Hallo,
habe vor kurzem angefangen zu trainieren und meine Ernährung zu tracken. Nun habe ich folgende Frage was ich nun endgültig eintrage in meiner tracking-App:
Bei Lebensmitteln die bei der Zubereitung Gewicht verlieren, z.B ein Stück Hähnchen in der Pfanne oder ein "Schlemmerfilet" im Backofen, gehen ja teilweise 20% und mehr Gewicht verloren laut meiner Waage - trage ich nun das Rohgewicht oder das Gewicht nach der Zubereitung ein?
Finde im Netz widersprüchliche Aussagen. Einmal heißt es, man solle ruhig das Rohgewicht nehmen, da nur Wasser und Fette aber kaum Nährstoffe verloren gehen, andere sagen es wäre nur logisch das endgültige Gewicht nach der Zubereitung zu nehmen.
Und wie verhält es sich mit Lebensmitteln, die Gewicht zunehmen, z.B. Reis. Nehmen wir mal an ich nehme 100g ungekochten Reis - welcher ja ungefähr zu 300g gekochtem wird. Wenn ich wie beim Fleisch davon ausgehe, dass die Nährstoffe sich bei der Zubereitung nicht/kaum verändern, müsste ich ja die Nährwertangaben von 100g in der App nehmen. Da muss ich sagen, dass ich persönlich da ja nicht ansatzweise auf meine Kalorien geschweige denn Kohlenhydrate am Tag komme.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
Tracking: Gewichtsverlust bei Lebensmitteln nach Zubereitung
-
ibra9
- Neuer Lounger
-
H_D
- Lounge-Legende
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Re: Tracking: Gewichtsverlust bei Lebensmitteln nach Zubereitung
Ich kann mich auch irren und irgendwas nicht auf dem Schirm haben, aber ich glaube nicht, dass irgendwo Fette verloren gehen.ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 11:31 [...] da nur Wasser und Fette [...] verloren gehen [...]
Ansonsten wie H_D sagt, immer Rohgewicht.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Hast du mal Speck in der Pfanne angebraten?Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 12:17Ich kann mich auch irren und irgendwas nicht auf dem Schirm haben, aber ich glaube nicht, dass irgendwo Fette verloren gehen.ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 11:31 [...] da nur Wasser und Fette [...] verloren gehen [...]
Ansonsten wie H_D sagt, immer Rohgewicht.
Da bleibt ordentlich Fett in der Pfanne zurück.
Zuletzt geändert von Tobeass am 22. Jan 2026, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Six
- Lounger
Super Beispiel. Da brauchst Du auch das Rohgewicht und müsstest dann übriges Fett und fertiggebratenes Produkt wiegen, um die korrekten Makros zu haben.
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Nein, habe ich tatsächlich nicht. Aber gut, dann habe ich mich geirrt.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 12:19 Hast du mal Speck in der Pfanne angebraten?
Da bleibt ordentlich Fett in der Pfanne zurück.
-
ibra9
- Neuer Lounger
Ok, danke erstmal für die Hilfe.
Nur nochmal um ganz sicher zu gehen: Bei Yazio (benutze ich) trage ich dann auch "Hähnchenbrust roh" ein?
-
Six
- Lounger
-
ibra9
- Neuer Lounger
Ok, mache ich dann in Zukunft.
Aber nur fürs Verständnis: Wenn ich jetzt ein 200g Stück roh nehme wird es ja zu einem ca. 150g gebratenen Stück.
Das 150g gebratene Stück hat laut Yazio aber wesentlich weniger Kalorien und Eiweiß?
Aber nur fürs Verständnis: Wenn ich jetzt ein 200g Stück roh nehme wird es ja zu einem ca. 150g gebratenen Stück.
Das 150g gebratene Stück hat laut Yazio aber wesentlich weniger Kalorien und Eiweiß?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Ich weiß ja nicht wie das in Yazio ist, aber die FDDB hat z. B. unterschiedliche Werte für Reis roh und Reis gekocht. Und manchmal hilft es auch selber ein bißchen erfinderisch zu sei und den Reis mal vorher und hinterher abzuwiegen. Dann weiß man wieviel Wasser der gebunden hat.
Und außerdem ist das eh nicht soo sklavisch zu sehen. Meinst du echt jedes Stück Hähnchenbrust (Reis, Gemüse, whatever) hat bei gleichem Gewicht exakt die gleichen Nährwerte? Träum weiter, das sind genauso Näherungswerte wie die Kalorienvorgabe deines Verbrauchsrechners. Die Wahrheit musst du dann schon selber rausfinden und nach oben oder unten steuern. Deshalb einigt man sich auf eine Vorgehensweise und hält die bei.
Und außerdem ist das eh nicht soo sklavisch zu sehen. Meinst du echt jedes Stück Hähnchenbrust (Reis, Gemüse, whatever) hat bei gleichem Gewicht exakt die gleichen Nährwerte? Träum weiter, das sind genauso Näherungswerte wie die Kalorienvorgabe deines Verbrauchsrechners. Die Wahrheit musst du dann schon selber rausfinden und nach oben oder unten steuern. Deshalb einigt man sich auf eine Vorgehensweise und hält die bei.
-
H_D
- Lounge-Legende
Morgen machst du den Test:ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:53 Ok, mache ich dann in Zukunft.
- 200g Hähnchen 2min braten
- 200g Hähnchen 20min braten
- 100g Reis mit 100ml Wasser 10min kochen
- 100g Reis mit 1000ml Wasser 10min kochen
-
ibra9
- Neuer Lounger
Klar, es kommt auch auf die Garzeit an wieviel Gewicht verloren geht. Aber gehen dabei dann auch Nährstoffe wie z.B. Proteine verloren?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:15Morgen machst du den Test:ibra9 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 16:53 Ok, mache ich dann in Zukunft.
- 200g Hähnchen 2min braten
- 200g Hähnchen 20min braten
- 100g Reis mit 100ml Wasser 10min kochen
- 100g Reis mit 1000ml Wasser 10min kochen
-
H_D
- Lounge-Legende
vollkommen irrelevant oder meinst du deine APP hat immer genau die richtigen Werte für das Hähnchen, das du dir gerade in die Pfanne haust?
-
ibra9
- Neuer Lounger
Nö, das nicht, aber nach wie vor frage ich mich, unabhängig davon wie ich es in Zukunft eintragen werde, ob und wieviel Nährstoffe, speziell Proteine verloren gehen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 20:35 vollkommen irrelevant oder meinst du deine APP hat immer genau die richtigen Werte für das Hähnchen, das du dir gerade in die Pfanne haust?
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Mach dich nicht irre. Nimm die Rohmasse, trags in die App ein und lass es gut sein.
Etwaige Ungenauigkeiten sind völlig irrelevant da es da um 20, 30 kcal hin oder her geht, oder um 1-4g Protein weniger...is einfach scheißegal.
Du klingt wie ich damals in meiner harten Zeit der Ernährungsstörung, also lass den Quatsch.
Etwaige Ungenauigkeiten sind völlig irrelevant da es da um 20, 30 kcal hin oder her geht, oder um 1-4g Protein weniger...is einfach scheißegal.
Du klingt wie ich damals in meiner harten Zeit der Ernährungsstörung, also lass den Quatsch.