40% ETFs (ich)
20% ETFs (Frau)
15% Abzahlung Haus (beide, noch 9 Jahre)
Haben beide ungefähr gleich viel Gehalt.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
-
Stefanosaurus
- Lounger
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Nicht so einfach, sich da locker zu machen.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Es fällt mir schon schwer, zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren
- GoldenInside
- Lounge Ultra
110k Grundstück + ~600k Bau. Ländlich.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:11Mit wie viel plant ihr für den Bau?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:08GlückwunschGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 08:45 Ah Februar Steuerklasse 3 dann wegen Elternzeit der Frau![]()
Bei uns werden aktuell 20% vom Haushaltsnetto (abzgl. Kindergeld) in Tagesgeld gespart. Ziel ist es, nach Hausbau immer noch 10% zu sparen, dann wieder in Aktien-ETF.
Ländlich oder in der Stadt?
Vorletzte Woche Küche bestellt
13k und ohne Granitplatte (wären dann 19-20k gewesen bei Massivplatte)
0% Finanzierung Nobrainer
Aber noch sehr früh in der Planung.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Ja war vielleicht auch etwas harsch formuliert, im Endeffekt geht es ja auch um persönliche Präferenzen und Verpflichtungen. Das mit Familie und Eigenheim Einschränkungen daher kommen, ist mir auch bewusst. Ich meinte es eher so, dass ich mir von einer Sparrate nicht das Leben vorschreiben lassen will. Urlaub beiße ich für meine Frau auch in den sauren Apfel.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:32Nicht so einfach, sich da locker zu machen.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Es fällt mir schon schwer, zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren![]()
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Ja man muss halt ne vernünftige Balance finden. Sparen ist ja schön und gut, aber man kennt ja auch genug Leute die gar nicht so alt werden und dann bringt dir das ganze erspartes ja auch nichts.
Btw. @NickySenior Urlaube hat die Frau gebucht, ich habe nur die Rechnungen erhalten
Btw. @NickySenior Urlaube hat die Frau gebucht, ich habe nur die Rechnungen erhalten
Log: viewtopic.php?t=3261
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ich weiß was du meinst.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:47Ja war vielleicht auch etwas harsch formuliert, im Endeffekt geht es ja auch um persönliche Präferenzen und Verpflichtungen. Das mit Familie und Eigenheim Einschränkungen daher kommen, ist mir auch bewusst. Ich meinte es eher so, dass ich mir von einer Sparrate nicht das Leben vorschreiben lassen will. Urlaub beiße ich für meine Frau auch in den sauren Apfel.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:32Nicht so einfach, sich da locker zu machen.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 09:44 Muss ja jeder selbst entscheiden, könnte auch mehr zurück legen, aber will nicht leben wie ein Köter und gewisse Luxuxgüter wie schönes Auto oder Technik sind mir wichtig.
Es fällt mir schon schwer, zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren![]()
Ich neige oft dazu bei Lebensmittelausgaben immer unter die 1k pro Monat kommen zu wollen.
Dann werden wieder eine Woche Angebote gewälzt, Einkaufsplan aufgestellt usw.
Nur um dann 100-200 € im Monat zu sparen. Bei einer Sache, bei der mir Qualität eigentlich total wichtig ist
Oder ich möchte erst wieder irgendwas verkaufen, bevor ich mir was neues gönne.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Mir viel es sehr schwer mit diesem Sparplankram anzufangen.
Aber seitdem das eingestellt ist macht Geldverdienen und nicht unnötig viel ausgeben deutlich mehr Spaß.
Mit Blick in die Zukunft beruhigt es mich sehr hier das meines Wissens nach Beste zutun.
Ziel für uns ist unserem Kind etwas hinterlassen zu können und im besten Fall nur von den Zinsen die Rente auf die notwendige Höhe zu bringen.
Aber natürlich ordnen wir dem nicht alles unter sondern Leben ganz normal aber ohne unnötiges verprassen.
Aber seitdem das eingestellt ist macht Geldverdienen und nicht unnötig viel ausgeben deutlich mehr Spaß.
Mit Blick in die Zukunft beruhigt es mich sehr hier das meines Wissens nach Beste zutun.
Ziel für uns ist unserem Kind etwas hinterlassen zu können und im besten Fall nur von den Zinsen die Rente auf die notwendige Höhe zu bringen.
Aber natürlich ordnen wir dem nicht alles unter sondern Leben ganz normal aber ohne unnötiges verprassen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
yes, das waren bei uns auch mal knapp 40% :Edonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:19Haus wird be uns demnächst min. 40% vom Haushaltsnetto ausmachen bis zur Rente .Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:13 20% Haus
20% ETFs
Wird auch noch lange so bleiben.
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für etf
Haben da aber mit ~30 viel weniger Einkommen gehabt. Das schöne an Hauskrediten ist ja, dass die Rate absolut dieselbe bleibt, während sie real an Wert verliert und gleichzeitig das Einkommen steigt.
- donjon
- Lounge Ultra
Ja dann hoffe ich mal dass das Einkommen steigtMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 12:03yes, das waren bei uns auch mal knapp 40% :Edonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:19Haus wird be uns demnächst min. 40% vom Haushaltsnetto ausmachen bis zur Rente .Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2026, 11:13 20% Haus
20% ETFs
Wird auch noch lange so bleiben.
Haus ist in 11 Jahren durch und dann gehts vermutlich mindestens 1:1 in studierende Kinder, fml
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für etf
Haben da aber mit ~30 viel weniger Einkommen gehabt. Das schöne an Hauskrediten ist ja, dass die Rate absolut dieselbe bleibt, während sie real an Wert verliert und gleichzeitig das Einkommen steigt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Lieber dran arbeiten als zu hoffen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- donjon
- Lounge Ultra
Lieber minimaler effort und hoffen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Nicht so mein Ding
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Post vom Steuerberater bekommen. 2745€ Steuernachzahlung für 2024. Immerhin weniger als gedacht.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
wieso so viel?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Elterngeld und Gewinne aus Selbstständigkeit. Hatte eigentlich mit über 3k gerechnet