nach vorne.
Antworten