Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Diät gelegentlich meine Fette mit Nüssen auffüllen. Als Teil meiner täglichen Ernährung habe ich bereits Erdnussmus integriert. Die Nüsse sollen dazu dienen, bei Bedarf in der letzten Mahlzeit die Fette noch hochzuschrauben.
Gibt es Nüsse, die dafür vielleicht besonders "gesund" oder gut geeignet sind? Oder ist das komplett egal?
Geschmack spielt keine Rolle, ich esse soweit alle Nüsse.
Ich habe noch im Hinterkopf, dass das Fett von Mandeln nicht komplett aufgenommen wird, weshalb ich diese für den Zweck außen vor lassen möchte.
Viele Grüße
Welche Nüsse sind empfehlenswert?
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Re: Welche Nüsse sind empfehlenswert?
Ich mach das seit kurzem ebenfalls um die Kalorien sinnvoll zu erhöhen und verwende aktuell Cashewkerne. Wenn die leer sind Walnüsse und danach was grad preislich passt oder verfügbar ist.
Ich vermute, dass Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zu vernachlässigen sind.
Ich vermute, dass Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zu vernachlässigen sind.
-
H_D
- Lounge-Legende
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
nutze gerne gesalzene mandeln in der diät, zusammen mit einem cola zero sehr nice
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Kenne das eher in Bezug auf Walnüsse,aber ich glaube das wird eher alle Nüsse betreffen, da es mWn, maßgeblich eher was mit der Konsistenz der Nüsse zutun hat.Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 14:28 Ich habe noch im Hinterkopf, dass das Fett von Mandeln nicht komplett aufgenommen wird, weshalb ich diese für den Zweck außen vor lassen möchte.
OT:
Würde einfach bunt durchmischen.
Waln., Mandeln, Haseln., Pekan., Cashew, Paran. (hier ggf, nicht zu viel), Macadamia
-
Ever Sore
- Lounger
- Ich bin: eine transgene Maus
-
Shorty
- Neuer Lounger
Hallo Pralzy,
gut geeignet sind Nüsse, die a) viele einfach ungesättigte Fettsäuren und b) nicht zu viele Omega-6 Fettsäuren liefern. So z.B. Cashew, Pistazie, Haselnuss oder Macadamia -> primär einfach ungesättigte Fettsäuren, fast kein Omega-6.
Die einzigen Nüsse, die nennenswert Omega-3 Fettsäuren liefern, sind Walnüsse. Diese liefern dir die essentielle pflanzliche Alpha-Linolensäure, haben aber auch eine gute Menge an Omega-6 Fettsäuren; dennoch eine sehr gute Wahl.
Alpha-Linolensäure findest du ansonsten nur in Chia-, Lein- und Hanfsamen oder in Rapsöl.
Ich bevorzuge die Variante roh und ungesalzen.
Viele Grüße,
Shorty
gut geeignet sind Nüsse, die a) viele einfach ungesättigte Fettsäuren und b) nicht zu viele Omega-6 Fettsäuren liefern. So z.B. Cashew, Pistazie, Haselnuss oder Macadamia -> primär einfach ungesättigte Fettsäuren, fast kein Omega-6.
Die einzigen Nüsse, die nennenswert Omega-3 Fettsäuren liefern, sind Walnüsse. Diese liefern dir die essentielle pflanzliche Alpha-Linolensäure, haben aber auch eine gute Menge an Omega-6 Fettsäuren; dennoch eine sehr gute Wahl.
Alpha-Linolensäure findest du ansonsten nur in Chia-, Lein- und Hanfsamen oder in Rapsöl.
Ich bevorzuge die Variante roh und ungesalzen.
Viele Grüße,
Shorty
-
Pralzy
- Lounger
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir beim letzten Einkauf erstmal Macadamia mitgenommen. 
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
-
Pralzy
- Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Das gilt für alle Lebensmittel mit Ballaststoffen. Du nimmst auch aus Haferflocken weniger Kohlenhydrate auf als aus Weissmehl.Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 14:28 Ich habe noch im Hinterkopf, dass das Fett von Mandeln nicht komplett aufgenommen wird, weshalb ich diese für den Zweck außen vor lassen möchte.
-
H_D
- Lounge-Legende
Wenn es dir um Gesundheit geht ist die Frage bei welchen Temperaturen sie geröstet wurden und ob du sie nicht vor dem Essen wässern solltest
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 76
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Mit Nusshaut soll gesünder sein (Ballaststoffe?) als gebleichte Varianten. Ich knack abends die Walnüsse für das Müsli morgens. Aber nicht aus diesem Grund.
-
TitanR7
- Top Lounger
Ich würde in der Diät allgemein eher auf Nüsse verzichten.
Fette in der Diät würde ich durch Eier, Olivenöl und Omega 3 Kapseln abdecken und ggf. dunkle Schokolade.
Die meisten Nüsse sind bezgl. O3 zu O6 nicht ganz ideal. Auch das O3 wird nicht komplett aufgenommen.
Fette in der Diät würde ich durch Eier, Olivenöl und Omega 3 Kapseln abdecken und ggf. dunkle Schokolade.
Die meisten Nüsse sind bezgl. O3 zu O6 nicht ganz ideal. Auch das O3 wird nicht komplett aufgenommen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
TitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:27 Ich würde in der Diät allgemein eher auf Nüsse verzichten.
Das O3 wird natürlich aufgenommen, es ist eben nur Alpha Linolensäure, die zwar schlecht in EPA und DHA konvertiert wird, aber durchaus auch noch andere Aufgaben im Körper erfüllt.