Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 12:21 Deshalb FDP wählen 🤙🏻🤠
Da wurde auch viel falsch gemacht. Aber weniger extreme, wirtschaftsnahe Positionen werden Deutschland aktuell nicht schaden.
Guter Punkt.

Die FDP hat eigentlich das objektiv vernünftigste Programm für Herausforderungen unserer Zeit: Stabile Bundeswehr und Außenpolitik, Wirtschaftsfreundlichkeit und Standortverbesserungen, Innovation und Markt vor staatlicher Lenkung, Entschlackung der Bürokratie, aufs Notwendige reduzierter Sozialstaat, Migration interessengeleitet statt ideologischer Willkommenskultur.

Letztlich liefern sie ein Programm für das, was sich viele wünschen: Wirtschaftliche Wiedererstarkung, Modernisierung, Steuerung und Vernunft bei Migration, Zuverlässigkeit in der äußeren Sicherheit, Objektivität vor Radikalität und Ideologie.

Dazu hatten sie mit Lindner meiner Meinung nach ein politisches Jahrhunderttalent. Nichtsdestotrotz sind sie politisch völlig abgesoffen. Man kann dafür sicher auch eine linke Medienlandschaft in Deutschland mitverantwortlich machen, aber das reicht mE nicht aus. Vom Potenzial her und der AKtualität der Themen sollte die Partei bei 15-20% stehen, anstatt bei 3-4%.

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, woran das liegt. Nicht schrill, nicht einfach, nicht populistisch genug? Die Partei selbst liefert auch keine Antworten, die Wahlanalyse war schwach.
Certa
Lounge Inventar

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 14:02
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 12:21 Deshalb FDP wählen 🤙🏻🤠
Da wurde auch viel falsch gemacht. Aber weniger extreme, wirtschaftsnahe Positionen werden Deutschland aktuell nicht schaden.
Guter Punkt.

Die FDP hat eigentlich das objektiv vernünftigste Programm für Herausforderungen unserer Zeit: Stabile Bundeswehr und Außenpolitik, Wirtschaftsfreundlichkeit und Standortverbesserungen, Innovation und Markt vor staatlicher Lenkung, Entschlackung der Bürokratie, aufs Notwendige reduzierter Sozialstaat, Migration interessengeleitet statt ideologischer Willkommenskultur.

Letztlich liefern sie ein Programm für das, was sich viele wünschen: Wirtschaftliche Wiedererstarkung, Modernisierung, Steuerung und Vernunft bei Migration, Zuverlässigkeit in der äußeren Sicherheit, Objektivität vor Radikalität und Ideologie.

Dazu hatten sie mit Lindner meiner Meinung nach ein politisches Jahrhunderttalent. Nichtsdestotrotz sind sie politisch völlig abgesoffen. Man kann dafür sicher auch eine linke Medienlandschaft in Deutschland mitverantwortlich machen, aber das reicht mE nicht aus. Vom Potenzial her und der AKtualität der Themen sollte die Partei bei 15-20% stehen, anstatt bei 3-4%.

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, woran das liegt. Nicht schrill, nicht einfach, nicht populistisch genug? Die Partei selbst liefert auch keine Antworten, die Wahlanalyse war schwach.
Liegt vermutlich daran, dass die FDP auf dem Papier und die FDP in der Regierung völlig unterschiedliche Parteien sind. Und zwar nicht erst seit der Ampel, dort hat man es nur extrem gemerkt. Bringt ja nix, wenn man Jahrzehnte lange jemanden wählt, der sobald in der Regierung, einen U Turn hinlegt.

Inb4 ich spreche über die CDU CSU
GoldenInside
Lounge Ultra

Kommt vieles zusammen bei der FDP:
- kein charismatischer Frontmann wie Lindner (ähnliches Problem bei den Grünen)
- bei „Linken“ die Schuldigen für das Ampel-Aus
- bei „Rechten“ Mittäter der schlimmen Ampel-Politik
- keine eigenen Positionen
Dazu verleitet Nähe zur 5%-Hürde immer Wähler dazu, lieber eine sichere Alternative zu wählen.

Und anekdotisch (hab sie ja selbst 2017 gewählt und hab in meiner Bubble Gleichgesinnte):
Die FDP hat es mMn im Peak geschafft, auch eher Linksliberale abzuholen, die viel Überschneidung mit den Grünen haben - gerade gesellschaftspolitisch. Dass man da auf den Zug von Rechts aufgestiegen ist und die Grünen für jedes Übel in Deutschland verantwortlich gemacht hat (insert Seehofer-Meme), hat da viel wieder kaputt gemacht.
Mäx
Lounger

Guter Punkt.

Genau aus diesem Grund habe ich immer FDP gewählt. Plus die bei jedem Wahlkampf versprochene Steuerreform. Was ist jedes Mal passiert, als es geklappt hat: Parktisch nur Klientelpolitik für Hoteliers, Apotheker etc. Die haben auf Bundesebene in keiner Regierungskonstellation was hinbekommen. Sogar mit Schwarz-Gelb haben sie komplett versagt.
Zuletzt geändert von Mäx am 28. Jan 2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 14:18
Guter Punkt.

Genau aus diesem Grund habe ich immer FDP gewählt. Plus die bei jedem Wahlkampf versprochene Steuerreform. Was ist jedes Mal passiert, als es geklappt hat: Parktisch nur Klientelpolitik für Hoteliers, Apotheker etc. Die haben auf Bundesebene in keiner Regierungskonstellation was hinbekommen. Sogar mit Schwarz-Gelb haben wurde komplett versagt.
Unter der FDP hat das Finanzministerium 2024 ja sogar Steuern erhöht (Luftverkehrssteuer). Vielleicht war das mit Steuerreform gemeint
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Die FDP wäre ja eigentlich eine gute Partei für mich, aber die haben in der Vergangenheit inhaltlich immer wieder unzuverlässig geflattert wie ein Fähnchen im Wind.

Dann doch lieber CDU, da weiß man wenigstens, dass man nicht bekommt, was einem versprochen wurde.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich sehe eine FDP Stimme auch immer als eine Stimme gegen andere Parteien.
Mir ist dieses Teilversagen der FDP lieber als die Linke bspw.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 15:25 Ich sehe eine FDP Stimme auch immer als eine Stimme gegen andere Parteien.
Mir ist dieses Teilversagen der FDP lieber als die Linke bspw.
War beim letzten mal auch mein Grund der FDP wieder meine Stimme zu geben.
Davor war es tatsächlich Hoffnung das mal ein paar anständige Dinge durchgezogen werden.
Wie sich die FDP in der Ampel verhalten hat habe ich persönlich als gut empfunden, ich war sehr dankbar das die Schuldenbremse nicht gelockert wurde.

Was jetzt aber ja bekanntlich egal ist, nachdem man "Sondervermögen 500Mrd" in die Welt gesetzt hat und das Volk über Jahrzehnte dafür extra zahlen lassen wird. (Schulen, Bahn und Gesundheitswesen wird dadurch natürlich nicht besser, machen wir uns da nix vor).
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
martin1986
Top Lounger

Ich finde, dass die FDP in der Ampel eigentlich gar nicht so sehr versagt hat, wie das häufig bei anderen Parteien in Regierungsverantwortung geschieht. Die Schuldenbremse hat man durchgezogen, hat hierfür sogar Posten und Pensionsansprüche riskiert und auch verloren. Dazu ein paar andere kleine Projekte/Interessen und ein paar Idiotien von Rot/Grün verhindert - für einen kleinsten Koalitionspartner einer 3er-Konstellation ist das gar nicht so schlimm. Von einem Verrat a la Merz war das weit entfernt. Natürlich gibt es auch Vieles, was man nicht umsetzen konnte.
Aber das Aus der Ampel provoziert oder zumindest in Kauf genommen zu haben, lässt sich inhaltlich verargumentieren, zumindest gegenüber den potenziellen eigenen Wählern.
Man hat aber einfach vollständig jegliche Kontrolle über die öffentliche Erzählung zum Ampel-Aus verloren, das war ein echter Genickbruch. Selbst bei der Stammwählerschaft hat sich die schwachsinnige Opferdarstellung von Scholz eher durchgesetzt als das Storytelling der FDP.

Für den Neuanfang sieht es mE mit diesem Personal echt düster aus. Strack-Zimmermann viel zu links und zu fanatisches Auftreten in der Außen-/Sicherheitspolitik (obwohl ich viele Positionen da unterstütze), Kubicki mal nett für einen Einwurf von der Seitenlinie zu Spezialthemen, aber sonst auch kein taugliches Zugpferd. Dürr ein blasser Parteisoldat, mehr nicht. Alle andern weg und kein Lindner oder Habeck in Sicht (ich mag Habeck nicht, aber für die Grünen-Bubble war er Gold wert).
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 14:13 Kommt vieles zusammen bei der FDP:
- kein charismatischer Frontmann wie Lindner (ähnliches Problem bei den Grünen)
- bei „Linken“ die Schuldigen für das Ampel-Aus
- bei „Rechten“ Mittäter der schlimmen Ampel-Politik
- keine eigenen Positionen
Dazu verleitet Nähe zur 5%-Hürde immer Wähler dazu, lieber eine sichere Alternative zu wählen.

Und anekdotisch (hab sie ja selbst 2017 gewählt und hab in meiner Bubble Gleichgesinnte):
Die FDP hat es mMn im Peak geschafft, auch eher Linksliberale abzuholen, die viel Überschneidung mit den Grünen haben - gerade gesellschaftspolitisch. Dass man da auf den Zug von Rechts aufgestiegen ist und die Grünen für jedes Übel in Deutschland verantwortlich gemacht hat (insert Seehofer-Meme), hat da viel wieder kaputt gemacht.
Bei den ersten drei Punkten gehe ich mit. "Keine eigenen Positionen" halt ich für falsch, die FDP ist die einzige Partei, die noch halbwegs glaubwürdig für seriöse Haushaltsführung und Standortverbesserung steht, nach dem die CDU unter Merz hier mit Pauken und Trompeten das Feld geräumt hat.
Was links/rechts angeht: Ich denke, die FDP sollte sich weder der einen noch der anderen Seite verpflichten, das erwartet auch die Wählerzielgruppe. Also weder Klimawandel leugnen/kleinreden oder "Turbokapitalismus" befürworten, noch Massenmigration in die Sozialsysteme oder Sozialschmarotzertum erlauben, usw. - eben Pragmatik statt Ideologie.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Und man braucht ein Aushängeschild. Das ist bei kleinen Parteien noch wichtiger. Ein Dürr hat die Ausstrahlung eines Himmelstänzers vor Autohäusern.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 17:36 Und man braucht ein Aushängeschild. Das ist bei kleinen Parteien noch wichtiger. Ein Dürr hat die Ausstrahlung eines Himmelstänzers vor Autohäusern.
Meiner Meinung nach der größte Faktor, warum die Linke gerade die Grünen überholt. Habeck weg, dafür Reichinnek da. Unabhängig von den Positionen, musst du halt die Leute mitnehmen können.
Abraxas
Lounger

Dass man bei der Schuldenbremse mal standhaft blieb und Konsequenzen in Kauf nahm fand ich auch gut. Wenigstens mal einen Funken Prinzipien. Gab es etwas derartiges jemals beim reinen Machterhaltungsverein CDU? Da würde man doch im Zweifel sogar lieber mit den Linken regieren. Stabilität, Staatsräson und so, nicht wahr.
Das Lavieren im Anschluss an den Koalitionsbruch hat es aber dann wieder kaputt gemacht und mE auch den BT Einzug gekostet. Da hielt man es wieder nicht aus der vermeintliche Buhmann im ÖRR zu sein, der man aber eh immer war.
summerset
Lounge Ultra

Da wurde auch viel falsch gemacht.
Und wenn es eine neue Ampel gibt, dann bekommen wir linksgrüne Politik mit der FDP anstatt mit der CDU. #05#

Die FDP hat sich mit der Ampelkoalition vollkommen ins Aus geschossen.
summerset
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2026, 13:03 Anreize regeln was passiert.
Idealismus ist eine Traumvorstellung, die sich gut anhört, aber wenig Relevanz hat.
Idealismus kannste dir dann leisten, wenn es dir so gut geht dass die Anreize ihren Reiz verlieren.
Antworten