Ich könnte links ich rechts einen kompakten Ständer hinstellen
Kennt jemand einen kompakten Ständer der an die Wand gelehnt ist?
Ich finde die immer nur mit 3 ich bräuchte mind. 4 Stecker pro seite
Bei dem freistehenden
https://www.megafitness.shop/atx-cable- ... 90-kg.html
Habe ich den Nachteil, das der die Frontstabilisatoren hat und somit immer der Platz reserviert ist
Beim wallmounted ist nur 88cm tief + spotterarme die man aber abmachen kann und somit nicht immer weg ist der Platz
https://www.megafitness.shop/atx-wall-s ... eries.html
Hiermit kann man Attachments platzsparend an der Wand packen
https://www.megafitness.shop/atxr-weigh ... ahmen.html
Die ist schon sehr teuer und schon sehr tief
Homegym Kaufberatung
-
gooosee159
- Lounger
Re: Homegym Kaufberatung
Zuletzt geändert von gooosee159 am 15. Jan 2026, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Also für mich wäre ein Training ohne Rack nicht vorstellbar, aber wie schon geschrieben ist das super individuell.Valeras hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 15:18 Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich bau mir derzeit ein eigenes Gym im Keller auf und bis jetzt habe ich eine Gym80 Rudergerät, Dip und Klimmzugmaschine, einen alten Technogym Latzug sowie von Schnell einen Beinbeuger und Beinstrecker alles stackloaded sowie Kurzhanteln von 4- 41 kg ( plus ein Concept2 Rudergerät und einen Crosstrainer für meine Frau).
Da ich mit meinen 2,10m immer etwas Probleme mit der Range of Motion habe, hab ich mich auf oldschool Studioqulität konzentriert.
Jetzt habe ich leider nur noch Platz für ein zusätzliches Gerät und hier beginnt mein Dilemma. Ich will unbedingt noch einen guten Kabelzug, da ich finde, damit kann man einfach soooo viel zusätzlich abdecken. Ich würde an eine alte Lifefitness V- Station kommen was auch gut in mein oldschool Konzept passen würde ( mit immerhin 226cm Höhe ... weil die meisten Homegym Kabelzüge sind meist nur 210-214cm hoch was bei mir deutlich zu wenig Range of Motion bedeutet), allerdings hab ich damit kein Platz für ein Rack. Bei den Multistationen habe ich irgendwie das Gefühl viel Kompromiss eingehen zu müssen ( ka ob das stimmt) und von der Größe hätte ich bis jetzt fast nur das ATX - MPHR-780 oder ATX Monster 2.0 gefunden ( allerdings auch für happige 4k ).
Jetzt meine Frage an euch ... wenn ihr mein Setup seht, meint ihr ich würde nen Fehler machen die V Station zu nehmen und auf ein Rack zu verzichten ? Außer schweres Bankdrücken und schwere Kniebeugen fallen mir jetzt nicht soooo viele Sachen ein die ich mit meinen Sachen nicht machen könnte. Ich höre halt immer von allen ... auf ein Rack würde ich nicht verzichten wollen ... das hat mich jetzt etwas verunsichert und ich dachte ich frag mal nen paar Leute mit Erfahrung.
Ich bin für jeden guten Vorschlag offen.
Edit: statt Rack wäre natürlich auch ein Langhantelständer mit Langhantel ausreichend um die Grundübungen zu machen
Für mich klingt es so, als würdest du gerne an Geräten trainieren und als hätte Beintraining bei dir keine Priorität.
Ohne Langhantel und ohne eine Art Kniebeugemaschine, multipresse, Beinpresse oder ähnliches kann man die Beine schließlich kaum genug belasten. Vorallem wenn man so groß und vermutlich auch schwer ist wie du, ist mit 82 Kilo aus deinen Kurzhanteln + isos die Grenze ja schnell erreicht.
Daher würde ich vorschlagen dass du dir nochmal überlegst ob dir Langhantel Übungen (vorallem für den Unterkörper) wichtig sind, oder nicht.
Vielleicht erleichtert es dir das
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 11:24 @skippy kannst gerne mal Fotos schicken wie das aussieht
- Chavo666
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 130
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Ich bin: zu dünn!
Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Kabelturm (Latzug/Rudern) Stack Loaded bis 1500€ ,kein Kleinanzeigen!
Vorschläge/Erfahrungen ?
Vorschläge/Erfahrungen ?
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!

- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
Schau mal gerade sqmize:Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... son-bdb-la
(Hatte ich aber auch nie.)
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.
same old story, always repeating itself.
same old story, always repeating itself.
- Chavo666
- Lounge Ultra
Danke ist aber Plate Loaded und dafür meiner Meinung nach zu teuer. Suche gleich mal paar raus ,vielleicht kann dazu jemand was sagen.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:19Schau mal gerade sqmize:Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... son-bdb-la
(Hatte ich aber auch nie.)

-
sf2driver
- Community Manager
Zwar nur ein Stack bis 95kg aber hat schon direkt Aufnahmen für extra Scheiben integriert.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
Hast halt den vorteil, dass du beim Rudern nicht auf dem Boden sitzen musst.
https://www.helisports.de/product/43209 ... chine.html
- Chavo666
- Lounge Ultra
Guter Preis für eventuell gutes Gerät. 236cm Höhe ist sehr hoch ,das könnte meine Decke sprengen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:37Zwar nur ein Stack bis 95kg aber hat schon direkt Aufnahmen für extra Scheiben integriert.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
Gemessen ,Knappe 10cm Luft

- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Könnte reichen für den Aufbau die 10cm. Vielleicht vorher mal nach der Anleitung schauenChavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:44Guter Preis für eventuell gutes Gerät. 236cm Höhe ist sehr hoch ,das könnte meine Decke sprengen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:37Zwar nur ein Stack bis 95kg aber hat schon direkt Aufnahmen für extra Scheiben integriert.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
Gemessen ,Knappe 10cm Luft![]()
-
WorkoutManiac
- Lounger
Also bitte - bei 10cm Luft gibt es doch keine Probleme - das ist Luxus …!Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:44Guter Preis für eventuell gutes Gerät. 236cm Höhe ist sehr hoch ,das könnte meine Decke sprengen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:37Zwar nur ein Stack bis 95kg aber hat schon direkt Aufnahmen für extra Scheiben integriert.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.
Vorschläge/Erfahrungen ?
Gemessen ,Knappe 10cm Luft![]()
P/L scheint hier zu passen und mit den Aufnahmen kannst gleich die 200kg testen … Was man schauen muss, ob das feste Fußteil fürs Kabelrudern beim Latziehen nervt/im Weg ist
► Text anzeigen
-
homegym11111
- Neuer Lounger
Ich plane, mir entweder eine V-Station oder einen Functional Trainer zu holen. Zur Auswahl stehen diese beiden Geräte:
X-Five | Kabelzugstation
Vorteile:
- 90 kg Stack
- Platzsparender
Nachteile:
- Geringere Breite
- Kein Brust-/Rückenpad
- Kein Beinblocker für Latziehen (nur Klimmzüge möglich)
Newton Fitness Black Series BLK-3000 Functional Trainer
Vorteile:
- Extra langer Rollenwirbel für das Cable Crossover
- 177 cm Breite -> mehr Bewegungsfreiheit
- Brust- und Rückenpad
- Beinblocker
Nachteil:
- 60 kg Stack (erweiterbar auf 90 kg)
Fragen / Entscheidungshilfe:
1. Welches würdet ihr empfehlen und warum?
2. Ist die geringere Breite der Atletica ein Problem für Brust-Crossover, oder reicht sie aus?
3. Lässt sich das fehlende Brust-/Rückenpad beim Atletica Gerät durch eine Hantelbank sinnvoll kompensieren?
Vielen Dank!
X-Five | Kabelzugstation
Vorteile:
- 90 kg Stack
- Platzsparender
Nachteile:
- Geringere Breite
- Kein Brust-/Rückenpad
- Kein Beinblocker für Latziehen (nur Klimmzüge möglich)
Newton Fitness Black Series BLK-3000 Functional Trainer
Vorteile:
- Extra langer Rollenwirbel für das Cable Crossover
- 177 cm Breite -> mehr Bewegungsfreiheit
- Brust- und Rückenpad
- Beinblocker
Nachteil:
- 60 kg Stack (erweiterbar auf 90 kg)
Fragen / Entscheidungshilfe:
1. Welches würdet ihr empfehlen und warum?
2. Ist die geringere Breite der Atletica ein Problem für Brust-Crossover, oder reicht sie aus?
3. Lässt sich das fehlende Brust-/Rückenpad beim Atletica Gerät durch eine Hantelbank sinnvoll kompensieren?
Vielen Dank!
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Ich würde die X-Five nehmen. 500 Euro Preisdifferenz für ein Rückenpad?
Die Breite ist für mich kein Argument, da kannst Du dich einfach etwas weiter nach vorne stellen und kommst in die Dehnung. Und ich kenne wenig Studiogeräte, welche ein Brust- oder Rückenpad haben. Für stehende Flies braucht kein Mensch ein Polster.
Die Breite ist für mich kein Argument, da kannst Du dich einfach etwas weiter nach vorne stellen und kommst in die Dehnung. Und ich kenne wenig Studiogeräte, welche ein Brust- oder Rückenpad haben. Für stehende Flies braucht kein Mensch ein Polster.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
Iwanofff
- Lounger
Wobei wenn er damit Latziehen machen will, wird es durch den fehlenden Leg blocker schon problematisch sein. Oder dann nur Unilateral.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Ja, wobei wenn er Latziehen machen will, wird er mit 60kg pro Seite nicht glücklich. Obwohl mir nicht klar ist, ob das Teil nun 90 oder 60 hat. Es steht irgendwie beides im Text
Der BLK-3000 wird inklusive 90 kg pro Seite geliefert, in 4.5-kg-Schritte pro Block. Das Verhältnis ist 1:2.
Hauptmerkmale BLK-3000
60 kg und erweiterbar bis 90 kg
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
Iwanofff
- Lounger
Ja, ist irgendwie sehr Irreführend. Aber wenn man beide Seiten verbindet hat man doch 1zu1 Übersetzung und 120 Kilo bei je 60kg pro Seite. Sollte doch reichen. Oder habe ich einen Denkfehler.